Welches Mikro passt zu mir?

J
jtommi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
19.05.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

ich sehe ziemlich oft in Foren dass man ein Mikro suchen sollte welches zu der Stimme passt.
Da ich mich aber noch nie aufgenommen habe und auch kein Mikro besitze habe ich keine Ahnung was das heißt.
Das Mikro sollte auch einen Amp, Akustik Gitarre und Geige abnehmen können.

Zum Background: ich habe ein Tascam US144 MKII Interface und werde mir in den nächsten Tagen wahrscheinlich einen AKG K240MKII Kopfhörer kaufen. Ich dachte da erst an ein Dynamisches Mikro um die 50€, sehe hier aber dass ich wahrscheinlich eher ein Großmembran brauche.

Erste Frage : woher weiß ich dass ein Mikro zu meiner Stimme passt?
Zweite Frage (die natürlich nicht vor der ersten beantwortet werden kann) : habt ihr irgendwelche Vorschläge um die 100€.

Thomas
 
Eigenschaft
 
Ich dachte man könnte sagen "Für tiefe Stimmen nimmt man besser dieses Mikrofon, etc."

Das AT2020 hat ja fast nur gute Bewertungen. Ich denke eine Spinne braucht man nicht wenn man nicht am Stativ rumfummelt, liege ich da richtig?
 
Kommt hin, ich habs noch nie mit Spinne benutzt.
Es liegt eben an deinem Budget. Wenn du nochmal 1000 Euro drauflegst macht es mehr Sinn, sich über die Stimmfärbung Gedanken zu machen um das Testfeld einzuschränken.
Wenn du aber nur 100 Flocken hast, fährst du mit dem 2020 gut.
Ich habs selbst schon für Gesang, Git- und Bassamp benuzt und als Kleinmembrankondensatormikro liegt Akustik Git und Geige sowiso im klassischen Anwendungsbereich.
Klangliche Wunder darf man in der Preisklasse nicht erwarten, aber man kann so arbeiten und brauchbare Aufnahmen erstellen.
 
Danke für deine Antworten, ich werde mich mal nach Soundsamples auf Youtube umschauen. (wenn ich dann zu Hause bin und nicht an einer Firewall leide)

- - - Aktualisiert - - -

Gebrauchtkauf würde ich vermeiden, da Mics ja doch empfindlicher sind als z.B. Verstärker, seht ihr das auch so?
 
stimmt, Gebrauchtkauf ist bei so empfindlichen Dingen mit teilweise Körperkontakt so eine Sache...
allerdings kann man aus Photos oder der Verkäufer-Historie bei eBay schon einige Rückschlüsse ziehen.
Ich habe selbst 2 'gebrauchte' und kann nicht klagen. Man muss halt bereit sein, ggf einen Totalverlust abzuschreiben... wenn man sich andererseits über ein 'Schnäppchen' freuen will. :D
Im untersten Preissegment ist das Risiko natürlich etwas höher, weil Anfänger eben auch Fehler machen.
Das AT 2020 kann man fast schon als Klassiker bezeichnen, ein etabliertes, preiswertes Mikro.

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben