Wie klingt eingentlich ein matschiger Sound?

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joar macht absolut kein sinn mit jemanden zu diskutieren der nur blubbern statt argumente zu bringen (ausser subjektiv pb matscht)

wie oben schon: was matscht denn ? ich sag dir für alles nen regler an jedem amp um dem entgegen zu wirken

nen pb kann genauso dröhnig, brizzelig, dumpf, quäkig usw. eingestellt werden dasser nach jedem x beliebigem amp klingt.

und erklär mir eins: wenn der gitarren sound auf die fresse soll: was is an kompression schlecht? bzw. erklär einfach mal was genau du am pb schlecht findest. dann kann man vllt sachlich weiter diskutieren und nicht auf irgendwelchen subjektiven meinungen die wohl daraus entstanden sind dass jmd ohne ahnung zufällig nen pb gespielt hat ^^

@agent orange: kompression wird zum allergrößten teil durch den gain regler bestimmt. das is bei jedem amp so ;) beim powerball is nur was bei anderen amps die 12 uhr stellung oder vollanschlag stellung eben 8 uhr bzw. 12 uhr^^

mein pb is so eingestellt dass ich bei sanftem anschlag clean sounds hab und bei starkem anschlag rotzigen crunchsound geht alles wenn man weiss wie ..

nur interesse halber: auf wieviel hattest du gain ca im crunch kanal ?
 
Nicht hoch, bei max. 11 Uhr. Der Versuch einen für ACDC brauchbaren sound zu bekommen, schlimm dass es mit zunehmender Lautstärke immer grausliger klingt. Glaub mir, ich habe den amp schon oft gespielt und meine Meinung steht fest. Und die Lautet: Geldverschwendung für meine Bedürfnisse, da gibts tausend bessere Lösungen, schlicht und einfach. Mir ist egal was draufsteht oder was für ein Image ein amp hat - er muss halt klingen und das tut der PB nicht.


Und Pflaume bitte nicht andere User an. V.a. nicht wenn diese Dir in Sachen Kompetenz _mit Verlaub_ überlegen sind. Bitte nicht persönlich nehmen. Um Dich bei deinen Worten zu nehmen: "blubbern statt argumente bringen" tust hier v.a. du selbst. Wobei es bei sowas eigentlich keine argumente gibt - das ist reine Geschmackssache, in diesem Fall teile ich persönlich halt eher den von reaper (ist bekanntlich nicht ganz immer der Fall).
 
Ich denke das liegt daran, das der Powerball mitlerweile einfach einer der großen, wenn nicht sogar der größte Hi-Gain Referent ist und es gibt ja Menschen die drehen dann Gain auf 9-10 und die volle Bassladung, wie soll das denn nicht matschen....am bessten noch getrieben von nem Single Coil, dann wäre der Brei perfekt.


das ist sehrsehrsehr richtig!

gain voll auf
bass voll auf..
höhen und mitten zurück und schön barchords schrammeln :D
das ist der komplette matsch..
viel zu viele frequenzen die sich überschneiden..grauenhaft..
 
bei max 11 uhr ? mein clean kanal zerrt schon leicht wenn ich auf 11 uhr stark anschlag, bei crunch gibts dann halt auch nur noch crunch

schonmal auf 8 oder 9 uhr probiert? wahrscheinlich nicht .. sieht uncool aus oder was auch immer ;)

und weniger kompetenz .. die tatsache einen amp als generell matschig bzw. zu "komprimierend" zu bezeichnen zeugt, mit verlaub, nicht wirklich von mehr sondern eher von weniger kompetenz ;)

wie wäre es mal mit der ein wenig technischeren sicht ?
wenn mir hier einer von euch zwei ne definition (und bitte nicht: ja matscht halt) von matsch bzw. kompression liefert (was ich jetzt einfach mal stark anzweifle) könnten wir hier sachlich weiter diskutieren.

ich habe ja nichts dagegen wenn du z.b. sagst der pb sound gefällt mir nicht. kein problem ich mag auch manche amps mehr und manche weniger. wogegen ich mich aber einfach wehre sind solche "modewörter" wie matschen und komprimieren.

man hat einfach ein bisschen das gefühl wenn man hier in die gitarrensektion reinschaut dass sobald hier irgendwo powerball geschrieben wird alle gleich losblubbern blabla matschkanone, komprimiert wie sau blabla usw. usf.
genau wie marshall mg automatisch mit absolut beschissenem amp gleichgesetzt wird (ok is kein weltklasse amp aber im blindtest hier irgendwo sind von peavy über mesa über engl alle namen gefallen und kein einziger hat auf mg getipt ..)
 
Es fällt mir echt schwer mich bei dieser Diskussion zurückzuhalten. Ja, macht euch nur gegenseitig die Amps mies. Was soll das denn? Meine Güte.

Die Frage lautete: Wie klingt ein matschiger Sound. Und nicht, welcher Amp klingt matschig.

So, und jetzt weiter....
 
Ich glaube du brauchst mir nix von cool aussehen an amps zu erzählen, mir is sowas nämlich herzlich egal. Was glaubst du was ich für musik mache :confused: Allein schon die Unterstellung . . .
Und ja, ich hab es auch weit unter 11 Uhr probiert (ich bin einer von denen die mit dem crunchkanal in aller Regel den cleansound machen und den Rest mit Anschlag und ein wenig volumepoti wenns ganz, ganz clean sein soll).


Zu viel Gain in Verbindung mit zu vielen Bässen ergeben in der Regel undifferenzierte sounds, die Töne verschwimmen ineinander, v.a. bei akkorden. Also eben genau so wies der typ in dem von mir geposteten beispiel gemacht hat. Ich glaube du bist ein wenig vernarrt darin dass jeder den PB schlecht machen will?

Dass der Typ in dem video grad den amp gespielt hat war zufall, es war nur ein gutes Beispiel für "so sollte man seinen amp N I C H T einstellen". Dass ich den amp nicht leiden kann - Pech gehabt, es gibt 10000% Menschen die meinen sound fürchterlich finden, aber wenn ich ehrlich sein soll juckt es mich nicht großartig.
Mir geht die soundliche Tendenz des PB im Zerrbereich gegen den Strich, die kriegt man auch nicht weg. Da gehört der relativ ausgeprägte Effekt der Kompression nunmal dazu (Betonungsfehler werden kaschiert, schnelle legatolinien klingen auch wenn mans verkackt noch relaiv flüssig - Unsauberes Spiel und falsche Töne natürlich nicht). Sonst wärs ja kein Powerball der für GENAU DIESEN sound steht sondern irgendein namenloser modeller. Ist halt Geschmackssache.
 
wie gesagt gegen persöhnliche meinung hab ich nichts aber die von dir angesprochenen effekte beziehen sich einfach auf zu starke gain settings (-> kompression) also gain runter = weniger kompression ganz einfach ;)

wobei wir jetzt immer noch nicht geklärt haben was matschen bedeutet ^^
 
Ich denke da spielt mehr mit als nur die Amps... Ich liebe meinen JCM900 an meiner Modern Vintage 425, aber ich glaub an einer V30er-Box könnt ich ihn nicht ausstehen, und ich hasse ihn absolut an der Harley Benton Box die ich habe....
 
joar macht absolut kein sinn mit jemanden zu diskutieren der nur blubbern statt argumente zu bringen (ausser subjektiv pb matscht)
Wer nicht hört, dass ein Powerball komprimiert, dem brauche
ich auch gar nicht erst meine Definition von matschen erklären.
nen pb kann genauso dröhnig, brizzelig, dumpf, quäkig usw. eingestellt werden dasser nach jedem x beliebigem amp klingt.
Das ist purer Schwachsinn.
und erklär mir eins: wenn der gitarren sound auf die fresse soll: was is an kompression schlecht?
Es gibt unterschiedliche Auffassungen von einem auf die Fresse Sound,
ich stehe auf einen brutalen eher trockenen Klang, wenn es darum geht.
dann kann man vllt sachlich weiter diskutieren und nicht auf irgendwelchen subjektiven meinungen die wohl daraus entstanden sind dass jmd ohne ahnung zufällig nen pb gespielt hat ^^
Du willst sachlich diskutieren, kannst aber nix hervorbringen außer
dass hier keiner den Powerball richtig einstellen kann, wenn er ihm
nicht gefällt ?
aber die von dir angesprochenen effekte beziehen sich einfach auf zu starke gain settings (-> kompression) also gain runter = weniger kompression ganz einfach ;)
Weniger Kompression, aber immernoch mehr, als bei einem Laney VH100R,
einem Diezel VH4, einem Mesa Boogie Rectifier, einem Marshall TSL- oder
einem ENGL Blackmore. Gerade der Powerball ist auf hohe Kompression hin
KONZIPIERT! Wenn du nicht die Ohren für sowas hast, dann ist das dein
Käse, aber solangsam werden deine Postings mehr als nur lächerlich.

Ich habe den Powerball auf Auftritten- und im Studio gespielt, den E580
MIDI TUBE PREAMP inkl. ENGL Endstufe (dafür hätte ich mir gleich 2 PB mit
Box kaufen können) gammelte auch eine Zeitlang in meinem Rack herum.
Der Fireball war für 'ne kurze Zeit eine Leihgabe eines Freundes..

Klanglich flexibel sind die alle nicht.. Wem dieser Klang gefällt, der soll damit
glücklich werden, aber für mich sind die alle nix.. Kommen mir A. zuwenig aus
den puschen und B. komprimieren sie mir auch bei _moderaten Gainsettings_
zuviel.. und wenn mir irgendwelche Eigenheiten an irgendwelchen Amps, die
ich in meinem Leben besessen habe nicht passen (bei meinem Ex-Vetta war
es das penetrante gebrizzel/kratzen), dann lasse ich mir von so einem böseböseböse nicht vorwerfen, ich könnte den Amp, der nun wirklich
keinen besonders komplizierten EQ hat (der E580 ist da nochmal anders),
nicht einstellen. Soviel von mir nun dazu.
 
Tja, hilfreich ist das alles nicht, was ihr da von euch gebt. na, dann halt nicht.

Tüß,

Paul
 
Der Post war völlig unnötig. @UncleReaper

Ganz im Ernst, was für ein Rumgetrolle ist das denn hier von allen Beteiligten?

Wollen wir jetzt über Matschsounds reden oder wieder solange uns wie kleine Kinder aufführen (und damit beleidige ich eigentlich die kleinen Kinder...) bis der Thread geschlossen wird?
 
Der Post war völlig unnötig. @UncleReaper

Denkst du mich interessiert in irgendeiner Form, ob du mein Posting für völlig
unnötig hälst oder nicht ? Dieses Posting war nun vielleicht unnötig, aber so
weißt du immerhin, was ich auf deine Aussage gebe.
 
Anscheinend habe ich mir eine ganz andere Definition von Matsch. Wenn schnelle Palm Mutes "ineinander" zusammen fliessen, und das Ganze eher nach Fuzz als Zerre klingt, weil die Bassfrequenzen verhaeltnismaessig viel zu viel zerren... DAS ist fuer mich Matschen.
Dann mag ich matschige Sounds. Oder nein, es sind eher fuzzige Sounds die dann doch nicht ganz so brutal wie ein richtiges Fuzz sind.
JCM 600, JCM 800, JCM 900, und erst recht der DSL50... die Liste der matschenden Marshalls ist lang :D.
Die Amps haben halt ohne TS davor nen warmen Grundsound. Das gehört imo schon so, sonst wirds schnell zu sägend.
Was natuerlich Akorddifferenziertheit angeht ist's ne andere Sache - da ist die Sache einfach sehr gainabhaengig.
Jup, und wenn wir unter dem Begriff das selbe verstehen ist das genau die Sache, die mir extrem wichtig ist.
Aber das Wichtige bei der Sache ist Folgende: Einen "High Gainer" kriegt man (zumindest meistens) durchaus differenziert bei Akkorden, wenn man's mitm Gain nicht uebertreibt. Aber aus nem JCM 800 oder DSL 50 ohne nen Booster oder EQ knackige, punchige Palm Mutes holen? Moechte ich nicht machen muessen :)


So, und jetzt her mit dem Geflame :D
Nö stimmt schon irgendwo.
 
Ich finde der Thread matscht ganz schön...

das ganze hier wird langsam undifferenziert, man kann den Postings immer weniger Informationen entnehmen, und es klingt alles mehr oder weniger gleich

:D
duckundweg
 
Ähm... Jungs...

meine unmassgebliche Meinung:

1. sich in schriftlicher Form über subjektiv empfundene Sounds auszutauschen ist quasi unmöglich, da ein in Schriftform versuchter, "akustischer Vergleich" nicht geht...

2. es führt darüber hinaus zu rein gar Nichts, sich -ob des oben dargestellten Dilemmas- darüber aufzuregen, dass man sich gegenseitig (zwangsläufig !) missversteht...

3. hätte ich auf diesen thread (mit seinem wirklich zu Nichts führenden Titel) überhaupt nicht geantwortet, wenn sich das Ganze hier nicht so sinnlos hochgekocht hätte...

lasst uns lieber den Rechner ausschalten und in der Glotze zuschauen, wie Obama den Reps in den Arsch tritt... ;)

RJJC



....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
 
Ich wollte doch nur wissen, was man genau darunter versteht. :(
 
matschiger sound is für mich ein zu verzerrter dröhniger sound

also grade wenns einfach nur noch dröhnt bzw. brizzelt und man den attack nicht mehr hört bzw. wenns so "nachwummert"

das hat aber in meinen augen einfach mit zuviel gain zu tun (zuviel gain für den amp)

z.b. ein älterer marshall matscht bei gain auf rechtsanschlag u.U. ziemlich rum obwohls noch nicht so zerrt wie bei nem mesa, engl, krank diezel oder ähnlichem ;)

verschlimmert wirds dann wie gesagt noch durch badewannen EQ
 
Was ist eigentlich dieses angebliche Brizzeln? Hab' ich das schon tausendmal gehört und nenne es aber nicht Brizzeln? Gehört das zu Matsch-Sound dazu?
 
Was heißt alt? Reiß mal JTM45 auf und behaupte dass das matscht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben