Wersi neu erstanden

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Hi Jungs

Bis jetzt hatte ich nur so eine Plastik Yamaha .

Heute hab ich zwei Wersi Prisma abgeholt ... ein intaktes Holz Modell und eine defekte , baugleiche als Ständer Modell .

Bin schon fertig mit dem Umschrauben der Gehäuse ( Deckel fehlt noch ) .

cfnia5303m9510xyc.jpg


.... so was wollte ich schon immer haben .
 
Eigenschaft
 
Nettes Teil,
habe damit auch einige Zeit kleinere Veranstaltungen musikalisch gestaltet.
Behalte den Akku auf der Masterplatine gut im Auge. Läuft der aus ( besser gesagt ausgasen ) hat man ein Problem mit durch Säure verätzten Platinen und Niederschlag der Dämpfe an allen Ecken und Enden.
Die beste Lösung ist den Akku auszulagern und in einer abgedichteten Filmdose oä unterzubringen, die man geeignet im Gehäuse befestigt.
Die 16 stimmige DX 5 Prisma ist die kleinere Version der 20 stimmigen DX 10 Omega. Die Prisma verfügt über keinen internen Customspeicher für Rhytmen sondern nur für Sounds und Presets. Somit können mit diesem Instrument nur mit eingesteckten RAM Cartridge für Rhytmen solche erstellt werden. Als RAM Cartridge eignen sich neben den für die Prisma vorgesehenen auch solche des alten CX 5 Rhytmusgerätes. Man kann jedoch auch RAM´s für Sound durch umlöten einer Brücke im Cartridge als Rhytmus RAM verwenden.

An Cartriges für Sound und Rhytmus gibt es spezielle für die DX 5.
Man kann jedoch alle Sound Cartridges des MK 1 / EX 20 verwenden sowie die Cartridges der DX 10 Omega.
Hier muß man jedoch den kleinen Schiebeschalter auf SOUND stellen.

Tastenkontaktfedern nur mit Glasfaserstift reinigen KEINE SPRAYS etc verwenden !!!
Die Tastenkontakte lassen sich mir einer kleinen Schraube am Kopf der Feder einstellen auf optimalen Kontaktweg.
Die Prisma verfügt über KEINE Anschlagdynamik - per MIDI empfängt sie jedoch Dynamikdaten und setzt diese auch um.
Midimäßig hat Wersi immer eine Besonderheit : Die Drums werden auf Kanal 16 übertragen also kein General MIDI genauso wie Sound Nummer 1
ist bei Wersi Zugriegel nicht Piano.

Das Metallchassis ist gleichzeitig Kühlkörper für die Endstufe und das Netzteil es wird im Bodenbereich also schon warm. Die Endstufe leistet 2 x 70 Watt an 4 Ohm Impedanz. Die stereo Einhänge Box daneben im Bild ( aus der Omega T ) ist darauf abgestimmt, besser jedoch 2 getrennte Boxen verwenden wegen der Kanaltrennung. Die schwarze CP Version hat im Deckel zwar Lautsprecher, diese jedoch nur als Monitorlautsprecher zu verstehen. Gehen die defekt verwende einfach passende Autolautsprecher
Falls keine Bedienungsanleitung oder Technische Unterlagen oder sonstwas im Falle eines Falles
.............. einfach melden
 
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Vielen Dank für die vielen Tips :) .

... ich schau mir das Alles mal genauer an .

Auf der Rückseite gibts einen Stereo Lin in , könnte ich dort meine Plastik Yamaha anschließen ?
 
Also ... der Line In funktioniert mit der Yamaha .... perfekt !

Hab dann heut alles fertig gemacht und die Wersi konnte in meinem Proberaum einziehen :

cfo9rxroe4fvsqvje.jpg


Die defekten Teile hab ich ebenfalls wieder zu einem kompletten Holzmodell zusammengebaut und die Box an der Intakten angeschlossen und ist jetzt " Monitor " für die Orgel .

Die Lautsprecher im Deckel klangen grauenvoll und einer war auch schon defekt , ich hab die einfach ausgebaut . ... so kann jetzt auch mehr Wärme nach oben abziehen .

Ich hoffe ja , das der Verstärker Teil und das Netzgerät in der defekten Wersi noch OK ist ... werd ich die Tage mal zuerst testen .

.... und ehrlich gesagt ... vom Rest hab ich null Ahnung , da sitzt einfach ein IC neben dem anderen ... die ganze Kiste ist voll damit .

Photto vom Gesamten :

cfoa0sjj6y1hm7dii.jpg


... das Yamaha Teil rastet zufällig in einer Nut des Deckels ein und kann nicht verrutschen ... genial .
 
hi
also wenn die Endstufe defekt sein sollte, ich habe noch eine liegen (Restbestand)

Sehe gerade auf dem Foto ein CX 32 Schlagzeug ist eingebaut .......... fein fein
Wenn Du die Orgel auf hast schau mal nach welcher Hall dort eingebaut ist ( Huckepack Platine rechts auf der großen NF Platine)
Es gibt da drei Versionen : DH 11 mit 4 Hallprogrammen ( 8 bit Hall rauscht etwas )
DH 100 ( 16 bit Hall mit 8 Programmen - kann irgendwann mal thermische Probleme machen )
DH 50 ( 16 bit Hall mit 8 Programmen - sehr betriebssicher )

Sollte der Hall also Probleme machen versuch einen DH 50 zu ergattern
 
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Beim Hall ist was umgebaut . Es gibt links in der Ecke ( unteres Manual ) ein kleines Display und auf einer Platine ist huckepack was nachträglich eingebaut . Hall hat wohl dadurch 4 verschiedene Möglichkeiten .

Komm aber wahrscheinlich erst Sonntag daran , die defekte Wersi mal genau zu inspizieren .
 
hi
Am Hall kann nichts umgebaut werden. Bei allen Versionen ist für die Weiterschaltung des Halls der normale farbige Taster Hall im Bedienfeld zuständig.
Beim Einschalten ist automatisch Programm 1 eingeschaltet, daß man dann weiter durchtoggelt entweder Prg 1 - 4 oder eben 1- 8 dann jeweils wieder mit 1 beginnend.

Das was bei Dir da neben dem Untermanual zusätzlich eingebaut ist entspricht nicht der Serienausstattung.
Ich vermute mal, daß hier eher eine selbst gebaute interne Speichererweiterung bedient wird. Laufen von diesem Zusatzteil Leitungen zum Master mit dem Akku drauf , wird es so sein. Andernfalls irgendetwas anderes. Mach Fotos davon dann sehen wir weiter.
 
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Ich glaub , ich weiß , was da gemacht wurde :

cfp8z3te67uq93qus.jpg


Kann es sein , das das nur eine nach gerüsstete Anzeige ist ? Ich kann mit dem Hall Schalter aber auch nur bis 4 durchdrücken .

Photo von der Huckepack Platine hatte ich gemacht und dann gabs Ärger mit meiner Vintage Cam :D .

.... aber erst , als ich alles wieder zusammen hatte :bang:. Hol ich aber nach , wenn ich mir die Intakte noch mal genau anschau .

Die Defekte hab ich heute mal angeschlossen . Taster und Lampen reagieren , aber es kommt nur ein undefinierbarer Ton raus , der auf nichts reagiert . Den Verstärker hab ich dann mal einzeln getestet und der funktioniert .

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Ich denke mal , das es das Beste sein wird , die Defekte zu zerlegen und die Baugruppen auf zu bewahren . Ich möchte auch nicht in der Intakten , die Baugruppen der Defekten Testen ..... die geht ja einwandfrei . Das kann man ja dann machen , wenn da was kaputt geht .

Bei der Defekten sind auch zwei Tasten am Manual kaputt und die Aufnahmen der Klapprahmen sind auch gebrochen .

... und weil ich ja nicht genau wußte , was ich ersteigert hatte , hatte ich auch noch auf eine Yamaha ( Holzmodell ) geboten und den Zuschlag bekommen ( 1€ ) . Die kommt jetzt auch noch die Tage und ehrlich gesagt ..... 3 Orgeln brauch ich nicht wirklich .

Ich würde mir jetzt einfach die Baugruppen und Kabelstränge aus der defekten Wersi ausbauen und einlagern .

... macht es Sinn die Tastaturen auch auf zu heben ?
 
oki
Dann ist es nur eine nachgerüstete Anzeigeplatine die das gewählte Hallprogramm anzeigt. Die Hallplatine hat nur einen Toggleeingang von dem anscheinend das Signal verwendet wurde.

Irgende welche Baugruppen aus der defekten in der intaklten testen würde ich auch nicht so ohne weiteres. Wenn die Platinen nur aufgehoben werden sollen entferne auf jeden Fall den AKKU auf der Masterplatine und dann einlagern.
Es macht immer Sinn sowas zu tun zumal es einge spezielle IC ( die programmierten PALs ) nicht mehr gibt. In Deiner Orgel ist das der mit " 501 " gekennzeichnete. Tastaturen würde ich aufheben allein schon wegen der tasten und Kontaktfedern.
Kannst sie ja als Deko schräg an die Wand hängen. Da das Oberteil recht schmal ist paßt es auch in einen Schrank.
Übrigens für das T Modell aus Holz gab es einmal eine Version mit Vollpedal. ( andere Software und modifiziertes CD Pedal )
 
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OK .. dann mach ich das so , Danke .

Den Akku hab ich jetzt auch gefunden und werd den Einen auslöten und den anderen versetzen .

Vollpedal ist die Version komplett von rechts nach links , wo man mit kurzen Beinen längs über die Bank rutschen muß ? ;) .

Ich hab nur so ein kleines Bass Pedal , was ich aber nicht brauche .

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Der Mann , von dem ich die Wersis habe , hat mir das Ganze natürlich vorgeführt . Wahrscheinlich kommt er aus dem Bereich Alleinunterhalter . Mir ist bei seinem Spielen aufgefallen , das er mit dem Gaspedal ( Volumen ) immer leicht gewippt hat . Versucht man dadurch das Lesley ein wenig zu ersetzen ?
 
hi,
Naja Beine sind meistens nicht zu kurz eher stimmt die Sitzhöhe nicht. Wollt Dir aber nur mitteilen welche Varianten es gibt.
Um allem vorzubeugen mach mal Fotos der Netzteile incl Trafo beider Orgeln. Es gibt leider da Unterschiede gerade bei der Qualität des Trafos.
Die letzte Version hatte einen kpl vergossenen Trafo im Plastikbehälter.
Wenn Du den Akku auslötest zuerst einen Tucken frisches Lötzinn spendieren, dann vorsichtig auslöten oder mittels Entlötlitze absaugen. Die Leiterbahnen sind sehr dünn, also kurz und schmerzlos vorgehen. Keine Gewalt ausüben , dabei kann u U die Durchkontaktierung im Lötauge herausgerissen werden.
 
Die Intakte hat den Plastik Trafo ( eckig ) , der aussieht wie ein Vorschaltgerät von Halogen Lampen . Die Defekte hat einen rot vergossenen Ringkerntrafo . Soll ich die vorsichtshalber schonmal tauschen ?

Das mit dem Akku würde ich ja gern machen ( bin Elektroniker ) , aber kriegt die Intakte dann beim Auslöten nicht einen Gedächtniss Verlust ? ... oder bezieht sich das nur auf " Gespeichertes " ?

... wenn dem so ist , könnte ich den Akku auch ganz weglassen , da ich eh nichts Speichern möchte .... ich brauch ja nur eine normale Orgel .

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Die " Defekte " ist jetzt total zerlegt .

... aber irgendwie macht das keinen Spass , wenn man bedenkt , das die Orgel ja mal von Jemanden neu , für teuer Geld , gekauft wurde ... und ehrlich gesagt versteh ich auch nicht , warum viele solcher Orgeln nicht mehr gebraucht gekauft werden .

Die machen doch genau das , was ne Orgel machen soll :gruebel: .

Ich hab mal vor Jahrzehnten " Mutters Orgel " an mein Orange Half Stack angeschlossen ( 120er mit 4x12 :D ) .... das was da raus kam war einfach so beeindruckend , das die Haare auf den Armen nach oben gingen .

Und wenn man sowas spielen will , passt das perfekt :

http://www.youtube.com/watch?v=N4XahBxDSHY

... ich hab nicht einen Cent bereut :)
 
hi

Der eckige Trafo ist die ältere Version der runde Ringkerntrafo die neuere. Grund war eine zu schwache Primaärwicklung. Wichtig jedoch die Netzteilpülatine mit tauschen. Die müßten bei Dir in zwei verschiedenen Versionen vorhanden sein. Die neuere hat eine 6 A Sicherung drauf ziemlich mitten in der Platine. Solange es läuft kannst es jedoch auch lassen. Wenn Du eh über Anlage spielst kann auch die Endstufe abgezogen werden von der Spannungsversorgung .
Bei Auslöten des Akku sind natürlich die CUSTOM Daten weg. Das sind in der Prisma jedoch nur die eigenen Presets sowie Fußschalter Einstellungen am Schweller. Falls der Schweller mal knischende Geräusche von sich gibt so schraub die Bodenplatte ab und das kleine weiße Winkelblech vorsichtig wieder fest. Es wird direkt an der Achse befestigt - alles Plastikkram der sehr leicht bricht. Wenn die Fußschwellerplatte bereits so nach vornfällt ist die Grundplattenbefestigung bereits gebrochen. Grund ist eine zu stark angezogene Trittplattenschraube die von hinten unterhalb der Trittplatte sichtbar ist. Den Fußschweller kann man gegen andere von DX oder CD Serie austauschen. In diesem Fall die Platine samt Kabel in den neuen Schweller einbauen. Zuvor jedoch die 4 Kabel von den Fußschaltern ablöten und am neuen wieder anlöten. Das weiße Reflexblech wird so justiert, daß bei voll durchgetretenem Schweller ca 1 mm Abstand zum Reflexkoppler bleibt. Er darf nicht am Bodenblech schaben ggf entsprechend zurechbiegen oder Blech ausbauen und ca 1mm kürzen am langen Schenkel. Das Poti belaß in Mittelstellung ( LED Strom )

Tja gute Frage warum sowas nicht gesucht wird. Das Manko der Prisma war jedoch die zu geringe Stimmenzahl gerade wenn mit Automatic gespielt wurde.
Für normalen Betrieb mit Hand und Fuß reicht das Angebot durchaus gerade wenn in einer Band verwendet.
Im Grunde war diese Orgel eigentlich nur als Zweitinstrument zu einer großen Orgel gedacht gewesen.

- - - Aktualisiert - - -

das Video ist leider nicht mehr verfügbar
 
Heut hat mein Brüderchen die 1 € Yamaha B 35 N bei mir angeliefert :

cftgclu893chrpvy6.jpg


Also ..... das Ding klingt einfach nur scheixxe .

Ein Blick in die Technik zeigt auch warum :

cftgfw3s0tp3xmwvy.jpg


.... oder fehlt da was ? :D

Mal sehn , was ich mit der Yamaha mach ..... kommt wahrscheinlich einfach in meine kleine Übungsecke im Wohnzimmer .
 
Ein nettes Örgelchen klein aber oho. Natürlich kein Vergleich zu einer D 85 aber immerhin.

Kleine Krankheiten haben alle Yammis aus dieser Zeit. Solch Fehler ist jedoch schnell behoben.

Wenn es also mal ganz übel riechen sollte aus der rechten Ecke ( So Zwischending von Buttersäure und Gummi ) sind im Netzeingang die Entstörkondensatoren durchgebrannt.
Netzkabel verfolgen und im Bereich der Sicherungen auf der Platine finden sich besagte zwei Übeltäter. Wenn Du sie mal ersetzt verwende gleich Kondensatoren mit 630V Prüfspannung, dann ist Ruhe.
 
Ich mag die Yamaha nicht wirklich .

... die klingt irgendwie so " Lullu " :gruebel: .

Aber ? ... ich bin kein Keyboarder und kann nur beurteilen , wozu ich son Teil eben gesucht hab .

Mir ist halt nur aufgefallen , das es in der Elektronik erhebliche Unterschiede zwischen der Anzahl der Platinen , Baugruppen und der Art der Baugruppen gibt .

Wahrscheinlich ist das aber auch der Vergleich zwischen einer russischen Rakete und einer Amerikanischen . ... die Russische hat Kippschalter von 1974 , die funzen und die Andere würde es heute kaum nochmals zum Mond schaffen ;) .

Ich werd die Orgel aber behalten :) ... das wäre zu schade , so was wegen einzelne Bauteile zu Pflücken , es funktioniert ja alles .

... aber an der Optik muß ich was machen , das passt jetzt nicht gerade in " mein " Wohnzimmer .
 
hi
Also ich finde auf die damalige Zeit bezogen haben die VCF Klänge durchaus ihre Berechtigung. Schade das das Instrument nicht Midifähig ist
sonst könnte man schön kombinieren . Habs jetzt nicht mehr so im Kopf wie es dort mit den Tastenkontakten aussieht.
Nur wenn die per einzelnen Sammelschiene aufgebaut sind könnte man notfalls per MIDI to Relais hier die Tastenkontakte "fernsteuern" und hätte somit zumindest ein MIDI IN. Statt dicker Relais dann die leisen Reedrelais verwenden ( Gibt es im DIL Gehäuse )
Nur mal so als Idee angedacht........
Choppen würde ich das Instrument nicht.

übrigens ........
Wenn Dir die Klänge bei der Prisma nicht ausreichen...........
Vielfach wurde hier früher oft der kleine Wersi MAX 1 Expander drangehängt. Kannst aber auch jeden anderen Expander verwenden. Die NF Platine AF 50 hat an der rechten Seite einen dreipoligen schwarzen Stecker für LINE IN.
der zZt bei Dir frei sein müßte . Dort kann man ein NF SIgnal einschleifen was mit über den Fußschweller läuft.
Midi mäßig ist Wersi im Jahre 1983 faktisch stehen geblieben also uralte Norm !!!
Kanalverteiling für MIDI Out ist OM = 1 UM = 2 und Pedal = 3 . Die Drums laufen auf Kanal 16 !!!!
Man kann einiges umprogrammieren, wenn das Schlagzeug mal nicht laufen sollte ist sicher MIDI CLOCK eingestellt, das dann auf OFF schalten, dann gehts wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freddy .... das ist mir alles zu kompliziert :gruebel: .

Die Wersi funktioniert ja und ich hab Ersatzteile ( hier noch mals Danke , für die vielen Tips :) ) . Damit müßte ich die Orgel eigentlich noch lange gebrauchen können .

Die Yamaha hab ich unangetastet jetzt auch in den Proberaum gestellt :

cfucqi79445r428ki.jpg


... und da man als " Älterer " sich auch mal hinsetzen muß , kann man jetzt einfach auch mal ne Taste im Sitzen drücken , um eine Melodie heraus zu
bekommen . Also wird nix an der Yamaha gefummelt und das Teil bleibt der Welt erhalten ;) .

... aber ne vierte Orgel kauf ich jetzt nicht mehr , die Dinger brauchen ja richtig Platz ;) .

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Mit " Midi " kenn ich mich null aus , bin jetzt nicht gerade der Freak für sowas und komm eher aus der alten Analogen Technik . Meinen Mac benutze ich auch nur um Musik zu hören ... Aufnehmen mach ich mit zwei Tape Decks ;) .

Wenn wieder genug " Spielgeld " übrig ist , gibts ne alte 8 Spur Bandmaschine .... das ist meine Welt .
 
Hi,
denke da sind wir der gleichen Meinung bzgl analoger Technik.
Wenn ich Aufnahmen mache geschieht dies auch per Tonband ( Spielfehler per Maus korrigieren kann jeder )
Angefangen habe ich mit echter 4 Spur bis ich mir damals meinen 8 Spur 1/2 zoll Traum erfüllte. Habe zwar auch hin und
wieder mit 16 Spur geliebäugelt nur das muß nicht unbedingt sein.
Kann mir jedoch durchaus vorstellen daß die Tante Yammi vielleicht doch mal auf einem Track genutzt wird. Sage also niemals nie

Schön daß Du auch noch zu den Lötern gehörst :) wie ich sehe ..........

übrigens der aktuelle Trend geht eindeutig zu dritt... viert ... oder fünft Orgel :D
 
übrigens der aktuelle Trend geht eindeutig zu dritt... viert ... oder fünft Orgel :D

Nein , Nein , Nein ...... ich hab doch schon die " Du mußt alle geilen alten Transen Amps retten " Macke :bang:.

5 Combos
3 Topteile
7 Cabs

... ohne Gesangsanlage , kleiner 2 Weg aktiv PA und Monitor und ......... und .....

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Google mal nach " Tonographie Apparatebau " , da hab ich über 10 Jahre gearbeitet ;) . Mein Schwerpunkt war Musterbau ( incl. Lay Out ) und das Umstricken von Din Geräten auf Zoll .

Ich hab noch einige selbst gebaute Geräte im Betrieb ... und das nach fast 30 Jahren .

... die alte Kaxxe hält einfach :cool: .

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Zu den Orgeln noch mal :

Ich find den Klang der Wersi eigentlich ganz gut , und da ich ja früher mal Mutters Röhren Hohner mit nem Orange kombiniert hatte , kann es ja durchaus auch sein , das die Yamaha einfach nur ein wenig Pfeffer dahinter braucht ;) . Da mach ich mich mal nächstes WE dran .

Bei der Plastik Yamaha sah die Geschichte ja auch ganz anders aus , wenn man dahinter noch ein wenig gespielt hat .
 

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