Ich hatte schon mal folgende Pickups:
- Squier / Fender stock (set)
- Fender (irgendwas stock mäßiges) aus den 80igern (Einzel PU)
- Fender Noiseless (Einzel PU)
- Fender Fat 50´s (set)
- Fender 57 / 62 (set)
- Fender 69 am Hals, Fat 50´s Mitte und Texas Sp. am Steg
- Fender new 54 (set)
- LeoTon rotes Haus (set)
- LeoTon blues standard (set)
- Kloppmann 50s (set straight)
- Kloppmann 62 Tillcaster (set straight)
Was ist am Ende geblieben ?
Kloppmann 50s set (straight) und ein Kloppmann 62 Tillcaster set (straight).
Das Fender new 54 set (straight) bleibt wohl auch noch erhalten.
Die Kombi: Fender 69 am Hals, Fat 50´s Mitte und Texas Sp. am Steg wird ggf. noch verkauft. Mal sehen !?!
Was habe ich "gelernt" ? Ich mag es am liebsten straight *g* RW/RP in der Mittelposition gefällt mir tonal einfach nicht sooo gut.
Und Ja, Kloppmänner haben einfach dieses "etwas mehr" im Ton. Selbst in den hohen lagen, werden die Töne selten "hart" / "spitz".
Andere Tonabnehmer (zumindest die, dich ich bislang hatte) schaffen dieses "weiche" selten oder gar nicht.
Von den Fender sets gefällt mir eigentlich das new 54 set aus meiner CS Strat ganz gut. Dies ist "vintage-mäßig" eher low im Output-Bereich.
Ganz gut fand ich auch das 57 / 62iger set. Dies hatte einen schönen warmen ton. Da empfand ich damals wenig "störend". Aber gut, ich brauchte das Geld und die Dinger waren einfach über.
Meine Strats sind dann im Moment wie folgt bestückt:
- Partcaster 1 = Kloppmann 62 Tillcaster set
- Partcaster 2 = Kloppmann 50s raus (war gerade gestern am löten), Fender 69 am Neck, Fat 50´s Mitte und Texas Sp. am Steg rein. Wobei hier ggf. noch die new 54 aus der CS Strat rein kommen....oder am besten doch wieder gebrauchte Kloppis *g*
- CS Strat = new 54 kommen raus, und die Kloppmann 50s rein (hier muss ich aber noch löten)
Gibt es die besten Pickups ? Ich weiß ich nicht. Für meine Ohren sind die Kloppmänner einfach toll.
Ob die tonal nun im Band-Kontext, bei hoher Lautstärke / verzerrt etc. nun sooo viel besser sind, als 100€ PU´s. Keine Ahnung ? Für mich, als "alleine zu Hause Spieler" stellt sich diese Frage zum Glück nicht
Und by the way: Mit Glück kann man ein gebrauchtes set an Land ziehen. Dann sind die Dinger zum Glück gar nicht so viel teurer als andere Boutique Hersteller.