Welches Keyboard kaufen? PC-Verbindung, Datenbank

  • Ersteller Lumpenmamsel
  • Erstellt am
also:
wenn du professionell arbeiten willst, also auch auftritte vorhast, dann kauf dir ein Roland...die sind aber relativ teuer.

wenn du nur eins mit viel schnick-schnack, d.h. vielen instrumenten, nem haufen rhythms etc. haben willst besorg dir ein yamaha...meiner meinung nach gehören die sowieso zu den besten :D
 
Ok,die Entscheidung ist jetzt nur noch,ob PSR S550 oder PSR3000,denn ich möchte auf jeden Fall einige Megavoices haben,vor allem für Gitarre und Piano...sind diese auf beim S550 enthalten? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S550 hat
- 796 Klangfarben
- 11 Sweet! Voices
- 16 Cool! Voices
- 13 Live! Voices

hat also wohl keine davon

3000er hat 829 Sounds und Mega, sweet, cool und live voices.
 
ach, für das Piano gibts keine Mega Voice.

wie gesagt, die Dinger sind eher zum Programmieren von Styles oder songs gedacht um dort dann z.B. bei der Gitarre Saitenrutscher oder das Anschlagsgeräuch reinzubringen.
Beim PSR-3000 hat das Klavier den Zusatz Live!, was meines Wissens nach bedeutet, dass Stereo Samples verwendet wurden.
 
Die Mega Voices werden Dir nur nicht so viel nützen denn die sind quasi fast nicht live spielbar.
Aufgrund ihres komplexen Velocity-gesteuerten Aufbaus sind sie eher weniger zum Spielen über die Tastatur geeignet, dafür können sie perfekt vom Sequencer genutzt werden oder aber in Styles

Also häng Dich vielleicht mal nicht zu sehr an diese speziellen Voices. Nicht dass Du dann im nachhinein enttäuscht bist.
 
uppssss fast gleichzeitig die gleiche Antwort gegeben. :D
 
Hallo Freunde,

Aber wenn die so genannten MegaVoices nicht live spielbar sind,was machen dann die Typen in den Videos,die diese Voices vorstellen?

Z.B. hier aufm Video,da spielt doch der Typ ein bisschen mit der Voice(Live GrandPiano beim PSR S700 oder die Gitarre beim PSR S900) oder?

http://www.youtube.com/watch?v=hUAO8ES2Yv4
 
Hallo Freunde,

Aber wenn die so genannten MegaVoices nicht live spielbar sind,was machen dann die Typen in den Videos,die diese Voices vorstellen?

Z.B. hier aufm Video,da spielt doch der Typ ein bisschen mit der Voice(Live GrandPiano beim PSR S700 oder die Gitarre beim PSR S900) oder?

http://www.youtube.com/watch?v=hUAO8ES2Yv4



ok, die sind an sich schon "spielbar". Aber nur wenn du richtig viel Übung und Gefühl in den Fingern hast. Die Typen demonstrieren das halt immer in den Videos um zu zeigen wie diese Voices funktionieren aber eigentlich programmiert man mit denen nur.

Die Gitarren in dem Video waren aber sowieso die Sound Demos, die hat der da ja nicht selber gespielt (machen die Vorführer manchmal aber trotzdem)

Das Piano heißt ja wie du richtig erkannt hast Live! GrandPiano. Ist also eine Live! und keine Mega! Voice. Die kann man ganz normal spielen und das Live! steht m.W.n. lediglich für benutzte Stereo Samples.

Die Gitarren die er in dem Abschnitt spielt, den ich gerade angeschaut habe, sind auf jeden Fall alles normale Patches (oder Cool!, Live!, Super Articulation! oder Sweet! Voices) aber keine Mega! Voices.

Du wirst die Mega! Voices trotzdem nutzen, z.B. wenn du die Styles benutzt, da sind die oft drin.
 
Ok,nachdem ich dann ganze zeit hinter der falschen eigenschaft gelaufen bin...bin ich mir nun nicht sicher,was für mich das richtige keyboard ist...wie gesagt,im moment liegt bei mir die psr3000 vor dem s550 wegen der größe des displays...worauf sollte ich denn nun achten?
 
Du kannst hier sicher noch monatelang fragen aber letztendlich wird Dir niemand die Entscheidung abnehmen können. Jeder wird Dir hier nur seine persönlichen Statements abgeben.

Warum kaufst Du nicht einfach das PSR S550 und testest es selber. Du hast doch notfalls ein 14 tägiges Rückgaberecht (welches Du allerdings vorher beim Händler genau erfragen solltest). Und mit einem neuen Key hast Du eben unter anderem den Vorteil einer 2 bis 3 jährigen Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, mit der Garantie. Wobei bei den heutigen Geräten sowieso kaum mal was kaputt geht geschweige denn, dass das ganze Ding nicht mehr funtioniert.

Mein PSR-3000 war einmal in der Reparatur vor vielleicht 1 1/2 Jahren weil was an der Midi Buchse nicht in Ordnung war. Abgesehen davon gabs nie Probleme.

Ich denk mal, dass das S550 sicher ein schönes Einsteigerinstrument ist, und dein Ansprüchen fürs erste auch genügen wird. Allerdings hat es halt nur halb so viel Polyphonie und das könnte dich später vlt mal stören.

Von den Styles und den Sounds wirst du wahrscheinlich nicht viele Abstriche machen müssen (gibt halt ein paar weniger beim S550 und eben keine Mega Voices).

Tastatur wird auch recht ähnlich sein, allerdings gibts beim S550 halt kein modulationsrad, womit man z.B. Vibrato reinbringen kann. Stört am Anfang auch nicht, später aber schon.

Sequenzer ist anscheinend auch ein wenig schlechter. hab gehört, dass der nicht so umfangreich ist, und man weniger Editiermöglichkeiten hat.

Du musst halt bedenken, dass die halt nochmal ne Preisklasse auseinander liegen. Daher Hat das PSR-3000 eben mehr "Profi Features".

Man muss bei Gebrauchtkäufen eben immer aufpassen, dass man keinen Schrott kauft. Aber man kann da eben gute Schnäppchen machen, weil jeder der so ein Gerät verkauft gezwungen ist, sich den anderen (niedrigen) Presien anzupassen, da er es sonst nicht verkauft bekommt.
Ich hab auch schon mehrere Geräte gebraucht gekauft und bis jetz immer gute Erfahrungen gemacht.

Im Prinzip kriegst du beide für fast den gleichen Preis (PSR-3000 dürfte etwas teurer sein), für welches du dich entscheidest liegt in deinen Händen.
 
Zu dem PSR 3000, welches ich gerade gebraucht gekauft hatte, musste ich noch ein neues Netzteil kaufen, hier war Kabelbruch direkt am Netzteil für verantwortlich. Das war aber mit dem Händler schon abgestimmt. Das Netzteil hat dann nochmal 70 EUR bei Thomann gekostet.

Generell sollte man immer ein Instrument kaufen, nach den Anforderungen, die man tatsächlich selbst hat, welches zugegebenermaßen schwierig ist, wenn man noch gar kein Instrument hatte.

Den Vorschlag mit dem Neukauf über Onlineshop und anschließend Inanspruchnahme des Rückgaberechtes fand ich nicht schlecht. Das gibt einem doch zumindest selbst die Möglichkeit, das Instrument einem ausführlicherem Test zu unterziehen - wird auch von vielen Leuten genutzt. Die Instrumente kommen danach als Versandrückläufer verbilligt in den Handel. Hier kann man ab und zu auch ein paar Euro sparen. Im Musictore (Online) in Köln ist zurzeit ein Versandrückläufer von einem PSR 900 - das wäre der Nachfolger vom PSR 3000, kostet allerdings noch 1.600 EUR - Neupreis 1.800 EUR.

Gruß
Thorsten
 
@Lumpenmamsel

Was hast du jetzt gekauft??
 
Hallo Leute,

leider hab ich noch nix gekauft.Aufgrund meines Berufes musste ich leider meine Freizeit stark kürzen.Dennoch werde ich mir später auf jeden Fall ein Keyboard holen :)
Zur Zeit versuche ich mit meiner akkustischen Gitarre mein Bestes.

Vielen Dank für eure nette Hilfe :)
 
https://www.musiker-board.de/vb/ent...9197-endlich-f-r-anf-nger-casio-wk-500-a.html


Ich habe diesen Kauf bis jetzt nicht bereut und spiele sogar öfter als auf meinen alten Yamaha, auch wenn hier immer wieder lautstark und recht eintönig nach Yamaha gerufen wird.
Aber eigentlich hat es alles, was Du willst oder brauchst als blutiger Anfänger. Und glaube mir, ich bin auch verwöhnt, was Klang angeht, aber das klingt wirklich gut.

Beste Grüße
Mirko
 
Also ich stand im Media Markt neulich auch mal wieder vor den Geräten. E213, E413, S550 und ein DGX 630. Das 213 kann man eingraben, das 413 geht solange man es nicht über die eingebauten Lautsprecher spielt, das S550 war zumindest vom Sound her okay, aber die Bedienung war so lala.

Da hat man einen extra großen Screen eingebaut nur um den Platz für 2-3 Informationen zu verschwenden. Der Rest sind tolle Ränder, Boxen und Rahmen.

Und das DGX ist zwar schick, aber die Tastatur ist nach wie vor nicht mein Fall, ziemlich leicht ja fast wackelig. Soundmäßig würde ich sagen näher am 413.
 
Ich habe diesen Kauf bis jetzt nicht bereut und spiele sogar öfter als auf meinen alten Yamaha, auch wenn hier immer wieder lautstark und recht eintönig nach Yamaha gerufen wird.
Aber eigentlich hat es alles, was Du willst oder brauchst als blutiger Anfänger. Und glaube mir, ich bin auch verwöhnt, was Klang angeht, aber das klingt wirklich gut.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mir - nachdem ich deinen anderen Thread gelesen hatte - das Gerät angehört und es klingt wie ich es von Casio Keyboards leider gewohnt bin: dumpf. Die Form der Tasten gaukelt Hammermechanik oder zumindest Gewichtung vor wo keine ist ...

Für anspruchslose Musiker ist das Gerät zu teuer, für anspruchsvolle zu schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sir Raven, grundsätzlich magst Du als Profi Recht haben, aber Lumpenmansel ist Anfänger, wie die meisten hier und ich auch. Aber da siehst Du, wie unterschiedlich zwei Menschen (ein Profi und ein Anfänger) das gleiche Instrument empfinden. :rolleyes: Mir machts jedenfalls Spaß, mehr will ich nicht. Ich komme in der Woche gerade auf 10 Stunden um zu spielen.

Beste Grüße
Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du darauf ich sei Profi? Ich gebe ja zu, dass ich mit den Jahren/Jahrzehnten anspruchsvoller geworden bin, aber vom Profidasein bin ich weit entfernt. Hast Du mal die Ortsangabe unter meinem Bild gesehen? Da leben keine Profimusiker - zumindest nicht freiwillig ;)

Nein, ich wollte nur darauf hinweisen, dass meiner Meinung nach bei dem Gerät, wie auch bei den meisten anderen Casio-Keyboards, das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt.
 
Doch, habe ich gesehen, wo Du zu Hause bist. Ok, dann bist Du schon Fortgeschrittener Musiker. ;)

Gut, aber die Redakteure der Zeitschrift Keyboards testen ja auch nicht so la la. Die geben auch Kritik, wo sie angebracht ist. Und weil ich die Keyboards aboniere, hatte ich auch den Code, um das Video anzuschauen, was die Redakteure gemacht haben. Aber trotzdem, ich bin für meine Ansprüche und momentanen Fähigkeiten zufrieden.
Ich würde mir auch wünschen, verschiedene Geräte antesten zu können, um mal zu sehen, wie sich Geräte verschiedener Hersteller spielen lassen. Dann wäre ich vielleicht auch anspruchsvoller.

Ich habe leider keine Möglichkeit, in ein größeres Musikgeschäft zu gehen um verschiedenen Geräte anzuspielen , bei uns gibs sowas nicht. Ich muß mich darauf verlassen, was im Internet zum Besten gegeben wird.

Beste Grüße
Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben