Westerngitarre auf PC aufnehmen?!?

  • Ersteller MusicNightlife
  • Erstellt am
M
MusicNightlife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.11
Registriert
13.06.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,
naja ich weiß es gibt schon einige Threads über das Thema "Gitarre - PC - aufnehmen", nun bin ich absoluter Anfänger in dem Bereich und verstehe bei den meisten Beiträgen nur Bahnhof.
Also ich hab ne Ibanez EW (falls das an Bedeutung ist), hab jedoch noch keinen Verstärker weil ich den eigntl nicht unbedingt brauche.
Jetzt wäre mir das liebste um meine Gitarre aufzunehmen, einfach ein Kabel von der Gitarre an den PC zu führen und dann eben mit einem entsprechendem Programm das ganze aufnehmen.
Jetzt die große Frage: Geht das überhaupt?
Oder gibt es sonst noch kostengünstige Methoden, bei den meisten Beiträgen hier braucht man immer so viel Zubehör, und ich wollte es eigntl umgehen ein paar hundert Euro dafür auszugeben.
Ich freu mich auf eure Antworten, auch wenn die Frage hier bestimmt schon öfter gestellt wurde :D

LG
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell geht das: https://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1g.htm

Ob das halbwegs vernünftig klingt.. mag ich nicht beurteilen, bezweifle es aber.
Generell ist Recording eine Sache, die zum einen einen gewissen Zeiteinsatz, und zum anderen ziemlich viel Geld Einsatz erfordert, um wirklich zu guten Ergebnissen zu kommen.
 
Leck.... wenn ich wegen eingener unfähigkeit den beitrag noch ein 5 mal tippen muss werf ich mich aus dem Fenster:D

Also nochmal, viele wege führen nach Rom, da wähen als Lösungen sowas:

1.) Ein 6,3mm auf 3,5mm klinke adapter. Der Kostet ca. 5€. Damit kannst du dann über denn Tonabnehmer (so du denn einen hast) direkt in die Soundkarte deines PC einspielen.
Das ganze mit Krystall oder sonst einem Freeware produkt aufgenommen und du bist durch.
Wird vom sound weit weg vom "Profi" sein aber zum selber abhören beim Üben reicht es alle mal und vielleicht zum "blut lecken":D

2.) Ein USB Micro (beispiel: https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb_podcast_bundle_02.htm) ob und wie das klingt weiss ich aber nicht (steng mal YT an:D)

3.) Ein kleinen Recorder (http://www.musik-service.de/zoom-h-1-prx395772621de.aspx) auch hier wieder...keine ahnung wird villeicht gleich bis besser als ein USB Micro sein

4.) Ein kleines Interface (z.B. http://www.musik-service.de/steinberg-ci-1-prx395773638de.aspx) und dann über den Tonabnehmer eingespielt.
Meist ist beim Interface auch ne DAW (=Aufnahme programm) dabei und du kannst direkt loslegen. Meiner Meinung nach die wohl "unbefriedigste" Lösung du könntest schon besser aufnehmen aber bist immer noch auf den Tonabnehmer angeweisen. Allerdings bist du so zum "aufrüsten" bereit und würdest als fazit am besten fahren.

5.) Um günstig zu recorden reicht schon sowas:
http://www.musik-service.de/steinberg-ci-1-prx395773638de.aspx wieder als Interface
und dazu noch
http://www.musik-service.de/msa-singer-songwriter-mikrofon-bundle-prx395774453de.aspx als Micro set ( Gesang und Gitarre;))

Damit wärst du zwar 230€ los und hättest viel zeug im Wohn- Schlaf-Ess- Zimmer aber damit bsit du bestimmt auf ein paar Järchen zufrieden und könntest immer noch aufrüsten.
Allerdings wärst du räumlich eingeschränkt im vergleich zum Mobil recorder, aber ich denke das macht der Sound weg:gruebel:

Du siehst, es müssen nicht hunderte von Euros ausgegeben werden und erlich gesagt, es ist einfach bequemer bei so nem Mobil recorder auf Rec. zu drücken und aufzunehmen als das Interface und den Pc an zu werfen und sich dann noch in die DAW ein zu arbeiten.
Wenn du dir aber die zeit nimmst wirst du merken das dir die DAW mehr an möglichkeiten gibt, die du dann auch gerne in gebrauch nimmst;)

Ich hoff ich konnte dir mit der "kurzen" aufstellung helfen, ich hab ja nur 5 versuche gebraucht um diese Antwort zu tippen (verdammte wurstfinger:p)

Edit: Okay wenn man 5 anläufe braucht ist man langsamer. Das ding das Disgracer gepostet hat (hey, ist doch noch fast heller tag. Wieso sind da Studenten schon/noch wach??:D) ist das selbe wie mein Klinken adapter nur moderner, ich werd alt:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben