Weshalb haben Resonator Gitarren Schalllöcher?

• Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.24
Kekse
4.417
Wahrscheinlich aus Tradition:cool:
Aber haben die auch eine Auswirkung auf den Klang?
Der Resonator ist ja wie die Membran eines Lautsprechers und gibt Schall ab.
Lautsprecher haben aber keine Schallöcher auf der Frontseite.

Eigenschaft

Da stehen viele interessante Sachen, aber nicht die Antwort auf meine Frage.
oder hab ich die übersehen?

oder hab ich die übersehen?
Der Resonator im Inneren ist ein mechanischer Lautsprecher, der den Klang der Saiten verstärkt, da dieser im Inneren verbaut ist, hat der Resonator sowohl auf seiner Front (Gitarrendecke) für Direktabstrahlung als auch teilweise daneben Schalllöcher (ähnlich der Bassreflexröhren einer Box) für indirekte Schallführung.
Lautsprecher haben aber keine Schallöcher auf der Frontseite.
Denkfehler, Lautsprecher sind vorne "offen" und haben Gitter oder Stoff davor...
Aber haben die auch eine Auswirkung auf den Klang?
defintiv, da hier primär Mitten reflektiert werden und somit der zwar laute, ab auch mittenbetonte Klang (zusätzlich zu Blechkorpus der National).

Der Resonator im Inneren ist ein mechanischer Lautsprecher, der den Klang der Saiten verstärkt, da dieser im Inneren verbaut ist, hat der Resonator sowohl auf seiner Front (Gitarrendecke) für Direktabstrahlung als auch teilweise daneben Schalllöcher (ähnlich der Bassreflexröhren einer Box) für indirekte Schallführung..

Ja, die Abdeckung des Resonators muss Löcher haben, genau wie eine Lautsprecherabdeckung aus Stoff oder Gewebe den Schall durchlassen muss.
Ich meine aber die zusätzlichen Schallöcher in der Gitarrendecke oben am Halsansatz. Die entweder als F Löcher oder rund mit Drahtabdeckung ausgeführt sind.

Eine Lautsprechermembran gibt nicht nur bei Bewegung nach vorne Schall ab, sondern bewegt auch die Luft nach hinten, wenn sie zurückschwingt.
Um diese Schallwellen ebenfalls (besser) hörbar zu machen, gibt es imho die zusätzlichen Schalllöcher.

Bei Resos ist das wohl so gewollt - vergleiche dazu offene und geschlossene Gitarrenboxen/Amps,
die je nach offener oder geschlossener Rückwand einen unterschieldichen Klang haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- vergleiche dazu offene und geschlossene Gitarrenboxen/Amps,
die je nach offener oder geschlossener Rückwand einen unterschieldichen Klang haben.

Ja, die haben hinten Löcher und nicht vorne.
Ich vermute mal, dass die Reso Erfinder einfach wegen der Optik vorne mal 2 F Löcher spendiert haben.
Hat jemand Ahnung ob das nicht so war, und die Brüder Dopira und Konsorten mit den Schallöchern experimentiert haben?

Resos nimmt man gern auch mal mit zwei Mikrofonen ab, eines im Bereich der/des Cones und eines im Bereich der Schalllöcher. In Richtung Cone hat man den eher hellen metallischen Reso-Klang, in Richtung Schalllöcher mehr mittlere und tiefe Frequenzen, Klangfarbe je nach Material des Bodys, bei Holzbodys auch mit mehr "holziger Wärme" (eine Reso kann auch ausgesprochen warm und "schön" klingen).

Ja, die haben hinten Löcher und nicht vorne.
Hinten ist bei der Reso i.a. der Körper des Spielers im Wege ;)
Und es gibt auch Boxen, die vorne (zusätzliche) Schallaustrittsöffnungen haben -> Bassreflexboxen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand Ahnung ob das nicht so war, und die Brüder Dopira und Konsorten mit den Schallöchern experimentiert haben?
Auf jeden Fall gab es sogenannte "Cyclops"-Modelle. Wie die Bezeichnung andeutet, hatten die nur ein Loch, sozusagen unterhalb des Halses (ab 2:22).

Übrigens war der Familienname wohl eher Dopyera (manchmal findet sich auch Dopera, vermutlich die amerikanisierte Form - manche der Brüder haben auch ihre Vornamen angepasst).

Auf jeden Fall gab es sogenannte "Cyclops"-Modelle. Wie die Bezeichnung andeutet, hatten die nur ein Loch, sozusagen unterhalb des Halses (ab 2:22).
Oder so, geiler Sound auch schon akustisch :) :

2019-06-16-11-06-52 (1000).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer