Wie habt ihr eure Eltern überredet?

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
also bei mir wars so
hab spontan von nem kumpel für 60 euro seine alte strat-kopie gekauft, bin nach hause und " mama ich hab mir ne gitarre gekauft, wills mal probieren " " oh wie schön "
 
Also ich hab meine Eltern mal drauf angesprochen. Die haben halt gesagt, dass wir darüber nochmal reden, v.a. was den Preis betrifft ;) . Also so wie's aussieht, darf ich *juhuuuu* !! Jetzt muss ich meine Eltern nurnoch davon überzeugen, dass es nichts bringt, so'n Schrott wie Harley Benton & Co zu kaufen :mad: . Die sagen halt, dass man ja garnicht weiß, wie lange ich durchhalte und deswegen für den Anfang was billiges reicht. Aber angenommen, ich halt das wirklich nicht lange durch, dann kann man ne Ibanez oder so für gutes Geld bei eBay wieder loswerden. So'n Billigteil jedoch kauft einem niemand mehr ab.
 
Ich musste meine Eltern nicht überreden. Hab nur gesagt, dass ich E-Gitarre spielen will.
Dann hab ich mir mein Equipment rausgesucht und meine Eltern haben es bezahlt! Das waren noch Zeiten! :D
Waren dann am Ende 650€! :great:
 
Hmm Argumente für eine Gitarre. Ich wüsste da eingendlich nur eines. Was spricht dagegen das ich meinem Kind nicht die Türen der Welt öffne und ihm zeigen kann oder er selber dadurch erfahren kann was sein Leben berreichert. Sowas nennt sich auch Persönlichkeitsentwicklung und ist sehr wichtig ;) . Alles solange es seinen rechten Weg geht und eine Gitarre kann sicher nicht falsch sein :) .

Bezüglich "welche Gitarre", geh mit deinen Eltern zu einem guten Musikladen. Die werden dann deine Eltern schon auf die richtige Fährte bringen. Hark beim Verkäufer mit ein paar spezielle Fragen ein und dann wird sicher was gutes rausschauen womit beide teile einverstanden sind :) . Verkäufer können ja meist gut reden :twisted: oder sollte es können ^^.
 
LP-Jule schrieb:
Also ich hab meine Eltern mal drauf angesprochen. Die haben halt gesagt, dass wir darüber nochmal reden, v.a. was den Preis betrifft . Also so wie's aussieht, darf ich *juhuuuu* !! Jetzt muss ich meine Eltern nurnoch davon überzeugen, dass es nichts bringt, so'n Schrott wie Harley Benton & Co zu kaufen . Die sagen halt, dass man ja garnicht weiß, wie lange ich durchhalte und deswegen für den Anfang was billiges reicht. Aber angenommen, ich halt das wirklich nicht lange durch, dann kann man ne Ibanez oder so für gutes Geld bei eBay wieder loswerden. So'n Billigteil jedoch kauft einem niemand mehr ab.
Das hört sich doch schon mal nicht schlecht an.

Haben deine Eltern ein Hobby, für das sie recht viel Geld ausgeben (Hifi, Auto, was weiß ich)?
Dann könntest du damit argumentieren, dass es bei Gitarren eben nicht anders ist als bei ...., dass man eben einen gewissen Betrag investieren muss, damit es sich lohnt.

Das mit dem Wiederverkaufspreis ist auch völlig richtig, für eine 100€ HB oder sonst was bekommst du gebraucht gar nichts mehr.
Am günstigsten wäre es dann natürlich, wenn du gebraucht kaufst. Denn da hast du so gut wie gar keinen Wertverlust, wenn du doch wieder verkaufen müsstest.
 
Ohh ja, damit könnte ich tatsächlich argumentieren... mein Dad kauft sich in nachen PC und Zubehör auch immer nur das beste.
In einen Musikladen werd ich sowieso gehen in der Hoffnung, dass die Verkäufer einen richtig beraten.
Ich bin ja auch dafür, anfangs nicht so viel Geld auszugeben, aber deswegen sollte man trotzdem drauf achten, keinen Schrott zu kaufen. Beispielsweise wird hier die Hausmarke "Spade" von www.musik-service.de sehr gelobt und die sind echt sehr preisgünstig. Da überleg ich eben, ob ich vielleicht lieber eine preisgünstige Gitarre nehmen und mir dafür einen guten Verstärker (MicroCube) leiste. Denn die Gitten von Spade werden hier sehr gelobt. Ich kann sie ja zu Hause auch anspielen und wenn sie mir nicht gefällt wieder zurück schicken. Aber vorher geh ich nochmal in ein Musikgeschäft
 
hi
ich war genau in deiner lage oder bin es immer noch!(bin auch 15)
also ich wolte auch git spielen aber meine mutter meinte ja höhrst du nach einem halben jahr eh auf wie klavier!!!! Also muste ich mir selbst alles zusammen kaufen und hab aus einem buch gelernt!! Das war vor ca einem monat und meine mutter ist zwar erstaunt wie fleisig ich übe doch will sie erst unterricht bezahlen wenn ich bis zu den sommerferien durch halte also üb ich weiter ohne lehrer!! :mad: Und ich denk jeder kann irgentwann seine eltern überzeugen wenn sie sehen wie sehr du dich bemühst und auch durchhalte vermögen zeigst!!:great::great::great::great::great::great::great:

EDIT by -do_john_86-
 
Hi Jule,

freut mich, daß es so aussieht, als hätten unsere Argumente deine Eltern überzeugt :great:
Zum Amp: den MicroCube kann ich dir aus eigener Erfahrung sehr empfehlen, er ist sehr vielseitig und macht für seine Größe schon einen erstaunlichen "Lärm". Ich habe einiges an Amps zu Hause, aber seit ich den kleinen Micro Cube habe, spiele ich zu Hause fast nur noch den.

Greetz :)
 
ich hab keione argumente gebraucht, hab einfach 450 mark gespart und mit meinen damals 13 jahren meinem papa gesagt dat ich jetz zum musicstore fahren will und mri ne egitarre kaufen möcht :D
 
Halt uns weiter auf dem Laufenden, ist ja richtig spannend bei Dir.

Ich drück´ Dir jetzt auch mal die Daumen, daß am Ende was Gscheites dabei rauskommt!

Bezüglich der Art der Gitarre, also ob "Billig"-Git oder nicht, kann ich Dir auch nur empfehlen, was Preisgünstiges aber Wertiges zu kaufen.
Ich hab´ ne Ibanez GRG170 und für den Preis von 220,- Euro gibts Null zu beanstanden - ein geiles Instrument!
 
Ich finde deine Eltern haben in gewisser weise Recht.
Teures Zeug und dann aufhören bringt nichts und wer weiß ob Du die Sachen dann mal verkaufst.
Was kriegst Du da für einen Preis bei raus?
Also ich habe jetzt mit günstigem Equipment gestartet und bin froh darüber,
da ich in den ersten Tagen gar nicht wusste ob es richtig war.

Deine Eltern haben dir doch jetzt ein Angebot gemacht und das würde ich jetzt auch annehmen, vielleicht noch ein wenig verhandeln. Muss ja nicht gleich eine Klampfe für 230+ sein.

Gruß
Exsilence
 
Klar haben sie Recht. Ich seh das ja nicht anders, aber vielleicht sollte man die 100€ noch drauflegen (, die ich auch bezahlen würde!!), um wenigstens ein anständiges Starterset von Ibanez zu bekommen.
Und angenommen, ich hab irgendwann keine Lust mehr, dann bekomm ich mindestens die Hälfte das Ibanez-Sets wieder, womit ich insgesamt 100€ eingebüst habe, was auch der Preis eines NoName-Sets ist. So'n Billig-Set jedoch kauft mir niemand mehr ab. Außerdem: Es könnte durchaus der Fall eintreten, dass ich mir sehr sehr sehr viel Spaß macht (und das ist nicht unwahrscheinlich!) und dann werde ich bald den Drang verspüren, mir was besseres zu kaufen. Und dann bezahl ich ja praktisch doppelt.
 
Also ich würde dir mal empfehlen dir erst mal akoustik zu kaufen weil es doch wirklich so ist das ziemlich viele leute wieder aufhören zu spielen (als ich angefangen habe waren wir 4. im Gitarrenunterricht ich bin der einzige der immernoch spielt). Aber das musst du selbst wissen.

MicroCube ist nicht verkehrt denk ich hab selbst einen hier stehen der ist super. Ich hätt auchnoch ne e-gitarre hier stehn die ich nichmehr brauche allerdings ist das das totale billig ding aber falls du eine zum ausprobiern brauchst :rolleyes: sag bescheid für 20€ gehtse weg :-D.
 
Leider hab ich aber keinerlei Interesse, A-Gitarre zu spielen ... die meisten sagen auch, dass es ein Irrglaube ist, unbedingt vor E-Gitarre A-Gitarre gespielt haben zu müssen. Und ich denke, genau dadurch würde mir die Lust schnell vergehen.
 
die meisten sagen auch, dass es ein Irrglaube ist, unbedingt vor E-Gitarre A-Gitarre gespielt haben zu müssen.

Hi Jule, das ist völlig richtig.

Wenn du weißt, daß du E-Gitarre spielen willst, dann fang auch mit der E-Gitarre an!

Greetz :)
 
Außerdem hab ich gehört, dass E-Gitarre leichter zu lernen sein soll, als A-Gitarre? Naja, aber um den Schwierigkeitsgrad gehts mir eh nicht. Ich steh nunmal auf E-Gitarre und will auch nix anderes machen :).
Ich weiß halt bloß nicht, wieviel ich nun ausgeben soll. Jeder sagt was anderes :(
 
Außerdem hab ich gehört, dass E-Gitarre leichter zu lernen sein soll, als A-Gitarre? Naja, aber um den Schwierigkeitsgrad gehts mir eh nicht. Ich steh nunmal auf E-Gitarre und will auch nix anderes machen :).
Ich weiß halt bloß nicht, wieviel ich nun ausgeben soll. Jeder sagt was anderes :(

Hi Jule,

das würde ich jetzt so nicht unterschreiben ...

Beide Instrumente haben ihre Vor- und Nachteile beim Lernen.
Bei der A-Gitarre hast du einen breiteren und dickeren Hals sowie meist dickere Saiten und mußt mehr Kraft beim Drücken aufwenden und bei der E-Gitarre - sofern man die über Effekte und/oder verzerrt spielt - gehen Spielfehler eher unter.

Das mit dem Preis für die Gitarre ist halt ein Problem. Wenn du dir am Anfang gleich ein gutes/teureres Instrument kaufst, macht dir darauf das Spielen auch mehr und vor allem länger Spaß, als wenn du nach einem halben Jahr merkst, daß das Teil nicht viel taugt und du dringend was besseres brauchst. Ein "alte" Weisheit aus dem Board lautet: Wer billg kauft, kauft zweimal...

Greetz :)
 
Wenn ich ein Profi wäre und ne 700€-Gitte in der Hand halten würde, würd ich auch sagen, dass alles unter 400€ Mist ist ;). Fakt ist aber, dass hier schon einige geschrieben haben, dass sie auch mit einem relativ billigem Modell zu frieden sind. Es ist aber eben schwer ("Die Nadel im Heuhaufen"), eine preisgünstige UND qualitativ annehmbare Gitarre zu finden. Am meisten hab ich eigentlich Angst davor, dass ich sie alle 5 Minuten stimmen muss ...

EDIT: Außerdem glaube ich, dass man auch an einem billigen Modell merkt, ob es einem Spaß macht. Der einzige Nachteil ist jedoch, dass man sich schnell was besseres wünschen wird. Ist eben alles nicht so einfach ... ich kann ja zu meinen Eltern sagen: "Okay, ich nehme für den Anfang ein Set für 150€. Behindert mich dieses jedoch am lernen, wenn ich die Gitarre also alle 5 Minuten stimmen muss o.ä., dann kauft IHR mir ein richtig gutes Set!" *feix*
 
Zum Glück war das bei mir einfacher...ich spiele seit 3,5 Jahren Akkordeon und meine Eltern sind Leherer (leider^^), u.a. deshalb finden sie musikalische Erziehung wichtig. Weil sie mich kennen und wissen, dass ich nicht gleich wieder aufhör haben sie auch keine Bedenken geäußert. Als es dann fest stand, dass ich e-Gitarre lernen will, haben wir das Zeug dann gekauft (immerhin 380 €...aber wenn man bedenkt, wie viel ne Querflöte, Saxophon, klavier oder was weiß ich kosten...).Ich hätt noch 30 € für nen besseren amp drauflegen sollen-.- naja was solls das ändere ich demnächst
 
Ich bin auch nicht jemand, der schnell aufgiebt und ich glaube, das wissen meine Eltern auch. Aber meine Mom hat selber 3 Jahre Gitarre gespielt (was ja eigentlich ne lange Zeit ist. Schon allein dafür würde sich ein teures Set lohnen) und hats dann aufgegeben. Jetzt vergleicht sie mich mit ihr, aber bloß weil sie aufgibt, muss das nicht auch für mich gelten. Außerdem sind 3 Jahre (wie schon gesagt) ziemlich lange. Und ich glaube, wenn mans so lange durchhält, dann ist man schon ziemlich gut. Wie kann man DANN aufgeben???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben