Wer ölt auch seine Saiten mit Dunlop 65?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
Saitenputztüchern
Bei mir sind das ausgemusterte Baumwollsocken. Ich bin zwar gebürtiger Badener, aber da bin ich a Schwob.

Einfach jede Saite nach dem Spielen einmal hin und zurück durchziehen und fertig.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe noch keinen gesehen der durch FAST FRET schneller spielt :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Vorsicht mein Lieber! ;-)

Ich habe eben mal aus Spaß kurz gestöbert, was ist da heute so alles gibt. Da wirst du ja bekloppt. Ich warte ja schon darauf, dass es das erste Pflegemittel gegen "Schuppen" bei beschichteten Saiten gibt.

Dazu vielleicht noch knackige Werbespots im TV. Ich sehe schon Johnny Depp mit freiem Oberkörper vor mir, der sich mit einem neuen Pflegemittel erst den Schweiß von so einem nicht mehr ganz so jugendlichem Körper wischt und dann damit auch noch direkt über die Saiten geht.

Nicht dass wir uns hier in die Haare kriegen, ich Ich finde jeder muss das für sich so halten wie es für ihn funktioniert. Am Ende soll es ja um die Musik gehen.
Ich denke auch, dass man Seiten sicherlich ein bisschen besser vor Korrosion schützen kann, wenn man sie dann irgendwie in geeigneter Form reinigt. Und wenn jemand Bock auf alte Saiten hat, ja nun, warum nicht.

Wobei ich (ganz persönlich) das schon alles trotzdem sehr befremdlich finde. ;-)

@OliverT
Speziell für dich!
Auszug für das Zeug von Fender (Speed Slick) auf der Seite von Musik Produktiv:

"Fender Speed Slick · Pflegemittel Gitarre/Bass

Verlängert die Lebensdauer ihrer Saite
Für erhöhte Geschwindigkeit und müheloses Spiel
Reinigt mehrere Saiten auf einmal
Ergonomisches, kompaktes Design"


Ich bin dann mal ich der Küche. Ein bisschen experimentieren.
Demnächst werde ich wahrscheinlich "Rutschi-Flutschi" auf den Markt bringen.
Aber ich werde das gleich so konzipieren, dass man das Zeug auch saufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ist das bei E-Gitarren anders als bei A-Gitarren? Bei meinen Martins und Taylor empfinde ich Saiten, die älter als drei Monate sind, unerträglich.
Das hatte ich mir auch schon gedacht, als überwiegend Akustiker ...

Kann es sein, dass eine E-Gitarre - jetzt mal ganz laienhaft ausgedrückt - was den Sound betrifft im Grunde ein "Eingabegerät" ist? Das einen Grundsound liefert, der dann in der weiteren Kette ->Effektgeräte->Amp->Box erst zum eigentlichen Sound geformt wird?
Dann könnte ich mir vorstellen, dass man so lange einem dieser Grundsound passt, Saiten auch deutlich länger spielen kann. Bis eben dieser Grundsound nicht mehr passt (oder die Saiten reißen ;) )

Bei meinen Akustikgitarren sind auch 3 bis 4 Monate das absolute Maximum - und auch nur, weil ich mehrere Gitarren im Wechsel spiele, und die einzelnen damit nicht so viele "Betriebsstunden" in der Zeit haben. Bei meiner am meisten gespielten Gitarre lassen die Saiten spätestens nach 1 bis 2 Monaten hörbar nach und werden dann gewechselt.

(Nur der Vollständigkeit halber ergänzt ... ich benutze Fast Fret ... nicht täglich, aber regelmäßig. Nur Vorteile, ohne jeglichen negativen Aspekt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Akustikgitarren sind auch 3 bis 4 Monate das absolute Maximum - und auch nur, weil ich mehrere Gitarren im Wechsel spiele, und die einzelnen damit nicht so viele "Betriebsstunden" in der Zeit haben.
Sehe ich als Akustiker auch so. Meine neuste (gebrauchte) Martin habe ich gleich nach Empfang mit Martin MEC12 besaitet. Und da ich immer wahnsinning trockene Hände habe, wohlmeinend kurz vorm Spielen meine Hände eingecremt. Nach zwei Wochen klangen die fast neuen Saiten vollkommen mumpfig. Ähnlich stelle ich mir vor, dass Öl auf den Saiten nicht der wahre Jakob ist.
 
ich traue es mich fast nicht zu schreiben....aber die saiten auf meiner brian may gitarre sind 7 jahre alt und auf meiner stratocaster (wird nur selten gespielt) 13 jahre
Endlich mal ein Gleichgesinnter, bei mir sind die Saiten mittlerweile auch 3-7 Jahre drauf:)
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
... und auch ohne die heilige Ölung oder Speed Sticks geht es flott voran ;):

100% Impro.....
och, du spielst doch nur so schnell, weil deine Glampfe kein gscheides Sustain hat *lach

Wo du 32tel spielst sind es bei mir halbe Noten, aber dafür vieeeeeeel schöner :cool:

Übrigens, wie heist denn dieser Blues?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind nicht im Blues Thread :) Aber ich kann auch Blues, sagt man :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher Fast Fred benutzt, wenn wir open air gespielt haben. Bei kühler und trockener Luft empfand ich das Spielen leichter, weil meine Finger nicht so auf den Saiten klebten. Sonst habe ich sowas nicht benutzt.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso heißen die Dinger eigentlich Fast Fret?
Sollten die nicht eher Fast Strings heißen?
 
Da man schnell sein Geld los ist, für etwas das hauptsächlich dem Hersteller nutzt, sollte es eher Fast Buck heissen ......
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Mir scheint, das ist hier auch wieder nur so ein "Glaubenskrieg" ...
Die Realität, von anderen konkret gemachte Erfahrungen, die ja im Verlauf des Threads (liest das eigentlich irgend jemand?) nun auch bereits mehrfach beschrieben wurden, anscheinend völlig uninteressant. :(
(In meinem Fall Erfahrung nun seit mehreren Jahren mit allen Gitarren, A und E).
 
...machen andere das auch?

Outing: Japp ich auch. Sogar auch auf Ahorn-Griffbrettern. /Outing.

Genau: Das ist kein fetter oder schmieriger Ölfilm, den man sich vielleicht vorstellt. Sondern ich wische das dann mit einem Zewa wieder ab. "Wozu erst das Öl, wenn du es hinterher alles wieder abwischst?" Nein: Gefühlt (!) sind die Saiten nicht mehr so komisch stumpf, sondern sie fühlen sich haptisch wie neue an. Zieht man die "geölten" Saiten durch das Zewa (Saite einfach eingeklemmt) so "quietscht" das nicht mehr, sondern das Zewa flutscht gut und ab und an sieht man sogar ein einen winzigen Rost- oder Schmadderfleck auf dem Küchentuch.

Hinsichtlich Bendings und Bundabrieb: genau wie von @Blues-Opa beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, ich dachte die Saiten sind dann ölig.

Das waere für mich unmöglich, da ich auch viel Fingertapping mache, und dabei ja die rechte Hand mitbenutze, wenn dann die Finger ölig waeren, wuerde der Grippe beim Plektrum darunter leiden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, das ist doch alles persönliche Präferenz und ist im Endeffekt alles nicht so wild.

Um auf die Thread-Frage zu antworten: ja, ich schmiere auch meine Saiten mit Dunlop 65, aber nicht mit dem Lemon Oil, sondern damit


Schmieren, mit dem Tuch reinigen, fertig. Die Saiten sind dann auch nicht fettig.

Hab früher Fast Fret benutzt, aber wie von anderen schon erwähnt, trocknet der Stick relativ schnell aus (also nicht in 3 Wochen, aber trotzdem schnell) und das ist unwirtschaftlich. Das Dunlop-Zeug ist auch nicht so ölig, wie der Fast Fret und riecht eher nach Spüli.

Mein Szenario ist: durch das Spielen baut sich Dreck auf der Saiten unten, in Richtung Griffbrett, auf der Dark Side of the Moon sozusagen. Das kriegt man mit dem Zeug und einem Tuch sehr gut weg. Ob es das 65er Zeug sein muss und ob es 10 Euro (für paar Tropfen Spüli) wert sind, ist jedem selbst überlassen. Mein 65er Lemon Oil, das ist vor 20 Jahren gekauft haben ist noch fast voll. Ich glaube die blaue Flasche wird auch paar Jahre halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Um auf die Thread-Frage zu antworten: ja, ich schmiere auch meine Saiten mit Dunlop 65, aber nicht mit dem Lemon Oil, sondern damit...

Wat et nich allens güvt... Kannte ich bis jetzt noch nicht. :gruebel: :great:

Würde mich nicht wundern, wenn es wie das Lemon-Oil ist, nur ohne Lemon.

...durch das Spielen baut sich Dreck auf der Saiten unten, in Richtung Griffbrett...

Japp, sehr gut beschrieben. Ganz genau deswegen ziehe ich die "eingeölte" Saite durch das Zewa durch, das ich mir dazu zwischen Daumen und Zeigefinger einklemme. Um an die Saitenunterkante ranzukommen. Und das geht trotz des Saitenzuges eigentlich recht gut.

OK, irgendwann ist auch damit Schluss, Nämlich dann, wenn mir die Saiten generell als zu alt erscheinen oder "zu stumpf" klingen (subjektives Empfinden).
 
1 - 2 Jahre und länger die selben Saiten drauf? Ohne das die verrotten oder reissen? Respekt!
Bei mir halten selbst NEUE Saiten (aktuell Ernie Ball Cobalt 10-52) höchstens 1 Woche, wenn ich Glück habe 2 Wochen. Oft werden die schon nach 1-2 Tagen stumpf..........................................................
 
1-2 tage?
spielst du in einer ammoniak atmosphere?
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben