Wersi neu erstanden

  • Ersteller Bass_Zicke
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hi
Ich seh schon......... alte Schule und jede Menge Schnittpunkte. Weiteres am besten per PN .......:D
 
Ich bin immer noch von den Neuerwerben begeistert .

Die Wersi zickt allerdings jetzt bei der Hitze , dem Drummer wird wohl zu warm und steigt dann einfach aus . Dabei ist es egal , ob die Begleitautomatik mit läuft oder nicht .

Morgen mal vorsichtig an den Steckern wackeln , während der Drummer drumt . Dann kann ich auch noch mal Photos vom Innenleben machen .

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Mit der Yamaha hab mich jetzt auch mal befasst :gruebel: .... die klingt schonmal wesentlich besser , wenn man einen anderen Verstärker anschließt . Ich hab dazu einfach mal meinen Pearl ( Fender Twin Clone ) dran gehangen .
 
hi
Wenn alle Stricke reißen liegts ggf am Netzteil / Trafo.
Beides aus alter Orgel umbauen und das Isolierplättchen für den Regler FET am Netzteil ersetzen bzw durch Glimmerscheiben mit Wärmeleitpaste DÜNN bestrichen ersetzen. Der mittlere Pin gleichzeitg Metallfläche des Gehäuses darf KEINEN Kontakt zum Chassis haben !!!! deswegen Isolierplättchen und Isolierpin für die Schraube:
In dieser Orgel ist das CX 32 verbaut was etwas mehr Strom benötigt als das normale CX 7.
Das CX 32 macht auch nur die Sounds des Drummers den Rhytmus selbst erzeugt die große MM 1 Platine.
Also wenn die Sounds sauber klingen und nur der Rhytmus hakt ist es nur die MM 1 die Ärger macht.
Was bei diesen Temperaturen schon mal vorkommt ist daß es der Elektronik zu heiß wird. Hier hilft nur ein Lüfter den man aus einem alten PC Netzteil nutzen kann. Diesen Lüfter jedoch nicht ständig mit 12 Volt betreiben sondern es reicht idR aus wenn er leise mit ca 8 Volt betrieben vor sich hin surrt.
Die Versorgungsspannung 8 Volt kannst Du dem Netzteil entnehmen. Die ROTE abgehende Leitung des Netzteiles führt 15 Volt , die BLAUE Leitung minus 15 Volt jeweils gegen GND ( dicke schwarze Leitungen ) gemessen. Bei positiver Spannung ( rote Leitung ) füge einen L Regler 7808 ein und bei Nutzung der blauen Leitung einen 7908 . JEweilige Pin Beschaltung beachten. Reihenfolge 7808 ist Eingang Masse Ausgang von oben besehen. 7908 hat die Reihenfolge MASSE EIngang Ausgang. Den jeweilgen Ausgang mit 10 uF Elko gegen Masse abschließen und von dort auf den Lüfter.
Der Lüfter sollte quer zur MM 1 die Luft blasen. GGf einen zweiten Lüfter in der Nähe des Netzteiles.
Ganz elegant wenn die Spannungsversorgung erst auf 12 Volt und von da auf 8 Volt erfolgt. Dann kann der Lüfter zwischen beiden Spannungen umgeschaltet werden. Also von den 15 Volt ausgehend erst einen 7812 und daran den 7808 bzw erst 7912 und dann 7908 verschalten.
Das schwarze Gehäuse nimmt sehr viel Wärme auf und innen staut sich die Wärme bei den Außentemperaturen eh. Hier muß einfach für Luftzirkulation
gesorgt werden. Das Bodenblech der Orgel wird bei den Temparaturen eh kochen.
Tröste Dich einfach auch ein Franz Lambert kannte diese Probleme und in seinen Orgeln werkelten IMMER Lüfter ( selbst zur Kühlung des Displays was bei den Temparaturen nur SCHWARZ wie die Nacht war Kontrast gleich NULL )
 
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Sodelle

Als erstes das Photo der Huckepack Platine :

cg67wznlvml7l8qe9.jpg


Hab dann heute Morgen erstmal den Deckel entfernt und die Wersi ( Drummer und Begleitung ) einfach laufen lassen . Keine Aussetzer .

Dann auf beiden Tastaturen dazu 3 Finger Akkorde gespielt ( mehr kann ich nicht ) .... auch keine Aussetzer .

Also den alten Knaben mal ne halbe Stunde laufen lassen , auch keine Aussetzer . Heute morgen ist es aber wesentlich kühler , als gestern , so das ich auch glaube , das irgendwas im Netzteil an die Temperatur Grenze kommt .

cg680xeuwnaeht21t.jpg


Und dann hab ich mal geschaut , wie warm die Bauteile im Netzgerät werden . Trafo , Gleichrichter und die +/- 15 Volt Spannungsregler bleiben eigentlich relativ kalt . Was aber ziemlich warm wird ( bin Automechaniker und Bassist und hab nicht grad empfindliche Finger ) , ist der BUZ 72 ( 100 Volt / 10 Ampere FET ? ) . Ich kann da maximal 10 Sekunden den Finger drauf lassen .
Ich denk mal , das es ein Treiber für eine weitere Spannung ist ( ev . für Steuerung und LEDs ? ) .

Zwischendurch sieht man noch etwas komisches :

Die Start / Stop Taste des Drummer blinkt ja und genau mit dieser Frequenz leuchten manchmal , ganz unwikürlich ohne System ) andere Leuchtdioden in diversen Tasten ganz kurz auf .

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Das Ganze kann aber noch mit einem weiteren Problem zusammenhängen , was ich hier leider habe . Nachbar hat eine ziemlich fette Solaranlage ( 300 qm ) , die hier in die Netzspannung haut .

Darüber hab ich im Gitarren Forum schon berichtet :

https://www.musiker-board.de/versta...-nebengeraeusche-den-amps-bei-hohem-gain.html

Vielleicht haut auch das den Drummer vom Hocker .

Mal sehen , obs heut wieder so warm wird .

Die Idee mit dem Lüfter ist richtig gut ! Muß mal schauen , was ich noch da hab .

Mal wieder vielen Dank an Happy Freddy ! :)
 
Hi
Also mal der Reihe nach
Huckepackplatine ist ein DH 11 und darauif geschraubt was nicht Serienmäßig ist : Deine Hallprogramm Ziffernanzeige

Einfach lassen wenn es funktiioniert ............

Netzteil und Trafo ist die alte Version die durch Leistungsstärkere ersetzt wurden.
Der BUZ 72 ist der eigentliche Leistungs FET. Das graue Plättchen die Kunststoffisolierung

Die Kabelanschlüsse sind alle unifarben schokobraun hier mußt Du anhand der Beschriftung auf der Platine die richtigen Leitungen für +/- 15 Volt
heraustüfteln . An den rot/ blauen Leitungen am Brückengleichrichter liegt eine wesentlich höhere Spannung. Also nicht hier abzweigen !!
Die braunen Kabel in den Steckern sind alle NUR GEQUETSCHT !! nicht gelötet!! Entfernen der schwarzen Kappe zeigt wie sie sitzen im Stecker.

Das mit dem Flackern der LED´s in den Tastern ist normal. Die LED leuchten nicht ständig sondern werden seriell so schnell angesteuert daß es für das träge menschliche Auge als "Dauerleuchten" interpretiert wird . Die Takt LED im Start taster blinkt so richtig wenn nicht gestartet.

Der einzige Schlitz wo Wärme ausgeblasen werden kann ist im vorderen Deckelbereich über dem Obermanual, hier evtl kleiner Lüfter unter dem Deckel als
" Richtungsgeber für den Luftstrom" anbringen.
Ein oft unterschätztes Problem von Wärmestau ist der thermische Tod von IC´s hierbei. Bis ca 70-80 Grad Chiptemperatur ist für einwandfreie Arbeitsweise garantiert. Nur Chiptemperatur im Innern ist eben nicht gleich Außentemperatur am Gehäuse !!!
Also rechtzeitig kühlen so gut es geht.
Die Bodenwanne dieser Orgel ist aus Stahlblech und oberndrein noch lackiert. Ggf könnte man hier einen zusätzlichen flachen Fächerkühlkörper dazwischenbauen. Diese Kühlkörper haben einen ganz anderen Wärmekoeffizienten als das Stahlblech was obendrein ja auch vom Gleichrichter und den vier Endtransistoren mit erwärmt wird.

Zweiter Nebeneffekt von Wärme stau ist der Sitz der IC´s in den verwendeten IC Sockeln.
Haben die IC Beinchen noch eine "Restspreizung" hebeln die sich bei Wärme leicht aus der Fassung , was auch zu Störungen führen kann.

Drück mal alle etwas nach , Knackgeräusche deuten darauf hin ............
 
Bericht :

Hab mir alles zu Herzen genommen , was der Freddy geschrieben hat . Allerdings hab ich ein wenig Muffe an den vollgepackten Platinen mit ICs rumzufummeln .

Ich bin jetzt mal hergegangen und hab die Wersi einfach mal nur gebraucht und hab beobachtet .

Bei vielen alten Gitarren Amps kratzen ja die Potis und wenn man mal das alte Zeugs länger im Gebrauch hat , verschwindet das Problem .

Bei der Wersi war es auch so ... Sie spielt seid Wochen einwandfrei ( das mit dem Akku muß ich aber unbedingt noch machen ! ) .

Bei meinem Orange Clone arbeitet ebenfalls die Wersi Endstufe der Zweiten einwandfrei .

https://www.musiker-board.de/bierga...ebastelt-vorsicht-nix-fuer-orange-freaks.html

Joh .... und dann gabs ja noch eine Yamaha Orgel für 1€ ..... und dann kam noch ne zweite Yamaha für 1€ .

... die klingen irgendwie anders , aber wenn man Platz hat , sollte man sich sone olle Möhre einfach mal hinstellen .

Das Blöde ist nur , das ich jetzt noch über eine Hohner gestolpert bin und nicht wiederstehen konnte :

Hohner GP 93 m mit zwei VOX Boxen .

Die Boxen waren in Ordnung , aber die Hohner wollte nicht .

Der Audio Teil funktionierte und irgendwann fand ich dann auch eine versteckte Sicherung im Netzteil , die defekt war .

Böse Jungens waren am Werk :

Einer hat versucht das Teil zu " reparieren "
Ein Anderer hatte de Tasten mit Edding beschriftet
Ein Weiterer hat versucht das mit Verdünnung zu entfernen

... ich hab Alles gerettet :

ci3kv8zabnmpwlent.jpg


Die Orgel funktioniert wieder und die Tasten sind sauber .

... hat noch ein wenig " Knarzen " in den Manualen , aber ich denke das das Ding jetzt auch erstmal " bewegt " werden muß .

Mir gefällt der Orgel Sound der Hohner am Besten , wobei Sie natürlich weniger kann , als die Wersi .

... aber Sie klingt so richtig schön nach Orgel .

Wie bescheuert ist das Thema eigentlich ?

Ich bin eigentlich Bassist und spiel halt noch Gitarre . Ich hab genau einen Bass und auch nur eine Gitarre ( OK ... noch zwei Klampfen als Deko an der Wand und einen Bass in der Wiederbelebung ) ..... aber 4 Orgeln ! :bang:.... und noch son Plaste Yamaha Teil .

Ich freu mich immer , wenn ich so ordentlich verarbeitetes Zeugs vor mir hab ... da gibts dann , zB , bei den Yamahas noch Kabelbäume , die mit Garn gebunden sind .

... alles so Kleinigkeiten .

Hab meinem Brüderchen zwischendurch noch ne neuere Yamaha instandgesetzt ... Plastik Schrubbel . Drehste ne Schraube zwei mal raus ist alles im Arsxx .

In eine Hammond möcht ich gar nicht mehr reinschauen .... das ist wahrscheinlich genauso ein Panzer , wie ein alter Orange Amp .

Ach ja ... wird wohl ne zweite Orgel Ecke im Wohnzimmer ... neben der im Proberraum hier im Haus .

... ich mag das Zeugs nicht schlachten wollen .
 
Sodelle ....

... bin fertig mit meiner " Vintage Orgel Ecke " :

ci5gz1wyv34ppfe68.jpg


Hab noch zwei alte Evans Gesangsboxen mit Wersi Lautsprechern bestückt .

... und jetzt klick ich in der Bucht nix mehr mit Tasten an .
 
K
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Werbung kann beim Forenbetreiber gebucht werden
Moin moin

Kurzer Bericht :

Die Wersi hat keinerlei Aussetzer mehr :cool: ... es lag auch nicht an der Wersi , sondern an einer defekten Steckdose :bang: .

Ich weiß , ich wollte ja nicht mehr in der Bucht klickern :gruebel: .... aber ich hab jetzt wohl ein Solton Twin Jet .... allerdings wohl nur den unteren Teil .

Wenn ich das Teil jetzt als Amp benutze , läuft aber doch auch das Schlagzeug darüber ...... wurde das so immer gemacht ?

Ich hab mir den Schaltplan der Wersi noch nicht genau angeschaut , weiß jemand aus dem Kopf , ob ich die Drums auf einen zusätzlichen Line Out legen kann ?
 
hi
Kannst Du problemlos machen.
An der Schlagzeug Platine CX 7 ( oder CX 32 je nachdem was eingebaut ist ) ist ein kleiner 3 poliger Stecker mit einem Flachkabel drauf
( rot ,braun,schwarz ) oder doch schon grau . Dieses Kabel geht auf die AF 50 Platine ( die mit dem Huckpack Hall oben drauf. Bei Ebay findest Du hin und wieder unter Wersi 3 adrige GRAUE Flachkabel. Es gibt auch die farbigen wie sie evtl derzeit in Deiner Orgel drin sind mit größerer Länge. Die farbigen sind nicht abgeschirmt WOHL aber die grauen !!!.
Dann baust Du Dir in die Orgel eine Stereo oder zwei Mono Klinkenbuchsen ein. Diese müssen jedoch ISOLIERT VOM CHASSIS eingebaut werden. Verwende also solche Klinkenbuchsen mit Plastikgehäuse wo man die Schaltkontakte sieht ( Bauart wie die vom Lautsprecheranschluß ).
Wenn Du keine eingebaute Endstufe drin hast und auch keine einbauen willst, könnte man sich die Arbeit des Bohrens sparen und die beiden Lautsprecherausgänge umfunktionieren.
Hier mußt dann allerdings die Anschlußplatine ausbauen und Leiterbahnen unterbrechen - auch die GND Leiterbahn.
Anm: Falls DU noch eine Endstufe brauchst ich habe noch eine nagelneue liegen. Die würde ich dir schenken.
Denk daran das Chassis der Orgel ist 1mm starkes STAHLBLECH.
Klemm beim Bohren einen Magneten in die Nähe um die Späne aufzufangen oder kleb Textil Isoband über die Bohrstelle, so werden die Späne gut aufgefangen.
Das 3 adrige graue Kabel ist im mittleren Anschluß mit GND verbunden. Die beiden Außenadern sind rechter und linker Kanal.
Dieses Kabel hat eine LEITGUMMI UMMANTELUNG, die alle drei Adern umfaßt. Die mittlere Leitung ( GND) ist als blanke Ader mitgeführt. Nach vorsichtigem Entfernen der Gummierung kommen in den Außenadern ein rotes isoliertes und ein schwarzes oder gelbes Kabel zum Vorschein. Dies lötest Du dann an die Klinkenbuchsen direkt an.
Die mittlere Ader würde ich zuvor noch kürzen und mit einer flexiblen Litze verlöten und das graue Kabel dann komplett mit Schrumpfschlauch überziehen. Es schauen dann nur die 3 Leitungen aus dem Schrumpfschlauch. Das hat den Vorteil, daß diese Leitung erstens auch isoliert ist und zweitens das Kabel nicht so schnell bricht.
Der Ausgang des CX 7 hat bereits Entkoppelkondensatoren und Längswiderstände auf der Platine.
Die Lautstärkeregelung ist hier digital über einen VCA ( LM 13700 ). Daran kannst nix ändern.
happyfreddy
 
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Danke ! .... perfekte Anleitung ! :)

..... werd mir das mal in Ruhe antun .
 
Moin moin

... ich geh kaputt :ugly: .

Mein Solton ist da :

ckpwlzb3ay2vu0h56.jpg


... hab jetzt 60 € incl. Transport bezahlt , ich denk mal das das OK ist , oder ?

Fußschalter fehlt leider , aber ich hab die Schaltung schon gefunden . Ich werd die Buchse ausbauen und durch ein Adapterblech mit zwei Schaltern ersetzen , so das man das wieder zurückrüßten kann , ohne was zu zerstören .

Über Maße und Gewicht war ich mir ( vor Kauf ) nicht ganz im Klaren ..... aber so groß ? .... und da fehlt ja auch noch der Aufsatz !

Gerät muß gereinigt werden , wobei ich hoch erfreut war , das das Tolex noch in einem ziemlich guten Zustand ist ... keine Macken , die Auffallen . Auch die Schutzecken haben keinerlei Rost oder ähnliches .

Alles Funktioniert soweit ( die Trommel oben konnte ich wegen dem fehlen des Fußschalters nicht testen ) , die Potis knurspeln zwar ein wenig , aber die Lautsprecher machen keinerlei Nebengeräusche .

Entsetzt ( natürlich im postiven Sinne ) war ich darüber , wie tief sone Orgel eigentlich klingt . Die Bässe sind ja unglaublich , jetzt weiß ich auch , warum man das " Gebläse " nennt ..... Staubputzen brauch ich im Proberaum nicht mehr ;) .

.. bin ja Einiges als Bassist gewohnt , aber so was ist doch Waffenscheinpflichtig , oder ? ... der Boden wackelt ja !

Und wenn ich dann noch daran denke , das das ja nur ein billiger Clone ist ................ .

Jetzt hab ich erstmal wieder was zum Fummeln :cool: ... werd berichten .

@ Happyfreddy : Ich nehm die Kopfhörer Buchse als " Drums Out " . Ich hab die Buchsen Platine ja noch mal und kann so immer wieder auf Original zurück bauen ;) .

1 Frage hab ich aber noch :

Wenn ich 400 Volt Kondensatoren für die Umschaltung der Propellergeschwindigkeit nehme , sollte das doch reichen ?

... ich hab bei der Motorengeschichte in der Lehre nie wirklich aufgepasst .
 
Hi
Geh auf Nummer sicher bei den Kondensatoren und vor allem den Kontakten, deren Abbrand dadurch geschützt wird
Ich verwende gerade wenn hier 230 V geschaltet werden immer solche mit 1000 V Spannungsfestigkeit.
Die Entsörkondensatoren müssen hier Schaltfunken löschen deren Amplitude immer höher als die anliegende Spannung ist.
630 V sind absolutes Minimum.
 
OK ... das werd ich dann berücksichtigen .

Danke :) .
 
Moin moin

Ich mach mal hier mit dem Rest weiter , da ja die Frage zum Schalter des Lesley bereits hier : https://www.musiker-board.de/orgel-vintage-keys/561355-fragen-fussschalter-solton-twin-jet.html beantwortet wurde :) .

Ich hab heute mal die Blende oben abgenommen und mir diese rotierende Trommel mit Antrieb mal angeschaut :

cktwtm3bupetq53g9.jpg


cktwuaa43eg3rshix.jpg


... wer ist denn auf so eine Idee gekommen ? ... das ist ja völlig abgefahren :cool: .

Ich hab mir dann mal ein wenig Zeit genommen , um dieses Lesley überhaupt mal irgendwie zu verstehen . So einfach ist das gar nicht . Der Vogel hat 4 Eingänge ( 3 +1 ) sowie 2 mal Klangregler und noch einen extra Regler für das Piezo . Das Ganze ist irgendwie mit einander verknüpft , da ja nur ein Tieftöner , ein Piezo und der Mitteltöner unter der Trommel oben verbaut ist .

Dann hab ich mal die Bedienblende lose geschraubt und da lag doch tatsächlich ein Elko einfach so rum :

cktx0uuqnim3o2im1.jpg


... hab zuerst gedacht , ach ja ... ist bestimmt ein alter , der mal erneuert wurde . Nachdem ich aber den Gleichen noch mal auf der rechten Platine gesichtet hatte , fiel dann auf , das da auch noch ein Zweiter passen würde . Jetzt weiß ich auch , warum das Teil am Anfang immer gebrummt hat ..... der rausgefallene Elko gehört zur Siebung der Vorstufen .

Jetzt weglesen .... aber ich mußte es einfach probieren .

Ich hab mal kurz was " provisorisch gebrückt " und hatte dann die Trommel in Bewegung . Die langsame Rotation ist mechanisch laut , die Schnelle ist aber OK .

Der Sound ist klasse :great: ..... also für mich jedenfalls . Mir reicht das schon so , es ist kein Vergleich zu dem elektronischen Lesley in der Wersi .

.... und Hammond ist ja eh nicht gerade meine " Preisliga " .

Also ... zwei frische Kondensatoren einlöten , Gerät reinigen und 3 Stufen Schalter einbauen ... dann gehts los .

Ich werd aber noch eine Buchse vorne gegen eine Stereo Buchse austauschen , mir gefällt das einfach nicht , wenn vorne zwei Kabel rumbaumeln .

cktx8thn19a32hqk9.jpg


... nach dem passenden Oberteil gugg ich aber trotzdem auch noch ;) .
 
Hallo, mein Name ist Roland. Ich dachte es wäre ganz gut den Thread hier wieder aufnehmen. Ich habe mir vor 14 Tagen sehr preiswert eine Wersi Prisma DX 5 gekauft und auch erwartet, dass ich da einige Arbeit werde reinstecken müssen. Jap war auch so. Da hatte sich schon einer betätigt, der wohl meinte, dass das beste Werkzeug des Elektronikers 10 kg wiegt und einen Stil von 1,50 m länge besitzt. Das hab ich als erstes gerichtet und die Kleine gerinigt. Neue Akkus habe ich schon 2 bestellt und die werden ausgewechselt. Was ich nicht weiß, wo genau sitzt der 2. von den beiden. Aber hier erst mal ein Bild von der Kleinen:

Aufsicht.jpg

Zunächst zu den Tasten. Dir rot markierten versagen völlig di eblau und gelb markierten haben Anschlagfehler. Deshalb meine Bitte.

offen Manuale.jpg

Wie genau komme ich an die Kontakte der Tasten ran. Glasfaserstiff zum Reinigen ist auch schon unterwegs.

Dann erst mal das Netzteil gescheckt, denn die Kleine muchst im Moment nicht mehr

Trafo.jpg



Links neben dem Elko auf der Platine habe ich die Spannung gemessen (von oben nach unten)

Vorgabe_____tatsächlich
1. + 15V_______15,39 V
2. Masse
3. + 5V________ 5,071 V
4. + 5V_________5,071 V
5. -15 V______ -14,78 V
6. Masse
7. Reserve
8. Masse

Als die Orgel noch funktionierte, erreichte der Trafo eine Temperatur unter Last von 49°C. Wenn ich das Gerät verschließe, dann fängt der rechte Lautsprecher deutlich an zu brummen, was er im geöffneten Zustand, wie im Bild zu sehen nicht tut. Kann es sein, dass der Trafo sich verabschiedet hat?

So und nun noch eine Frage zu der Platine links neben dem Netzteil.

Drumm.jpg


was ist das für eine Platine, die da so schräg liegt (hatte ich zur Reinigung ausgebaut und wieder montiert). Bei dem Kollegen war da ein kleine für die Drumms?

So und da alles Ruhe und Zeit braucht, mach ich erst mal Pause hier und freu mich auf Eure Hilfe, denn wenn die Kleine spielt, was sie auch getan hat, dann hat sie das sehr hübsch getan. Es scheint also reparabel zu sein.

Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
... eine Wersi Prisma :) .

Ich komme im Moment nicht an das Innenleben meiner Wersi dran , stehen noch weitere Geräte drauf ... kann Dir aber die Tage gern mal Bilder meiner schicken .

Die eingebauten Lautsprecher sind nicht gerade toll ( also die im Deckel ) , meine läuft hier über die Anlage im Proberaum .

Technisch weiterhelfen kann Dir aber hier sicherlich der User " Happyfreddy " , scheinbar ist er in " Orgeln " aufgewachsen :great: .

Was mußtest Du denn richten ? ... das große Blechunterteil hab ich noch ( hatte 2 Wersis ) , kannste gerne haben .
 
Ja damit hatte ich nu nich jerechnet, wa.
Cool. Ja habe den Thread ausführlich gelesen. War das Beste was ich bisher gefunden habe. Das Blechunterteil ist in Ordnung. Es geht um elektronische Probleme. Mal läuft sie und mal nicht. Ich will mit der kleinen erst einmal lernen und dann werde ich die weiter ausbauen. Was Du da hast ist echt bemerkenswert. Demächst werde ich mein Büro ausbauen und dann kriegt die ihren Platz und dann werde ich die auch an meine Anlage anschließen. Da fehlt halt noch ein bischen. Aber Elektronik die weggeschmissen wird, ne das muss nicht sein. Außerdem habe ich auch noch nen Freund, der ein begnadeter Eletrotecki ist. Aber man muss ja erst mal wissen, wo man suchen muss.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So wo wir bei der Spannungsversorgung sind, einen habe ich noch
Netzschalter.jpg

Spannung von links nach rechts gegen Masse gemessen: 0V; 4V; 4V; 230V Ist das so korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach Dir erstmal Bilder von meiner .... also aus dem Innenleben .

Hier und da mal was Messen , kann ich ... aber über Grundlegendes weiß Freddy sicherlich weit mehr .

Man findet aber auch über Google einen Schaltplan ... hab nur leider grad nicht den Link dazu .

Aber ein aktuelles Photo meiner Wersi :

cs2h326spjzneo5qb.jpg


Was hast Du unter die Wersi gebaut ?
 
Die Wersi steht jetzt erst mal auf einem Tisch, bis sie repariert ist. Dann suche ich mir ein Untergestell und dann geht es weiter. Es erst mal den Fehler finden und dann alles wieder vernünftig zusammenschrauben. Danach werden die Lackfehler behoben und Ersatzteile gesammelt. und dann schaun wir mal. Ich selber habe sehr viel mit Computern und Servern zu tun. Die Maschine erinnert mich stark an die PC's der 386 er Generation. Das ist dann ein lösbares Probelm, wenn da nicht Chips in die Brüche gegangen sind, die nicht mehr ersetzbar sind.

Übrigens habe ich den kompletten Schaltplan von der Wersi und die Programmierungsanleitung. Die werde ich irgenwann in nächster Zeit einscannen.

Sag mal was ist das für ein Gerät, dass Du da drunter stehen hast?
 
Das ist mein " Line Mixer " ... da hängt die Wersi , meine Hohner , mein Mac und mein Tape Deck dran . Von da aus gehts dann in den anderen Mixer und dann wieder in die Geräte darunter ( Endstufen , Aktiv Frequenzweiche , EQ ) .

.... alles ziemlich alter Schrapel , der aber funzt .

Ich weiß nicht , ob ich noch alles habe :confused: ... aber das originale Holzgehäuse der Prisma müßte ich eigentlich auch noch haben . Bei Bedarf melden .... mußte nur Abholen .

Wenn das Teil vorher funktioniert hat , kann es ja nix Schlimmes sein .
 

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