Wie finde ich als Anfänger eine Band für mich?

Mawel
Mawel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.17
Registriert
07.01.05
Beiträge
2.280
Kekse
2.728
Ort
Hannover
Hallo, ich wohne in hannover und bin 18, spiele seit etwa nem Halben Jahr Gitarre, relativ regelmäßig. Ein freund von mit ist in einer sehr jungen band, ein zeit lang konnte ihr zweiter gitarrist nicht oft spielen, also bin ich für ihn eingesprungen, nun will er aber häufiger kommen, also bin ih somit für die band überflüssig. Da ich aber auf den geschmack gekommen bin in einer Band zu spielen will ich mir eine suchen oder eine gründen. Als gitarrist hat man es da schwer, so habe ich gehört. Wie fang ich an zu suchen? und wo?
im moment fällt mir nur ein, nen zettel in der schule aufzuhängen.

könnte mir jemand helfen ein paar möglichkeiten zu finden?
 
Eigenschaft
 
Im Musikgeschäft fragen oder nen Zettel aufhängen, in Musikschulen Zettel aufhängen, in die Zeitung reinsetzen, kumpels fragen etc..

Mir gehts im moment genauso :(
 
das problem ist es gibt gitarresten wie sand am meer wenn auch viele schlechte...is bei mir auch so....auf 5 gitarristen kommt ein guter bassist und drummer...
aba immer wenn sich die möglichkeit ergibt: fragen, fragen, fragen
 
Big-Show schrieb:
wieso??? wir ham doch unsere band :confused:

ihr spielt beide gitarre vielleicht will thommy damit sagen das euch bass und schlagzeug fehlt?

Zum Thema, es gibt auch online eine Musikerbörse und auch hier im Forum kannst du schreiben, unzwar hier
https://www.musiker-board.de/vb/forumdisplay.php?f=119

wie schon gesagt die chance eine band zu finden sind nicht sehr hoch : / ich mach mit kumpels ne band auf mal sehn was draus wird wir können alle nich so gut unser instrument spielen aber dafür kennen wir uns schon jahre ^^
 
ich suche ja vor allem anfänger, wie ich es bin, will ja nicht, dass die anderen viel besser als ich sind, sonst fühl ich mich dabei zienmlich blöd

jo, danke fürn link:great:
 
AlBundy schrieb:
ihr spielt beide gitarre vielleicht will thommy damit sagen das euch bass und schlagzeug fehlt?

Zum Thema, es gibt auch online eine Musikerbörse und auch hier im Forum kannst du schreiben, unzwar hier
https://www.musiker-board.de/vb/forumdisplay.php?f=119

wie schon gesagt die chance eine band zu finden sind nicht sehr hoch : / ich mach mit kumpels ne band auf mal sehn was draus wird wir können alle nich so gut unser instrument spielen aber dafür kennen wir uns schon jahre ^^


achso :redface:
 
Eine Band entsteht plötzlich - da kann man nicht sagen, ICH WILL jetzt 'ne Band.

Eine Band kann daraus entstehen, wenn 2 Leute jammen, und plötzlich noch wer dazu kommt und dann kommt vielleicht die Idee, eine Band zu machen.

Man kann nichts erzwingen - sonst wird' das sicher nix!

Du solltest einfach abwarten - plötzlich fängt ein Freund von dir an, Bass oder Gitarre zu spielen, oder lernst einen Anfänger kennen.
Man sollte aber häufig jammen gehen mit Freunden, immer wieder auf Party's gehen, plötzlich ergibt sich daraus was (auch wenn du sagst, dass du in eine Anfängerband möchtest, vielleicht machst du ja in einer schon relativ guten Band grosse Fortschritte!).

Schaue dir mal Notizen von Gitarristen in Musikläden an oder werde aktiv mit Schreiben von "Suche Band".

Wie aber gesagt: Erzwingen bringt nix - das kommt plötzlich.
 
das versteh ich, ich spekuliere halt darauf, dass ich nicht der einzige bin, der ne band sucht, und dass somancher anfänger auch schonmal daran gedacht hat in einer band zu sein, ich muss eben nur noch solche leute finden.
 
Und wie gesagt, Leute lernt man plötzlich kennen - ist bei mir auch der Fall, ich kenne eigentlich noch keine Metaller, aber das macht ja nix, vielleicht werd' ich schon morgen jemand kennen lernen.

Was du brauchst, ist Geduld! ;)
 
Mawel schrieb:
Als gitarrist hat man es da schwer, so habe ich gehört.
Wirklich schwer hat mans als Drummer. Bei fast jeder Bandanzeige steht nach "Wir suchen einen Drummer" eine kleine Beifügung die ungefähr so aussieht:
"Aber bitte keine Anfänger!"
Das liest man bei Gitarristen net so oft :D
 
meine ansprüche sind da nicht so hoch, mir soll auch ein anfänger recht sein
 
au weh - da kommen harte zeiten auf dich zu - ich selber hab' 'ne band. wenn ich du wäre, würde ich einer band beitreten anstatt eine zu gründen...
iuch zum biespiel muss jedem in den arsch treten, mich mit rechnungen herumprügeln, auftritte klarmachen und einen proberaum organisieren. es ist echt schwer. dazu kommt noch alles im überblick behalten und zusehen, dass der sound harmonisch ist aber das ist ja nebensache. momentan hab' ich'n problem mit dem proberaum. ich finde einfach keinen... wir waren 'ne zeit lang bei union records untergebracht, bis uns die typen rausgehaut haben aber aufgeben iss da nich.
es ist wirklich so, dass du dir erstmal einen suchen musst, mit dem du dich 110% verstehst, der denselben traum wie du hat und der sich gewaltig ins zeug setzt um dich zu unterstützen. der rest geht von ganz allein. (er hat 'nen bassisten für uns ausgesucht den ich nie gesehen oder gehört hab also ist vertrauen mindestens genauso wichtig)

in diesem sinne viel glück bei deinem vorhaben
 
ich habe die erfahrung gemacht, dass man übers netz oder über zeitschriften gut leute finden kann. jedoch sollte die suche trotzdem bei beiden gleich regional angelegt sein.

ich zum beispiel habe mein band (und vorher andere personen versuchsweise) über eine seite von ner lokalen "szenezeitschrift" gefunden, wo man kostenlos annoncen reinsetzen kann.
und es ist glaub ich wirklich besser ner band beizutreten. denn wenn man nicht das glück hat wie wir hier und es gibt in der nachbarschaft ne einrichtung die bandräume mit equipment stündlich vermietet, wo man sich mit wem neues probeweise treffen kann, dann kann es passieren das man ewig nach nem proberaum sucht und wenns dann ans eingemachte geht, merkt man, dass es eigentlich gar nicht das war was man suchte.

bei ner schon vorhanden band is auch miest schon ein proberaum und ein "konzept" vorhanden und du brauchst nur kucken ob du mit denen klar kommst udn obs musikalisch passt.

und ganz wichtig ist musikalische präsens. zeig den leuten in deinem umkreis oder auf party was du draufhast, dann wirst du vielleicht eines tages angesprochen. (ich war gestern auf ner party udn hab da mal so was auf gitarre und mit gesang zum betsen gegeben und prompt kam danach einer und meinte er sucht nen sänger für seine band ob ich nicht mal vorbeischauen will. ok... ich geb zu das war ne party mit fast nur musikern, aber trotzdem is ne gewisse präsenz gut).

hoffe ich konnte helfen
 
Also ich spiel hier in BAsel auch mit Meinen Kumpels in ner Band....die Sache ist dass man wen man nochnich soo gut is umso mehr probleme hat sich im bandgefilde zurechtzufinden..ich hab da vorrallem mit den Pausen meine Probleme..vergesse beim spielen oft das Mitzählne und spiel nach Gefühl....Ich spiel seit 7 Monaten, mein Lehrer meint ich hätte echt Talent...aber ich wär schon gern n Bissel besser...jedenfalls frag doch einfach ma ALLE die du kennst und di ebei dir in der Nähe wohnen. Irgendwer findet sich da schon. Einer von meinen Kumpels liess sich sogar überreden Bass zu lernen und miteinzusteigen!
 
ich hab ja ne zeit lang in einer band mitgespielt, so als erstzgitarrist, und vielleicht würden die mit mir den proberaum teilen, im schichtbetrieb.
hab einen gefunden, der ebenfalls ne band gründen will, ist ein gitarrist und geht auf meine schule. er meinte auch er könnte notfalls auch singen. fehlt also nur noch der drummer und der bass. das sind aber auch die seltensten.
in meinem jahrgang gibts ne band, ich könnte die ja mal fragen, ob die wen kennen.
ansonsten häng ich was aus.

danke für eure ratschläge (soll nicht heißen, dass ich keine mehr wünsche)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben