Welches Mischpult mit Monitorfunktion für Cubase 5 ?

  • Ersteller vonsten
  • Erstellt am
V
vonsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.09
Registriert
26.10.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe Cubase 5 und möchte mir u.a. für Gesangsaufnahmen ein Mischpult zulegen, habe da an das PHONIC PHHB18FW Helix Board MKII gedacht....

Nun die Frage: Hat das Mischpult auch mehrere Ausgänge, wo ich Kopfhörer für die Sänger anschließen kann? ... denn immerhin müssen die ja sich selbst und die Musik hören, zu der sie einsingen sollen.
Falls nicht, welcher Mixer wäre dann geeignet?
Oder muss ich hier einen separaten Mixer verwenden, der das Ausgangssignal wiedergibt?


Vielen Dank schon im Voraus,
Hermann
 
Eigenschaft
 
ein 18-Channel mixing board?


Ich würde statt sonem riesen Mischpult sonst eher

Die 18-Channel_Angaben sind ja heutzutage eher Rechenschieberlügen der Hersteller. Fakt ist, dass das Pult 8 Mikro-Eingänge hat. Das ist ja bei "mehreren" Sängern wahrscheinlich weder zu viel noch zu wenig.

Und bei 40 cm Breite kann man wohl nicht nicht von "riesig" sprechen.

TonioBasstronaut;4221068Ich würde statt sonem riesen Mischpult sonst eher zu einem Interface raten. Sowas [url schrieb:
http://www.musik-schmidt.de/Presonus-Firebox-SHOWROOM-MODELL-.html?refID=1[/url] oder wenn du mehr Eingänge brauchst https://www.thomann.de/de/presonus_firepod.htm sowas.

In letzter Zeit werden hier im Board zunehmend viele Threadfragen leider nur noch oberflächlich gelesen und deshalb falsch beantwortet.

Der Threadsteller hat sehr deutlich nach dem Anschluss mehrerer Kopfhörer gefragt und nicht nach Alternativen für den Mikrofonanschluss!

vonsten schrieb:
Hat das Mischpult auch mehrere Ausgänge, wo ich Kopfhörer für die Sänger anschließen kann? ...

Mischpulte mit zugleich mehreren Kopfhörerausgängen sind mir nicht bekannt. Wenn ein Signal auf mehrere Kopfhörer verteilt werden muss, ist eine zusätzlicher Kopfhörerverteiler/-verstärker als Submischer erforderlich, zum Beispiel:

http://www.musik-service.de/behringer-ha-8000-powerplay-pro-8-prx395727974de.aspx

oder

http://www.musik-service.de/sm-pro-audio-hp-4v-prx395744135de.aspx
 
@Hans,

Vielen Dank für diese wertvolle Information. Das wird wohl die richtige Lösung sein.
In diesem Zusammenhang möchte ich gern auch die nächste Frage direkt anschließen:

Welches Mischpult ist als Controller-Pult für Cubase 5 geeignet, um die wichtigsten Funktionen eben nicht per Mausklick editieren zu müssen, sondern wie mit einem echten Mixer.

Am liebsten wäre auch hier mir ein Gerät was alle Anforderungen abdeckt, z.B. (sofern überhaupt möglich) man an diesen Mixer auch richtige Audiosignale einspeisen kann, z.B. von Mikrofonen, Gitarrenverstärker usw.
 

Sieht interessant aus,
soweit ich das sehen kann, hat es 2 Kopfhörerausgänge. Kann ich hier festlegen, welches Signal auf welchen Ausgang geht? ...z.B. dass bei 2 Sängern jeder nur seine eigene Stimme im Kopfhörer hört + Drums bzw. Instrumentenspur.

2. Ich lese nichts von Motorfadern... wie kann man ohne Motorfader die Einstellungen zum jeweiligen Mix wieder zurücksetzen?

3. Sind 12 Spuren nicht zu wenig?
Ich habe im Cubase gern auch mal 20 Spuren mit Instrumenten. Wie steuere ich dann die restlichen Spuren an?

Wäre hier die Lösung mit separatem Mixer und Controller nicht die bessere, und zudem preiswertere?
 
mal die provozierende Frage - brauchst Du wirklich ein Mischpult?

Außer fürs mischen von Live für die PA braucht man heute kein Mischpult mehr im Studio, da man ja in der Software mischt. Zum Steuern der Software kann man dann einen DAW-Controller nutzen
- Mackie-Control
- Behringer BCF-2000
- Euphonics
- Korg Nano-Pad
-
http://www.musik-service.de/Recordi...am-US-2400-DAW-Controller-prx395740604de.aspx

Interface mit DAW-Controller fällt mir noch das ein - ist aber schon alt, von daher wär ich mit den Treibern vorsichtig bzgl. neuer Betriebssysteme
http://www.musik-produktiv.de/(s(4vsuzmklppzs2xjpugucjv6n))/tascam-fw-1884.aspx?partner=2045

und für Leute mit hohen Ansprüchen und dicker Geldbörse - hust
http://www.smartav.net/index_no_specials.php
 
mal die provozierende Frage - brauchst Du wirklich ein Mischpult?

Deshalb bin ich ja bei Euch in Guten Händen in Sachen Beratung :)

Also wichtig sind mir folgende Punkte:
1. Gleichzeitiges Aufnehmen von 2 Sängern, wobei jeder seine eigene Stimme im eigenen Monitor-Kopfhörer hören soll. Wenn das auch über eine Firewire oder USB-Box geht, dann verratet mir, welche da geeignet wäre.

2. Controlling des Softwaremixers über ein externes Gerät, z.B.Behringer BCF-2000 ... wobei mir hier noch nicht so ganz klar ist, wie ich mit den wenigen Fadern auf alle (sagen wir mal 20-25 Spuren) zugreifen soll, die ich in meinem Cubase-Arrangement habe.
Lautstärke, Effekte + Funktionen wir Start und Stop der Aufnahme sollten auch auf dem Controller vorhanden sein.

Hierzu suche ich nun die passende Hardware :)
Der Preis ist erstmal nebensächlich, also ich möchte nicht am falschen Ende sparen, da soll es auf 200-300 Euro mehr dann nicht ankommen, wenn ich das passende Gerät bekomme.
 
Zu 2.: Du kannst bei eigentlich allen DAW-Controllern die Fader in "8er-Blöcken" über das Pult bewegen (Kanal 1-8, 9-16, 17-24, 25-32...) und damit auf beliebig viele Spuren zurückgreifen.
Vom BCF kannst du ausserdem auch mehrere Geräte gleichzeitig per USB anschliessen (unabhängig vom Kaskadieren per MIDI), wenn sie jeweils eine eigenen Geräte-ID haben. Ich habe es schon mit 3 Geräten gemacht, sprich 24 Spuren.

Wobei ich persönlich sagen muss, ich habe beim Mischen festgestellt, dass ich diesen Direktzugriff auf so viele Spuren auf einmal gar nicht benötige. Also hab ich die 3 BCFs dann durch einen Presonus Faderport ersetzt und komme damit plus Maus ganz gut zurecht. Hat zwar nicht den beeindruckenden Hardware-Glötz-Faktor (u.a. wenn beim Abspielen die automatisierten Fader zappeln), tut aber, was es soll...
 
KOEminator
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Doppelpost
zu 1. wenn es um die Aufnahme mehrerer Quellen geht, brauchst Du 'nur' ein Interface mit entsprechend vielen Eingängen, für die Mikrofone müssen diese dann auch Vorverstärker haben.
Für das Monitoring auf den Kopfhörern braucht das Interface pro Kopfhörer einen separaten Stereo-Ausgang, die meisten Interface haben dafür aber nur einen Ausgang - manche haben zwar 2 Kopfhörerbuchsen, aber auf denen ist meist das gleiche Signal wie auf dem Main-Out. Also muß das Interface für jeden zusätzlichen Kopfhörer noch 2 (Mono) Ausgänge haben an die noch ein zusätzlicher Kopfhörerverstärker angeschlossen werden muß.
Die Zuordnung der Monitorkanäle kannst Du dann in Cubase machen oder bei komplexeren Interface sogar intern.

das günstigste, das Deinen Anforderungen gerecht würde
http://www.musik-service.de/m-audio-profire-610-prx395766174de.aspx

mit internem Mixer und DSP-Effekten
http://www.musik-service.de/motu-ultralite-mk-3-prx395765832de.aspx

plus Kopfhörerverstärker
http://www.musik-service.de/Samson-S-phone-prx395496810de.aspx

zu 2. - das mit der Steuerung der Effekte kannst Du eher vergessen, denn solange Du an dem Controller kein vernünftiges Display hast, weißt Du nie so genau an welchem Parameter Du gerade schraubst - jedes PlugIn hat da unterschiedliche Belegungen und da müsstest Du alle Belegungen auswendig kennen und auch immer genau wissen, welches Plugin gerade auf den Reglern liegt - dazu kommt noch eine mehrfach Beleguing der Drehregler - da blickt man nach 3 Minuten nicht mehr durch und das ganze hat mit intuitivem arbeiten nichts mehr zu tun. Ich hab 'nen Mackie, der hat sogar ein Display, aber selbst damit macht das steuern der PlugIns nicht wirklich Spaß.

Das mit den Fadern für die Pegel ist dagegen wirklich eine Erleichterung und ich wollte es nicht mehr missen.
 
Würde dir auch eher nen Controlelr empfehlen dazu monitore, da gibts auch billige Monitor Controller für.
 
Er wollte Kopfhörer mit anschließen. Presonus Monitor Station zum Bsp. deshalb erwähnte ich das. War ja nur als Tipp gedacht.
 
@DICK - so wie ich es verstanden habe, soll auf jedem Kopfhörer ein anderes Signal wiedergegeben werden - dafür tut die Monitor-Station nicht, mit Trick 17 könnte man da bestenfalls 2 verschiedene hinbekommen - MAin/CUE - aber das würde die Station dann in ihrer eigentlichen Funktion wiederum 'kastrieren'.

Nichts gegen Tips - oft kommt man ja auch dadurch mal auf neue Ideen - nur ist es leider mitunter sehr schwer, aus Deinem Telegramm-Stil greifbare Rückschlüsse zu ziehen. (siehe meine Signatur - bin halt einer der alten Säcke :D )
 
Also muß das Interface für jeden zusätzlichen Kopfhörer noch 2 (Mono) Ausgänge haben an die noch ein zusätzlicher Kopfhörerverstärker angeschlossen werden muß.
Warum Mono? naja, die eigene Stimme ist natürlich Mono, aber der Song, zu dem man singt, sollte schon in Stereo zu hören sein.
Wenn ich aber einen Kopfhörerverstärker mit anschließe, dann habe ich ja wieder auf allen Kanälen dasselbe Signal. Oder kann man in den Kopfhörerverstärker 2 verschiedene Signale einspeisen?

Die Zuordnung der Monitorkanäle kannst Du dann in Cubase machen oder bei komplexeren Interface sogar intern.

Geht sowas tatsächlich?
Also Kopfhörer 1 bekommt Musik A und Stimme A
und Kopfhörer 2 bekommt Musik A und Stimme B


Sorry, dass ich mich etwas kompliziert ausdrücke, aber ich habe leider kein Musikgeschäft in der Nähe, wo ich das alles ausprobieren kann, daher ist es ganz wichtig, dass ich letztendlich zu den richtigen Geräten greife bei der Bestellung.
 
Ich persönlich kann mich dafür ausprechen ein Interface zu nutzen, welches eines gutes internes Routing bietet und damit Direct Monitoring ermöglicht. Als Beispiel nenne ich hier mal das Presonus Firestudio, man müsste sich jetzt mal genau die Anleitung der Interfaces durchlesen und schauen, welches den eigenen Anforderungen entspricht. Monitoring über Cubase finde ich persönlich suboptimal, da man immer mal wieder mit Latenzen zu kämpfen hat und schon kleinste Latzen bei der Sängerintonation stören können.

Hier mal als Beispiel, was durch so ein flexibles Routing möglich ist anhand des Firestudios.
- es besitzt 8 Mono Ausgänge, die sich intern paarweise zu 4 Stereos zusammenschließen lassen. (wird über einen eigenen Software Mixer geregelt, nicht in Cubase)
- es ist möglich bis zu 9 vollkommen unterschiedliche Mixe zu fahren und auf jeden beliebigen Ausgang zu schicken. Über die DAW können auch zum Beispiel noch Hallräume oder ähnliches dazugemischt werden.

Szenario:
- Sänger A möchte sich selber hören, dazu ein wenig von Sänger B, das Playback relativ laut und ein kleinen Hallraum zum wohlfühlen.
- Sänger B möchte sich selber weniger hören, dazu viel von Sänger A, Playback moderat und ne ordentliche Portion Stadionfeeling.
Das ist alles möglich... ohne Probleme. Natürlich nicht nur mit dem Presonus Firestudio, in ähnlicher Form machen das die meisten Interfaces dieser Preisklasse. Hier würde ich allerdings empfehlen die entsprechenden Manuals mal durchzublättern (immer auf der Hersteller Seite erhältlich).

Wie Pico schon angesprochen hat gibt es dann auch noch Interfaces mit eingebauten DSP Effekten um auch für das Monitoring bequem mit EQs, Kompressoren und Effekten arbeiten zu können. Der Vollständigkeit halber sei hier auch noch das Steinberg MR-816 CSX genannt, allerdings recht teuer.

Nochmal kurz zum Mischpult. Wenn das Pult keine Motorfader besitzt, ist es als DAW Controller meiner Meinung nach überflüssig, für Start/Stop/Rec brauch ich mir kein Pult hinstellen, das kann ich sogar mit nem MIDI Keyboard machen, oder einen einfach Controller nutzen. Die Preamps von den Billigpulten können meist auch nicht mit den hochwertigeren Preamps der Interfaces in ähnlichen Preisklassen von Steinberg, Motu, Presonus, etc. mithalten.
 
für jeden zusätzlichen Kopfhörer noch 2 (Mono) Ausgänge
= 1 Stereo-Ausgang :D

der von mir aufgeführte Kopfhörerverstärker hat 4 getrennte Eingänge - die preiswerteren haben nur einen Eingang

Also Kopfhörer 1 bekommt Musik A und Stimme A
und Kopfhörer 2 bekommt Musik A und Stimme B

ja das geht - so bzw. so ähnlich hatte ich deine Frage verstanden

Über die DAW können auch zum Beispiel noch Hallräume oder ähnliches dazugemischt werden.
dann kommen aber wieder Latenzen dazu, da der Reverb auf dem Rechner läuft. Deshalb empfinde ich da Interface mit DSP als die bessere Lösung.
 
@Pico: ist aber mit Hallräumen (natürlich auf 100% Wet) durchaus machbar, wenn man das Predelay im Auge behält. Das ist ja in diesem Fall auch nur für ein wenig Feeling und nicht als vordergründiger Effekt gemeint. :) Ich fahre damit sehr gut und hab noch nie Probleme gehabt. Die Lösung mit DSP ist in jedem Fall besser und sauberer, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.
 
Szenario:
- Sänger A möchte sich selber hören, dazu ein wenig von Sänger B, das Playback relativ laut und ein kleinen Hallraum zum wohlfühlen.
- Sänger B möchte sich selber weniger hören, dazu viel von Sänger A, Playback moderat und ne ordentliche Portion Stadionfeeling.
Das ist alles möglich... ohne Probleme. Natürlich nicht nur mit dem Presonus Firestudio, in ähnlicher Form machen das die meisten Interfaces dieser Preisklasse. Hier würde ich allerdings empfehlen die entsprechenden Manuals mal durchzublättern (immer auf der Hersteller Seite erhältlich).


Also um mir das mal ganz naiv vostellen zu können:
Ich spiele im Cubase den Song ab, dieser wird vom internen Cubase-Mixer erstmal an den Softwaremixer des Interfaces geschickt. Ins Interface kommt gleichzeitig das Signal von 2 Mikros. Die beiden Mikro-Signal kann ich im Interface-Mixer separat wieder auf 2 verschiedene Ausgänge legen. Gleichzeitig kann ich im Cubase die Mikro-Stimmen aufnehmen. Nun müsste hinten ans Interface also noch ein Kopfhörerverstärker/Verteiler, richtig?

Welches von den "Firestudios" wäre das richtige für mich? Es gibt hier ne ganze Reihe:
https://www.thomann.de/de/search_di...1a5f24c8b8c281&sw=Presonus+Firestudio&x=0&y=0
Welche Geräte wären Alternativen?
Wären es diese, wie weiter oben schon empfohlen? - Haben beide DSP integriert:
http://www.musik-service.de/m-audio-profire-610-prx395766174de.aspx
http://www.musik-service.de/motu-ultralite-mk-3-prx395765832de.aspx

Dazu käme dieser Kopfhörer-Verstärker:
https://www.thomann.de/de/samson_sphone.htm

Als Controller gefällt mir dieser ganz gut, leider ziemlich teuer:
https://www.thomann.de/de/mackie_control_universal_pro_bundle.htm
Gibt es auch hier Alternativen?
 
@pico wird ab sofort gemacht :) Sorry für die "moderne " Sprache :)

Übrigens der oben genannte Headphone Preamp, sehr geiles Teil! Hab ich erst Probegehört!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben