Wie höre ich Effekte usw. raus

von Aracan, 23.04.04.

  1. Aracan

    Aracan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    25.04.12
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Heppenheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 23.04.04   #1
    Hallo zusammen !
    Ich hab folgende frage ...
    Ich bin in besitzt eines Multieffektgerätes ...
    Wenn mir jetzt ein bestimmter sound einer Band, oder eines Liedes gefällt, .. würd ich den sound gerne auch haben , aber ich weiss nie was fürn effekt das jetzt is .. ob viele höhen oder viele mitten ...
    Das einzigste was ich rausbekomm .. is gain nich oder doch ..
    Wie kann ich so zu sagen in diesem falle mein Gehör trainieren das ich raushöre das das zB chorus .. oder was weiss ich is ? ... gibt es da spezielle Methoden ??

    Danke
    mfG Die Hölle
     
  2. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 23.04.04   #2
    Wenn Du ein Effektgerät hast, kannst Du doch die einzelnen Effekte einzeln durchprobieren und anhören....

    RAGMAN
     
  3. Aracan

    Aracan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    25.04.12
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Heppenheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 23.04.04   #3
    Ja aber ich sags ma so ... ich hab mein Boss GT6 bekommen und hab es erst einen Tag ... und da gibt es so viele möglichkeiten ..
    Mir geht es nur darum das wenn ich ein lied höre und dann sagen kann ...
    Hey schönes solo .. das is mit chorus delay bla ... blub ... verstehst ?
    Wenn ich was höre würd ich gern die effekte auch hören ...
     
  4. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 23.04.04   #4
    Chorus/Flanger ist ja unschwer zu erkennen, das hörst du leicht.
    Delay ist eben ein Echo....
    Reverb ein Hall.
    Pitchshifter wenn du drei gitarren in einer zwei-gitarristen-band hörst ;)
    Tremolo wenn die Lautstärke des Tons "vibriert" (lauter/leiser werdende schwingung)
    Phaser klingt wie ein düsenjäger :)
     
  5. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 23.04.04   #5
    eben, und deshalb ist es am einfachsten wenn Du Dich mit dem Klangcharakter der verschiedenen Effekte beschäfftigst.

    Am BOSS kannst Du doch einzelne Effekte an und abschalten, oder?

    RAGMAN
     
  6. streichholzmann

    streichholzmann Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 23.04.04   #6
    Naja, da kann man halt nur warten, bis sich das gehör dafür entwickelt. ich spiele seit mittlerweile zwei jahren e-gitarre und nach und nach schnallt man bei jedem song, den man hört: Oh, da istn chorus drin und delay und so weiter. Alles eine frage der zeit.
    Mit dem gt-6 (habe auch eins - was besseres gibts meiner meinung nach nicht!) kannst du aber auch so ewig rumspielen und sounds kreieren, das schult das gehör auch.
     
  7. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.119
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 24.04.04   #7
    Spielen! Der Sound kommt mir der Zeit von allein. Was nicht unverstärkt groovt, groovt mit Effekten auch nicht.
     
  8. Schwammkopf

    Schwammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Eitorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    149
    Erstellt: 24.04.04   #8
    also ich kann einfach nich verstehen, warum manche leute so wenig von effektspielereien halten ....
     
  9. daniel.at

    daniel.at Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    26.05.11
    Beiträge:
    1.378
    Ort:
    wien, münchen
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    82
    Erstellt: 24.04.04   #9
    hey ich spiele mich gerne mit meinem boss me-50 , aber auch nur weil i no immer ned den slayer ton hinkriege, da is das me-50 vlt auch ein leicht falsches effektgerät für thrash und speed metal.
     
  10. mad

    mad Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.11
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.04.04   #10
    weil es spielereien sind? ;)
     
  11. Lost Prophet

    Lost Prophet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    23.04.15
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    37
    Kekse:
    3.482
    Erstellt: 24.04.04   #11
    was ist das denn bitte für ne frage? wenn du noch nie nen mercedes gesehen hast, wie willst du einen erkennen wenn du einen siehst?

    daraus ergibt sich eigentlich die antwort.
     
  12. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 24.04.04   #12
    also nix dagegen wenn jemand sich Hilfe holen will, dafür ist ja eine community da, aber die Fragen sind schon manchmal ziemlich dämlich. Das mit dem GT6 kommt mir vor als wenn sich einer nen Porsche vor die Tür stellt und dann fragt was er machen muß damit das Ding sich zur nächsten Strassenecke bewegt.

    Nichts für ungut, ist vielleicht etwas ungerecht aber wenn man sich schon als Anfänger so ein mächtiges Teil holt, muß man halt auch die Zeit investieren damit umzugehen. Und dann weiß man wie die Effekte klingen.
     
  13. Meldir

    Meldir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    21.11.07
    Beiträge:
    769
    Ort:
    Kärnten-Österreich
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.04.04   #13
    Ich glaube nicht, dass er Probleme mit der Bedienung hat.. ich denke eher, dass er nicht erkennt, welche Sounds Gruppen in ihren Videos verwenden... Das gestaltet sich aber auch als schwierig, besonders, wenn man sich das Equipment der Studien ansieht, die die Platten großer Namen heute produzieren...

    Also mein Tip:

    1.) Im Internet schaun, es gibt tausende von Presets für das GT-6 im Netz...

    2.) Einige Effekte sind echt unschwer zu erkennen... Delay zum Beispiel... da muss man dann halt so lange mit dem Delay spielen, bis was annäherndes dem Originalsound rauskommt... (das gleiche wird man nie erreichen)

    Mfg
    Meldir
     
  14. Schwammkopf

    Schwammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Eitorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    149
    Erstellt: 24.04.04   #14
    @mad: schwachsinn was du da sagst ...
     
  15. mad

    mad Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.11
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.04.04   #15
    ach, schwach-... äh schwammkopf...
     
  16. Schwammkopf

    Schwammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Eitorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    149
    Erstellt: 24.04.04   #16
    OH! :eek: hast deinen namen auch net umsonst =;-)























    *justkidding*
     
  17. alibeye

    alibeye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.03
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    555
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    172
    Erstellt: 25.04.04   #17
    hast du vielleicht n paar links dazu? würde mich nämlich auch interessieren. gegooglet hab ich scho, aber noch nix gefunden...
     
  18. harvi

    harvi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.07
    Beiträge:
    740
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    159
    Erstellt: 25.04.04   #18
    ach ihr zwei beiden süße wutze ihr *knuddel*
     
  19. Schwammkopf

    Schwammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Eitorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    149
    Erstellt: 25.04.04   #19
    echt voll die süßen











    *sichwiederwichtigerendingenwidmensollten!*
     
  20. Mui

    Mui Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.03
    Zuletzt hier:
    1.11.04
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.04.04   #20
    man muss sagen, dass man manchmal bzw. auch oft effekte garnicht rauskriegen kann, denn bestimmte gitarriste wie zB tom morello mixen auch oft verschiedene effekte und man fragt sie entweder danach oder man hat zufällig genau die selben effekte und weiss wie man sie mixen muss ....
     
Die Seite wird geladen...

mapping