Wie kann ich das Clipping beim Slappen verhindern?

  • Ersteller Hellb00m
  • Erstellt am
Welche Kompressoren (Bodentreter) würdet ihr mir empfehlen?
Der Kompressor sollte mindestens auf dem Niveau bzw die Qualität eines
http://www.musik-service.de/Boss-LMB-3-prx350de.aspx
haben.
Er sollte auch unbedingt eine LED haben die anzeigt wann er arbeitet.
Der oben angeführte kompressor hat diese nicht, sondern nur eine ob der Bodentreter aktiviert oder deaktiviert ist.
Der Preis sollte nicht unbedingt di 150€ grenze überschreiten.

Ich slappe NICHT, wenn dann fang ich vl in geraumer zeit in ganz wenigen liedern damit an. Aber slappen ist nicht mein hauptgrund.
benutzen will ich ihn für:
1. das sich die töne bei live einsatz nicht sehr extrem von der lautstärke unterscheiden (zb E saite).
2. lautstärkenspitzen (auch anschlagfehler) und fingerspiel auf ein gleiches niveau bringen
3. eventuell dadurch irgendwie mehr druck erzeugen

Hab euch alles noch mal zusammen gschrieben ;-)

Mfg danke
 
Welche Kompressoren (Bodentreter) würdet ihr mir empfehlen?
Der Kompressor sollte mindestens auf dem Niveau bzw die Qualität eines
http://www.musik-service.de/Boss-LMB-3-prx350de.aspx
haben.
Er sollte auch unbedingt eine LED haben die anzeigt wann er arbeitet.
Der oben angeführte kompressor hat diese nicht, sondern nur eine ob der Bodentreter aktiviert oder deaktiviert ist.
Der Preis sollte nicht unbedingt di 150€ grenze überschreiten.
Hmm, gebrauchter EBS MultiComp. Da pulsiert die LED, je nach dem wie stark er arbeitet/komprimiert und wie stark man anschlägt. Ansonsten fallen mir nur Rack-Kompressoren ein, wo man "sieht" was die machen.

1. das sich die töne bei live einsatz nicht sehr extrem von der lautstärke unterscheiden (zb E saite).
Das ist eigentlich nicht die Aufgabe eines Kompressors. Ich würde gucken, dass du deinen Bass einem ordentlichen Setup unterziehst. Neue Saiten, die Saitenreiter ordentlich eingestellt, Pickups überall auf gleicher Höhe (oder damit Schwächen ausgleichen). Bei Deadspots kann man natürlich nichts machen...
 
Ich habe mir kürzlich einen dbx 166 xl zugelegt. Den schleife ich im Effektweg vor dem Preamp (im Effektweg) und den zweiten Kanal nach dem Preamp ein. Ist aber 19 Zoll.

Das Teil zeigt nicht nur an, ob komprimiert wird, sondern auch wieviel. Nachdem es zwei Kanäle sind, kann man auch gut experimentieren.

Viele Grüße
 
also ich spiele ohne kompressor und komme damit sehr gut zurecht, ich denke das Gefühl für den anschlag wird sich noch entwickeln, und die im vergleich zu anderen Bässen extreme laute E-Saite dürfte ein Bassproblem sein, habe ich bei meinem Bach auch.

Wenn Kompressor Finger weg von Behringer hatte mal nen V-Amp und die Qualität war wirklich unter aller Sau.
 
ich finde, wer an einem Kompressor nur sieht, dass er "schlechten Anschlag" oder wie man es nennen will ausgleicht, sieht die Sache grundlegend falsch

natürlich stimmt es, dass ein Kompressor die anschläge einander in der Lautstärke anpasst, man also das nicht mit den Fingern machen muss

die eine Frage ist dabei, ob man das überhaupt wirklich mit Fingern machen KANN
die viel wichtigere Sache ist aber, dass der Kompressor nicht nur die Dynamik von Anschlag zu Anschlag verändert, sondern auch die Dynamik von jeder einzelnen angeschlagenen Note für sich!
Heißt also: Der Lautstärke-Abfall vom Moment des Anschlags bis zum Ausklang oder alternativ nächstem Anschlag ist weniger stark, was den Sound anders ("fetter", bzw. dichter und gleichmäßiger) macht - und das ist ein Punkt, den man ganz sicher nicht über den Anschlag regeln kann

dazu kommt dann noch, dass durch die einstellbare Attackzeit man mit einem Kompressor den direkten Anschlagsound eines gespielten Tons mehr hervorheben kann, was dann im Kontext mit anderen Instrumenten wieder für mehr Definition und Ortbarkeit des Basses sorgt (bei gleichzeitig fetterem Sound)


das nur mal an all die, die meinen "Kompressor? brauch ich nicht, ich mach das über die Finger"
 
je ben ich meins ja auch wegn der anpassung der töne

UND der lautstärke des anschlages bei zB dem sleben ton

PS: hab ich eh beides beim thema erstellen geschrieben (siehe oben) ;-)
punkt 1 und 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben