Hans_3 schrieb:
Regel ist so, dass + oder - direkt hinter dem Buchstaben stehen muss, wenn die Quinte gemeint ist.
Also, das heisst, wenn das + hinter der 9 steht wird die None erhöht. Warum schreibt man dann nicht direkt #9 ? Gibt es wirklich eine Regel für die Schreibweisen ? Wofür steht dann das '-' Zeichen. Ok, hinter eine None könnte das heissen b9. Aber was ist zB ein C- ? Find ich ich völlig daneben diese Bezeichnung, da man sie auch ganz schnell mit einem Cmoll (gibt ja auch Leute, die schreiben C- für Cm) verwechseln kann. Wenn man Csiebenbehneun meint, warum schreibt man dann nicht C7b9 ?
Ich persönlich finde die #9 bzw b9 Schreibweise am einfachsten und deutlichsten. Um einen übermässigen Akkord deutlich zu machen, kann ich die '+' Schreibweise ja noch verstehen. Kann man auch eigentlich nicht misverstehen. Aber eine Übermässiger mit einem kleinen Septime, z.B., ist ein 7#5. IMHO total unmisverständlich.
Genauso könnte ein Cmaj7 auch ein C-Dur mit einer kleinen Septime sein. Cmaj
bedeutet eigentlich C-Dur. Dann noch die 7, also C-Dur mit kleiner Septime. Kann aber auch ein C-Dur mit einer Maj7 sein. Man ist das kompliziert.
Ich schreibe auch Cmaj7 für einen C-Dur mit grosser Septime, allerdings wäre C (Dreieck), wie es auch einige Schreiben, glaube ich noch etwas unmisverständlicher.
Bisschen OffTopic, sorry.