Wie heißt dieses Musikstück? - Klassik-Edition!

Ja, das ist die Fuge aus der Suite für Laute C-Moll BWV 997 (Partita)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, welches Lied spielt er bei 2:10min? Kommt mir bekannt vor, kennt bestimmt jemand :)

 
Das soll vermutlich der Pachelbel-Kanon sein.
 

Aus welchem Werk ist dieses Stück?
 
Das ist die Fuge aus der Lautensuite BWV 995 von Bach. Hier etwa nach 2 Minuten:

 
... was auch in den YT-Kommentaren zu finden ist ;)
 
Ich suche den Titel des ersten Tangos in diesem Video.

 
Auf jeden Fall keiner der bekannten Klassiker. Zeitweise habe ich mich gefragt, ob Rubinstein die einfach so hin improvisiert. Wenn er sie aber tatsächlich irgendwo gehört und sich gemerkt hat, dann muss er sehr jung und begeisterungsfähig gewesen sein. Denn die Tangos die er spielt klingen eher 0815 aus dem Tangobaukasten.
 
Dann werde ich es wohl transkribieren müssen, trotzdem danke! ;)
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den Youtube-Kommentaren steht übrigens auch, dass der erste Tango bisher noch nicht identifiziert wurde. Der zweite und dritte wohl schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Musikfreunde,

Ich stehe vor einem musikalischen Rätsel, das ich alleine nicht zu lösen vermag. Im Anhang des Posts ist ein Foto, auf welchem der Anfangstakt sowie ein kleiner Ausschnitt eines Stücks, das so auf einer Aussichtsplattform in Bergen, Norwegen zu sehen ist, abgebildet ist. Aus wessen Feder bzw. welchem Werk könnte dieses Fragment stammen? Naheliegend wäre aufgrund des lokalen Bezugs Edvard Grieg, aber unter den bekannten Melodien seiner Werke finde ich nichts passendes.

liebe Grüße,
VanFlorensen
 

Anhänge

  • raetselbild.jpg
    raetselbild.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 205
Wie heißt das Stück ab 8.10?

 
Das ist aus Schwanensee von Tchaikowski. Findet man unter der Bezeichnung "Scene"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jesko
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Irrtum und Folgeposts
R
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Irrtum und Folgeposts
Jesko
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Irrtum und Folgeposts
Oh... ich sehe dass es für mein Anliegen ja schon den passenden Thread gibt... sorry.. daher hier nochmal mein Posting für das ich vorhin extra einen eigenen Thread erstellt hatte :weird::engel:

ich habe mich extra hier angemeldet weil meine Mutter kürzlich ein Klavierstück gehört hat, und gerne wissen möchte welches Stück das ist.
Ich erkenne die Melodie leider nicht wieder.. obwohl ich eigentlich gerne und viel Klassik höre...

Sie tippte auf Beethoven. Es sei ein eher langsames Stück "mit komplexer Bassstimme" und wohl einigermaßen bekannt....
Kommt irgendjemandem dieses Thema/Melodie bekannt vor?

Ihr wärt mir eine große Hilfe... würde ihr gerne das Stück zu Weihnachten schenken :)
https://soundcloud.com/julia-acker-277589537/ptt-20161203-wa0001

wäre für jeden Tipp dankbar.... :great:

LG
alvargaba
 
Das sagt mir (noch) nichts... :nix: Klavier solo? In welchem Zusammenhang hat sie es gehört?
 
Wenn ich mir die eingespielte Melodie getragener vorstelle ;), erinnert sie mich an das Adagio aus dem Klavierkonzert Nr. 2 B-dur Op. 19 von Ludwig van Beethoven.
 
@Jesko stimmt, gerade der Anfang des adagios ist der eingespielten Melodie sehr verwandt... vielen Dank für den Hinweis, aber ich fürchte das ist es nicht (siehe weitere Infos zu dem Stück unten).
@El Peregrino Gehört hat sie das Stück in der Tat als solo-Piano das eine alte Frau irgendwo live gespielt hat (könnte also natürlich auch eine Bearbeitung sein für solo-Klavier..) aber ich tippe eher auf ein reines Klavierstück (Sonate, Fuge whatever).

Hier evtl. noch ein paar wichtige Zusatzinfos. Originalzitat: "Reines Klavierstück, langsam, das Thema wiederholte sich dauernd. Im Bass mit komplizierten Läufen. Ich habe es schon öfter gehört". (Und meine Mutter ist nun nicht der größte Klassik-Kenner, wenn sie es also schon öfter gehört hat... sollte es was Bekannteres sein). Das mit der dauernden Wiederholung des Themas bringt mich irgendwie total weg von Beethoven, spontan klang ihre Beschreibung für mich eher nach Bach oder etwas dergleichen (wozu "langsam" aber wiederum eher nicht passt, das meiste von Bach ist nicht gerade langsam m.W.n.). Mir kommt die Melodie nur leider so gar nicht bekannt vor.... ;(

PS: mein Vater sagte, für ihn klang es "italienisch" ;)) Und er hat das Stück trotz langer Lebenserfahrung noch nie gehört. Ich hoffe das verwirrt nun nicht endgültig ;)
 
Comptine / Amélie von Tiersen?
 
danke für den Tipp, aber ich erkenne die Melodie da nicht so wirklich wieder... ich glaub, es war schon was "richtig" Klassiches.. so viel Musikverständnis unterstelle ich meinen Eltern ;)
 
danke für den Tipp, aber ich erkenne die Melodie da nicht so wirklich wieder...

Ich gehe mal davon aus, dass die "Melodie" am Ende mit dem Stück recht wenig zu tun hat. Die wenigsten Menschen sind in der Lage, einmal gehörte Musik aus dem Gedächtnis richtig wiederzugeben.

Klingt kompliziert und wiederholt sich - da musste ich einfach an Tiersen denken. Auch, dass deiner Mutter das Stück bekannt vorkam, deinem Vater nicht - der Film war ja mehr so ein Frauenfilm... Und ein Stück muss schon wirklich ein penetranter Ohrwurm sein, damit es Normalhörern "bekannt" vorkommt.

Egal, berichte einfach mal, wenn du es rausgefunden hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben