Wie anspruchsvoll ist Metal wirklich?

  • Ersteller Reaper666
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auch schwachsinn, ich finde es manchmal faszinierend mir solche extremen, technischen und völlig disharmonischen Songs wie von Gorguts anzuhören, ich bin ein Freund von Melodie aber diese Band spielt trotz ihres fast nich anhörbaren Stils eine für mich dennoch interesante, ansprechende Musik obwohl ich sie mir wirklich nur wegen der extremen Technik anhöre.

Was ist daran bitte Schwachsinn, wenn ich sage, dass allein aufgrund von technischer Versiertheit noch keine Band gehört werden sollte? Wenn sie sich daraufhin gut anhört noch dazu, dann bitte, aber allein die Technik als Kriterium zu werten IST dümmlich in meinen Augen, da ändert auch nichts daran, wenn du mir einen nicht vorhandenen Sinn attestierst.
 
deine Aussage ist schwachsinn (sry, klingt bissel aggressiv, nicht ganz korrekt ist besser) weil ich eine solche Person bin die manche Bands wie z.B Gorguts nur wegen ihrer technischen Versiertheit hört. Und ich würde mich deswegen nicht als dümmlich bezeichnen sondern eher interesiert an den technischen Fähigkeiten anderer Musiker. Wer halt keine guten Songs schreiben kann aber seine technischen Fähigkeiten anderer demonstrieren will der soll das tun, ich hör zu.:great:
 
Wer halt keine guten Songs schreiben kann aber seine technischen Fähigkeiten anderer demonstrieren will der soll das tun, ich hör zu.:great:
Eigentlich bist du indirekt sehr wohl am Songwriting bzw. zumindest am Klang schnellabfolgender (Dis)-Harmonien interessiert. Technisch unglaublich wäre es auch, wenn ein Gitarrist zwei Töne über 10 Minuten mit einer Frequenz von 10.000 Hertz tappen würde, hören würd das kein Schwein.

Überhaupt kann man weder von hohem noch von niedrigem technischen Anspruch auf den Anspruch einer Musik schließen. Selbst der eingängigste Pop-Song aus dem Radio wurde von einem professionellen Songwriter so geschrieben, dass er dem menschlichen Ohr genehm ist. Das höchste, was Musik erreichen kann, ist es alleine durch Töne und Geräusche beim Hörer Glücksgefühle auszulösen, und zwar ohne dies auf dem (trivialen) Weg der Textbotschaft (oder noch schlimmer einer dicken Oberweite :p ) zu tun. Das ist meiner Meinung nach Anspruch, und dem genügt Metal in gewissen Aspekten sehr, in vielen Bereichen aber auch kaum oder gar nicht.
 
Metal kann extrem Anschpruchsvoll sein, aber wie ich finde sind die einfachen langsamen Riffs die besten. Also Static-X sachen sind recht anschpruchslos(was Bass und Gitarre angeht), hört sich aber sehr geil an in meinen Ohren.
 
also musik hören allgemein ist eines der anspruchsvollsten dinge, die man nebenbei tun kann, denn man hört ja die ganzen instrumente gleichzeitig, und dadurch findet im gehirn mehr aktivität statt, weil mehr teile gleichzeitig aktiviert sind. im metal und klassik bereich spitzt sich die ganze sache nochmal zu weil da meistens noch mehr instrumente spielen oder viel ofter soli kommen begleitet vom rest irgendwie, also rein wissenschaftlich gesehen sind metal un klassik die anspruchsvollsten musikarten, die es gibt
 
also musik hören allgemein ist eines der anspruchsvollsten dinge, die man nebenbei tun kann, denn man hört ja die ganzen instrumente gleichzeitig, und dadurch findet im gehirn mehr aktivität statt, weil mehr teile gleichzeitig aktiviert sind. im metal und klassik bereich spitzt sich die ganze sache nochmal zu weil da meistens noch mehr instrumente spielen oder viel ofter soli kommen begleitet vom rest irgendwie, also rein wissenschaftlich gesehen sind metal un klassik die anspruchsvollsten musikarten, die es gibt

Quelle?
 
Zahlreiche Internet seiten über Psychologie und Hirnforschung in verbindung mit Musik, musst du nur mal nach musik und hirn und so was googeln, findest du schon genug...ich geb jetz keinen link an, weil ich da nich mehr genau weiß auf was für seiten ich da schon alles war...aber eine quelle fällt mir ein: Das buch von cg Jung Traum und Traumdeutung, is zwar nicht genau das Thema aber irgendwo in der mitte ab seite 100 oder so kommt de mal kurz zur sprache...
 
aber hier hab ich mal schnell was rausgesucht, wird da zwar auch nur nebenbei erwähnt aber da steht auch dass musik eines der anspruchsvollsten dinge ist:
http://www.codexflores.ch/dossiers_ind9.php?art=34
hier steht auch noch bisschen was (eher in der mitte der seite)
http://www.faz.net/s/Rub163D8A69080...A59663B00573B93979~ATpl~Ecommon~Scontent.html
und hier noch eine letzte seite, da musst du nach 2.1. Die Aktivität der beiden Hälften des Gehirns scrollen:
http://www.musiktherapie.uni-siegen...e/neu_was_geschieht_wenn_wir_musik_hoeren.pdf

ja ich weiß ich wollte keine links posten, aber ich konnte es dann doch nich lassn:D
 
und wo steht da was von Metal?
 
da steht nix von metal direkt, aber da steht dass bei mehreren klängen also beim musik hören, beide hirnhälften stärker aktiv sind, und bei metal sind isses manchmal schneller oder mehrere verschiedene töne vorallem bei soli hintereinander, und insgesamt mehr verschiedener klang, dass man es sich doch halbert ableiten kann oder?
 
Mehrere Töne hörst du allerdings in nahezu jeder Musikrichtung gleichzeitig...
 
man man man aaalsoo: schaut man sich das monotone geplapper mit dem eintönigen rytmus an dann weiß man: metal hatehr verschiedene töne und ist abwechslungsreicher. schaut man sich pop an irgendeine ballade, da spielt meist ein klavier mit und evtl ein schlagzeug+ voice damit wärn wir bei 3 dann, dann schaun wir uns ein orchester an und da wissen wir dass da ganz vieeeele spielen...dann schaun wir und jazz oder sowas an da spieln dann auch um die 4 instrumente einschließlich voice...bei metal sind es 2 e gitarren, ein bass, ein schlagzeug und eine voice, die meist sehr varieieren(leider sehr falsch geschrieben) alle sind dazu noch meist sehr abwechslungsreich besonders bei den soli...hab ich es ein bisschen veranschaulicht?
 
Na, Winkler... über das LOL hinaus, bin ich eigentlisch schon an deiner Meinung interessiert ;)

Tschuldigung, flaschendeckel... das ist doch irgendwo Blödsinn. Ist damit eine klassische 3-Mann Band anspruchslos und was für Dumpfbacken?
Gerade dieser Vergleich Metal <-> Popularmusik leuchtet mir nicht ein... da gerade beim klassischen Pop alles ziemlich zugerödelt ist um klischeemäßigen Schmalz zu erzeugen... und deiner Theorie nach, wäre die vorletzte Blind Guardian also die Musik für Superhirne schlechthin? Irgendwo fehlt mir da ein bisschen die Glaubwürdigkeit

@void: halt einfach die Klappe.
 
wobei die neue Blind Guardian auch für Superhirne geeignet ist. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben