welches yamaha hat 3-faches pianosampling?

  • Ersteller coolbiker
  • Erstellt am
naja, schlecht kann man den Sound nicht nennen, wenn man es nicht weiss, würde man es auch nicht merken, aber wenn man es weiss und auch im Gefühl hat, bei welchem Anschlag das ungefähr kommt, dann fällt es einem sofort auf.
Ist halt auch so ein psychologischer Effekt dabei, vielleicht vergleichbar mit "Hol ihn, hol ihn unters Dach!"
 
Hallo, Ihr Tastenschläger !

Mit dem Roland Fantom xr spiele ich über einen Midikanal 3 verschiedene Pianoklangfarben
an, die auf unterschiedliche Anschlagstärke reagieren. Da kann man schon
eine geile Dynamik produzieren. Der brillianteste oder "drahtigste" Sound erhält
den höchsten Velocity - Wert. Für das basslastige Ulitmate - Grand kann man
den Velocitiy Wert auch negativ einstellen. Dann wirds noch ein Tick grandioser !
Man könnte noch mehr Pianosounds in den Hintergrund legen, aber irgendwann
macht dann die 128-er Polyphonie schlapp und das Ergebnis wird nur noch
minimal besser. Man erhält auf jeden Fall ein tolles Volumen.
Würde mich interessieren, ob im Verbund mit der Complete Pianokarte das
noch ein extra Sahnehäuptchen ergäbe ? Das grenzt dann allerdings schon fast
an Fetischismus... ;-)
 
Ja, die Sounds aus der Complete Piano Karte (tolle Samples übrigens!) machen den Klang noch ein Stück bombastischer.
Aber so ganz verstehe ich deine Vorgehensweise da nicht.
 
lucjesuistonpere schrieb:
Aber so ganz verstehe ich deine Vorgehensweise da nicht.
er baut sich durch eigene velocity-switches aus mehreren ausgangssamples sein eigenes traum-piano ;)
theoretisch kann man da natürlich auch mehr als 3 layer nehmen, wie er schon selbst sagte...
 
Oder man kauft sich gleich Sampletekk TBO mit 93 verschiedenen Samples pro Note. :twisted:
 
er baut sich durch eigene velocity-switches aus mehreren ausgangssamples sein eigenes traum-piano ;)
...jo !
Oder man kauft sich gleich Sampletekk TBO mit 93 verschiedenen Samples pro Note. :twisted:
...wenn man über PC arbeiten will :rolleyes: ....
...und ich denke die Piano - Complete Karte werde ich dann auch noch haben müssen.
Es is´ ja bald Weihnachten und man gönnt sich ja sonst nix ....:D
 
Hallo !
Nachdem ich jetzt auch noch die SRX 11 ( Complete Piano ) - Karte
haben mußte, komme ich zu folgendem Resümee :

1. Ein 64 MB Piano hört sich noch lange nicht sensationell an,
nur weil es 64 MB hat.

2. Das Superiorgrand der SRX 11 ist zwar besser als das Ultimate - Grand des Fantom,
aber Welten liegen da nicht dazwischen.

3. Einzeln klingt keines dieser Pianosounds wirklich überzeugend.
( Zu mittenbetont ! ).

4. Ein Fantom True - Piano oder Piano des FP 1 in Verbindung mit Ultimate-Grand
des Fantom klingt da schon sehr realistisch und vor allem voluminös.

5. Wenn man das Ultimate - Piano des Fantom mit anderen Pianos layert,
bringt die SRX - Karte nicht undbedingt eine zusätzliche nennenswerte Steigerung ( kaum hörbare Steigerung ).
Ich werde Sie zwar nicht mehr umtauschen, aber unbedingt anschaffen muß
man sie auch nicht.

Vielleicht habe ich mich jetzt wiederholt, aber den echten Flügelsound
erhält man (meiner Meinung) nur durch die Übereinanderlegung mehrerer
verschiedener Pianosounds.

:cool:
 
Interessant.

Meiner Meinung nach enthält SRX-11 flügelmäßig im Moment eines der besten Hardware-Samples überhaupt. Der Klang ist schon sehr nah an einem Steinway. Mit ein paar Schwächen: Der Klang ist mir erstens ein wenig zu steril und zweitens in seiner Ästhetik so perfekt, daß akustische Flügel dem gegenüber fast den Kürzeren ziehen. Deswegen habe ich mein RD700SX (enthält den Superior Grand) nach einer kurzen Testphase auch wieder zurückgegeben. Weil's irgendwie perfekt war, aber trotzdem nicht lebendig (wie alle SPs). Das war mir sehr unheimlich... :rolleyes:

Für Band- und Recordingzwecke ist das RD700SX bzw. SRX-11 aber der Killer!
 
Hi!

Ich würde auf jeden Fall die Samples aus dem FP-2 rausnehmen, denn die klingen künstlich. Bei zartem Anschlag gefällt's mir, da ist es schön dunkel, die fortissimo-Phasen klingen allerdings, wie gesagt, künstlich. Misch da lieber was anderes drüber oder lass es bei Ultimate, Superior und Dynamic Grand bleiben.

Wenn du einen "echten" Flügelsound suchst: Nord Stage oder gleich irgendein Software-Teil.
 
ich finde es klingt als läge da nen chorus drauf... stört mich ein wenig...

ansonsten seh ich das wie luci: bei sanftem anschlag recht schön, aber bei stärkerem nicht mehr so...
 
OK !
Danke für eure Meinung !

P.s. Ohne FP 2 Piano klingt´s aber für meine Ohren wirklich steril und relativ mittig.
Bin allerdings auch nicht mit einem akustischen Klavier groß geworden, sondern
klaviermäßig eher von dem beeinflußt, was man so in aktuellen Produktionen,
Fersehserien oder Reklamehintergrundmusik akustisch mitbebekommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben