Wie kommt der Bass in den Computer?

  • Ersteller Mr. Scanner
  • Erstellt am
also bei mir funktioniert es irgendwie nicht. Audacity ist installiert, Bass an line in angeschlossen, aber es wird nichts aufgenommen. Welche Einstellungen fehlen da?

1.kontrolliere unten in der task-leiste auf dem lautsprecher symbol, ob line-in als aufnahmequelle ausgewählt ist. (lautsprecher -> optionen ->eigenschaften->aufnahme)
2.wenn line-in ausgewählt ist und es dennoch nicht klappt, kontrolliere ob das bass signal laut genug ist sprich, schalte einen booster/preamp dazwischen, der das signal weit genug anhebt
 
Also die Einstellungen stimmen. Soundkarte ist onboard, mit dem von dir genannten Chip.

Punkt 1: Soundkarte wichtig ? - ja ! ... Kann es Onbard sein ? - könnte durchaus reichen ! ... Ich habe einen Realtek AC97 Onboard Chip. Reicht das aus ? - JA ! und wie ! ... habe nie bessere klangergebnisse erzielt, als mit diesem onboard chip, der zudem der mit abstand gängigste ist

Bass ist dieser:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb400tbk_ebass.htm

aktive Elektronik

Wenn es am Pegel liegt, dann müsste man doch passive Bässe überhaupt nicht auf diese Weise aufnehmen können, oder?
 
Also die Einstellungen stimmen. Soundkarte ist onboard, mit dem von dir genannten Chip.



Bass ist dieser:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb400tbk_ebass.htm



Wenn es am Pegel liegt, dann müsste man doch passive Bässe überhaupt nicht auf diese Weise aufnehmen können, oder?

hab mit dem bass auch ne ganze ellenlange zeit aufgenommen und musste immer einen booster zwischenschalten, bzw. ein mischpult, an dem ich den signalpegel erhöhen konnte.
wenn du so etwas nicht hast, dann stöpsel den bass mal in den mic-in und wähle diese eingang auls aufnahmequelle aus. dort kannsxt du einen 20db bass boost aktivieren, wenn du die erweiterten einstellungen aufrufst.
 
nach langem Rumprobieren und einigen Problemen hab ich es jetzt geschafft, meinen Bass ohne irgendwelche Zwischenstationen am Line-In anzuschließen...

das heißt jetzt kommt das pure, reine, originale, neutrale Bass-Signal an und ich kann es bestens weiterbearbeiten mit EQ, FX usw... :)

ist die beste Lösung, finde ich!
 
Ich häng mich mal hier dran weil ich ein paar Sachen von mir aufbehmen will damit ich sie nicht wieder vergesse. ( geht flotter als aufschreiben.) Es geht mir also überhaupt nicht um Klang- Qualität . Dazu habe ich folgendes for:

Bass->SansAmp->Kleinmischpult->Headphone out des Kleinmischpult->Stero-Adapter 6,3 zu 3,5 mm->Stereo-Audiokabel 3,5mm Klinken->Mikrofoneingang Laptop.

Passt das von den Werten her oder zerschiese ich mir da was ?

Denn normalen Output des Mischpults will ich lieber nicht nutzen, da ich denke das hier der Pegel zu hoch für den Lapop ist.
 
Letztes mal als ich meinen (damals noch) Ibanez Soundgear da direkt reingeklemmt hab, hat's mir die Soundkarte zerfetzt.
Lag wohl an den aktiven Pick-ups.
 
wohl kaum....
 
Ich hab mein kleines günstiges Besteck jetzt fertig zusammen. Um einfach mal ne Spur Aufnehmen zu können.

Setup ist folgendes:
1.Bass => Combo => Lineout => Pult => Tape Out => Interface => Softwäre

2.Bass => Top => DI => Pult => Tape Out => Interface => Softwäre

3.Bass => Stack => Mic => Pult => Tape Out => Interface => Softwäre

Je nachdem wodrauf ich lust habe.
Wird grade alles getestet da ich das Interface erst seit nen paar Tagen hab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben