Wie habt ihr eure Eltern überredet?

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
EDIT by -do_john_86-

Zum Thema:

Wie hier schon gesagt wurde, gibt es tatsächlich keinen Grund gegen ein Instrument, nur dafür:

1. es steigert die Kreativität und es ist erwiesen, dass Kinder die ein Instrument lernen bessere kognitive fähigkeiten entwickeln.

2. lieber geld an ein instrument verschwenden, als an alkohol und zigarretten, was zwar auch ganz schön sein kann aber ungesund ist.

3. ein instrument zu spielen eröffnet viele gesellschaftliche kontakte: bands, ensembles oder einfach nur so andere musiker zutreffen

4. egitarren-einsteiger-equipment ist recht günstig, sagen wir 150€
wenn du dir jetzt ne konsole kaufst, dann musst du noch spiele haben und spätestens in 5 jahren is das ding total veraltet. außerdem kannst du nicht wie mit einer gitarre 10stunden am tag spielen ohne dumm zu werden

5. jeder braucht ein hobby, gerade musik eröffnet viele möglichkeiten zur individuellen entwicklung und vielleicht auch ein verständnis für kultur und kunst


Ich persönlich habe mit 15 auch angefangen und habe vorher noch nie gitarre spielt. zwar hatte ich mit musik schon früh angefangen aber ein klavier hat wenig mit einer e-gitarre zu tun.

viele sagen man könne besser erst akkustik-gitarre spielen und dann e-gitarre.
aber ich halte das für unsinn. es sind zu verschiedene instrumente. Viele techniken gehen einfach nicht mit dem einen oder anderen instrument.

ich kenne soviele richtig gute a-gitarristen, doch nie hab ich einen gesehen der auch nur annährend so gut e-gitarre spielen konnte. ich würde gerne richtig akkustikgitarre spielen aber es gibt auch immer was für die e-gitarre zu üben.
ich bin mit mir zufrieden auf der e-gitarre, aber auf der akkustik gitarre bin ich eine katastrophe. analog dürfte es umgekehrt ähnlich sein.
darum macht doch besser gleich was ihr wollt.
sollten deine eltern nicht einwilligen kaufst du dir das zeug trotzdem.
am anfang werden sie sauer sein. aber bald werden sie einsehen, dass du recht hattest.
eltern haben nicht immer recht außerdem kann man auch manchmal was für sich selbst entscheiden oder?

gruß, jonathan
 
Ich würde meinen Kindern eher verbieten, kein Instrument zu spielen.

Noch ein paar Argumente:

-> Musik zu machen bringt Jugendliche in Kontank mit anderen Jugendlichen, da man alleine nur begrenzt musizieren kann. Die soziale Kompetenz erhöht sich.
-> Mehreren Studien zur Folge trainiert das Spielen von Saiteninstrumenten das räumliche Vorstellungsvermögen. Empirisch kann man sagen, dass Saiteninstrumentalisten bessere Mathematiknoten erzielen als Jugendliche, die kein Instrument spielen. (Kann aber auch daran liegen, dass Musiker generell im Schnitt intelligenter sind als die Restbevölkerung)
-> Die Beschäftigung mit elektronischen Instrumenten bringt Jugendliche in Kontakt mit physikalischen Phänomenen. Da diese nicht vom Lehrer trocken vorgegeben werden, sondern eigentständig und zielgerichtet erforscht werden, dient das Musizieren auf E-Instrumenten der naturwissenschaftlichen Bildung genauso wie der musisch-künstlerischen.
-> Gitarristen sind eindeutig bessere Liebhaber als andere Männer, was man daran erkennt, dass alle Groupies zum Gitarristen wollen. Daher haben Gitarristen einen Vorteil im EVolutionswetterennen. Deswegen hat die Klassik auch Nachwuchsprobleme, denn dort gibt es wenig Gitarristen und noch viel weniger aus 11 aufgedrehte Verstärker.

Obwohl ich den letzten Punkt nicht allzu aggressiv vor Deinen Eltern vorbrigen würde.
 
Ich hab damals gesagt, dass ich ein Instrument spielen lernen will, damit meine Kinder (irgendwann mal) auch was haben um auf ihren Vater stolz zu sein...
Dann erzähl ich ihnen von meinen Erlbenisen und all sowas..
Komisch mein Vater ist selbst nach 3 Jahren vom Gitarrenspielen immernochnicht begeistert, bei meiner Mutter hat das super gezogen!
 
starshade
  • Gelöscht von -do_john_86-
  • Grund: Selbsterklärend.
Hi,
Du gehst doch noch zur Schule, oder?
Dann rede doch auch mal mit Deinem Musiklehrer darüber. Vielleicht kann er Dir ja eine Anfangsausrüstung mal eine Weile borgen, wenn sowas ungenutzt als Schulausrüstung sowieso rumsteht. Wenn Deine Eltern dann sehen, wie sehr Dich die Sache fesselt, sind sie sicher eher bereit, Geld für Dein Hobby locker zu machen.
Kostet zwar auch noch Geld, aber die Ansage, richtigen Unterricht nehmen zu wollen, kann Deine Ernsthaftigkeit auch noch unterstützen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Verhandlungsgeschick!

Angelika
 
puhhh....gut das meine beiden Brüder instrumente spielen (keyboard und gitarre), denn sonst wär es bei mir anders gelaufen ;)

Vergiss nicht, dass deine Eltern dich lieben und nur das beste für dich wollen! Also musst du ihnen nur klarmachen, dass Gitarre spielen für dich das beste ist!

DU musst es ihnen beweisen, dann brauchst du gar nicht erst nach argumenten zu suchen! Zeig ihnen, dass es wirklich ein großer wunsch von dir ist...jobben wäre da eine gute lösung, denn dan merken deine eltern, wie wichtig dir das ist! Und wenn du dein instrument erstmal hast, dann musst du natürlich üben um in regelmäßigen abständen deinen eltern zeigen zu können, dass du was lernst ;)
So mach ich das auch!
Ich lerne oft "schwierig und koplex"-aussehende sachen (tapping bietet sich dafür immer gut an) oder lerne auch ab und zu klassische oder einfach nur berühmte songs, damit auch meine eltern spaß am zuhören haben und sie froh sind, die richtige entscheidung getroffen zu haben!

Dann bezahlen die dir auch nach einer zeit auch teureren kram! :cool:
 
G
  • Gelöscht von -do_john_86-
  • Grund: Selbsterklärend.
Phoenix_FFM
  • Gelöscht von -do_john_86-
  • Grund: Selbsterklärend.
Erstmal möcht ich klarstellen, dass ich weiblich bin ;) (bei manchen kam das irgendwie anders rüber, aber Jungs heißen nunmal nicht Jule ^^).
Joa, dann erstmal danke für eure vielen Tips und Ratschläge. Ich glaube, ich mach mir wirklich viel zu sehr nen Kopf. Meine Eltern sind eigentlich überhaupt nicht streng. Anfangs werden sie von der Idee sicher geschockt sein, aber wenn ich dann irgendwann ihr Lieblingslied auf der Gitarre spiele, werden sie wohl merken, dass das ne gute Entscheidung war =)
 
meine eltern waren froh, dass ich ein instrument lernen wollte, gabs gar kein problem dabei..
 
Ich hab gesagt: Mutter, ich will Gitte lernen! Punkt aus Basta!

Dann haben wir uns auf folgendes geeinigt:

1) Billige Akustikgitarre gekauft und Gitarrenbuch
2) Wenn ich nach 3 Monaten immernoch Spaß dran habe, bekomm ich ne vernünftige!

Tja.. Jetz spiel ich seit nem Jahr und hab meine geliebte E-Gitarre damals zum Geburtstag bekommen ;) Meine Ma is froh, dass ich angefangen habe - Und ich erst...

Mit Kopfhörer spielen kann man bei na E-Gitarre sowieso, damit zählt das Lautstärke Argument schonmal gar nicht.

Viel Erfolg
 
Bei mir wars auch ganz einfach...

Meine erste E-Gitarre habe ich mit 5 bekommen, aber da war ich noch nicht geduldig genug... :D Nun ja den Wunsch der Leadgitarrist von KISS zu werden ist mir immer noch nicht geglückt, aber mit 14 habe ich mich dann wieder dafür interessiert. Eine Freundin meinte mach doch mal und ich hatte anfangs nicht so richtige Lust habe mich aber dazu gezwungen wenigstens 10 min am Tag zu spielen und aus den 10 min wurden bald 1 dann 2,3,4 und heutzutage bis zu 8 Stunden am Tag. Nach einem Jahr habe ich schon sehr geiles Equipment, das ich mir wie hier schon öfters vorgeschlagen, durch Ferienjobs finanziert habe. Mein ganze Familie steht voll dahinter, nur meine Großeltern nicht, aber ich nehm jetzt trotzdem immer eine E-Gitarre mit zu denen. ;)

Ich denke deine Eltern werden da schon Verständnis haben und ich wünsche dir da jetzt auch einfach mal viel Glück und viel Spaß mit deinem neuen Hobby!
 
Achso, irgendjemand hat gefragt, ob meine Eltern einen Grund haben könnten, warum sie denken, dass ich das nicht lange durchhalte, weil das vielleicht schonmal vorgekommen ist.

Also eigentlich ist das noch nie wirklich vorgekommen. Vor 1Jahr hab ich angefangen, Unihockey zu spielen. Jedoch hab ich mich mit den Leuten nicht verstanden und bin somit vor ca. 1 Woche ausgestiegen. Dafür musste man nen Schläger kaufen, aber der war nicht sonderlich teuer ... 50€ zusammen mit ner Tasche. Aber da hab ich ja nicht aufgehört, weil ich die Lust verloren hab, sondern weil ich mich mit den Leuten nicht verstanden hab. Und einen neuen Unihockey-Verein kann ich mir auch nicht suchen, weil das in meiner Stadt der Einzige ist. Also bleibt ja nurnoch: neues Hobby suchen ;).
Außerdem bin ich aus dem Alter raus, dass ich nur 1 Woche an irgendwas gefallen finden kann. Ich würd mich durchaus als ehrgeizig einschätzen ;) und bin auch nicht der Typ, der schnell aufgibt.
 
Hatte 6 Jahre Klavierunterricht.
Also Eltern die was von "Musik" halten.

Der Umstieg auf Gitarre war denen egal.
Hauptsache ein Instrument.
 
ich hate zuerst geigenunterricht, weils so üblich war in der familie. habs dann aber mit 14 aufgegeben, hab angefangen mandoline zu spielen, weils einfach ein sau geiles jazz-instrument ist. hab dann vor fast 2 jahren mal gesagt, e-gitarre wäre doch cool und meine mom meinte damals "hast eh ferienjob, finanziers dir selber. aber nur, wenn du unterricht gehst." den bezahlt sie mir noch immer und ich bin glücklicherweise bei einem der geilsten lehrer gelandet:great:
also wenn man ernsthaft an die sache rangeht und den eltern das klar macht, und die sehen, dass man es wirklich ernst meint, dann dürfte das kein problem sein
 
Hi Jule,

bring doch bei deinen Eltern das Argument, daß es viel zu wenige gute weibliche Gitarristinnen gibt und daß du unbedingt was dagegen tun mußt!

Ich hatte mit 16 eigentlich kein Problem damit, mir eine Gitarre kaufen zu dürfen. Ich hab mir das Geld gespart und mir dann ganz stolz meine erste Wanderklampfe gekauft. Ich habe "tagelang" in meinem Zimmer gesessen und Griffe geübt. Da haben meine Eltern (beide keine Musiker) schnell gemerkt, wie ernst mir das ist und mich dann auch in Zukunft durch "Spenden" oder Taschengeldvorschuß bei neuem Equipment unterstützt. Bald waren sie dann sogar soweit, daß ich neues Equipment zu Weihnachten oder zum Geburtstag bekommen habe (mein 1.Wah-Pedal, mein erster richtiger Amp).

Wenn man mal 100 oder mehrere 100 Jahre oder mehr zurückgeht, da gehörte es sich einfach, daß man ein Instrument spielte - sofern man es sich leisten konnte. Das lag natürlich auch darin begründet, daß es noch kein MTV und MP3s gab...
Aber die Volksmusik (nicht die volkstümliche) hat immer existiert und ohne sie gäbe es heute diese Musikvielfalt nicht, die wir haben.

Jule, ich wünsche dir, daß es dir recht bald gelingt, deine Eltern zu überzeugen. Musik ist ein so wunderbares Hobby, ich könnte mir nichts schöneres vorstellen. Wenn ich keine Musik mehr machen könnte oder dürfte (wer sollte mir das in meinem Alter verbieten wollen?!?!), würde ich sicher eingehen oder depressiv werden.

Greetz an die baldige Gitarrenanfängerin :)
 
ich habe mir eine akustikgitarre vom sperrmüll
geschnappt und einfach angefangen zu klimpern.
mein vater hat mir einge grundakkorde und melodien
von alten 70's balkan rocksongs gezeigt:D
diese habe ich dann in jeder freien minute geübt,
nach einger zeit haben meine eltern gemerkt
das ich infiziert:D war, und schwupps stand
eines tages ne ibanez egitarre samt zuberhör in meinem zimmer.
ich habe nicht gefragt ich habe nicht gebettelt, sie stand einfach da.
ich kenne so viele leute die sich eine gitarre gekauft
haben oder sich eine haben kaufen lassen welche dann nach 2 wochen in der ecke gelandet ist und nie wieder angerührt wurde....:D

mfg
S
 
Verbieten könnens mir meine Eltern eh nicht, aber es macht halt mehr Spaß, wenn die dahinter stehen und sich auch dafür interessieren, was ich mache :). Ich werd sie schon irgendwie rumkriegen.
 
Verbieten könnens mir meine Eltern eh nicht, aber es macht halt mehr Spaß, wenn die dahinter stehen und sich auch dafür interessieren, was ich mache :). Ich werd sie schon irgendwie rumkriegen.

Hi Jule,



habe deine Eltern 'ne E-mail-Adresse? Dann schicken wir ihnen mal die ganzen guten Argumente ... :D :D :D Greetz :)
 
Schreibt die Argumente einfach hier rein und beim Gespräch mit meinen Eltern werd ich die dann anbringen. Wer weiß, was ihr denen dann schreibt ;)
 
Also bei mir war es überraschend einfach.

Ich habe meine Mum etwa 8 Wochen damit genervt ihre antworten immer:
"Nein, lass mal lieber sein! Ist eh eine Eintagsfliege..."

Dann hab ich meinen Vater mal drauf angesprochen (Rock-Fan und großer Luftschlagzeuger :D) er hat dann erst einmal "nein" gesagt.
Ich geh auf mein Zimmer, er ruft mich 10 Minuten nachher runter und macht sich mit mir über Gitarren schlau und dann hat er mir eine gekauft mit allem drum und dran ;)

2 Tage später ist er dann selbst losgefahren und hat sich ein Schlagzeug gekauft :cool:


Zu den argumenten:
"Hälst eh nicht lange durch"
Haben meine Eltern auch gesagt, aber es hat mir einfach Spaß gemacht.
Wenn Du ersten (schmerzhaften) Tage durchhälst, dann wirst auch länger spielen denk ich.
Such dir möglichst früh Leute mit denen Du zusammen spielst, dann ist die Motivation höher. Mach ich momentan auch.

"Vieel zu laut"
Wenn meine Mum im Haus ist spiel ich auf Zimmerlautstärke, ist zwar nicht ganz so toll, aber es macht auch Spaß.
Wenn dann mal das Haus mir allein gehört (was öfters der Fall ist) dann wird mal aufgedreht und bisschen gerockt.
Kannst ja auch über Kopfhörer spielen ;-)

Und das wichtigste Argument was du bringen kannst:
"Musikalische Kinder können sich besser Konzentrieren und können besser lernen!
 
E
  • Gelöscht von -do_john_86-
  • Grund: Selbsterklärend.
Atrox
  • Gelöscht von -do_john_86-
  • Grund: Selbsterklärend.
S
  • Gelöscht von -do_john_86-
  • Grund: Selbsterklärend.
peter55
  • Gelöscht von -do_john_86-
  • Grund: Selbsterklärend.
peter55
  • Gelöscht von -do_john_86-
  • Grund: Selbsterklärend.
starshade
  • Gelöscht von -do_john_86-
  • Grund: Selbsterklärend.
S
  • Gelöscht von -do_john_86-
  • Grund: Selbsterklärend.
irgendwann 2001 kamen meinen eltern der gedanke ich könnte doch ein instrument lernen...da bei uns eh 2 akkustikgitarren rumlagen fragten sie mich ob ich gitarre spielen wolle...hab dann ja gesagt...n freund war dann auch dabei...hab dann mit dem unterricht genommen...so 2005 hatte ich dann kein bock mehr o_O fast jahr dann fast gar nicht mehr gespielt un dann mal wieder die git in die hand genommen un drauf losgespielt...hat mich dann nach ner weile so gereizt dass ich dann ne e-gitarre haben wollte...meine mum war ziemlich sekptisch weil das doch ach so viel geld ist usw war aber dann in guten händen bei nem kumpel der mich beraten hat...dann ins musikgeschäft ein paar probegespielt un dann im internet bestellt...un jetz nehm ich auch bei dem unterricht =) --> user: **freak**
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben