Welches Mainboard für Studio-PC?

C
Cezar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.13
Registriert
29.12.07
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo Leute,
Kann mir wer sagen welche Motherboards sich am besten zum bau eines Studio-PC eignen?
Preisbereich zwischen: 0,00€ und 400€
 
Eigenschaft
 
Hallo Leute,
Kann mir wer sagen welche Motherboards sich am besten zum bau eines Studio-PC eignen?
Preisbereich zwischen: 0,00€ und 400€
Pauschal nein!
Nicht solange nicht mehr Infos bekannt sind :)
Wichtigstes vorweg, welcher Sockel soll es haben? Welchen Formfaktor muss es erfüllen (z.B. ATX oder microATX)
Dann ist noch entscheidend, was brauchst du für Anschlüsse/Steckplätze
Beispiele:
- Wie viele Festplatten werden angeschlossen (->SATA Anschlüsse)
- kommen spezielle interne Karten (z.B: soundkarte) zum Einsatz, wenn ja mit was für nem Steckplatz... PCI, PCI-Express....
- brauchst du FireWire OnBoard?
....

wenn wir ein paar Infos in diese Richtugn bekommen, dann kann man dir problemlos helfen :great:
 
Alles klar! Ich werd mal ne Liste anfertigen und mich dann noch mal melden.
Danke:)
 
Ich denke es sollte ein MoBo sein, das die Dual-Core CPUs von Intel unterstützt.

D.h. so in der Preisklasse zw. 60-100€.
 
Der Preis ist stark von der Ausstattung und zusätzlicher Kühlung/Funktionen für Overclocking abhängig. Firewire und Raidcontroller kosten meistens extra. Aktuell empfehlenswert sind Intelmainboards mit P35 bzw. P45 Chipsatz.
 
moin moin,

@( ): sry, aber die Aussage "Overclocking && AV-Anwendung && stabil" wertet nach meinen Erfahrungen immer mit "False" aus ;-)

@Cezar: wenn Du 400Eus Budget nur fürs Mainboard in den Raum wirfst, drängt sich die Überlegung auf, von Selbstbau auf eine "Marken"-Workstation umzusteigen. Der große Vorteil ist hierbei, Du bekommst auf einander abgestimmte Hardware und hast einen den Du "anschei*en" kannst, wenn die "zertifizierten" Programme nicht laufen.
BTW: bei einem 400Eus Mainboard wird's nich grad "preiswert" bei CPUs und RAM (Dualsockel) ;-)

grüße, humi
 
Also nehmt es mir nicht übel, aber ich möchte einfach kurz doch nochmals anmerken, dass eure Vorschläge zwar ansich gut sind! aber dennoch sehr heikel... er sucht anscheinend ein Mainboard und weiss nicht einmal sicher, was für einen Sockel er braucht und hier werden bereits Boards für Intel 775 in den Raum geworfen. Auch das mit den 400€. Es steht Budget von 0-400€ ich interpretiere das nicht so, dass er ein 400€ Mainboard will, sondern einfach, dass er nicht genau weiss, wie viel ein brauchbares Board kostet. Also hier ne teure Workstation zu empfehlen kann vollkommen korrekt sein, wir wissen es aber nicht, ob es dass in seinem Fall ist!
Solange sollte man wohl besser nichts schreiben, nicht das Cezar am Ende etwas kauft, was dann bei ihm nicht passt.

Toast
 
Ich persönlich gehe davon aus, dass er nicht allzu viel Ahnung von Recording hat. Wenn das der Fall sein sollte, braucht er nicht unbedingt ein "professionelles Workstationmainboard". Zum erstmal ausprobieren und lernen reicht wohl locker ein normales Mainboard.

Immerhin kann man heutzutage selbst in ein 50€ Mainboard nen Vierkernprozessor stecken wenn man will.

Ich könnte jetzt sagen kauf dir ein Mainboard mit AM2+ Sockel, aber das wäre dann nur meine Vorliebe. Wenn du ein paar Arbeitsplätze in Deutschland sichern willst und für wenig Geld eine ausreichende Leistung willst, kauf dir ein Mainboard mit AMD Chipsatz (790GX evtl. weil da eine gute On Board Grafik drauf is und der Chipsatz ziemlich stabil sein dürfte) und ne AMD CPU.

Vielleicht solltest du auch darauf achten nicht ZU VIEL Leistung zu kaufen. Denn dadurch benötigst du eine aufwändigere Kühlung. Das führt zu mehr Lautstärke und die kann man in nem Recordingraum nicht gebrauchen. Wenn sich nicht ausschließt, so leise Computer kaufen, wie nur möglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben