Welches FUZZ Pedal? für Stoner Rock

  • Ersteller KankuroFlyingV
  • Erstellt am
Warum kein Creepy Fingers Pedal?
Mit dem Creepy Fingers Creepyface wirst du dem Sound von Fu Manchu recht nahe kommen (sofern der Rest des Equipments stimmt).

Besitze das Creepyface selbst.
Creepyface vor (relativ) cleanem Amp + SG und du hast deinen Fu Manchu-Sound.
 
Warum kein Creepy Fingers Pedal?
Mit dem Creepy Fingers Creepyface wirst du dem Sound von Fu Manchu recht nahe kommen (sofern der Rest des Equipments stimmt).

Besitze das Creepyface selbst.
Creepyface vor (relativ) cleanem Amp + SG und du hast deinen Fu Manchu-Sound.

Zum Teil richtig. Hinter Creepy steht Brad Davis, der Bassist von Fu Manchu. Netter Kerl, habe in der Vergangenheit einige Schaltpläne und Layouts mit ihm via Mail ausgetauscht. Aber der Weg SG->FF->WahWah->Phase100->crunchender Marshall bringt dir nur einen Fuzz Sound von Fu Manchu. Bei viele legendären Songs war auch ein Univox Superfuzz im Spiel und das klingt nun mal nochmals völlig anders, weil es ein Octave-Up-Fuzz ist. Man höre sich nur mal das Intro von "Hell on Wheels" an: http://youtu.be/7k0aiI1_m14 oder "Drive": http://www.youtube.com/watch?v=lUyND1_cgJQ Das bekommst du so authentisch mit'm FF nicht hin. Also wenn Fu, dann brauch man FF als auch SF, will man fast alle Songs authentisch abdecken können.
 
Hier wurde ja noch einiges geschrieben

Also Ginge das Slash Octave Fuzz vieleicht auch? Hell on Wheels spiele ich z.b sehr gerne und der Sound bei mir ist auch recht ok für den Big Muff bei dem Song.
Preislich wollte ich so bis 180 Euro. Hab mir vor kurzem erst ne SG gekauft die viel Kapital gefressen hat. :D
Ansonten ich hab ja noch vor eine Jahre zuspielen. Ich kann mir ja später ein 2tes Fuzz Pedal dazu kaufen.
SuperFuzz pedale werden aber nicht mehr Produziert oder? Und das Creepy fingers müsste ich ja Importieren und dann kommt noch Zoll und De Versand dazu.
Hab gesehen das bald von Fuzz Face noch 3 Kleinere Modele unter 100 Dollar kommen (eins mit Silicon und eins mit Germanium) Vieleicht wären die für das Daredevil Album noch ganz ok bzw eine Günstige Alternative.



Zu Meinem Equip kann ich noch sagen Hab ne Gibson SG Standard und ne Epiphone Flying V und als Amp einen Marshall Mini stack.

Und noch ne Off Topic Frage.

Gibt es nen Thread oder so wo man sich erkundigen kann welcher Effekt das in nem Spieziellen song ist?

Suche den Effekt hier ab 0:42 bin mir aber nicht sicher wie man sowas hinbekommt.

http://www.youtube.com/watch?v=WzucZECXJo0
 
Ich habe auch einige Fuzzpedale ausprobiert, als klar wurde, dass so etwas auf mein Board muss. Mit dem positiv/negativ Tip muss man schon aufpassen oder mit Batterie oder separaten Netzteilen arbeiten. Ich kam mit den Silizium Fuzzpedalen nicht klar (Fulltone 69...) Die Germanium befeuerten Fuzzface klingen IMO sehr brauchbar, habe aber eben den Nachteil, dass sie zum einen riesengroß und wie beschrieben nicht mit anderen Effekten an einem Netzteil betrieben werden können, bzw. nicht mal einen Netzanschluß haben.
Daher bin ich beim Gramps+ von Himmelstrutz hängen geblieben. Das ist extrem variabel und kann von Overdrive bis Overkill alles liefern. Man kann dem Amp genau die Priese Dreck verpassen, die man haben will, ohne das der Grundsound verändert wird (wenn man das nicht möchte). Durch die Klangreglung, "Charcater"-Schalter und umschaltbare Eingangsempfindlichkeit geht aber genauso auch "kaputte Membranpappe".
Die unterschielichen Dunlop Fuzz Facetypen lassen sich mit dem Gramps+ auch sehr genau nachbilden.
Das Teil kostet zwar ne Mark, schmeckt aber auch danach...
 
Hier wurde ja noch einiges geschrieben

Also Ginge das Slash Octave Fuzz vieleicht auch? Hell on Wheels spiele ich z.b sehr gerne und der Sound bei mir ist auch recht ok für den Big Muff bei dem Song.
Preislich wollte ich so bis 180 Euro. Hab mir vor kurzem erst ne SG gekauft die viel Kapital gefressen hat. :D
Ansonten ich hab ja noch vor eine Jahre zuspielen. Ich kann mir ja später ein 2tes Fuzz Pedal dazu kaufen.
SuperFuzz pedale werden aber nicht mehr Produziert oder? Und das Creepy fingers müsste ich ja Importieren und dann kommt noch Zoll und De Versand dazu.
Hab gesehen das bald von Fuzz Face noch 3 Kleinere Modele unter 100 Dollar kommen (eins mit Silicon und eins mit Germanium) Vieleicht wären die für das Daredevil Album noch ganz ok bzw eine Günstige Alternative.



Zu Meinem Equip kann ich noch sagen Hab ne Gibson SG Standard und ne Epiphone Flying V und als Amp einen Marshall Mini stack.

Und noch ne Off Topic Frage.

Gibt es nen Thread oder so wo man sich erkundigen kann welcher Effekt das in nem Spieziellen song ist?

Suche den Effekt hier ab 0:42 bin mir aber nicht sicher wie man sowas hinbekommt.

http://www.youtube.com/watch?v=WzucZECXJo0


... ich habe und hatte hier Big Muffs, Tonebender, Fuzz Faces, Octavias, Superfuzz und diversen DAM Kram. Für Hell on Wheels richtig fies (und ein Teil davon ist nur live spürbar) braucht es ein Superfuzz. Aber klar, erlaubt ist, was passt und gefällt. Mit'm SF kriegt man aber auch halt so Sachen wie Electric Wizard, Mudhoney und einige QOTSA Sachen einigermaßen immitiert, auch wenn da teilweise andere Pedale am Werk waren.
 
Kommt immer drauf an wie heftig der Effekt sein soll.

Death By Audio - Fuzz War - ist ein Big Muff auf Steroiden. Geiles Teil! Das ist wirklich Krieg!

Last Gasp Art Laboratories - Lluna - ist zwar teilweise recht abgefuckt aber die Grundeinstellungen hören sich fett und körnig an.

Last Gasp Art Laboratories - Sooperfuzz - so hört es sich an. Sehr brauchbar, brüllt.

ZVEX - Fuzz Factory - oder seine Kopien - ich mein, das Ding ist wirklich abwechslungsreich und auch ne Waffe.

Dwarfcraft - Eau Claire Thunder - Stoner pur.

Eartquake Devices - Bit Commander - hört sich eben digital an, im Sinne von PC-Computerspielen. Hat Oktave hoch und runter anzubieten. Wenn ein Oktavefuzz, dann das hier.

Prescription Electronics - Outbox - unheimlich flexibel, aber nicht so abgefahren wie ein Fuzz Factory.
 
Ich persönlich fahre mittlerweile am besten mit einer Tonebenderschaltung, die ähnlich ist, wie diese hier: http://youtu.be/J70JpHVrVbg Hab es mir allerdings anstatt mit des einfachen Tonereglers mit einem James Treble/Bass Tonestack gebaut. Sonst ebenfalls Bias, Fat, Volume und Gain. Flexibler für meine Bedürfnisse geht es nicht.
 
Hallo,
- nur kleiner Nachtrag:
Silizium wird im Fulltone 70s Pedal verwendet.
Germanium im Fulltone 69 - ohne Quatsch, das dreht man ordentlich auf, stellt es passend für sein Setup ein, und dann kann man von angezerrt bis fetter Solo-Zerre alles mit dem Git.-Vol.-Poti machen. Klingt einfach ausgewogen und prickelnd - ist man im nicht so brachialen Sound beheimatet eigentlich DAS Allround-Pedal.
Da ich sonst nur das Fuzz-Face und das El Grande Bass Fuzz als Vergleich habe - so ein kleines Germanium Fuzz-Face dürfte für den Anfänger erstmal gut reichen.
All die wunderbaren Spezial-Fuzzes würde ich eher einem Fortgeschrittenen empfehlen - solche Spezialitäten sind doch eher was für den Genießer und Kenner. Als Brot-und Butter-Fuzz tut so ein kleines Face es allemal.
Und nicht vergessen : man kann die durchaus auch nur zum Anzerren oder Boosten verwenden, es muß nicht immer volle Möhre sein...
Gruß, Stefan
 
Guten Abend,

ich habe selbst auch versucht den Fu Manchu - Sound zu finden. Imho hört man auf "In Search of" und "The Action is Go" ein Univox SuperFuzz; auch auf der "Eati'n Dust"EP.

Hatte mir zunächst ein Leeds Fuzz von BYOC zusammengebastelt und dann im Netz noch weitere SuperFuzz-Klon-Layouts besorgt. Auch da war der Brad sehr aktiv, hat z.B. alle Transitorenwerte von Scott Hill's Univox SF durchgemessen und mitgeteilt. Die DIY Klone klingen alle ganz nett, treffen den Sound aber nicht ganz. Hatte dann das Glück ein Ibanez Wau Wau Fuzz (SuperFuzz + Wah Wah) in der Bucht für ca. EUR 100,00 zu schießen und muss sagen das Teil tifft den Ton ziemlich genau. Es gibt wohl doch den Mojo in den alten Bauteilen (Ge-Dioden und Si-Transistoren).

Den Sound auf "Go for it ... Live" kann man eigentlich mit einem Big Muff gut hinbekommen.

Als Fuzz Face hatte ich mir den "Face 69er" - Bausatz von musikding besorgt. Wenn der richtig eingestellt ist (Ge Transistoren) klingt der schön "wollig" lässt aber noch Höhen durch ähnlich wie auf "Daredevil"
Der Bausatz kostet mit Gehäuse gerade mal ca. EUR 30,00 und ist relativ einfach zu bauen, wenn man bereit ist etwas zu löten. Hab das Pedal über Batterie laufen, wegen positiver Masse, aber ein Fuzz zieht nicht sonderlich viel Strom.

Der CreepyFingers SuperFuzz-Klon heißt "Harakiri Fuzz"; noch ein guter Klon ist das Wattson FY-6 (das hat der Andy von ProGuitarShop auch mal getestet http://www.youtube.com/watch?v=YA7Cc5VsP9A

Gruß Jörg
 
Guten Abend,

ich habe selbst auch versucht den Fu Manchu - Sound zu finden. Imho hört man auf "In Search of" und "The Action is Go" ein Univox SuperFuzz; auch auf der "Eati'n Dust"EP.

Hatte mir zunächst ein Leeds Fuzz von BYOC zusammengebastelt und dann im Netz noch weitere SuperFuzz-Klon-Layouts besorgt. Auch da war der Brad sehr aktiv, hat z.B. alle Transitorenwerte von Scott Hill's Univox SF durchgemessen und mitgeteilt. Die DIY Klone klingen alle ganz nett, treffen den Sound aber nicht ganz. Hatte dann das Glück ein Ibanez Wau Wau Fuzz (SuperFuzz + Wah Wah) in der Bucht für ca. EUR 100,00 zu schießen und muss sagen das Teil tifft den Ton ziemlich genau. Es gibt wohl doch den Mojo in den alten Bauteilen (Ge-Dioden und Si-Transistoren).

Den Sound auf "Go for it ... Live" kann man eigentlich mit einem Big Muff gut hinbekommen.

Als Fuzz Face hatte ich mir den "Face 69er" - Bausatz von musikding besorgt. Wenn der richtig eingestellt ist (Ge Transistoren) klingt der schön "wollig" lässt aber noch Höhen durch ähnlich wie auf "Daredevil"
Der Bausatz kostet mit Gehäuse gerade mal ca. EUR 30,00 und ist relativ einfach zu bauen, wenn man bereit ist etwas zu löten. Hab das Pedal über Batterie laufen, wegen positiver Masse, aber ein Fuzz zieht nicht sonderlich viel Strom.

Der CreepyFingers SuperFuzz-Klon heißt "Harakiri Fuzz"; noch ein guter Klon ist das Wattson FY-6 (das hat der Andy von ProGuitarShop auch mal getestet http://www.youtube.com/watch?v=YA7Cc5VsP9A

Gruß Jörg

... nope, kein Mojo, aber Toleranz und Wertedrift mit dem Alter. Manche Pedale haben zu ihren Herstellungszeiten wohl auch anders geklungen, als sie es heute als "Vintage-Schätzchen" tun. Ein 40 Jahre Alter knochentrockener Elko im Signalweg klingt, wenn überhaupt noch, schon anders - und beim SF sind das nicht gerade wenig 10µF Becherchen!!! Ich habe schon mehr als 10 Superfuzzes gebaut. Jedes klang in Nuancen immer ein bisschen anders (aber bitte, es waren nur Nuancen!) und dennoch war es immer ein Superfuzz. Den Sound, den ich und andere gesucht haben, hat es zumindest immer genagelt.
 
ein fuzzpedal für stonerrock? na big muff - am besten den grünen russen.
da die aber unbezahlbar sind, würde ich entweder zu nem nachbau raten, oder dem bass big muff (der am grünen russen angelehnt sein soll) oder dem big muff mit tone wicker.

Das wollte ich auch sagen - die grüne Muffs klingen anders als die NYC Muffs und ich würde Dir raten auch einen grünen Muff auszuprobieren (Bass Big Muff ist die günstigste Variante). Ich benutze persönlich ein SUF Civil War (also ein "Boutique" Nachbau) und für mich ist es das perfektes Stoner/Doom pedal.

Wenn es ein klassisches FF sein muss, dann würde ich persönlich einen Fulltone 69/70 oder MJM London suchen (ich habe die nicht gespielt, aber als ich ein FF kaufen wollte, die zwei waren auf meiner Liste). Andere Möglichkeit ist ein Hybrid-FF - z.b. PlumCrazy FX Fuzzy Lady (ich habe den leider verkauft weil es für mich nicht "Stoner" genug war).
 
Für Sounds à la Sungrazer fahre ich persönlich besser mit einem Catalinbread Formula No 5 Klon. Oh wunder, wenn man sich das Bühnen Setup anguckt. Es muss also nicht immer ein "richtiges" Fuzz sein.
 
Wie schaut denn das Bühnen Setup von Sungrazer aus, wenn du sagst es muss nicht immer ein richtiges Fuzz sein?

Ich habe folgende Info von Rutger:

"...Morley Wah, Boss Tremolo and Flanger, Space Echo, DD-7 and
Turbulent Ash Fuzz by Black Effect Pedals, check that out man:
www.blackeffectpedals.com"
 
huhu!

ist jetzt ne bischen eigenwerbung... aber passt tatsächlich sehr gut.

alle devi ever sachen .. surf dich mal bei youtube durch ... z.b. das disaster fuzz!

https://www.youtube.com/watch?v=OnC9B7tQpoU

checks mal aus. habs auch grad im flohmarkt.

lg
flo
 
Uh also die Devi Ever Pedale sind halt schon sehr handgestrickt und deshalb so auf der Schwelle zwischen Genie und Wahnsinn. Ich hab derzeit zwei (US Fuzz und Fuzz Legend), die sind schon echt speziell - vor allem, wenn man eher wenig chaotisch modulierte Soundwände fahren will. Denn die Devis modulieren bei hohem Gain sehr stark "random notes" und sind im Bass total wabbelig - was auch so gewollt ist, wenn man sich mal die Demos der guten Devi anhört, die sie selbst so spielt.
Ich persönlich finde die seeeehr speziell in der Anwendung und für "saubere" Riffs eher grenzwertig.

Viele Big Muffs klingen zu "clean", das stimmt. Denn man will ja, dass man das "Fuzz" auch im Bandkontext durchhört und es soll nicht einfach nur nach Distortion klingen - da enttäuscht so mancher Big Muff. Ich hab aber auch schon welche gehört, die bröseliger klingen. Vintage BMs sind sowieso alle total unterschiedlich, da gibt's keine pauschale Aussage.

Generell lässt sich die Eingangsfrage nicht eindeutig beantworten. Die Suche nach DEM Fuzz ist wie die Suche nach dem heiligen Gral, sie hört nie auf...
Durch meine Hände sind schon zig-Fuzzes gegangen, und DAS EINE war bisher nicht dabei. Momentan benutze ich von God Box das Tesla II, sowie das Twosome von Blackout Effectors (letzteres ist als Doppelpedal übrigens genial, da es sowohl Muff also auch FF kann). Zuhause habe ich das Death By Audio Apocalypse, das zumindest eine gewisse Auswahl an Sounds liefert.

Übrigens: Das Death by Audio Fuzz War kann ich auch wärmstens empfehlen. Es ist wirklich sowas wie ein wilder Big Muff, da bricht wirklich die Hölle los. Mir ist der Sound fast schon zu "metalig", aber wer es etwas tighter im Klangbild mag...

Wenn Du erstmal nicht viel Geld investieren willst, dann probiere weiter mit dem Big Muff und hole Dir auf ebay eventuell ein Fuzz Face, die gibts da zT für 50-60 €. Oder warte auf die neue Fuzz Face Minis und probier die aus. Die sind so günstig, da kann man quasi nix falsch machen. Ich werde mir die auch holen.
 
Kommen die Mini faces auch nach de und gibt's da schon nen Preis?
 
Würde hier für guten Fuzz-Sound auch die Lava-machine von black effects pedals empfehlen. Wenn man auf Sounds wie die von TheMachine steht, ist das Teil genial. Und funktioniert prima mit einem Volumen-Pedal (- also Volumen runter - klart auf, Volumen rein - all hell breaks loose). Das geht zwar eher in die Kyuss-Ecke, aber egal.
Ich hatte mal einen recht guten FuManchu-Sound nur mit Distortion/Crunch am Amp, Single-Coil PU am Steg und Tonepoti komplett zugedreht. Dieses etwas "Obituary"-mäßige "Röhren" bekommt man damit gut hin.
 
Bin grad beim durchlesen nochmals über was gestolpert:

Hier wird, bevor man ein normales Big Muff für die Gitarre kauft, ein Bass Big Muff geraten. Wieso das, also ich meine was ist bei dem Bass Big Muff besser?

Grüße,
Z
 
Kommen die Mini faces auch nach de und gibt's da schon nen Preis?

Ich gehe stark davon aus, dass die Pedale auch in Deutschland verkauft werden; vertrieben werden Dunlop Produkte hierzulande durch Warwick.

Laut Hersteller gibt es die Pedale ab Februar zu kaufen.
Ich schätze, dass der Preis in etwa bei dem eines "normalen" Fuzz Faces liegen wird.
Hier sind die Minis mit rund 120,- Euro gelistet.
 
Der Bass Big Muff soll wohl auf dem Russenmuff basiert sein und glatter klingen als ein USA Big Muff. Er hat zudem noch einen Bass Boost und Clean Blend Modus, wobei man bei letzterem dann mit dem Vol-Regler den Fuzz-Anteil steuert.

Ich hab den schon häufig mal mit Gitarre gespielt (allerdings nur daheim über nen Vox Vt30) und fand, dass das ganz amtlich klingt. Schon glatter als ein normaler Big Muff, aber das geile ewige Sustain und die Kompression waren da. Neck Pickup an und Kyuss-Riffs spielen :rock:

Am Bass gefällt er mir eher weniger :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben