Weltberühmte Musiker, die keiner kennt...

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.332
Kekse
120.406
Ort
Linker Niederrhein
Es gibt Songs, die kennt JEDER kennt.
In einigen dieser Songs spielen aber auch Musiker, die keiner/kaum jemand kennt - und deren Part doch weltberühmt ist.

Ich fange mal an...

Wer nicht intensiv Plattencover studiert, hat vermutlich nie von Ian Bairnson gehört?
Dabei kennt JEDER seine Gitarre aus dem Lied "Wuthering Heights" von Kate Bush...
Er war Gitarrist des Alan Parsons Project und hat eben auch für Kate Bush gespielt...

 
Eigenschaft
 
Wer nicht intensiv Plattencover studiert, hat vermutlich nie von Ian Bairnson gehört?

Na und ob. Der Mann hat neben dem Alan Parsons Project auch auf einigen Alben von Chris de Burgh gespielt.
Für mich ein absolutes Vorbild in geschmackvollem und melodischem Solospiel.:great:
 
Wer wen kennt, wird (vermute ich) davon abhängen, wofür er sich interessiert. Ein Bassist wird den Namen des Bassisten einer (durchaus berühmten) Band eher kennen als jemand, der die Band nur hört, wenn zufälligerweise ein Song von ihnen im Radio läuft. Dafür wird ein Keyboarder eher den Namen des Keyboarders wissen und ein Schlagzeuger den des Schlagzeugers (ein und derselben Band).
Oder auch die "Helden" eines bestimmten Instruments kennt halt jemand, der dieses Instrument selbst spielt oder sich zumindest dafür interessiert. Jemand anderes mag dann die Musik dieses "Helden" kennen (oder auch nicht) aber nicht den dazugehörenden Namen oder andersrum den Namen schon mal gehört haben aber nicht wissen, welche Musik er macht ...
 
Ich kenne nichtmal Kate Bush :D
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ist aber nicht mit so einem gewissen "George" verwandt oder? :D
 
Hallo,

...ich glaube, ich hab' da auch noch jemanden: Carol Kaye. Als Mitgleid der "Wrecking Crew", eines losen Zusammenschlusses von Studiomusikern in Los Angeles, hat sie auf Unmassen an Aufnahmen den Baß gespielt. Das ging von den Beach Boys (z. B. "Help me, Rhonda") bis zu Joe Cocker (z, B. "Feelin' alright"). Sie kam von der Jazzgitarre und stellte sich später auf Baß um.

Viele Grüße
Klaus
 
Hey!! Es gibt auch junge säcke die Focus kennen!!
 
Hallo,

...ich glaube, ich hab' da auch noch jemanden: Carol Kaye. Als Mitgleid der "Wrecking Crew", eines losen Zusammenschlusses von Studiomusikern in Los Angeles, hat sie auf Unmassen an Aufnahmen den Baß gespielt. Das ging von den Beach Boys (z. B. "Help me, Rhonda") bis zu Joe Cocker (z, B. "Feelin' alright"). Sie kam von der Jazzgitarre und stellte sich später auf Baß um.

Viele Grüße
Klaus


Ja, Carol Kaye ist was für "Interessierte". Absoluter Wahnsinn, bei welchen Songs sie alles mitgespielt hat!

Hier spielte sie eine der Gitarren:


Hier spielte sie Bass (beide TV-Serien kennt jeder über 50) ...


 
Hallo, Cadfael,

Hier spielte sie Bass (beide TV-Serien kennt jeder über 50) ...

...oh, Erinnerungen :great: DIE würde ich mir mal im TV als Wiederholungen wünschen... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

den Wunsch nach Bonanza kannst du dir erfüllen. SAT1 Gold Samstagmorgen ab ca. 6.00 Uhr zwei Folgen

Gruß hermanson
 
Einer der relativ unbekannten Musiker ist TOMMY TEDESCO. Der Mann hat unzählige Studio Sessions gespielt und auch bei oben schon genanntem Thema "Bonanza": https://www.youtube.com/playlist?list=PL18EB6874821ECDC6 - Gitarrenfreaks dürften ihn allerdings kennen, weil er jahrelang für das US Magazin "Guitar Player" Kolumnen geschrieben hat. Für mich einer der besten unbekannteren Gitarristen ever. Gleiches gilt für ARLEN ROTH, der auch auf unzähligen Sessions gespielt hat (u. a. für David Lindley) - Anfang der 80er Jahre hat er eine wundervolle Solo Platte namens "Hot Pickups" veröffentlicht. Hier ist er (an der Telecaster) in einer jüngeren Live Session zu sehen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben