Wie höre ich Effekte usw. raus

Aracan
Aracan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.12
Registriert
19.08.03
Beiträge
70
Kekse
16
Ort
Heppenheim
Hallo zusammen !
Ich hab folgende frage ...
Ich bin in besitzt eines Multieffektgerätes ...
Wenn mir jetzt ein bestimmter sound einer Band, oder eines Liedes gefällt, .. würd ich den sound gerne auch haben , aber ich weiss nie was fürn effekt das jetzt is .. ob viele höhen oder viele mitten ...
Das einzigste was ich rausbekomm .. is gain nich oder doch ..
Wie kann ich so zu sagen in diesem falle mein Gehör trainieren das ich raushöre das das zB chorus .. oder was weiss ich is ? ... gibt es da spezielle Methoden ??

Danke
mfG Die Hölle
 
Eigenschaft
 
Wenn Du ein Effektgerät hast, kannst Du doch die einzelnen Effekte einzeln durchprobieren und anhören....

RAGMAN
 
Ja aber ich sags ma so ... ich hab mein Boss GT6 bekommen und hab es erst einen Tag ... und da gibt es so viele möglichkeiten ..
Mir geht es nur darum das wenn ich ein lied höre und dann sagen kann ...
Hey schönes solo .. das is mit chorus delay bla ... blub ... verstehst ?
Wenn ich was höre würd ich gern die effekte auch hören ...
 
Chorus/Flanger ist ja unschwer zu erkennen, das hörst du leicht.
Delay ist eben ein Echo....
Reverb ein Hall.
Pitchshifter wenn du drei gitarren in einer zwei-gitarristen-band hörst ;)
Tremolo wenn die Lautstärke des Tons "vibriert" (lauter/leiser werdende schwingung)
Phaser klingt wie ein düsenjäger :)
 
eben, und deshalb ist es am einfachsten wenn Du Dich mit dem Klangcharakter der verschiedenen Effekte beschäfftigst.

Am BOSS kannst Du doch einzelne Effekte an und abschalten, oder?

RAGMAN
 
Naja, da kann man halt nur warten, bis sich das gehör dafür entwickelt. ich spiele seit mittlerweile zwei jahren e-gitarre und nach und nach schnallt man bei jedem song, den man hört: Oh, da istn chorus drin und delay und so weiter. Alles eine frage der zeit.
Mit dem gt-6 (habe auch eins - was besseres gibts meiner meinung nach nicht!) kannst du aber auch so ewig rumspielen und sounds kreieren, das schult das gehör auch.
 
Spielen! Der Sound kommt mir der Zeit von allein. Was nicht unverstärkt groovt, groovt mit Effekten auch nicht.
 
also ich kann einfach nich verstehen, warum manche leute so wenig von effektspielereien halten ....
 
hey ich spiele mich gerne mit meinem boss me-50 , aber auch nur weil i no immer ned den slayer ton hinkriege, da is das me-50 vlt auch ein leicht falsches effektgerät für thrash und speed metal.
 
Schwammkopf schrieb:
also ich kann einfach nich verstehen, warum manche leute so wenig von effektspielereien halten ....
weil es spielereien sind? ;)
 
was ist das denn bitte für ne frage? wenn du noch nie nen mercedes gesehen hast, wie willst du einen erkennen wenn du einen siehst?

daraus ergibt sich eigentlich die antwort.
 
also nix dagegen wenn jemand sich Hilfe holen will, dafür ist ja eine community da, aber die Fragen sind schon manchmal ziemlich dämlich. Das mit dem GT6 kommt mir vor als wenn sich einer nen Porsche vor die Tür stellt und dann fragt was er machen muß damit das Ding sich zur nächsten Strassenecke bewegt.

Nichts für ungut, ist vielleicht etwas ungerecht aber wenn man sich schon als Anfänger so ein mächtiges Teil holt, muß man halt auch die Zeit investieren damit umzugehen. Und dann weiß man wie die Effekte klingen.
 
Ich glaube nicht, dass er Probleme mit der Bedienung hat.. ich denke eher, dass er nicht erkennt, welche Sounds Gruppen in ihren Videos verwenden... Das gestaltet sich aber auch als schwierig, besonders, wenn man sich das Equipment der Studien ansieht, die die Platten großer Namen heute produzieren...

Also mein Tip:

1.) Im Internet schaun, es gibt tausende von Presets für das GT-6 im Netz...

2.) Einige Effekte sind echt unschwer zu erkennen... Delay zum Beispiel... da muss man dann halt so lange mit dem Delay spielen, bis was annäherndes dem Originalsound rauskommt... (das gleiche wird man nie erreichen)

Mfg
Meldir
 
@mad: schwachsinn was du da sagst ...
 
ach, schwach-... äh schwammkopf...
 
OH! :eek: hast deinen namen auch net umsonst =;-)























*justkidding*
 
Meldir schrieb:
...Also mein Tip:

1.) Im Internet schaun, es gibt tausende von Presets für das GT-6 im Netz...

...
hast du vielleicht n paar links dazu? würde mich nämlich auch interessieren. gegooglet hab ich scho, aber noch nix gefunden...
 
ach ihr zwei beiden süße wutze ihr *knuddel*
 
echt voll die süßen











*sichwiederwichtigerendingenwidmensollten!*
 
man muss sagen, dass man manchmal bzw. auch oft effekte garnicht rauskriegen kann, denn bestimmte gitarriste wie zB tom morello mixen auch oft verschiedene effekte und man fragt sie entweder danach oder man hat zufällig genau die selben effekte und weiss wie man sie mixen muss ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben