Welches Keyboard kaufen? PC-Verbindung, Datenbank

  • Ersteller Lumpenmamsel
  • Erstellt am
Wow...vielen Dank Sir Raven und ihr anderen...dann scheint das MM6 doch ein geiles Keyboard zu sein...:D
Habt ihr noch ein paar Soundproben von diesem Gerät?Speziell in Bezug auf Piano und akkustische Gitarre?
Könnte ich damit dann sowas spielen:

http://www.youtube.com/watch?v=ZxNrpqjuvcs ??

Wo kann ich das Gerät am besten bestellen?
 
Wow...vielen Dank Sir Raven und ihr anderen...dann scheint das MM6 doch ein geiles Keyboard zu sein...:D
Immer gerne.

Habt ihr noch ein paar Soundproben von diesem Gerät?Speziell in Bezug auf Piano und akkustische Gitarre?
Noch ein zweites Video mit Bert Smorenburg:
http://www.youtube.com/watch?v=8E_bDg5ak9w&feature=PlayList&p=D1810196F8340BCA&index=0&playnext=1
Ist jetzt nicht auf Piano und A-Gitarre spezialisiert, aber am Anfang spielt er beides an.

Sowas ist ein Kinkerlitzchen für die Maschine. Das Teil ist mit seinem 8-Spur-Sequenzer zu weit mehr fähig. Da fällt mir ein, dass Yamahaq den MM6 mit Cubase Elements, einem recht leistungsfähigen Software-Sequenzer, ausliefert.

Wo kann ich das Gerät am besten bestellen?
Also, ich selbst kaufe meistens bei Thomann. Musik Service soll auch sehr gut sein.

Nicht groß drüber nachdenken, dass das Gerät deutlich weniger kostet als Du veranschlagt hattest. Wenn Du das komplette notwendige Zubehör beisammen hast, bist Du von den 700 € nicht mehr so weit entfernt.

Ich versuche das Zubehör nochmal aufzuzählen:
- USB-Stick
- USB-Kabel
- Audiokabel zum Anschluss an den Verstärker oder vernünftige Aktivboxen.
- evtl. Kopfhörer
- Keyboardständer

Das kostet jetzt alles nicht die Welt, kannst ja für die Kostenersparnis bei den Aktivboxen noch was drauf legen.
 
Ok,mal ne Frage,was bedeutet eigentlich Synthezizer?Denn unter den Namen wird der MM6 doch vermarktet..

Einen USB Stick sowie einen USB Kabel+Kopfhörer habe ich hier zu Hause...nun bräuchte ich nur einen Keyboardständer und bez. der Aktivboxen,kann ich da vorerst auch meine PC Boxen nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,mal ne Frage,was bedeutet eigentlich Synthezizer?Denn unter den Namen wird der MM6 doch vermarktet.
Aaalso, In der Chemie ist die Synthese das Zusammenfügen von Materialien um daraus, meist durch Reaktion, ein neues Material entstehen zu lassen.
Demnach ist ein Synthesizer ein Gerät, das durch Synthese (Zusammenfügen) etwas erzeugt (in unserem Fall Wellen im hörbaren Bereich).
Der Unterschied zwischen (Portable) Keyboard und Synthesizer ist in erster Linie, dass man mit einem Synthesizer Sounds verändern bzw. neu erstellen kann. Genau genommen ist der MM6 aus technischer Sicht schon ein Synthsizer bzw. eine Synthesizer-Workstation. Töne können ja damit in begrenztem Umfang verändert werden. Aus instrumentaler Sicht ist er deswegen keiner weil das Instrument "Synthesizer" mit umfangreichen Klangveränderungen und Neuerstellungen in Verbindung gebracht wird, die man dann auch Speichern kann. Bei Keyboards ist man auf die im ROM liegenden Sounds beschränkt, ebenso beim MM6. Im Keyboarderjargon wird diese Gattung als "Rompler" bezeichnet.

Keyboards haben in aller Regel eingebaute Lautsprecher, weswegen man sie auch als Portable Keyboards oder kurz Portables bezeichnet.

Eigentlich ist der Ausdruck "Synthesizer" im Bezug auf heutige Instrumente nicht korrekt, da bei diesen nichts mehr zusammengeführt ("Additive Synthese") sondern von der gegebenen Wellenform subtrahiert ("Subtraktive Synthese") wird. Heute müssten die Geräte also eher "Analyzer" heißen - aber das ist ein anderer Film.

Einen USB Stick sowie einen USB Kabel+Kopfhörer habe ich hier zu Hause...nun bräuchte ich nur einen Keyboardständer und bez. der Aktivboxen,kann ich da vorerst auch meine PC Boxen nutzen?
Klar kannst Du die nutzen. Wird wahrscheinlich nicht berauschend klingen und es kann sein, dass Du einen Adapter brauchst, da PC-Boxen meistens eine 3,5 mm Stereoklinke haben und Synthis 2 x 6,3 mm Monoklinke. Geht aber grundsätzlich problemlos.
 
Ok,vielen Dank für diese prof. Erklärung ;)

Was kann man denn alles über USB eigentlich aufs Keyboard ziehen?Z.B. Melodien von bestimmten Musikstücken um die dann nachspielen zu können aufm MM6?

Wo kann ich dann das Keyboard,den Ständer,die Aktivboxen sowie dieses 6.3 Monoklinkekabel finden bzw. kaufen?
Wo finde ich dieses Thomann?Ist das ein OnlineShop?
 
Ok,danke für die Seite

Hab mir mal die Bundles angeguckt und nun noch ein paar Fragen dazu :)

1)Kann man das Keyboard auch als Karaoke anlage nutzen?
2)Da steht was von "anschlagdynamisch"...was bedeutet das?
3)Welches Bundle(falls ja) würdet ihr denn empfehlen?
4)Was kann man denn alles über USB eigentlich aufs Keyboard ziehen?Z.B. Melodien von bestimmten Musikstücken um die dann nachspielen zu können aufm MM6?

So,das wars erstmal.Euch nochmal einen herzlichen Dank für eure Hilfe :)
 
Zu 1) Eigentlich kann man zu fast jedem Instrument singen, falls man es halbwegs spielen kann...

Zu 2) Das Keyboard reagiert auf die Anschlagstärke. Schlägst Du eine Taste hart/schnell an, wird es lauter. Wie bei einem Klavier halt...

Zu 3) Bei diesen Creative Bundles kann man sich ja alles selbst zusammenstellen. Schwierig da eine konkrete Empfehlung zu geben. Nimm halt, was Du brauchst. Ständer, Midi-Interface usw. Willst Du sparen, kann man bei einigem auch improvisieren. Also z.B. Ständer durch kleines Tischen ersetzen, Abdeckung durch Stück aus Bettuch ersetzen usw.

Zu 4) Hast Du Dir mal die Anleitung gezogen? Vermutlich kannst Du Dir Midi-Songs aufs Instrument ziehen, um dort einzelne Spuren zu deaktiveren, die Du dann per Hand spielst. Das nennt man auch Minus-1. Gibt es als Midi und Audio, wobei Du mit nem ganz gewöhnlichen MP3-Player den gleichen Effekt erzielen kannst.

Die Zeitschrift Keyboards hat da z.B. so eine Aktion laufen:
http://www1.keyboards.de/playalongs/jamtrack.php?nr=42
 
Hey,ok danke für deine Antworten.

Mit Karaoke meinte ich,dass man z.B. den zu singenden Text irgendwie anzeigen kann im Display.

Was ich von Keyboard her benötigen würde,wäre das Keyboard...aber dann hätte ich Probleme mit Lautsprechern,habe hier nur meine PC Boxen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,sry,kann leider meinen letzten Eintrag nicht editieren :)

Also ich habe im Moment folgende Konfiguration im Sinn:

Das Keyboard MM6+Keyboardständer+" vernünft. Aktivboxen"+Audiokabel....könnte mir da jemand ein solches Packet zusammenstellen?Hab leider keine Ahnung,was gut ist und was nicht.

Kann das MM6 auch Songtexte aufm Display anzeigen?So dass man dann mitsingen kann?
 
Hey Leute,sry,kann leider meinen letzten Eintrag nicht editieren :)

Also ich habe im Moment folgende Konfiguration im Sinn:

Das Keyboard MM6+Keyboardständer+" vernünft. Aktivboxen"+Audiokabel....könnte mir da jemand ein solches Packet zusammenstellen?Hab leider keine Ahnung,was gut ist und was nicht.

Kann das MM6 auch Songtexte aufm Display anzeigen?So dass man dann mitsingen kann?
1. Ich werde heute Abend mal in Ruhe versuchen, ein Komplettpaket zusammen zu stellen.

2. Karaokefunktionen hat der MM6 nicht. Sowas ist meines Wissens ausschließlich teueren Entertainment-Keyboards vorbehalten.
 
Hallo Leute !

Wenn ich mir diese Diskussion hier so anhöre, glaube ich nicht, das der Threadsteller weiß, was er sich mit einem MM6 überhaupt einfängt. Der MM6 ist sicherlich eine ordentliche kleine Workstation, aber ich habe so das Gefühl das der Threadsteller damit nicht glücklich wird.
Wenn ich so aus den Post den Kenntnisstand deuten sollte muss man wohl von einem Anfänger sprechen, und sojemanden gleich an eine Workstation mit 8-Spur-Sequenzer zu jagen, halte ich, ehrlich gesagt, für ziemlich "blauäugig". Ich denke, ein Portable wäre in diesem Fall die sinnvollere Variante, eventuell sogar erstmal ein kleineres zum "dran gewöhnen" und danach dann ein gebrauchtes "Flagschiff" Gerade im Bezug auf die Karaoke-Geschichte würde ich in diesem Fall eher zu einem gebrauchten Portable tendieren evtl. Yamaha Tyros1 oder Roland E70 .....

Also ohne eure Empfehlungen verwerfen zu wollen - ich würde vorschlagen da nochmals genau drüber nachzudenken, denn was nützt einem Fahranfänger ein Porsche 911 ?

LG

bluebox
 
Da kann ich nicht zustimmen. Lumpenmamsel legt Wert auf gute Sounds, will ein Neugerät und hat ein begrenztes Budget, daher ist der MM6 imo genau das richtige Gerät. Den Sequenzer muss man ja glücklicherweise nicht benutzen. Aber Lumpenmamsel will Musikstücke abspielen und dazu benötigt man nunmal einen Sequenzer.

Wenn Du ein Portable kennst, das bessere Sounds liefert und im Budget liegt wäre Lumpenmamsel sicher dankbar für eine entsprechende Empfehlung. Ich kenne ein solches Gerät nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bluebox: meinst Du das alte Roland E-70 von Anfang der 90er? Das hat doch gar keinen ordentlichen Bildschirm zum Anzeigen?

http://www.synrise.de/docs/types/r/roland/roland_e-serie2.htm

Wenn Gebrauchtkauf eine Option wäre, könnten die Technics Geräte mit HD eine Option sein. Da gehen ne Menge Midi's drauf, und Textanzeige ist da i.d.R. auch eingeplant.
 
Du kannst ja auch mal im Musiker-Board Flohmarkt gucken, da gibts auch ein paar Angebote in deinem Preisbereich.
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-flm1432de.aspx

Aber zum Songs machen ist mit 32-facher Polyphonie doch schon recht schnell Schluss. Und ihm gehts ja auch mehr um gute sounds und nicht darum sie selber zu erstellen oder stark zu verändern (denk ich doch).

Wär da nicht ein Portable geschickter? Songs kann man per Usb-Stick einspeisen.
Und ein Psr 1500 ist gebraucht doch schon sehr günstig zu haben. Gibts auch im Flohmarkt ein Angebot für 450€.
 
Tastendrücker;3842629 schrieb:
Du kannst ja auch mal im Musiker-Board Flohmarkt gucken, da gibts auch ein paar Angebote in deinem Preisbereich.
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-flm1432de.aspx

Aber zum Songs machen ist mit 32-facher Polyphonie doch schon recht schnell Schluss. Und ihm gehts ja auch mehr um gute sounds und nicht darum sie selber zu erstellen oder stark zu verändern (denk ich doch).

Wär da nicht ein Portable geschickter? Songs kann man per Usb-Stick einspeisen.
Und ein Psr 1500 ist gebraucht doch schon sehr günstig zu haben. Gibts auch im Flohmarkt ein Angebot für 450€.
Gibt es im Flohmarkt auch Neugeräte? Das ist es nämlich, was Lumpenmamsel sucht.

@Lumpenmamsel: Sorry, bin gestern nicht mehr dazu gekommen, ein Bundle zusammen zu suchen. Vielleicht schaffe ich es heute morgen noch.
 
So, das ging schneller als ich dachte.

Ich habe bei Thomann und Musik-Service nachgesehen.

- Bei Thomann gibt es ein Bundle bestehend aus MM6 und Keyboardständer. Bei Musik-Service für etwas mehr Geld eines mit Keyboardständer, USB-Stick und Kopfhörern.

- Als Aktivmonitore würde ich die EDIROL MA-7ABK nehmen, kosten bei beiden das gleiche.

Ein passendes Audiokabel (2 x Monoklinke auf 2 x Cinch) bekommst Du eigentlich überall für ein paar Euro.

MIDI-Interface und MIDI-Kabel brauchst Du nicht weil Du direkt über die USB-ToHost-Schnittstelle an den PC gehen kannst. USB-Stick und Kopfhörer hast Du ja bereits.

Ich will hier keine konkreten Angebote und Preise posten, sonst könnte mir unterstellt werden, ich würde für einen der beiden Anbieter Werbung machen.
 
Guten Morgen,

ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen und stimme Michael zu.

Ich lese beim Lumpenmamsel immer wieder, rüberziehen, nachspielen, tastenleuchten....
So schön der MM6 auch klingt, aber ganz so leicht, wie sich das hier anhört, ist es dann doch nicht denke ich. Kann die Kiste wirklich vollwertige Midifiles abspielen, wäre meine erste Frage.

Zweite Frage: Kann er mit dem Gerät erreichen, was er will?
Wenn ich das richtig lese und verstehe, würde ich mich erst einmal allgemein schlau machen und gucken: Was will ich.
Nachspielen mit leuchttasten geht meines wissens im Moment nur bei Casio.

Und: Was spricht für dich gegen einen gebrauchtkauf?

Persönlich viele der MM6 bei mir schon weg, weil er nur 32 Stimmen hat. Wenn man da Midifiles abspielen will, wird es unter umständen schon sehr eng, mit dem dazu spielen.
 
1)Kann man das Keyboard auch als Karaoke anlage nutzen?

Also wenn du eine Karaokefunktion suchst, dann wären die Portables von Yamaha z.B. wirklich besser. Weil diese Funktion hat der MM6 nicht.
Dafür bräuchtest du beispielsweise ein Psr 1500/3000/S700/S900). Dann lädtst du einfach die Midifiles in denen der Text auch enthalten ist, und kannst das Key auch an einen Bildschirm anschließen. (das PSR-1500 hat keinen Video Out, wie das beim S700 ist weiß ich nicht.
Und ich denke auch, wenn du Keyboard spielen anfangen willst, wär ein Instrument mit Begleitautomatik geschickter, als ein Synthie.
 
Hallo Zusammen,

ich möchte der regen Diskussion nur ungern im Weg stehen - aber Lumpenmamsel scheint Keyboard spielen lernen zu wollen und das irgendwie durch "Nachspielen" von MIDI-Dateien - den Zahn sollte man vielleicht fairerweise (auch) einmal ziehen - das wird nix.

Um Keyboard spielen zu lernen, sollte man auch schonmal etwas von Fingersatz, Akkorden und zumindest Grundkenntnisse in Notenlesen besitzen. Es ist zwar möglich, sich über Gehör viel "selbst" beizubringen, doch halte ich dieses für den falschen Weg z.B. einen einmal selbst anerlernten falschen Fingersatz bekommt man später nicht mehr raus.

Thema Synthesizer / Portable. Laut Eurer Definition ist ein Portable also ein "Rompler", demnach also ein Tyros 3 auch ein Rompler, denn Sounds z.B. des Motif XS kann es nicht laden oder wiedergeben und auch nicht in dieser Richtung erweitert werden. Zwar können bei Yamaha PSR mit dem Sound-Designer die eingebauten Klänge "verändert" werden, dieses hat aber mit dem Möglichkeiten des Synthis wenig gemeinsam.

Ein Tipp noch - es gibt mittlerweile auch Lernsoftware zum Keyboardspiel, welche über MIDI-Schnittstelle angeschlossen werden kann. Über die Qualität kann ich nichts sagen, habe nur mal ein Demo kurz getestet. Die Lernsoftware funktioniert sowohl mit MM6 also auch mit PSR S-Reihe.

Ein letzter Punkt - das MM6 hat keine Begleitautomatik, sondern einen intelligenten Pattern-Mode, d.h. er erkennt Akkorde und kann ein Muster dazu spielen, welches schon ganz gut klingt, aber nicht annähernd dass leistet, was eine halbwegs aktuelle Begleitautomatik macht. Die PSR-Reihe bietet mittlerweile ausgefeilte Styles, d.h. früher hatte man einfach einen Rhythmus heute eine richtige Einleitung, Zwischenteil, Breaks, Endings usw.

Ich empfehle dringend - vor Kauf - einen vor Ort-Test, ansonsten könnte es ein bitteres Erwachen geben und ich würde niemals empfehlen ein Instrument "nur" aus dem Katalog zu kaufen, zumal es sich offensichtlich um einen Anfänger handelt.

Mein Tipp - fahre in ein großes Geschäft z.B. den Musicstore in Köln und spiele die unterschiedliche Instrumente an, lass Dich dort beraten - hier kann das Forum keine weiteren Tipps geben, weil die persönliche Praxiserfahrung einfach erforderlich ist, um die Entscheidung rund zu machen.

Gruss
Thorsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben