What's Up CITES - Stand JAN 2017

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Also, wenn ich das Geld hätte und mir eine Gibson LP Collectors Choise kaufen könnte, und ich die Wahl zwischen einer mit Papier-Harz Gemisch- oder Palisander-Griffbrett hätte, würde meine Wahl definitiv zu Palisander tendieren. Egal ob es kaum oder keine Qualitätsunterschiede gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann spar das Geld un klär das im entsprechenden Thread, wo es dann vielleicht irgendjemanden interessiert, und nicht hier.
Den hierhin, gehört dieses Thema nun wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit anderen Worten will ich sagen, dass eine alternative für Palisander-Griffbretter durch Papier-Harzgemisch, wegen der Situation durch die CITES-Regelung (nun sind wir wieder beim Thema...), mMn nicht wirklich Anklang finden wird und wie bei meinem Beitrag #719 einige Leute (bestimmt nicht wenige!) darauf achten, dass es nicht ein Papier-Harzgemisch ist, sondern echtes Holz, bzw. Palisander! Egal ob es ein Qualitätsmerkmal ist oder nicht.
 
Wobei Papier durchaus auch Bestandteile von Tropenholz haben kann. Selbst Rio wurde schon nachgewiesen, sah ich mal in einem Bericht.
 
Rio-Palisander als Papier-Harzgemisch... Who knows?:D
 
Was habt ihr denn für ne Panik mit sensiblen Daten...Name und Wohnort stehen auch im Telefonbuch, für jeden ersichtlich. und eine Excel-Liste ist auch keine Eigentumsurkunde, die irgendwelche Herausgabeansprüche begründen würde.

Einfach mal den Aluhut absetzen und in Demut schweigen... :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also, wenn ich das Geld hätte und mir eine Gibson LP Collectors Choise kaufen könnte, und ich die Wahl zwischen einer mit Papier-Harz Gemisch- oder Palisander-Griffbrett hätte, würde meine Wahl definitiv zu Palisander tendieren. Egal ob es kaum oder keine Qualitätsunterschiede gibt...
Um mal den Schwenk zum On Topic zu machen: Falls sich noch jemand fragt, warum Palisander jetzt in Cites II drin ist, hier die Antwort.

Ich zweifle daran, dass Du jemals überhaupt so eine Gitarre mal angespielt hast. Bei meiner Steinberger Synapse und ZT-3 merke ich zu meinen Ebenholz-Griffbrettern überhaupt keinen Unterschied. Wenn Dir jemand sowas als Ebenholz-Griffbrett verkaufen würde wette ich mit Dir, dass Du den Unterschied auch nicht mitbekommen würdest.
Immer diese konservativen Vorurteile.

Was habt ihr denn für ne Panik mit sensiblen Daten...Name und Wohnort stehen auch im Telefonbuch, für jeden ersichtlich.
1. Ich stehe nicht im Telefonbuch, seitdem ruft mich auch keiner mehr mitten in der Nacht an und weckt mich auf.
2. Im Telefonbuch würde außerdem keine Inventarliste meiner Wohnung stehen.
3. Wohnungseinbrüche sind stark angestiegen. Google mal nach (süd)osteuropäischen Banden (Osteuropa von Deutschland aus gesehen). Die freuen sich, wenn se vorher schon wissen, was wertvolles in der Wohnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
1. Ich stehe auch in keinem Telefonbuch
2. In Facebook nur mir Alias und nicht mit richtigem Namen
3. Warum in vorauseilendem Gehorsam Dinge tun die noch nicht mal die hiesige Behörde auf dem Schirm hat ?
4. Bin ich kein Holzexperte.
5. Wird sich ggf. auch in diesem Thema ein grauer Markt entwickeln falls es eng wird

Soviel zu dem Thema
 
1. Ich stehe nicht im Telefonbuch, seitdem ruft mich auch keiner mehr mitten in der Nacht an und weckt mich auf.
2. Im Telefonbuch würde außerdem keine Inventarliste meiner Wohnung stehen.
3. Wohnungseinbrüche sind stark angestiegen. Google mal nach (süd)osteuropäischen Banden (Osteuropa von Deutschland aus gesehen). Die freuen sich, wenn se vorher schon wissen, was wertvolles in der Wohnung ist.

Dann hoffe ich mal, dass du kein online-shopping betreibst und oder in ebay unterwegs bist oder Irgendetwas über Internet-Kleinanzeigen kaufst... Südosteuropäische Banden könnten genauso leicht diese emails knacken und dann wüssten sie auch, was du so wertvolles gekauft hast... ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
4. Bin ich kein Holzexperte.

Man muss kein Holzexperte sein, um seine Instrumente registrieren zu lassen... Wenn du Rechnungen hast, wirst du auch keine Vorerwerbsanmeldung benötigen. Du kannst auch deine Instrumente weiterhin verkaufen, da braucht es keinen Graumarkt. Allerdings wird der potentielle Käuferkreis bei Instrumenten, deren Legalität nicht nachweisbar ist, ggf. deutlich eingeschränkt sein...

Aber hey, es ist freiwillig und keiner zwingt euch zu irgendeinem "vorauseilendem Gehorsam"....
 
Eine einzelne Bestellung ist aber keine Inventarliste und teure Sachen kaufe ich auch lieber vor Ort.
 
Vorauseilendes Gehorsam ist nur zwingend für den der es in sich hat. Ich jedenfalls nicht.
 
Das Thema pauschale Bestands-Registrierung ist doch seit dem 02.01. erst mal rum ... man hat es getan, oder nicht .. kein Grund hier wieder drüber zu reden/streiten.

Wenn jetzt noch eine Registrierung nötig sein/werden sollte (in Abhängigkeit der Regelauslegung durch die lokalen Behörden) ... dann doch nur für einzelne Instrumente, die in den Privatverkauf gehen und nicht über "alternative Papiere (Rechnung und Co.) als Vorerwerb zu erkennen sind.

Jetzt lautet die Devise erst mal abwarten und "Lauschen", was man von der Front so hört. Initiative der SOMM zur Erleichterung, wie sehen Rechnungen von Musikhäusern aus, wer hat wo welche konkreten Erfahrungen mit Reparatur gemacht, wie reagieren die potentiellen Käufer, was machen die Behörden ... usw.

Und genau in diese Richtung sollte der Thread auch wieder geführt werden. Wie gesagt, der Stichtag ist eh rum.

Merci
Martin

P.S. die Wahrscheinlichkeit bei der Teilnahme am Internet in den Focus von Banden zu kommen, sehe ich aber zumindest größer als durch Listen bei Behörden. Sicher ein lohnendes Thema - aber nicht hier !!!

==> da lang, falls gewünscht: https://www.musiker-board.de/forum/politik-gesellschaft.267/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde sagen, Themen wie

  • Kann ich einer Behörde mitteilen, welche Vermögenswerte in Form von Cites I/II Gitarren ich besitze?
  • Wird ein Sachbearbeiter anhand meiner Meldung meine Wohnung ausräumen?
  • Lesen südosteuropäische Banden meine Mails mit Excel Sheets bzgl. meiner Cites I/II Gitarren und statten mir daraufhin einen Besuch ab?

gehören in irgendeinen Datenschutzthread, aber nicht in diesen Thread. Daher noch einmal BTT bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe aus Bonn bereits gestern Rückmeldung erhalten.

Die für mich zuständige Stelle ist das Regierungspräsidium in Freiburg, Amt 55.
Denke das ich im Laufe der kommenden Woche eine Rückmeldung erhalten werden.
Gespannt wie es weitergeht.

Schönes Wochenende an alle!

Viele Grüße
Nils
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Nils, müsste nicht eigentlich die "untere Naturschutzbehörde" zustzändig sein? Diese ist doch in BaWü in den Landratsämtern eigegliedert?

Ich hab jedenfalls mal die Naturschutzstelle im LRA-Rottweil (mein Kreis) belästig, aber immernoch noch keine Antwort bekommen.
 
Hi Nils, müsste nicht eigentlich die "untere Naturschutzbehörde" zustzändig sein? Diese ist doch in BaWü in den Landratsämtern eigegliedert?

Ich hab jedenfalls mal die Naturschutzstelle im LRA-Rottweil (mein Kreis) belästig, aber immernoch noch keine Antwort bekommen.


Die Aussage aus Bonn war das hier wie gesagt Freiburg zuständig sei. Ich wohne im Schwarzwald-Baar-Kreis.

Die Mail an Freiburg enthielt auch meine Frage ob die dafür zuständig sind....

Viele Grüße
Nils
 
müsste nicht eigentlich die "untere Naturschutzbehörde" zustzändig sein?

meiner Info nach sind in BW die jeweiligen Regierungspräsidien zuständig

rp_Karte_RP.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch für die Info!

Fr hab ich auch schon angeschrieben gehabt, aber ebenfalls ohne Rückmeldung.

Ach ja; ich lehne mich jetzt einfach zurück. Mir ist das jetzt echt zu doof. Kurzfristig irgendwelche Regelungen erlassen und dabei keine Ahnung haben, wie was gehandhabt wird. Bananenrepublik. :weird:
 
Sehe ich genauso!
Haben ja schließlich den Schritt gemacht und angefragt ;)
Jetzt heißt es wie du schriebst "entspannt zurücklehnen und abwarten der Dinge die da kommen"
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben