Wie kann ich ein Mikrofon an eine Gloria Excellent 360 Sakralorgel anschließen?

J
=Julian=
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.18
Registriert
10.02.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo.
Ich wollte letztens ein dynamisches Mikrofon an einer Sakralorgel anschließen, jedoch war der Klang zu leise. Dann habe ich mir eine Phantomspeisung (48V) gekauft und erneut angeschlossen, jedoch hat sich der Klang auch nicht geändert, ist also immer noch leise.
Brauche ich jetzt also ein Kondensatormikrofon oder ist die Phantomspeisung kaputt?
 
Eigenschaft
 
Hallo und welcome im Forum erst mal....

Ein Dynamisches Mikrofon? Phantomspeisung? Wer tut denn sowas und warum.....?
Wo (an welcher Buchse) willst du denn das Mikro anschließen? Klinke/XLR?
Welche Sakralorgel?
 
Ein dynamisches Mikro kann in der Regel nichts mit einer Phantomspeisung anfangen und braucht diese auch nicht. Es ist ja ein dynmaischer Wandler, welcher selbst eine Spannung erzeugt (Tauchspulenprinzip).

Kondensatormikrofone, Elektret- und Backelektretmikrofone benöten eine Phantomspeisung, da zum einen der Wandler (Kondensator) ohne Spannung nicht funktioniert und man auch meist im Mikro steckende aktive Elektronik mit Strom versorgen muss.
 
Kann ich mal ein Bild sehen von der Sakralorgel mit Mikro-Anschluss?
 
Es ist eine "Gloria Excellent 360" mit einem doppel-clinch Anschluss (also rot/weiß).
Ich habe das dynamische Mikrofon mit einem Adapterkabel (Clinch==> XLR 3 Pol) mit der Sakralorgel verbunden.
Später als ich die Phantomspeisung "LEIHAO 48V Phantomspeisung" dazugekauft habe, habe ich sie mit dem Mikrofon verbunden.
Nun habe ich aus der Kirche ein Kondensatormikrofon "STEFFENS SK-901 Kondensatormikrofon für Sprache und Gesang Superniere" angeschlossen, aber es ist immer noch leise, jedoch lauter als das Dynamische.
 
Für die Cinch - Eingänge ist der Pegel eines Mikrofons zu gering (generell).
In den techn. Daten der Orgel steht, dass das "Line-Eingänge" sind - was du brauchst, ist kein Phantomspeiseadapert sondern ein Preamp/Vorverstärker oder ein kleines (günstiges) Mischpult.
 
Genau... Hättest vor dem wirren Kauf mal gefragt, dann hättest du dir Geld sparen können. Naja, ein wenig Lehrgeld hat noch nie jemanden geschadet.

Achso.. um gleich noch etwas anderes zu erwähnen: Je nach Aufstelliung/Anordnung der LS bzw. des LS-Systems, kann es da auch mitunter zu netten Rückkopplungen kommen, da solche Instrumente in den wenigsten Fällen für Mikrofonwiedergabe ausgelegt sind. Auch wird es sich ohne passendes EQing eher recht seltsam anhören. Also nicht gerade eine gute Idee ein solches Instrumen zur Wiedergabe von Mikrofonsignalen zu bewegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben