Wichtigste Bands 2000er

  • Ersteller kittyhawk
  • Erstellt am
kittyhawk
kittyhawk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.19
Registriert
25.02.07
Beiträge
1.228
Kekse
1.443
eine dekade geht zu ende. welche sind eurer meinung nach die wichtigsten und einflussreichsten bands der letzten 10 jahre?
für die 80er waren es minor thread/black flag!
für die 90er unbroken und einige victory bands.
wer hat einen solchen stellenwert in den 2000ern?

american nightmare und modern life is war?
gibt es noch weitere nennenswerte bands an die man sich erinnern wird? stilistisch hat sich ja einiges getan in den letzten 10 jahren.


in den titel darf noch ein "der" :)
 
Eigenschaft
 
Converge!!!
At the Drive-in
Cursed
Isis

ist das nur auf Hardcore beschränkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kommerziell erfolgreichste Punkrockband des letzten Jahrzehnts war wohl Green Day, gefolgt von Blink-182. :gruebel:

Ob man das auch als "wichtig" oder "einflussreich" bezeichnen darf, weiß ich nicht. Aber es gibt sicher einen Haufen Kids, die wegen Tom Delonge oder Billy Joe Armstrong angefangen haben, Gitarre zu spielen und Bands zu gründen. :)

Alex
 
Ich find die 2003 gegründete Band ENTER SHIKARI für den Post-Hardcore wichtig. Haben meiner Meinung nach den Stil ein bisschen revolutioniert, durch das Vermischen des Stils mit Electronica und Trance Elementen. Ihr Debut-Album Take To The Skies erreichte Platz 4 in den britischen Album Charts, in der ersten Woche.
 
Heute ist auch jeder mistige Hippsterschrott schon Post-Hardcore -.-

Kommt jetzt ganz auf die Ebene an. Die erfolgreichsten Alben die irgendwie annähernd was mit diesem Subforum zu tun haben dürften American Idiot, Billy Talent 2 und Hybrid Theory sein. Wie groß deren Einfluss auf lange Sicht sich gestaltet, ist fraglich - im Metalcore sind die Urväter des Stils aber eher in Götheburg zuhause und von daher nicht für dieses Sub relevant.

für die 90er unbroken und einige victory bands.

Verklärung übrigens - ich werfe mal die Worte "Nirvana" und "Epitaph" in die Runde...
 
Ich finds immerhin gut, dass diese Band, nicht wie viele anderen Möchtegern-Synthie-Post-Hardcore Bands (wie z.B. Abandon All Ships), auf die Nutzung eines Auto-Tuners verzichtet, der für mich sowieso ein absolutes No-Go darstellt. Ansonsten höre ich auch kein Elektronic-Kram, ich hab die Band nur aufgeführt, weil es in diesem Bereich zwar viele gute Bands gibt, aber keine die jetzt irgendwie was gänzlich neues erfunden haben.

So ganz eindeutig ist das ja mit Post-Hardcore ja auch nicht. Ist alles ein bisschen schwammig. Ich beruf mich da auch nur auf die Wikipedia.
Welche 2000er Post-Hardcore Bands fallen Dir denn so ein?

PS: Billy Talent kann ich auch gut leiden (hab alle drei Alben), aber Live fand ich die meistens schlecht.
 
Modern Life Is War
Converge
(auch wenns vielen wohl nicht passt: ) Killswitch Engage, As I Lay Dying, Despised Icon (auch wenn die den jeweiligen Musikstil nicht erfunden haben haben sie ihn zumindest gross gemacht und geprägt)
 
Die wichtigsten Hardcore-Vertreter des Jahrzehnts waren wahrscheinlich Rise Against. Straight Edge, berühmt, bekannt, beliebt.
Musikalische Entwicklungen ausgehend vom Hardcore gab es im Bereich Metalcore (BFMV, AILD, usw.), Trancecore (Enter Shikari, Skindred, usw.) und und Folk-Punk mit Hardcore-Einflüssen (Dropkick Murphys, Flogging Molly, usw.).
 
Verklärung übrigens - ich werfe mal die Worte "Nirvana" und "Epitaph" in die Runde...

fat wreck könnte man auch noch erwähnen aber wir sind hier ja nicht im "wichtigste label thread" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigsten Hardcore-Vertreter des Jahrzehnts waren wahrscheinlich Rise Against. Straight Edge, berühmt, bekannt, beliebt.
Musikalische Entwicklungen ausgehend vom Hardcore gab es im Bereich Metalcore (BFMV, AILD, usw.), Trancecore (Enter Shikari, Skindred, usw.) und und Folk-Punk mit Hardcore-Einflüssen (Dropkick Murphys, Flogging Molly, usw.).


Wikipedia?
 
Die wichtigsten Hardcore-Vertreter des Jahrzehnts waren wahrscheinlich Rise Against. Straight Edge, berühmt, bekannt, beliebt.
Musikalische Entwicklungen ausgehend vom Hardcore gab es im Bereich Metalcore (BFMV, AILD, usw.), Trancecore (Enter Shikari, Skindred, usw.) und und Folk-Punk mit Hardcore-Einflüssen (Dropkick Murphys, Flogging Molly, usw.).

Der Post is doof.
 
Stilistisch prägend
Converge
At the Drive-in
Deftones
The Dillinger Escape Plan
Cursed
Isis
Modern Life Is War
Killing The Dream
Killswitch Engage - Alive Or Barely Breathing
As I Lay Dying - Frail Words Collapse
Boysetsfire
Thursday
From Autumn To Ashes - Too Bad Your Are Beautiul
Underoath
American Nightmare/Give Up The Ghost
Misery Signals
Envy

Nach Erfolg
Blink 182
Greenday
Bullet For My Valentine
Rise Against
Comeback Kid
Hatebreed
 
man gestatte mir eine kleine Knup-Reminiszenz:

SLAYER! :D:D
 
was ist mit Parkway Drive und August Burns Red?
 
was ist mit Parkway Drive und August Burns Red?

Find die ansich nicht wichtig, weil die nicht wirklich was beeinflusst haben... Parkway Drive klingen/klangen ja wie eigentlich jede 0815-Metalcoreband, nur IMO besser gemacht und August Burns Red klingen zwar einzigartig, wurden aber komischerweise fast nicht kopiert :D

Mich würde eher mal interessieren wer diese neue Metalcorewelle(n) à While She Sleeps/Neue Architects und BMTH oder auch Ghost Inside/FTFD etc. losgelöst hat...
 
FMich würde eher mal interessieren wer diese neue Metalcorewelle(n) Neue Architects Ghost Inside/FTFD etc. losgelöst hat...

Shai Hullud ->7 Angels 7 Plagues und dann Misery Signals
 
At the Drive-In.
Wichtigste Band seit Erfindung der Musik.
Tera Melos.
The Fall Of Troy.
Converge.
The Number 12 Looks like You.

Und zu Metcrys:
you_are_broken_trollcat.jpg


Schonmal was von Horse The Band gehört?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben