Wie greift man C5?

  • Ersteller Casimir188
  • Erstellt am
Casimir188
Casimir188
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.13
Registriert
13.12.04
Beiträge
77
Kekse
0
Wie greift man C 5 ?
 
Eigenschaft
 
das ist ein powerchord der besteht nur aus Grundton quinte und ggf. oktave

x e
x b
5 g
5 d
3 a saite
x e
 
c5 wird auch oft als der c-powerchord gesehen, den greift man so:

e-0
h-0
g-5
d-5
A-3
E-0
 
Oder so: e-x
h-x
g-x
d-10
a-10
E-8
 
Vielen Dank!
 
Rodrigo.G. schrieb:
c5 wird auch oft als der c-powerchord gesehen, den greift man so:

e-0
h-0
g-5
d-5
A-3
E-0

Wo ist das bitte ein C5?
Das ist ein C-Dur 7+
 
nein, ein c dur 7+ existiert eigentlich gar nicht, ein c dur 7+ ist ein c maj, und der ist z.B.
-0
-0
-0
-2
-3
-x
Stimmt schon so, wie es gesagt worden ist.
 
Niels schrieb:
Wo ist das bitte ein C5?
Das ist ein C-Dur 7+


quatsch :screwy:

ich versteh einfach net, wie die leute dazu kommen sone kacke zu erzählen ... und dann auch noch auf sone provokante art und weise ..
dann vor allem noch, wenn sie auf dem gebiet (scheinbar) nicht mal allzu bewandert sind und auch noch 4 andere leute vorher UNABHÄNGIG voneinander (guck auf die zeiten) die richtige antwort gepostet haben ...

"WO IST DAS DENN BITTE EIN C7+ ????? oder ist da irgendswo ein h das ich übersehen hab????"

3 möglcihkeiten (eine wurd ja schon genannt) fürs C7+ (oder Cmaj7) wären:

e-----3----x
h-----5----8
g-----4----9
D-2---5----9
A-3---3----x
E-----x----8
 
ich kann der Aussage von schwammkopf nur zustimmen
 
wenn ihr euch das griffmuster von rodrigo anschaut muss ich leider niels recht geben

rodrigo hat nämlich die eigentlich zu dämpfenden saiten mit angegeben

Rodrigo.G. schrieb:
c5 wird auch oft als der c-powerchord gesehen, den greift man so:

e-0
h-0 <- seht ihrs, richtig wäre ein x
g-5
d-5
A-3
E-0

aber ich denke mal das er es einfach vergessen hat
 
ja aber der arme niels hatte doch recht....man muss auch mal n bisschen haarspalterisch sein.wer will kann auch erbsen zählen. weil haare spalten is ja nicht soo einfach
 
Niels schrieb:
Wo ist das bitte ein C5?
Das ist ein C-Dur 7+
Naja, müsste es nicht korrekt Cmaj7/E heissen? Allerdings weiß ich nicht ob man den Basston zwingend angeben muss, deswegen sei gesagt, dass es sich hier um eine Frage handelt. :) Zumindest hab ich die Schreibweise C 7+ noch nie gesehen, nur C+7 und das wäre dann ja c-e-#g-bb an Tonmaterial, aber langsam wirds sowieso :screwy: !
 
Hallo,
also wenn mein Post großkotzig oder irgendwie scheiße rüberkam, entschuldige ich mich hiermit ;) Das sollte eigentlich nicht sein. Wollte nur Casimir188, der ja scheinbar erst neu auf diesem Gebiet ist nicht auf einen falschen Weg führen und hab das deshalb angemerkt.

Ich hab mal nachgeguckt, die Schreibweise C 7+ scheint wirklich nicht mehr benutzt zu werden (im Generalbasszeitalter, schrieb man das so, dachte halt das geht immer noch, aber immerhin wusste ja jeder was gemeint ist). C maj7 ist richtig und scheinbar die mittlerweile einzige Schreibweise dafür :)
Ich hab wirklich nicht so viel Ahnung auf dem Gebiet @Schwammkopf, hab nur das gelernte ausm Musikunterricht der Schulzeit angewandt.

MfG Niels :great:
 
Ich hab früher auch "7+" geschrieben, für einen selbst ist das auch OK. Bloß für andere ist es verwirrend, deshalb hab' ich's mir irgendwann abgewöhnt.

Beim schnellen Skizzieren wird häufig auch das verkürzte j7 statt maj7 verwendet.
 
PuttPutt schrieb:
Naja, müsste es nicht korrekt Cmaj7/E heissen? Allerdings weiß ich nicht ob man den Basston zwingend angeben muss, deswegen sei gesagt, dass es sich hier um eine Frage handelt. :) Zumindest hab ich die Schreibweise C 7+ noch nie gesehen, nur C+7 und das wäre dann ja c-e-#g-bb an Tonmaterial, aber langsam wirds sowieso :screwy: !

Cmaj7/E wäre überflüssig da der akkord ja sowiso ein e hat somit ist es einfach nur eine umkehrung
sinvoll wäre dies erst bei Cdur/A, da ein cdur akkord kein a hat

die schreibweise C7+ ist mir auch nicht gelaufig und hab dies so noch in kein buch als alternativ symbol endecken können

ich denke mal er wollte damit einfach nur kenzeichnen das es sich um ein cdur akkord mit grosser septime handelt ( intervall bezeichnung: kleine septime b7, gross einfach j7 oder maj7) plus 7 gibt es eigentlich nicht

es gibt aber 9+ und das kennzeichnet in der akkorschrift übermässige sekunde
vielleicht hat er es so abgeleitet

edit: wenn´s interessiert ein C+7 ist auch gleich ein C7#5
und wie man sieht hat das + nichts mehr mit der 7 zutuhen es kennzeichnet einfach nur die übermäßige quinte


alle angaben öhne gewähr:D
 
Anto schrieb:
es gibt aber 9+ und das kennzeichnet in der akkorschrift übermässige sekunde
vielleicht hat er es so abgeleitet

C7+ sieht man schonmal häufiger. Wird gerne von älteren Menschen (Hans :D ) benutzt. :rolleyes:

Das Problem ist, dass das jeder so machen kann wie er will und deshalb sind Akkordbezeichnungen oft so verwirrend. C5 gibbet auch nicht. C5 währe ein C-Dur mit einer Quinte, aber der C-Dur hat ja schon ne Quinte, also quatsch. Besser währe C(no3rd).
C9+ ist eigentlich auch mist. Was soll das sein ein C9 ist klar, aber worauf bezieht sich das + ? Auf die None oder auf die Quinte ? Richtiger wäre ein C7#9. Da ist dann ganz klar was gemeint ist.
Ich bin ja kein Klassiker, deshalb verwirren mich Bezeichnungen wie übermässige Sekunde einwenig. Hab das immer noch nicht verstanden, was das für einen Sinn hat. Ist doch eine kleine Terz. Der Hans hat mir das mal erklährt, hab den Sinn immernoch nicht ganz gecheckt.

Stringgod
 
Stringgod schrieb:
Ich bin ja kein Klassiker, deshalb verwirren mich Bezeichnungen wie übermässige Sekunde einwenig. Hab das immer noch nicht verstanden, was das für einen Sinn hat. Ist doch eine kleine Terz. Der Hans hat mir das mal erklährt, hab den Sinn immernoch nicht ganz gecheckt.

Stringgod

hat das nicht was mid der notation zutuhen?
zb um absteigende(/aufsteigende linien besser vom blatt ablesen zu können:confused:

das mit dem c5 ist klar aber es hat sich halt so eingegliedert
 
Anto schrieb:
hat das nicht was mid der notation zutuhen?
zb um absteigende(/aufsteigende linien besser vom blatt ablesen zu können:confused:

Jo, kann sein. Bin nicht so der riesen Notist.
 
Stringgod schrieb:
C9+ ist eigentlich auch mist. Was soll das sein ein C9 ist klar, aber worauf bezieht sich das + ? Auf die None oder auf die Quinte ?

Regel ist so, dass + oder - direkt hinter dem Buchstaben stehen muss, wenn die Quinte gemeint ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben