Wie gut sind die günstigen Effektpedale von Harley Benton?

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Test-Equipment müsste auf dem Weg sein.

Bitte die Tester hier melden, wenn das Paket eintrifft.
...

Paket ist eben eingetroffen.
Ich hoffe, dass ich das Review bis zum Wochenende, spätestens jedoch nächsten Mittwoch fertig habe.
 
Mal eine Frage: Der Phaser wird ja mit dem Phase 90 von MXR verglichen. Ich hatte mehrfach gelesen, dass der HB Phaser aber eher ein Klon des Phase 45 ist. Das ist ja doch ein deutlicher Unterschied, oder nicht?

Ansonsten bin ich gespannt auf die Vergleiche. Ich besitze inzwischen auch drei der HB Treter, die sich bei mir Nahtlos zwischen deutlich teureren Geräten einreihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach ein bisschen rumjammen mit den beiden Pedalen muss ich echt eingestehen, dass der HB Ultimate Drive durchaus in einigen Bereichen mit dem OCD mithalten kann.
Hätte ich nicht erwartet. Ausführlicheres natürlich dann im Review.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich vermelde beglückt: Paket eingerückt;)
 
darauf bin ich ja besonders gespannt :)
Also nach ein bisschen rumjammen mit den beiden Pedalen muss ich echt eingestehen, dass der HB Ultimate Drive durchaus in einigen Bereichen mit dem OCD mithalten kann.
Hätte ich nicht erwartet. Ausführlicheres natürlich dann im Review.
 
[...]
Und noch mal zur Klarstellung: Es geht nicht darum, final zu klären, ob ein 30€-Pedal besser (oder schlechter) als ein 3x oder 6x so teures Pedal ist. Uns geht es auch nicht um Voodoo oder Demaskierung des Voodoo.

Es geht primär um Preis-Leistungs-Verhältnis. Die zu klärenden Fragen sind:

Ist so ein 30€-Pedal Schrott, dessen Anschaffung pure Geldverschwendung ist, weil mechanische Konstruktion oder Sound das Gerät unbrauchbar machen? Das wurde zumindest hier auf breiter Front behauptet, und das ist ja eine interessante Frage...

oder... ist der Preis "angemessen"? ... also: 30€ sind ok, aber eben auch nix Besonderes... wer sich eben par toute nichts "gescheites" leisten kann, für den ist es ein akzeptabler Kompromiss...

oder... ist der Preis "super"? ... dh, das Pedal kann in Verarbeitung und Sound mit anderen Pedals mithalten, die deutlich teurer sind.​

Ich denke, wenn wir diese Fragen klären, helfen wir Leuten echt weiter, die die Anschaffung eines preiswerten Pedals erwägen.

na das wird nichts klären, wenn ihr aus der Auswahl von ich weiß nicht wieviel HB-Pedalen grad mal vier zum Testen rausgegriffen habt.
Die Pedale, deren schlechtes Rauschverhalten hier vor allem angesprochen wurde, sind ja in den Test (wohlweislich?) nicht aufgenommen worden ;) Nämlich mindestens California und British, es mögen auch mehr sein.

Das voraussehbare Ergebnis wird dann wieder mal nur Vorurteile bestätigen, und zwar die von der Art Leute, die bei jeder (berechtigten oder unberechtigten) Kritik gleich schreien "das habt ihr doch gar nicht ausprobiert, ihr habt ja alle nur Vorurteile." Und die absichtlich drüber weglesen, wenn jemand ausdrücklich eigene Erfahrungen beschreibt. Kann man als Beispiel gleich hier im Thread schön verfolgen.
Anders gesagt, die Tests gibt es alle schon. Ob sie beachtet werden, ist wohl eher eine Frage der Wahrnehmung.

Nicht falsch verstehen, die Idee an sich ist ja sehr gut und ich begrüße den Willen zur Objektivität! Aber da fehlt noch was.
 
na das wird nichts klären, wenn ihr aus der Auswahl von ich weiß nicht wieviel HB-Pedalen grad mal vier zum Testen rausgegriffen habt.
Sicher werden wir hier nicht final klären, welche Pedals denn der Weisheit letzter Schluss sind. Es sind hier aber teils massive Vorwürfe erhoben worden - ich denke von Leuten, die nie so ein Pedal in den Händen hatten. "Für 30€ kann das nur Schrott sein, dieweil alleine die Bauteile bei Conrad mehr kosten..." Solche Sprüche sind natürlich Humbug und zeugen von großer Ahnungslosigkeit.

ICH bin der Meinung, man kann nur selbst entscheiden, ob ein Pedal taugt oder nicht und wenn wir jetzt alle zig Pedals gegen eventuelle Pendants testen, dann kommen Kritiker und fordern andere Pendants oder es wird an der Kompetenz der Tester gezweifelt.

Uns geht es darum, in Stichproben prinzipiell zu checken, ob ein HB/Joyo Pedal für 30€ per se Schrott ist, oder man erwarten darf, dass es in einem Pedalboard neben zT erlauchten Nachbarn nicht negativ auffällt. Ob dann Geschmacksnuancen jemanden doch zu einem teureren Pedal greifen lassen, können und wollen wir nicht entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hi Leute!

Großartige Idee das mit den HB Tests!!! Bin sehr auf die Ergebnisse gespannt!!!

Wir von bonedo.de haben uns dem Thema Harley Benton Verzerrer Pedale in unserem Testmarathon Verzerrer Pedale gewidmet. Dort könnt ihr Soundsamples anspielen und euch ansehen was unsere Autoren von den Pedalen halten.

Unter den 82 getestenten Verzerrer Pedalen sind folgende Harley Benton-Treter dabei:
Harley Benton Crunch Distortion
Harley Benton British True Tone
Harley Benton Bass Drive BDI-2000
Harley Benton Vintage Overdrive
Harley Benton American True Tone
Harley Benton California True Tone
Harley Benton OD-100

TestMarathon_Verzerrer Pedale_bonedo.de.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Alex,

könnt ihr pauschal was zu den hier zT monierten Rauschproblemen sagen? Also: Rauschen die Dinger mehr, als andere Pedals, oder ist bei diesbezüglichen Gerüchten eher von Einstellfehlern auszugehen?

Hi Johannes,

Ich persönlich habe noch keine Erfahrungen mit den HB's gemacht, aber ich vertraue da schon sehr auf unsere Autoren...

Zum HB Crunch Distortion z.B. äußerte sich Robby Mildenberger wie folgt: "Das Pedal klingt in fast jedem Zerrbereich gut" andereseits heißt es dann beim HB British True Tone "....Allerdings rauscht das Pedal je nach Gaineinstellung mehr oder weniger stark."

Thomas Dill über das HB American True Tone "...und bei höheren Gainstufen wird das Rauschen stärker." zum HB Bass Drive BDI-2000 äußerte sich Rainer Wind so "Schon in der Grundeinstellung ohne EQ-Einsatz wird der Sound wärmer und fetter, gewinnt deutlich an Charakter."

Bei dem einen oder anderen Pedal wurde von unseren Autoren schon ein gewisses Grundrauschen festgestellt, doch lenken sie immer wieder ein und betonen, dass die Pedale ebenso ihre Stärken haben und dementsprechend eingesetzt werden können. Ob deses Rauschen jetzt schlimmer ist als bei anderen Pedals kann ich so nicht sagen, ich hoffe da bringt uns euer Usertest noch ein Stückchen weiter!!!

Auch schreiben unsere Autoren, dass man einfach lernen sollte wie man mit den Pedalen umgehen muss und ihre Schwächen umgehen kann, hierzu Rainer Wind zum BDI-2000:

"Wenn man die Schwächen kennt und sich mit den Reglern einige Zeit auseinandersetzt, kann man aus dem Bass Drive allerdings eine Menge an charakterstarken Sounds mit Röhrenflair herausholen, die sowohl im Studio als auch vor einem Amp auf der Bühne funktionieren."

Hat man hierbei noch das Preis-Leistungsverhältnis im Blick, so denke ich lohnt sich die Anschaffung absolut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nochmals (vorher schon von mir im Thread erwähnt):

Bei den Tech 21 Klonen sind tatsächlich qualitativ minderwertige (= in diesem Fall stark rauschende) ICs verbaut. Werden diese Amp- und Speakersimulationen entgegen des "eigentlichen" Verwendungszwecks nicht direkt in die PA, in den Return eines Verstärkers etc. gespielt, können sie sehr wohl auch bei wenig Gain ein deutlich wahrnehmbares Rauschen verursachen. Die Tech 21 Originale verhalten sich hierbei nicht anders, nur ist das Rauschen ein klein wenig leiser!
 
Nach all den Lobeshymnen hier habe ich mir mal das Harley Benton Digital Delay bestellt. Leider rauscht es stark, egal ob an oder aus, deshalb geht es zurück. Habe es sowohl als einzigen Effekt vor dem Amp probiert, als auch in der Kette mit meinen anderen Pedalen zusammen. Das Rauschen blieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Digital Delay gibt keinen Mucks von sich. :(
RMA Ticket habe ich sofort bekommen.
Mal sehen ...
 
Ich verstehe das mit dem Rauschen, bei so vielen, nicht. Bei mir rauscht kein einziges der HB Pedale. Vielleicht ein bisschen, aber nicht unbedingt mehr als andere Treter.
 
Bei mir auch nicht ...
Vielleicht drehen die ihre Amps superlaut auf dabei, ka.
 
Bei mir auch nicht ...
Vielleicht drehen die ihre Amps superlaut auf dabei, ka.

Nö, ist bei mir nicht der Fall. An zwei verschiedenen Übungsamps auch bei geringer Lautstärke getestet.

Ich ziehe in Betracht, dass mein Exemplar fehlerhaft ist. Werde ich Thomann mal fragen. Gibt vielleicht eine gewisse Streuung, was die Fertigungsqualität angeht.
 
Habe selbst vor nem halben Jahr mal ne ganze Menge von den Pedalen hören und auch probieren dürfen/müssen, hauptsächlich im Tonstudio. Hier sei zu erwähnen das es sich dabei um ein professionelles Studio handelte, also kein Heimstudio oder ähnliches. Die Aufnahmen im Studio sollten ein Demo Tape für ein paar anstehende Gigs im Sommer und Herbst in Deutschland und England werden. Ich war selbst als Ton Ingenieur dabei.
Die Band kam also mit ihrem Equipment an und hatte insgesamt 11 dieser Treter mit, hauptsächlich die beiden Gitarristen benutzten die Dinger. Nachdem die ihre Effektboards aufgebaut hatten und alles für die Aufnahmen bereit war, es sollten Live Aufnahmen sein also standen die Jungs in verschiedenen Räumen und hörten sich gegenseitig nur über Kopfhörer da wir die Amps alle so authentisch wie möglich haben wollten. Amps waren ein Orange Rockreverb 100H MK2 und ein Soldano SLO 100 Head. Mikrofone waren hauptsächlich Neumann TLM 103, U 87, KM 184 und ein paar Beyerdynamik.
Der gesamt Sound sollte die Band so authentisch wie möglich wiederspiegeln deshalb haben wir auch die HB Treter benutzt, zumindest am Anfang. Die Amps habe ich gestellt da es sich um eine recht Junge Band handelt und sie nicht das Geld haben um sich Amps im Wert von 6000 Euro zu kaufen. Die Amps werden auch für die Tournee benutzt, der Sound wäre also der selbe wie im Studio gewesen. Die beiden Gitarristen spielen eine Les Paul Standard von 2008 und eine Fender Am Std Stratocaster von 2009.

Nun aber zu den Pedalen:

Nachdem wir also alles verkabelt, angeschlossen und vorbereitet hatten ging es los... mit dem Rauschen... und nur mit dem Rauschen. Egal wie wir die Pedale eingestellt haben sobald zwei von den Dingern zusammen an waren wurde das Rauschen so stark das man es nicht mal mehr mit Rauschunterdrückern herausfiltern konnte. Wir haben alle Register gezogen die in dem Studio möglich sind und das sind eine Menge, aber die Pedale waren einfach nicht unter Kontrolle zu bringen. Die beiden Gitarristen schworen hoch und heilig dass ihnen das bei ihren Amps nicht so stark bzw. gar nicht aufgefallen wäre, allerdings spielten die Jungs zu dem Zeitpunkt auch nur Übungsamps in ihren Proberäumen beide so um die 15-30 Watt Transistor. An den richtigen Amps war das Rauschen sogar in ausgeschaltetem Zustand hörbar, nicht so stark zwar aber man merkte je mehr Pedale angeschlossen wurden dass es lauter wurde.

Im Endeffekt haben wir am ersten Tag keine einzige Aufnahme machen können weil wir alles versucht haben um diese besch... Pedale irgendwie in den Signalweg zu bekommen ohne dass der gesamte Mix ruiniert wurde. Vergebens wie gesagt.
Ich bin dann am selben Tag Abends noch los gefahren und habe alle Effekte gekauft welche die Jungs benötigten, nur eben von anderen Firmen die qualitativ hochwertige Produkte herstellen. Die Pedale die ich dann gekauft habe kamen zusammen knapp 1700 Euro, wie gesagt sie wurden ja eh für die Tournee benötigt, und das Studio kostete auch einiges pro Tag also musste schnellstmöglich guter Ersatz her für die Aufnahmen. Ich will die jetzt nicht alle aufzählen aber unter anderem waren dabei Pedale von MXR, TC Electronics, Mooer, Vox und Strymon. Am nächsten Tag gab es so gut wie keinerlei Rauschen mehr egal welche Pedale angeschlossen wurden oder wie viele.

Von meiner Seite aus kann ich also nur sagen das HB Treter die mit Abstand schlechtesten Produkte sind die ich jemals gehört habe. Die Effekte waren teilweise auch so schwach (Flanger) dass man nicht wirklich von einem richtigen Effektgerät sprechen konnte.
Gute Effekte und vor allem Qualitativ hochwertige und auch im professionellen Bereich nutzbare Effekte kosten nun mal Geld. Und wer mir jetzt erzählen will dass der TC Electronics Corona Chorus (Chorus) nicht um Welten besser klingt als der Harley Benton Classic Chorus dem kann nicht mehr geholfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber dann hör doch mal hier in das Review rein. Der schafft es auch, am Amp im Studio, das Digital Delay rauschfrei zu benutzen.
http://www.youtube.com/watch?v=5zgL7nalnlc
Ich habe damit im Heimstudio auch schon oft aufgenommen und nie Probleme gehabt.
Ich spiele mehrere HB Pedale, verbunden über einen 70watt Fender Hybrid-Amp, über ein dynamisches Mikrofon und einen analogen Mixer ins Interface und nehme mit Cubase 5 als DAW auf.
Denoiser brauche ich nicht. Lediglich X-Crackle von Waves lasse ich beim Mastering in Wavelab drüberlaufen, der ein bisschen statisches Knistern herausholt.
Den Flanger finde ich von der Effekttiefe auch alles andere als schwach. Ich kann ihn klingen lassen, als würde ein Jet starten.
936842_10151589064267239_423022873_n.jpg
Vielleicht gibt es bei den Pedalen eine Serienstreuung?
Wenn ja, dann habe ich bisher nur gute erwischt...

Hier, das ist meine aktuellste Produktion.
Dort hörst Du den HB AC-Tone, sowie das HB Digital Delay auf allen Gitarren.
Nichts rauscht, alles glasklar und brilliant.
https://soundcloud.com/jaybee1979/soulagent79-annie-oakley
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben