• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wie kommt ein Song ins Radio?

  • Ersteller _Jochen
  • Erstellt am
DJNameless hat aus seiner Erfahrung berichtet und auch interessante Beispiele angeführt. Jeder geneigte Hörer kann selbst feststellen, dass kaum unbekannte Acts im Radio gespielt werden. Wenn neue Songs gespielt werden, dann überwiegend von etablierten Acts. Und man muss kein Prophet sein, um hier Hitpotential zu wittern.

Genau das ist es, was ich meine. Hier in meiner Heimatstadt Solingen gibt es einen Lokalradiosender (Radio RSG - http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_RSG) und die bringen gelegentlich tatsächlich mal den ein oder anderen neueren Song, allerdings vorausgesetzt, er stammt von einem etablierten Star wie Herbert Grönemeyer oder Madonna. Neue Bands werden generell nur mit erheblicher Verzögerung in die Rotation aufgenommen: Als Juli ihre Debüt-Single "Perfekte Welle" rausbrachten, kündigte Radio RSG die Platte zwar als "ganz neu bei uns an" - zu dem Zeitpunkt war die CD aber schon vier Wochen ausgeliefert.
Dann gibt es hier eine Rockgruppe namens Freifall, die sich hier in der Region schon einen gewissen Namen gemacht haben. Wenn man nicht der Typ ist, der ständig auf irgendwelche Konzerte rennt, sondern gemütlich zu Hause entspannt deren Musik erkunden möchte, hat man zumindest beim Lokalradio keine Chance - da laufen die nie. Bei den einschlägigen Online-Shops sind allenfalls die üblichen 30 Sek. Schnipsel verfügbar. Da lobe ich mir den Menschen, der die Freifall EP "Flieg" auf Youtube hochgeladen hat. So kann man sich auch zu Hause einen Eindruck von der Band verschaffen - wenn auch juristisch illegal.

Natürlich haben die Plattenfirmen in den letzten Jahrzehnten bestimmt, was ein Hit wird, weil sie alles andere erst gar nicht verlegt haben. Aber die Zeiten sind im Umbruch durch die Möglichkeit, auch ohne Plattenfirma im Hintergrund Musik online zu vermarkten. Ich glaube, dass das klassische "Plattenfirma und Radio spielen sich die Bälle zu" Prinzip in den nächsten Jahren immer weiter an Bedeutung verlieren wird.

Jooo....

Schau Dir mal die Abrufzahlen mancher YouTube-Videos an. "Guckt keiner" sieht anders aus.

Oft ist es sogar so, dass der illegale Remix sogar deutlich erfolgreicher ist als das Original. Da hat z. B. jemand auf Youtube die Wolfgang-Petry-Einspielung des Weihnachtsliedes "Eine Muh, eine Mäh" in ein Techno-Soundgewand gepackt. Die "Original-Version" von Wolfgang Petry ist in den Charts gefloppt, während der Youtube-Mix fast 650.000 Abrufe zählt:
http://www.youtube.com/watch?v=I0CM9BgiBkU

DJ Nameless
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Bands werden generell nur mit erheblicher Verzögerung in die Rotation aufgenommen: Als Juli ihre Debüt-Single "Perfekte Welle" rausbrachten, kündigte Radio RSG die Platte zwar als "ganz neu bei uns an" - zu dem Zeitpunkt war die CD aber schon vier Wochen ausgeliefert.

Du machst deine Überlegungen immer an konkreten Beispielen deiner Umgebung fest, in diesem Fall an einem Zeitraum von vier Wochen, einem Lokaradio aus einer Stadt, die niemand kennt und einer Rockband, die niemand kenenn will! Und daraus schliesst du, dass allgemein im Radio keine unbekannten Songs gespielt werden?

Empirische Erhebung ist etws anderes. Und nach deiner Theorie müsste dann ja seit der Erfindung des Radios ein Song laufen, den jeder Titel und jede Band waren irgendwann mal unbekannt. Und noch eine Überlegung, das Lokalradio aus Solingen würde ich als Plattenfirma auch erst nach vier Wochen bemustern oder sogar gar nicht.
 
*g* jeder der diesen thread liest, wird sich sowieso gedanken über die glaubwürdigkeit dieses forums machen...
 
Du machst deine Überlegungen immer an konkreten Beispielen deiner Umgebung fest, in diesem Fall an einem Zeitraum von vier Wochen, einem Lokaradio aus einer Stadt, die niemand kennt und einer Rockband, die niemand kenenn will! Und daraus schliesst du, dass allgemein im Radio keine unbekannten Songs gespielt werden?

Solingen soll eine Stadt sein, die niemand kennt??? Hallo??? Solingen ist eine WELTBEKANNTE Stadt, die vor allem für seine Schneidwarenindustrie berühmt ist, die in alle Welt exportiert. In fast jedem Haushalt finden sich Scheren, Messer oder Rasierklingen von hier.

Woher willst du wissen, dass die Rockband Freifall niemand kennen WILL??? In meinen Augen können die Leute das doch erst entscheiden, wenn sie deren Musik mal irgendwo gehört haben. Und da ist das Problem: Die Radiosender spielen es nicht, dadurch lernen es die Leute nicht kennen, und können sich daher auch kein Bild von denen machen.

Und zum Thema unbekannte Lieder im Radio allgemein: In sehr vielen Musikrichtungen stelle ich tatsächlich fest, dass ich im Internet immer wieder über Neuerscheinungen stolpere, die man dann im normalen Radio nie hört. Ein Freund hat mir neulich den Song "Are You Online" von Lynn empfohlen:
http://www.youtube.com/watch?v=Z1YWU7QjV1E&feature=related
In meinen Augen eine Top-Nummer, die ich sofort auf meiner Festplatte gespeichert habe. Die Radiosender hingegen spielen immer wieder dieselben Titel z. B. von David Guetta oder Katy Perry im 2-Stunden-Takt wiederholt, aber mal auf die Idee, eine Nummer wie "Are You Online" zu bringen, kommen die nicht.

Empirische Erhebung ist etws anderes. Und nach deiner Theorie müsste dann ja seit der Erfindung des Radios ein Song laufen, den jeder Titel und jede Band waren irgendwann mal unbekannt. Und noch eine Überlegung, das Lokalradio aus Solingen würde ich als Plattenfirma auch erst nach vier Wochen bemustern oder sogar gar nicht.

Sicher, jeder Song und jede Band war irgendwann mal unbekannt. Aber schauen wir doch mal, wie das Marketing abläuft. Der Song "The Kissing Dance" von Franziska etwa, der mir außerordentlich gut gefällt, wurde zuerst ausschließlich über eine Big-Brother-Reklame beworben. Da ich mir so eine Müll-Sendung natürlich nicht ansehe, bin ich natürlich zuerst nicht auf den Song aufmerksam geworden. Offensichtlich scheinen aber viele Leute "Big Brother" geguckt zu haben, denn nach der dortigen massiven Werbung stieg die Platte dann in die Charts ein - durch den Charteinstieg bin ich dann letztlich auch auf die Platte aufmerksam geworden. In den letzten Jahren scheint es zunehmend üblich geworden zu sein, dass neue Musik vielfach fast nur in irgendwelchen albernen Fernsehshows (Big Brother, TV Total, Wetten dass etc.) vorgestellt wird - und man sich im Grunde diesen TV-Müll ansehen müsste, um von den Veröffentlichungen überhaupt zu erfahren. Warum ist es nicht möglich, diese Neuerscheinungen einfach im Radio zu spielen, und wenn mir dann ein Song da gefällt, kaufe ich ihn mir?

Zum Bemustern: Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Bemusterungen nichts mehr bringen, weil die Radiosender die noch unbekannten, mitunter polarisierenden Platten nicht spielen. Ich habe etwa im Rahmen meiner DJ-Arbeit mit allen Kräften daran gearbeitet, 2004 den Song "Veo Veo" zum Sommerhit zu machen. Als ich einige Wochen vor dem offiziellen Release von selbigem erfuhr, habe ich sofort eine Mail an den WDR geschrieben und denen den Song ans Herz gelegt. Obwohl kurz darauf nachweislich Promo-CD's von Universal an die großen Stationen rausgeschickt worden sind, wurde der Song zunächst ignoriert. Auch als der Titel drei Wochen später dann endlich im Handel war, tat sich bei den Sendern nichts. Es mussten wieder zwei Wochen vergehen, bis der Titel von 0 auf 3 in die Charts eingestiegen ist, und dann haben die Sender erst reagiert und den Song in die Rotationen aufgenommen... Ein ganz aktuelles Beispiel haben wir bei der neuen Single von Uwu Lena "In der Diskothek":
http://www.youtube.com/watch?v=lHa4HFUQF4Y
Offizielle Veröffentlichung ist zwar erst in zwei Wochen, aber hier sind nachweislich schon Promo-CD's verschickt worden. Bei den bekannten Radiosendern taucht die Nummer trotzdem in keiner Playlist auf. Bleibt also nur noch der Weg ins Internet, wo bereits fast 100.000 Leute den Clip allein bei Youtube angeguckt haben. Aber das ist eben keine rechtlich saubere Quelle.

DJ Nameless
 
Woher willst du wissen, dass die Rockband Freifall niemand kennen WILL??? In meinen Augen können die Leute das doch erst entscheiden, wenn sie deren Musik mal irgendwo gehört haben.

Ich will sie nicht kennenlernen. Ich weiss ohne jemals einen Ton der Band gehört zu haben, dass die nix taugen.

Sicher, jeder Song und jede Band war irgendwann mal unbekannt. Aber schauen wir doch mal, wie das Marketing abläuft. Der Song "The Kissing Dance" von Franziska etwa, der mir außerordentlich gut gefällt, wurde zuerst ausschließlich über eine Big-Brother-Reklame beworben.

Also, anhand diesen einen Beispiels erklärst du gerade, wie das "Marketing allgemein" abläuft? Genau diesen Fehler werfe ich dir vor und du willst mich korrigieren, in dem du den Fehler noch mal machst? Nur halb geschickt.

Radiosender haben Redaktionsfreiheit, wenn denen ein Titel nicht gefällt oder sie nicht glauben, dass er den Zuschauern gefällt, spielen sie in nicht. Damit verpassen sie auch durchaus mal einen Hit, das kommt vor.

Ich habe jetzt ein paar Minuten gegoogelt und konnte den Interpreten des Big Brother Songs nicht in den Charts finden.

Warum ist es nicht möglich, diese Neuerscheinungen einfach im Radio zu spielen, und wenn mir dann ein Song da gefällt, kaufe ich ihn mir?

Weil das außer dir kein Mensch will. So funktioniert Radio nicht, dort möchten die Zuhörer sich nicht über neue Musik informieren, sondern sie möchten Musik hören. Man informiert sich über neue Musik im Netz oder über Kontakte.

Ich habe etwa im Rahmen meiner DJ-Arbeit mit allen Kräften daran gearbeitet, 2004 den Song "Veo Veo" zum Sommerhit zu machen. Als ich einige Wochen vor dem offiziellen Release von selbigem erfuhr, habe ich sofort eine Mail an den WDR geschrieben und denen den Song ans Herz gelegt. Obwohl kurz darauf nachweislich Promo-CD's von Universal an die großen Stationen rausgeschickt worden sind, wurde der Song zunächst ignoriert.


Ich kenne den Song nicht, aber vielleicht taugt der nix? Aber auch der Song ist bestimmt eine Ausnahme und keine Regel. Den Wikipedia-Artikel zu dessem Interpreten hast du verfasst, oder?

Wie du alter Profi im Musikbusiness sicher weisst, werden viele Songs nicht vor der VÖ gespielt. Die Wege vom Ohr zur Ladentheke sind kurz! Uwu Lena sind aber bestimmt keine Unbekannten, oder? Wenn du die Nummer schon kennst, warum musst du denn den Weg ins Internet gehen? Da du der einzige bist, der den Weg scheut, ist das für die Band selber und deren Performance in den Charts nur halb problematisch, für alle anderen ist es ein recht probates und funktionales Promotion-Tool.

Wie sieht es den mit der Nummer 1 diesen (Spät)-Sommers aus, wenn du schon so gerne die Unzulänglichkeiten der Radiolandschaft an konkreten Beispielen erklärst, würde ich doch mal wissen, welche TV-Sendung Israel Kamakawiwoʻole post mortem an die Spitze getragen hat. Reine Neugier.
 
Die schlichte Wahrheit ist: Kein Mensch weiß wirklich, wie solche Massenphänomene wie "Hits" entstehen. Ende.

Wie schaffen es gewisse Redewendungen innerhalb weniger Jahre in den Wortschatz einer ganzen Generation? Wie kommt es dazu, dass einzelne Demagogen ganze Völker in einen Wahn stürzen können? Wie kommt es, dass aus einem kleinen Tante-Emma-Laden ein Konzern wie Aldi wird?

All das sind Aspekte des gleichen Phänomens innerhalb eines unglaublich komplexen Systems, mit einer absolut unüberschaubaren Anzahl an Wechselwirkungen. Zu dem Thema werden Doktorarbeiten geschrieben und Nobelpreise vergeben. Und doch kann man letztlich solche Phänomene allerhöchstens in der Rückschau annähernd erklären, aber niemals prognostizieren.

Die Musikbranche hat schon immer 95% Ausschuß (=Projekte mit Verlusten) produziert und von den restlichen 5% ist es auch nur ein kleiner Anteil, der wirklich erfolgreich wird. In anderen Branchen wird es nicht anders aussehen.

Warum ist es nicht möglich, diese Neuerscheinungen einfach im Radio zu spielen, und wenn mir dann ein Song da gefällt, kaufe ich ihn mir?

Die Sendezeit reicht nicht aus um alle Neuerscheinungen zu spielen, selbst wenn der Tag 100 Stunden hat. Also muss man auswählen, filtern. Es gibt sicher über 1000 Brauereien in Deutschland, ja warum bekomme ich nicht jedes Bier im Supermarkt nebenan? Warum passt der indische Ozean nicht in meine Kaffekanne? Und für die Spezialisten: Geht im Kühlschrank wirklich das Licht aus, wenn ich ihn zu mache?

Wenn jetzt wieder die Frage nach der Gewichtung von neuem und schon etabliertem Material kommt, müssen wir - je nach dem wie tief wir einsteigen wollen - entweder auf einfachste Wirtschaftsgesetze zurückgreifen (Angebot und Nachfrage) oder die oben genannten Mechanismen erforschen. Gestaltet das Publikum durch Nachfrage das Angebot oder formt das Angebot den Konsumenten? Da gibt's kein Schwarz-Weiss, das ist ultrakomplex, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir so eine Müll-Sendung natürlich nicht ansehe

Natürlich. Man hat ja Geschmack. Komisch nur, dass wohl fast jeder das gleiche über deine Musik denkt. :cool:
Da Musik und Sendung durchaus aufeinander abgestimmt werden, ist deine Aussage - gelinde gesagt - befremdlich.
 
Mir ist erst jetzt wieder aufgefallen, dass der Thread ja eigentlich gar nicht von "DJ Nameless" stammt. Du hast ihn aber "gekapert". ;)

Vielleicht können wir ja mal wieder zurück zum Thema kommen, mich würde nämlich auch schon interessieren, wie Radiopromo im Jahr 2010 im Detail aussieht und was sich in den letzten 10 Jahren da verändert hat.
 
Ich will sie nicht kennenlernen. Ich weiss ohne jemals einen Ton der Band gehört zu haben, dass die nix taugen.

Woher willst du wissen, dass die Band nichts taugt, wenn du noch nie einen Ton von denen gehört hast? Ich meine, Musik ist doch immer Geschmackssache! Wer die Band mal hören möchte: http://www.youtube.com/watch?v=xzER5-E2RwA

Ich habe jetzt ein paar Minuten gegoogelt und konnte den Interpreten des Big Brother Songs nicht in den Charts finden.

Der Song ist leider nicht als Single ausgekoppelt worden und war nur auf einer Compilation erhältlich (http://www.germancharts.com/showitem.asp?interpret=Big+Brother+Allstars&titel=Die+Sommerfete&cat=a) - und dieser Sampler war sehr erfolgreich. Vor sechs Jahren waren allerdings auch Download-Shops mit ihren Einzelsong-Downloads noch nicht weit verbreitet. Möglicherweise könnte so ein Titel heute auch in den Single-Charts einsteigen.


Weil das außer dir kein Mensch will. So funktioniert Radio nicht, dort möchten die Zuhörer sich nicht über neue Musik informieren, sondern sie möchten Musik hören. Man informiert sich über neue Musik im Netz

Und da haben wir wieder das alte Problem: Die meisten Musikquellen im Netz sind illegal, weil meist keine GEMA-Gebühren abgeführt werden und man die Streams in Minutenschnelle mitschneiden kann.


Ich kenne den Song nicht, aber vielleicht taugt der nix? Aber auch der Song ist bestimmt eine Ausnahme und keine Regel.

Ob der Song was taugt? Entscheide selbst: http://www.myvideo.de/watch/5007551/Hot_Banditoz_Veo_Veo
Es handelt sich dabei um ein uraltes spanisches Lied, das in Spanien wirklich JEDER kennt, und sich seit fast 30 Jahren als beliebter Animationssong in den Club-Hotels der großen Urlaubsgebiete etabliert hat. Dadurch war er schon unzähligen Touristen bekannt - aber man konnte ihn in Deutschland nirgendwo kaufen. Dass der Titel dann Platz 3 der Charts erreicht hat, zeigt eindeutig, dass es doch viele Leute geben muss, die den Song geil finden.

Wie sieht es den mit der Nummer 1 diesen (Spät)-Sommers aus, wenn du schon so gerne die Unzulänglichkeiten der Radiolandschaft an konkreten Beispielen erklärst, würde ich doch mal wissen, welche TV-Sendung Israel Kamakawiwoʻole post mortem an die Spitze getragen hat. Reine Neugier.

Bei dem Song ist es mir wirklich ein unerklärliches Phänomen, wie dieser Titel so plötzlich so hoch in die Charts einsteigen konnte, obwohl ich keine Werbung etc. von dem Song mitgekriegt habe. Möglicherweise ist aber auch hier im Vorfeld irgend ein Viral-Video etc. durchs Internet gegangen, nur wir haben es einfach nicht mitbekommen?

Dabei gefällt mir persönlich die neue Version von Israel Kamakawiwo'ole im Grunde gar nicht. Meine Lieblingsversion dieses Songs entstand 1994 von Marusha: http://www.youtube.com/watch?v=9HmFg0WYx34 - Die erreichte übrigens auch Platz 3 in Deutschland. Sechs Jahre später hatten Cosmic Gate mit einem Hardtrance-Remix noch mal etwas Erfolg (Platz 29 in Deutschland): http://www.youtube.com/watch?v=n6cPXCpZTN8 - Auch diese Version sagt mir sehr zu; sie lässt sich vom Tempo her (140 BPM) sehr gut mit anderen Trance-Platten vermixen, und so ist sie immer wieder mal in meinen DJ-Mixen zu hören.

DJ Nameless
 
Hier ist kein Hörproben-Thread und es ist auch nicht das Thema "Empfehlungen von Songs im Stil von xxx"

Ich schlage vor, sich den Vorschlag von UranusXP zu Herzen zu nehmen und zum Thema zurück zu kommen:


UranusXP schrieb:
Vielleicht können wir ja mal wieder zurück zum Thema kommen, mich würde nämlich auch schon interessieren, wie Radiopromo im Jahr 2010 im Detail aussieht und was sich in den letzten 10 Jahren da verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich. Man hat ja Geschmack. Komisch nur, dass wohl fast jeder das gleiche über deine Musik denkt. :cool:
Da Musik und Sendung durchaus aufeinander abgestimmt werden, ist deine Aussage - gelinde gesagt - befremdlich.

Noch in den 90ern, also in meiner Jugendzeit, war es noch ohne Probleme möglich, sich außerhalb von albernen Fernsehsendungen à la "Big Brother" oder "TV Total", aber trotzdem auf offiziellem/legalem Wege über die neuesten Trash-Songs zu informieren. Anfang der 90er war meine erste Instanz die Fernsehsendung "Hit Clip", im öffentlich-rechtlichen Fernsehen (WDR) lief, und dennoch kein Problem damit hatte, viel Trashdance zu spielen. Da habe ich die tollsten Sachen kennen gelernt: Corona, Cappella, Cosmix, Blümchen, Sin With Sebastian, Das Modul, E-Rotic, Aqua ... alle wurden sie da am laufenden Band vorgestellt, und so fing es bei mir mit dem Musik-Sammeln an. Um 1997 wurde "Hit Clip" dann eingestellt, aber hier in NRW kam schnell Eins Live als Alternative auf. Auch die brachten anfangs noch ziemlich viel in dieser Richtung und haben Bands wie Lonna, Vengaboys, ATC, Bellini, Mythos & DJ Cosmo, Rollergirl, Nomansland oder St. Etienne vorgestellt und so erst richtig populär gemacht. Etwa um die Jahrtausendwende hörten Radio- und Fernsehsender ziemlich schnell auf, Trashdance & Co. in ihren üblichen Musiksendungen zu spielen. Damit fielen sie für mich als primäre Informationsquelle weg. Nach oben schafften es aus dem Trash-Bereich dann nur noch Leute aus den albernen Fernsehsendungen, wie z. B. Banaroo (Super-RTL Doku-Soap), Hot Banditoz (RTL 2 Big Brother), No Angels (RTL 2 Popstars) oder Chipz (holländisches Privat-TV). Dass viele Leute nach wie vor an dieser Musikrichtung interessiert sind, wird dadurch bewiesen, dass WENN mal so eine Fernsehaktion kommt, die Platten dann auch in den vorderen Chartregionen zu finden sind. Vor 10-15 Jahren funktionierte es hingegen noch ohne Probleme, dass auch infantile Trash-Musik auch ohne alberne Fernsehshows in die Charts geschafft haben. Diese komischen Fernsehsendungen gab es damals ja auch noch gar nicht, bzw. hatten kaum Reichweite, weil noch nicht viele Leute eine Sat-Schüssel hatten. Man konnte einfach das Radio oder Fernsehen anmachen, und wurde gleich auf neue Sachen, wie 1995 "Short Dick Man" von 20 Fingers aufmerksam. Heute funktioniert das alles nicht mehr. Darum informiere ich mich (wie die meisten anderen Interessenten dieser Musik auch) praktisch nur noch im Internet. Allerdings habe ich halt ein Problem damit, dass fast alle Angebote da illegal sind.

DJ Nameless
 
L
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Kein weiteres Linkdropping, nein danke!
als einzelkünstler, ohne marketingdruck, promo, pr, ... hat man kaum chancen. das schafft man nur wenn ein musikredakteur zufällig an eure musik kommt und voll darauf abfährt.

.

Genau das ist mir jetzt passiert !!!
 
M
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben