Wie heißt diese Keyboard Gitarre?

?
:-)
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.09
Registriert
18.04.09
Beiträge
65
Kekse
71
Ort
Berlin-Kreuzberg
Hi, ich hatte mal so ein Video gesehen wo ein Typ so ein Keyboard hatte was von links so einen langen Hals hatte was er umgehängt hat wie ne Gitarre. Ich finde kein Bild dazu, aber es sah aus wie eine Melodica in Gitarrengröße ohne Flötenloch. Genauer kann ich es nicht beschreiben. Mich kümmert das schon seit einiger Zeit, vielleicht wisst ihr mehr darüber.

MfG :)
 
Eigenschaft
 
Genau die! Aber was bringt denn der Hals?
 
Der Hals bringt eine Halte-Funktion mit sich, wegen der Gitarrenähnlichkeit kann man auch schön damit Posen =D

Nee mal Scherz bei Seite, wobei das beschriebene wohl auch zutrifft^^. Im "Hals" sind diverse Controller eingearbeitet wie z.B. Octave-Shift-Knöpfe oder Pitch-Shifting. Kommt halt auf das Modell der Keytar an ;-)


Gruß
David
 
Achso Danke. Sind die beliebt?
 
Ich will's mal so sagen. Die jüngeren Roland-Modelle (AX-1 und AX-7) sind gebraucht teurer, als sie neu waren. Im Endeffekt ist es vom Preis her immer noch wurscht, ob man ein gebrauchtes AX-1/AX-7 oder den neuen AX-Synth kauft - bei dem Roland auf den Markt gehört und einen satten Tausender als Anschaffungswiderstand festgelegt hat. Die meisten Alternativen sind noch aus den 80ern, noch teurer (weil obskurer) oder beides.

Einerseits gelten Keytars als Inbegriff der Synthpop-Poserei, weil viele die Dinger nie angeschlossen zu haben scheinen, siehe Modern Talking (prä-Win The Race für die, die die 80er nicht mehr erlebt haben, also die Zeit, wo sich 95% aller Modern-Talking-Songs gleich angehört haben und die anderen 5% auch). Andererseits gibt es nicht wenige Keyboarder, die heute noch auf die Dinger schwören, weil sie damit aus ihren Keyboardburgen rauskommen und ans Publikum treten können. Aus ersterem Grunde wurden sie bis vor kurzem nicht mehr gebaut, aus letzterem Grunde sind sie abartig teuer.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben