Welches Top mach am meisten Druck?

  • Ersteller Soultrane
  • Erstellt am
@nookiez4
meine güte, da macht einer aber ein fass auf. man muss doch nicht jeden thread wissenschaftlich anlegen...vielleicht haben ein paar leute mehrere tops an derselben box ausprobiert/gespielt/besessen...vielleicht, vielleicht, bla
lass den thread doch subjektiv sein
 
--> und wieder mal ein imho richtig schöner sinnlos Thread.
Was'n los? Testosteronmangel? :D

Klar ist das ein sinnloser Thread, und subjektiv ohne Ende. Genau darum geht es doch hier! Ist doch herrlich, mal prollig bis zum Anschlag zu sein. Hier geht es um Ersatzhandlungen für das verloren gegangene Mammuts jagen, Gegner einschüchtern, Weibchen beeindrucken :cool: :cool:

Klar gibt's vernünftige Amps, und kaum jemand wird ernsthaft 1kw auf einer Bühne wirklich brauchen. Ich hab sogar vor einiger Zeit auf einen "vernünftigen" Combo umgestellt. Aber ab und zu darf man schon mal rumspinnen. Rock and Roll, Baby! :great:

In diesem Sinne: Weiter gehts!

LeGato
 
Und wie schauts mit solchen Exoten wie einem Sunn-1200 aus? Und hatte nichtmal Mesa-Boogie ein Top mit 1600W?

Der Sunn hat mich mal bei einer Probe gerettet, bei der ein Trace-Fullstack (300irgendwieviel Watt) nicht mehr hörbar war (habe ich an anderer Stelle schon mal berichtet). Da flatterten wirklich die Hosenbeine und in der Magengrube war es schon etwas unangenehm! Schwächliche Herzen können da schon zu stolpern beginnen. Will sagen: 1200 Watt sind schon laut, aber richtig Spaß hat es nicht gemacht (weil die Gitarren so gebraten haben :screwy: ).
 
ich würde sagen: ein sansamp rbi, dahinter ein low-cut mit 45hz
und als amping eine STUDIO R - Z10

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

was soll ein solcher thread bitte?
wo weder ein finanzieller rahmen genannt wird noch sonstwas....
 
ich würde sagen: ein sansamp rbi, dahinter ein low-cut mit 45hz
und als amping eine STUDIO R - Z10

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

was soll ein solcher thread bitte?
wo weder ein finanzieller rahmen genannt wird noch sonstwas....
es geht ja nicht darum, was man sich als lauteste, druckvollste variante vorstellt, sondern v.a. mit welchem equipment man die besten erfahrungen hatte...
 
Also mein totaler Druckfavorit ist eindeutig:

TECH AMP -> 1000 WATT Röhre, Transistor und Kompressor und Schnickschnack
TECH BOX -> 8x10" 1200 WATT NEODYM

Master und Gain auf 1,5 gestellt -> DRÖÖÖÖÖÖÖÖHN. Alles war noch auf neutral. Dann mal Bass hochgedreht und Bass Boost. Ich hab mein eigenes Wort nicht verstanden und das hat gedrückt aufm Herzen. Das war nicht mehr normal.

Mein tollstes Basserlebnis :D :great:
 
Ihngschenöhr;1857551 schrieb:
Der aktuelle Mesa Boogie Titan V12 hat an 2Ohm 1400 Watt. Und wer ein mal Mesa angespielt hat, weiss, dass die Watt anderes als Watt bezeichnen.
Der wird sicherlich auch von einigen Abbruchunternehmen gespielt.

da schließ ich mich an. mesas haben wirklich den krassesten wirkungsgrad jenseits der hölle. n mpulse an ne 8x10er powerhouse und deine eier wünschen sich windschnittiger zu sein! :D
 
hmm Bass-Topteile mit 100W, 4000W..schön und gut. Aber achtet doch mal auf die Leistungsaufnahme des Verstärkers...und sagt dann nochmal, dass wie Endstufen wirklich so viel bringen ;)
 
Naja ich kann derweil nur von meinen Gitarren amps sprechen aber die 50watt vollröhre nimmt 140 auf(laut hersteller) und die 100watt transe 370.
 
hm ich bin langweilig und sag svt cl + 8x10 :) für mich halt perfekt
 
Mein Setup :great:

Ampeg SVT-2 Pro 300 Watt Vollröhre an zwei Ampeg SVT-412 HED 4x12er Boxen.

Headroom, Punch und Ownage pur :D
 
Ich find den Marshall VBA400 ziemlich Porno:D
400 Röhrenwatt aus 8 6550, alleine das austauschen der Endstuferöhren bei Mittelmäßiger Quali kost ca. 250 €
Der SOund zudem is auch noch geil:great:
 
hm, was ist das für eine frage????? wie definiert ihr druck??

kein top macht mit ner scheiß box ordentlich druck und dafür kann eine geile box mit schlechtem top schon richtig mächtig wirken!

also ich versteh die thematik nicht...
 
druck ist meiner erfahrung nach die folge von:

-amp unterhalb seiner leistungsgrenze
-box mit gutem grundsound, an dem man nicht viel rumbiegen muss
-SEHR guten speakern, stichwort impulstreue
-gutem bass
-SPIELTECHNIK

das geilste was ich in der richtung hatte war ne MESA diesel 2x10 (EV) und GK700RB. punch ohne ende und tiefmitten die einem die scheisse im mastdarm umgerührt haben.
 
Für mich is Druck einfach wenns innen Magen geht.

Das kann ein fettes Stack mit unmengen bässen sein, nen tiefmittiger knurr sound oder auch ne Gitarre die nichma viele Bässe drin hat.

Sinnigerweiße muss man dafür halt auch die obengenannten sachen haben.
 
-SEHR guten speakern, stichwort impulstreue

da muss ich dir widersprechen: gerade sehr impulsstarke speaker nimmt man oft als drucklos wahr!


stichwort ampegkühlschrank: kein gutes impulsverhalten, aber druck ohne ende
 
da muss ich dir widersprechen: gerade sehr impulsstarke speaker nimmt man oft als drucklos wahr!


echt? na dann....

jedenfalls hatten die 10er da drin ein tempo am start und einen derartigen hub, die waren durch nichts aus der ruhe zu bringen. die box war einfach viel zu schwer....aber diese verdammten ev's klangen einfach viel besser als der ganze eminence-einheitsbrei.
 
Obwohl es stimmt schon das die Hartke Tops laut sind. Ich habe mir mal das Hartke 2500 Top an eine 4x10"er MarkBass anschließen lassen, ich glaube die Markbass hat 8Ohm also war sie mit 180Watt belastet. Und als ich ein bisschen an den Lautstärkereglern gedreht hab, habe ich das Top so laut bekommen das man mich im MusicStore unten an der Kasse gehört hat, und es gab noch viel Headroom!

Naja, im Musicstore beim Antesten nen Amp so laut zu bekommen dass mans unten noch hört ist nu echt keine Kunst, das hab ich mit nem Warwick ProFet 3.2 und ner Warwick 2x10er auch hingekriegt und der Regler war grad mal auf 12 Uhr.

Zum Thema Druck: H&K Quantum 600 mit 8x10er Box. Ich durft mal bei nem Open-Air Gig über das Teil spielen. Vielleicht 30% aufgedreht reichten schon fast aus um ne komplette Bigband von der Bühne zu blasen (und unsere Bläser sind ziemlich laut)
 
Ich habe es bisher nur das eine Mal geschafft, liegt allerdings auch daran das ich es nie darauf angelegt habe, bis auf das eine mal halt. Aber du hast schon recht, man hört auch des öfteren die Basser wenn man unten auf der Straße steht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben