Welches FUZZ Pedal? für Stoner Rock

  • Ersteller KankuroFlyingV
  • Erstellt am
Das wollte ich auch sagen - die grüne Muffs klingen anders als die NYC Muffs und ich würde Dir raten auch einen grünen Muff auszuprobieren (Bass Big Muff ist die günstigste Variante). Ich benutze persönlich ein SUF Civil War (also ein "Boutique" Nachbau) und für mich ist es das perfektes Stoner/Doom pedal.

Jau, da sagste was! Die SUF sind wirklich exzellent und im Boutique Bereich auch nicht besonders weit oben, was den Preis angeht.
Ich möchte hier aber noch mal die fuzz pedale von orion effects in die runde werfen:
http://www.orion-fx.com/
deluxe motor fuzz (mein favorit):


und ramon fuzz (an den ram's head angelehnt):


Die finde ich klanglich sogar noch besser als SUF, kosten allerdings auch nen Taler mehr.
Ich weiß - voodoo und so...da hilft nur: anhören, ausprobieren, dran lecken, reinbeißen...
wenn das kleingeld da ist, probier unbedingt nen orion. dem pedal wirst du die füße küssen und es abends mit ins bett nehmen. wirklich extrem gute hardware, die der union youth gitarrero da zaubert.


edith sagt:
Zvex Fuzzfactory find ich persönlich total mist. Ist fast nicht zu gebrauchen, weil es den Sound so extrem zerstört. Gibt zwar nen paar sweet spots, aber für knapp 300 okken is mir das zu wenig. das haben sie bei der box of rock deutlich besser hinbekommen.
Für 300 bekommt man auch das grüne original...die klingen schon sehr viel fetter als die fuzzfactory.
für 60€ kann man allerdings mitm bass muff erst mal nix falsch machen...und bei 33 tagen money back sowieso nicht. sogar wenn man noch nen usa muff mit tone wicker, ohne tone wicker und nen little big muff als vergleich mitordert, ist man noch unter dem preis EINES boutique pedals.
man kann ja big muffs auch stacken - das vernichtet den sound mindestens so stark wie ne fuzzfactory. aber selbst 3 big muffs sind günstiger als eine fuzzfactory ;-)
also wenn geld nur ne zweitrangige rolle spielt, rate ich zu 110% zu orion effects. ansonsten rate ich ganz definitiv zum original von EHX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin jetzt immer noch unschlüssig. Gibt ja 100te Pedale :D

Ach jemand ne ahnung wie ich den California Crossing Sound hinbekomme?

http://www.youtube.com/watch?v=gIAjx0Wyreo

Fuzz Face oder Creepyface über nen Marshall, der nicht zu verzerrt eingestellt ist (vermutlich, sonst wirds matschig)...das ist Bob Balchs Setup. Der andere Gitarrist Scott Hill hat früher über nen Crown Fuzz gespielt, weiß abernicht, ob er den heute noch verwendet.
 
Fuzz Face oder Creepyface über nen Marshall, der nicht zu verzerrt eingestellt ist (vermutlich, sonst wirds matschig)...das ist Bob Balchs Setup. Der andere Gitarrist Scott Hill hat früher über nen Crown Fuzz gespielt, weiß abernicht, ob er den heute noch verwendet.

Habe Fu Manchu letzten Oktober in Hamburg gesehen und da hat Scott auch ein Creepyface gespielt.
 
california crossing sound bekommste mit nem fuzzface oder nem bigmuff...is völlig egal.
im riff is eh kaum fuzz im signal - das was du da hörst istt amp zerre.
das fuzz hörst du eigentlich nur im solo etwas deutlicher...und da auch nicht so differenziert als dass man sagen könnte: das geht nur mit genau diesem einen pedal.
...son sound bekommste nahezu mit jedem fuzz pedal hin.

wenn du dir unsicher bist, welches pedal du brauchst/möchtest, hol dir erstmal was von ehx (ich rate zum muff mit tone wicker oder zum bass muff). die sind relativ günstig, unheimlich vielseitig und klingen sau gut. damit wirst du mit sicherheit nix falsch machen.

der germanium fuzz von ehx ist auch nen blick wert, weil der echt extrem vielseitig ist und imho sau gut klingt. allerdings liegt der auch schon wieder bei 100steinen
 
Ich finde das Way Huge Swollen Pickle eignet sich für stonerige Sachen vortrefflich (auch für Sounds ala Fu Manchu)

 
Asche auf mein Haupt - wenn du stoner/sludge/doom magst und nen Fuzz suchst, gibt es hierzulande nur eine Adresse: http://sunmachine-effects.blogspot.de/
der chris hat die professionelle soundzerstörung zu seinem lebensinhalt gemacht. ;)
Habe auch ein Fuzz von ihm (Sgt. Cooper's Cobra), kann ich echt empfehlen - klingt von klassisch bis abgefahren - und is garnicht mal so teuer. Also Way Huge, Mad Professor, Zvex usw sind allesamt deutlich teurer und können es auch nicht besser.
(@hubifubi: schau dir mal das "walküre" an - wäre im prinzip das pondon zum swollen pickle: http://www.youtube.com/watch?v=PUBQQTkfgkc)

Allerdings bleibt mein alltime favourite der deluxe motor fuzz von orion. das ding ist unverschämt geil und - ich weiß, sowas gibt es eigentlich nicht, aber ich sag's trotzdem - es ist einfach PERFEKT gevoiced.
Der Herr van Triest hat da nen unglaubliches Händchen für....verdammte naht! NEID! GAS! :hail:
 
Also Way Huge, Mad Professor, Zvex usw sind allesamt deutlich teurer und können es auch nicht besser.
(@hubifubi: schau dir mal das "walküre" an - wäre im prinzip das pondon zum swollen pickle: http://www.youtube.com/watch?v=PUBQQTkfgkc)
Die 129 Euronen habe ich gerne für meinen Swallen Pickle Jumbo Fuzz hingelegt ...

Nicht das ich hier Werbung machen möchte, aber ich finde den geschwollenen Pickel Endstufe :rock:
 
vom gleichen reviewer, wie das walküre-review. ist vielleicht aussagekräftiger, da gleiche settings und gleiche gitarre.
 
Danke habe mir beide Review Clips hintereinander angeschaut :great: Das Walküre klingt auch sehr fett und noch einen Tick bassiger als die geschwollende Gurke von Way Huge (meine ich). Das Walküre hat mehr Potis, aber dafür hat das Swollen Pickle im inneren 2 Trimmpotis. Sind beides feine Pedale aber ich bleibe bei meiner Gurke ;)
 
So meine Frage ist zwar schon Uralt aber ich schreib Trotzdem mal.
Ich hab mir jetzt vor knapp 2 Monaten Das Phararo Fuzz Gekauft welches mir hier emphohlen wurde nachdem ich erst ein Fuzz Face gekauft habe, aber das hatte mir etwas zu wenig möglichkeiten.
Mit dem neuen Teil bin ich Wirklich sehr zufrieden. :)

Und zum Theme Creepy Face.
Das ist zwar richtig das Bob von FU manchu das momentan benutzt aber ich finde das der Sound etwas entfernt von den ersten 3 Alben ist. Und das ist so der Sound den ich gern hätte. Da schlägt sich das Phararo überraschend gut.

Bei Ebay ist letztens ein Super Fuzz von Univox für 280 euro verkauft worden. So Ein teil hätt ich auch gern. Mal sehen irgendwann kauf ich mir eins :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben