Wie hole ich den Jazz aus meiner Gitarre?

  • Ersteller Fechlabbl
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
Fechlabbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.05
Registriert
25.03.05
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Hördt
Ich war neulich auf nem jazzauftritt in einer kneipe und war recht beeindruckt von dem was der gitarrist dort gezeigt hat. danach hab ich ihn gefragt was er da so macht (beim solopart). er meinte er habe früher arpeggios ohne ende geübt und spiele bei z.b. c-dur im solo cmaj7 arp, dm7 arp und g7arp und dazwischen immer mal wieder chromatisch die tonleiter rein, wie es sich halt grad am besten ergibt. ich hab mir dann die arpeggios zu hause mal langsam zu gemüte geführt, aber nicht nur, dass ich (natürlich noch) viel langsamer bin als er, es hört sich überhaupt nicht jazzig an. er hat auch gemeint, er benütze ne technik, die sich sweeping nennt, für die ich aber gerade bei arps keine verwendung finden kann, da ja oft 2 töne pro saite gespielt werden.....
gebt mir mal n paar tips;)
 
Eigenschaft
 
Also Sweeping heisst das Du anstatt normalem Wechselschlag die Töner der Arpeggios einmal hoch mit Downstroke( Abschlag ) und einmal runter mit Upstroke ( AUfschlag )spielst.

Bei zwei Tönen auf einer Saite sieht das so wie bei diesem Arpeggio aus :

--------12---15p12-------
----12--------------12---
12------------------------
--------------------------
--------------------------
--------------------------

Du schlägst also bist zum E im 12ten Bund auf der e-Saite mit Downstroke, danach wechselst du zum Upstroke und baust nach dem ersten Upstroke noch ein pull of ein, um beide Töne zu auf der e-Saite zu spielen damit du weiterhin sweepen kannst.

So funktrioniert das im Prinzip bei jedem Arpeggio.
 
@Fechlabbl und andere Interessenten: Lest bitte erstmal den Beitrag in den FAQ durch, ehe hier alles zum 100. Mal erzählt wird ;) , da ist das Sweeping bereits bestens erklärt:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=54469


Außerdem gibt es einen aktuellen Thread, in dem das Thema "jazzig klingen" bereits diskutiert wird:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=59176


smiley-channel.de_schilder105.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben