Wie groß muss das Schalloch einer Cajon sein? Welche Rolle spielt die Größe dabei?

  • Ersteller ParuParo
  • Erstellt am
P
ParuParo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.10
Registriert
01.05.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hi Leute,

hatte mich gefreut über einen Tip dieses Forum gefunden zu haben, nur leider scheint hier sowas von tote Hose zu sein...

Lebt ihr da draussen noch? :cool:

Meine Frage wäre. Gibt es eine Faustregel für die größe eines Resonanzloches? Ist die Form entscheidend?

Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, mag ich keine einfachen Löcher. Da muss schon was anderes rein... Nur möcte ich mir damit keinen Knieschuss reinholen...

Danke vorab und AUFWACHEN!!!! :D
 
Eigenschaft
 
Schreib mal nen Mod an, dass er den Titel bitte in was aussagekräftiges ändert, dadurch erreichst du nämlich nicht mehr Klicks sondern nur genervte Stammuser, bei denen sofort die "Kiddie-Alarmglocken" angehen.
Was deine Frage angeht prinzipiell kannst du jede Form und Größe nehmen allerdings empfiehlt sich "zu groß" (also mal übern Daumen, größer als 10" bei ner 22er Bassdrum) nicht weil dadurch der Sound recht "tot" wird und du außerdem weniger Rebound hast.
Ebenso würde ich dir empfehlen nur Formen zu wählen, die du auch präzise ausschneiden kannst, damit nichts im Nachhinein einreisst.
Ansonsten ist es aber eigentlich egal, was du für Spielereien machst.
Warum sich selbst gemachte Löcher anbieten, ist, weil man sie mit einer erhitzten Blechdose einfach ins Fell brennen kann und so keine Schwachstellen hat, sondern nur eine Glatte "Schnitt"kante
Gruß, Jan
€dit: Sorry hab natürlich nicht gemerkt, dass wir im Cajon UFo sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallooooo.... Freitag Abend ?
Geh Live-Musik hören, die die anderen Forumsmitglieder machen und übe dich in Geduld.
;)
 
hatte mich gefreut über einen Tip dieses Forum gefunden zu haben, nur leider scheint hier sowas von tote Hose zu sein...
Ja, durch die Einrichtung des Unterforums für "Cajon" schneien die Leute nur noch rein, wenn sie dringende Fragen zu dem Instrument haben. Sobald die beantwortet sind, gibt´s eigentlich nix, was unbedingt hier behandelt werden muss. Dienstleistung eben :) - nachdem so gut wie alles Baulich-Technische schon mehrfach durchgenüdelt ist.

Gibt es eine Faustregel für die größe eines Resonanzloches?
Bis auf Sela und Cajon Direkt haben sich fast alle Hersteller, die hierzulande eine Rolle spielen, auf in etwa 12 cm eingeschossen. Da wird denn wohl was dran sein. Aber wie schon oft erwähnt, hängt das natürlich vom gewünschten Ergebnis ab.

Ist die Form entscheidend?
Für was?

Mach doch mal einen Serien-Versuch: zehn gleichgroße Korpusse mit unterschiedlich großen Schall-Löchern - evt. auch jeweils zwei mit gleichgroßen, aber in unterschiedlicher Position. Und dann am Besten mit Soundclips.

Grüße
olliB. …
 
Schreib mal nen Mod an, dass er den Titel bitte in was aussagekräftiges ändert, dadurch erreichst du nämlich nicht mehr Klicks sondern nur genervte Stammuser, bei denen sofort die "Kiddie-Alarmglocken" angehen.

Alarmglocken sind doch gut... Naja und wenn mich jemand als Kiddie bezeichnet kann das ja schon fast schmeichelhaft sein... ;-)

...Bis auf Sela und Cajon Direkt haben sich fast alle Hersteller, die hierzulande eine Rolle spielen, auf in etwa 12 cm eingeschossen. Da wird denn wohl was dran sein. Aber wie schon oft erwähnt, hängt das natürlich vom gewünschten Ergebnis ab.

Mach doch mal einen Serien-Versuch: zehn gleichgroße Korpusse mit unterschiedlich großen Schall-Löchern - evt. auch jeweils zwei mit gleichgroßen, aber in unterschiedlicher Position. Und dann am Besten mit Soundclips…

Das mit den 12cm ist schon mal ein guter Hinweis. Da kann ich mich von der Fläche dran gut orientieren. Aber erstmal 10 Stück bauen und zu vergleichen... Hmm gute Idee, aber soviel Zeit und Geld habe ich dann leider doch nicht... Aber ich habe bei den drei verschiedenen schon unterschiede raushören können, das besonders der Bass unterscheidlich kräftig ist. Ist ja auch logisch. Das die Form als solches keinen Einfluss hat, war ich mir halt nicht sicher. Die Accustic ist ja doch ähnlich kompliziert wie Thermodynamik... Ok, vielleicht doch nicht ganz so kompliziert, aber in der Accustik stecke ich halt noch überhaupt nicht so drin. :rolleyes:

Also danke schonmal für die Angaben. Drei Stück habe ich ja noch zum fertig machen... Und Runde Löcher sind bei mir baba...:D
 
Wie olli schon so richtig schreibt, ist schon beinahe alles gesagt. Ja, die 12 cm (ne CD tuts auch) sind nicht schlecht. Da der Mensch aber ne ziemlich taube Nuß ist, merkt keiner kleinere Unterschiede. Halbe Rückwand offen, da kommt tatsächlich nicht mehr viel rüber. Aber optisch geht so einiges. Nur mal so als Beispiel aus der cajon-werkstatt.
 

Anhänge

  • plexi001.jpg
    plexi001.jpg
    171 KB · Aufrufe: 827
machst die Acrylvariante auch mit Snare? ... und noch ne blöde Frage von einem, der neben Holz kein anderes Material kennen mag :):
könnten bei regelmäßigem Spiel die Verschraubungen nicht etwas leiden?
 
Wenn du willst, dass ein bisschen mehr los ist kann ich dir die Seite

http://www.drummerforum.de

ans Herz legen, da bin ich auch, dort ist ein bisschen mehr los.

Liebe Grüße

Patrick
 
Wenn du willst, dass ein bisschen mehr los ist kann ich dir die Seite

http://www.drummerforum.de

ans Herz legen, da bin ich auch, dort ist ein bisschen mehr los.

Liebe Grüße

Patrick

Wenns nicht gut ist dann hau ab - oder was soll dein Verweis:confused:

-> Wenn hier mehr los sein soll, schreibt sinnvollere Beiträge mit SINNVOLLEREN THREDTITELN!!!

Hab ihn mal geändert...

Grüße C&B
 
Nein, das war ein ernst gemeinter Verweis!
Die Erfahrung habe ich nämlich selber gemacht.
 
Servus,

auch wenn das hier ein Urzeitmonster ist hole ich ihn mal aus der Versenkung.

Ich möchte meiner Freundin eine Cajon bauen und mit der Blume und dem Baum des Lebens versehen.
Kann ich jetzt jeweils beides als Schalloch fräßen?
Und wenn ja rechts und Links oder nebeneinander an der Rückseite?
Alternativ würde ich es einbrennen, wenn das Fräßen keinen Sinn macht.

Vielen Dank!!

Gruß Dome
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben