Wie greift man C5?

  • Ersteller Casimir188
  • Erstellt am
Nein, ein - hinter dem Buchstaben zeigt an, dass ein moll-Akkord gemeint ist...allerdings gibt es unzählige Schreibweisen für Akkorde und die wenigsten sind wirklich logisch in sich geschlossen...
 
iron_net schrieb:
Nein, ein - hinter dem Buchstaben zeigt an, dass ein moll-Akkord gemeint ist...

Stimmt, auch das gibt's...
 
Hans_3 schrieb:
Regel ist so, dass + oder - direkt hinter dem Buchstaben stehen muss, wenn die Quinte gemeint ist.

Also, das heisst, wenn das + hinter der 9 steht wird die None erhöht. Warum schreibt man dann nicht direkt #9 ? Gibt es wirklich eine Regel für die Schreibweisen ? Wofür steht dann das '-' Zeichen. Ok, hinter eine None könnte das heissen b9. Aber was ist zB ein C- ? Find ich ich völlig daneben diese Bezeichnung, da man sie auch ganz schnell mit einem Cmoll (gibt ja auch Leute, die schreiben C- für Cm) verwechseln kann. Wenn man Csiebenbehneun meint, warum schreibt man dann nicht C7b9 ?
Ich persönlich finde die #9 bzw b9 Schreibweise am einfachsten und deutlichsten. Um einen übermässigen Akkord deutlich zu machen, kann ich die '+' Schreibweise ja noch verstehen. Kann man auch eigentlich nicht misverstehen. Aber eine Übermässiger mit einem kleinen Septime, z.B., ist ein 7#5. IMHO total unmisverständlich.
Genauso könnte ein Cmaj7 auch ein C-Dur mit einer kleinen Septime sein. Cmaj
bedeutet eigentlich C-Dur. Dann noch die 7, also C-Dur mit kleiner Septime. Kann aber auch ein C-Dur mit einer Maj7 sein. Man ist das kompliziert.
Ich schreibe auch Cmaj7 für einen C-Dur mit grosser Septime, allerdings wäre C (Dreieck), wie es auch einige Schreiben, glaube ich noch etwas unmisverständlicher.

Bisschen OffTopic, sorry.
 
Alle nichts zu tun hier ... :screwy:
 
Stringgod schrieb:
Ich persönlich finde die #9 bzw b9 Schreibweise am einfachsten und deutlichsten. Bisschen OffTopic, sorry.


(So OT ist's ja nicht, die Topic-Frage nach C5 war ja schon beantwortet, direkt draus hat sich die Schreibweisendiskussion entwickelt.)

Ich auch. Aber wir alle müssen nun man mit dem Lese-Problem leben, dass es zig Schreibweisen gibt, denen man mehr oder weniger häufig ausgesetzt ist.

Am "besten" finde ich immer die Angaben im Realbook wie
"C Alt". Wat nu alterieren? b5, #5, b9, #9...? Da bleibt immer nur: Durchgangsakkord zwischen zwei Akkorden, um eine bestimmte Stimmführung zu erzielen? Oder alterierte Note identisch mit Melodieton? Na ja, es übt ja auch, wenn man nicht alles haarklein vorgesetzt bekommt.
 
Hans_3 schrieb:
Am "besten" finde ich immer die Angaben im Realbook wie
"C Alt".

Wie C Alt ? Dann musset doch auch C Neu geben . :D

Hasse Recht. Wobei das glaubich ich für geübte Jazzmusiker kein Problem ist. Die können schon aus dem Zusammenhang erkennen, welcher Ton alteriert wird. Wenn ich alteriert lese, denk ich immer an #9 oder #5. Weiss auch nicht warum. Das passt dann schon. Hauptsache es klingt n bisschen schief. Jazz halt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben