Wer von euch spielt Kirchenorgel?

  • Ersteller lukas2204
  • Erstellt am
Das gibt es wohl überall dort, wo elektronischen Kirchenorgel stehen oder "Hybrid-Orgeln", bei denen es neben klassischen Pfeifenregistern zusätzlich einige elektr. Register gibt.

Bei den elektr. Kirchenorgeln gibt es sogar welche mit Fernbedienung, wo man gar keinen Organisten mehr braucht, sondern der Pastor vom Altar aus das Lied einschaltet :rolleyes: Das wurde mir vor ca. 10 oder 12 Jahren schon auf der Messe "Ecclesia" vorgeführt. Ich dachte nur: "Oh graus! Und Prost Mahlzeit!"
 
Na dann kann man nur hoffen, dass das nicht die Zukunft ist! Wer weiß, vielleicht fangen die Dinger mit Fortschritt der künstlichen Intelligenz auch noch an selbstständig zu improvisieren?! :eek:
 
Lesen von Fußbassfolgen

Hallo,

zunächst begrüße ich hier mal alle in diesem Forum, denn ich habe mich gerade angemeldet.

Ich bin Musiker und spiele Klavier, Keyboard. Ich kenne den Violin und Basschlüssel.

Nachdem mich jetzt Kirchenorgel fasziniert, verstehe ich eines nicht und zwar:

Wie lese ich bei Kirchenliedern welche in den Organistenbüchern geschrieben sind ( nur Zweizeilige so wie bei Klavier auch ) die Fußbassfolgen heraus.

Habe festgestellt , das in der Basszeile für die linke Hand die Töne teilweise bis zur Unspielbarkeit für eine Hand auseinander liegen. Könnte dann evtl. die unterste Zeile der Fußbass sein ?

Bitte kann mir hier jemand helfen, der schon Kirchenorgel spielt.


Danke


mfG

Marccus
 
Genau so ist das. Die untere Linie im Bassschlüssel ist die für den Fußbass. Unterscheiden kann man linke Hand und Fußbass außerdem noch an den Notenhälsen, welche bei der linken Hand nach oben zeigen und beim FUßbass nach unten
 
ok. Danke für die Information. Das wußte ich nicht, das man an den Notenhälsen den Unterschied erkennt.


Danke vielmals



Gruß Marccus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben