Welches Gerät für schönen Hammond/Orgel Und Deep Purple Sound?

  • Ersteller Deep Purple
  • Erstellt am
@Skymaster,

das wird zwar jetzt etwas off-topic gegenüber dem ursprünglichen Thema, aber meine beiden Reussenzehn Röhrenvorverstärker müssen in erster Linie die etwas geringen Ausgangsleistungen meines Uralt-FM-Pianos Yamaha PF-15 verstärken, damit ich am Mischpult nicht zu hoch aussteuern muss.

Das PF-15 beinhaltet m.W. die Klaviersounds des DX-7. Einen knackigen und einen glockigen Rhodes-Klang sowie einen Clavinet-Sound halte ich für brauchbar, der Rest ist historischer Schrott. Aber die Tastatur spielt sich gut, und die Transponiereinrichtung ist bühnentauglich simpel, da nehme ich sogar die fehlenden Midi-Erweiterungsmöglichkeiten und das hohe Gewicht in Kauf.

Die satte Wärme der Röhrenvorverstärker, ob mit oder ohne Verzerrung, begeistert mich immer wieder. Pro Kanal vier Potis für Gain, Drive, Master und Presence zur Verfügung zu haben, gestattet äußerst differenzierte klangliche Umsetzungen.

Wegen des internen Stereo-Chorus meines Rhodes-Clones habe ich mir den Luxus zweier Preamps geleistet, für eine normale Hammond reicht in der Regel auch einer, solange man die Lesliesimulation nicht durch Stereowirkung verbessern will.

Gruß mnutzer
 
@ Orgelmensch + mnutzer:

Danke für Eure Meinungen. Werde das Ding wohl mittelfristig auf meinen Wunschzettel setzen. Momentan habe ich aber gerade genug Geld ausgegeben ;)

Grüsse,
skymaster
 
Ich glaube mittelfristig haben wir alle so ein Ding auf dem Wunschzettel... :D
 
Hallo,
hui hier hat sich ja ganz schön was getan…also erst mal entschuldigung, dass ich jetz alles klein und wahrscheinlich mit vielen tippfehlern schreibe, aber ich hab mittlerweile auf beiden armen ne sehnenscheidenentzündung beim links geht’s halts son bissel dass ich mal abun zu ein zwei sätze tippen kann.
Also das g4 von ni hatte ich auch schon im visier zumal ich durch meinen kumpel guitar rig von ni kenne und davon auch sehr positiv überrascht bin. Also ich würde mich jetz wahrscheinlich für g4 plus midi keyboard fürn pc entscheiden. Nur is die frage welches midi keyboard soll ich da nehmen im neuen hot deal von thomann war ein recht billiges drin..also für ca 80 € das esi keycontrol 49, swissonic/thomann midi keybord, miditech midistart 2 usb,
taugen die was? Ich mein also wenn’s nicht 100 pro nach hammond bzw lord klingt ist egal es soll fürn anfang brauchbar und in der band verwendbar klingen…knn ich eigentlich mit den miditeilen versch presets abrufen? Oder brauch ich da noch nen bodentreter?
So und noch ein problem mein laptop is schon etwas betagt..würden ein p3 500, mit 192 mb ram auzsreichen also für g4?, ich müsste mir doch bestimmt noch ne externe usb soundkarte zulegen weil die die drin ist garantiert ne zu hohe latenzzeit hat? Welche wäre da ganz gut? Zumal das laptop nur ein usb anschluss hat…wenn dann das midi keyboard auch usb hat is genau ein anschluss zu wenig? Oder gibt’s auch soundkarten die gleich mit den midikeyboard kommunizieren können.
Ich hoffe ihr könnt mir bissel helfen tschüs vielen dank paul
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben