Wie Kopfhörer an Marshall tsl602 anschließen

  • Ersteller gguitarman
  • Erstellt am
G
gguitarman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.09
Registriert
09.07.04
Beiträge
224
Kekse
9
Ort
Südtirol
Hallo Leute,

Es ist so das ich manchmal aus lautstärkegründen mit kopfhörern üben muss. Nun meine Frage: Kann ich irgendwie einen Kpfhörer an den tsl602 hängen. Wenn ja wie? Über den Effekt Send? oder über den xlr DJOut?

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Da bin ich nicht deiner Mainung Lennynero.
das geht auch günstiger.
Man nehme einen Lastwiederstand (3,9Ohm 150W bei Conrad - die großen Messingblöcke) und eine Red Box von HK
und schon geht das auch.
Wiederstand ca 20€
Red Box ca 80€
Also einen Hunni
 
coldvengeance schrieb:
Da bin ich nicht deiner Mainung Lennynero.
das geht auch günstiger.
Man nehme einen Lastwiederstand (3,9Ohm 150W bei Conrad - die großen Messingblöcke) und eine Red Box von HK
und schon geht das auch.
Wiederstand ca 20?
Red Box ca 80?
Also einen Hunni


Ich sehe da keinen Widerspruch zu meiner Aussage, lediglich hast du weitere Moeglichkeiten aufgezeigt.

Wichtig ist einfach, dass der Amp nicht ohne Last gefahren wird, und das sich ein Kopfhoerer am Line-Out (vorausgesetzt es ist einer ohne Speakersim), bzw am FX-Send nicht gut anhoeren wird.
 
coldvengeance schrieb:
Man nehme einen Lastwiederstand (3,9Ohm 150W bei Conrad - die großen Messingblöcke)
Da würde ich die Finger davon lassen. Gefährliches Billigzeug. Wenn da einer von den Widerständen abraucht, kommt es zu einer Kettenreaktion und am Schluß raucht die Endstufe ab.
 
hoss33 schrieb:
Da würde ich die Finger davon lassen. Gefährliches Billigzeug. Wenn da einer von den Widerständen abraucht, kommt es zu einer Kettenreaktion und am Schluß raucht die Endstufe ab.

Das ist nicht der Fall...
Die Dinger sind Markenware und haben eine Dauerleistung (ohne Kühlung unter 60°C) von 150W im DC Betrieb das heist sie haben eine Spitzenleistung von bis zu 1500W und haben Eine Genauigkeit von 0,1%.
OK zur sicherheit kaufste sie bei Bürklin
Aber die Dinger Halten mit Sicherheit mehr als 100W Röhre aus und auch mehr als 60°C
Die sind in Keramik gegossen und haben dann noch eine Messinghülle mit Kühlrippen.
images

Sowas da in Groß
so ca 10cmx15cmx7cm
und so schnell stirbt ein Amp auch nicht. (Weiß ich aus Erfahrung Amp an Amp oder beim Einmessen vergessen)
Mein Marshall hat schon die ein oder andere Verstöpselung erlebt und ohne Probleme überlebt.
Nur eine (durch Transport) Kaputte V1 konnte den Trafo mal zum Raucher machen.
 
Dass ich den amp nicht ohne last bzw box laufen lassen kann weiß ich aber wäre es rein technisch gesehen möglich den Kopfhörer an den Effekt-Send anzuschließen? Mal abgesehen vom Klang
 
gguitarman schrieb:
Dass ich den amp nicht ohne last bzw box laufen lassen kann weiß ich

Das ging auch nicht persoenlich gegen dich, sondern war auch als allgemeine Info gedacht, denn nicht jeder weiss das, und nicht zu selten versuchen Leute solche Fragen zu beantworten die es (noch) nicht wissen.

gguitarman schrieb:
aber wäre es rein technisch gesehen möglich den Kopfhörer an den Effekt-Send anzuschließen? Mal abgesehen vom Klang

Dein Effekt-Send ist Mono, der Kopfhoerer Stereo... d.h. entweder ziehst du ihn etwas raus, dann wuerdest du auf beiden Seiten hoeren, oder du besorgst dir einen Mono-auf-Stereo Adapter (der das Signal dann auf beide Seiten verteilt).

Problematisch duerfte da das Line-Level sein, d.h. im Grunde wirts du da wohl nicht allzuviel hoeren.
 
Was ist eigentlich mit dem Line out. ICh meine die Boxen kann man doch beim TSL muten.
Warum könnte man nicht ganz einfach an dem Line Out ein Kopfhörer ran hängen?
 
beatzstruck schrieb:
Was ist eigentlich mit dem Line out.

Dabei handelt es sich um ein symmetrisches Signal, mit dem man z.B: direkt ins Mishcoult gehen kann, und das inkl. Speaker Emulation.

beatzstruck schrieb:
ICh meine die Boxen kann man doch beim TSL muten.

Klar, mindestens einmal. Danach braucht man wohl einen neuen Ausgangsuebertrager.

Wie kommst du darauf?

beatzstruck schrieb:
Warum könnte man nicht ganz einfach an dem Line Out ein Kopfhörer ran hängen?

LennyNero schrieb:
Problematisch duerfte da das Line-Level sein, d.h. im Grunde wirts du da wohl nicht allzuviel hoeren.
 
schonmal drangedacht einfach nen kleinen übungsamp mit headphone ausgang zu kaufen?
kommt sicher billiger als vorschlag 1 und 2 :screwy:

edit: spart auch sicher strom - ich mein das ganze signal an nen widerstand laufen lassen? :p :screwy:
 
Ja ja, in sofern schon klar. Aber wenn man da nun ein Kopfhörerverstärker ran hängt, kommt man doch viel billiger weg als alle bisher vorgeschlagenen Möglichkeiten.
 
beatzstruck schrieb:
Ja ja, in sofern schon klar. Aber wenn man da nun ein Kopfhörerverstärker ran hängt, kommt man doch viel billiger weg als alle bisher vorgeschlagenen Möglichkeiten.

Ja. Man koennte z.B. in die Soundkarte des PC gehen, dann bleibt aber immer noch das Problem, dass die Speaker selbst noch laufen, und die urspruengliche Absicht war ja das Ueben mit Kopfhoerer wg. der Lautstaerke..., und das macht imho erst Sinn, wenn man die Speaker stumm bekommt.
 
lennynero schrieb:
Klar, mindestens einmal. Danach braucht man wohl einen neuen Ausgangsuebertrager.

Wie kommst du darauf?

Oh hab jetzt erst die Frage gesehen. Mein TSL hat ein Schalter dran, "Output mute". Wenn ich den betätige kommt nix mehr aus den Boxen.

Meine Idee ist es nun den Line Out zu verbinden mit einem Kopfhörerverstärker oder meinetwegen kleinem Mischpult und daran dann den Kopfhörer an zu schließen.
Ich denk nämlich das die Lösung seines Problems ehr über ein Output MUte in Verbindung mit dem Line Out zu erreichen ist, als alle anderen Ideen.

[EDIT]
Ich bemerk ja gerade das der TSL602 keine Output Mute Funktion besitzt. Der TSL 100 aber schon. Oder weshalb hat kein Shop der Welt diese Funktion bei dem TSL 602 nicht gelistet aber bein TSL 100.
[EDIT] Stimmt ja, deshalb musste ich ja zum großen TSL greifen, weil diese netten Funktionen die anderen nicht hatten. Ich hatte es vergessen. Sorry.
 
Hat eigentlich schon irgendwer daraufhingewiesen dass Lineout/Effekt Send, etc. SCHEISSE KLINGEN? Das ist das trockene Vorstufensignal. Da fehlt die Endstufe, die Speaker, der Raum, blabla.
 
hoss33 schrieb:
Hat eigentlich schon irgendwer daraufhingewiesen dass Lineout/Effekt Send, etc. SCHEISSE KLINGEN?

Naja...also für Übungszwecke sollte man da nicht so hammermäßig großen Wert drauf legen. Und das wird er ja wohl mit den Kopfhörern erreichen wollen.
Der XLR Line-out von meinem TSL100 klingt übrigens garnicht schlecht. Ham das bei der letzten Probe mal probiert. "Output Mute" gedrückt, und direkt vom XLR in die PA.
Mir hats gefallen, auf jeden Fall.

Zum Üben langt der Sound, der da rauskommt locker.
Ich brauch doch net für 1234 nen Mördersound mit massig Druck.
 
hoss33 schrieb:
Hat eigentlich schon irgendwer daraufhingewiesen dass Lineout/Effekt Send, etc. SCHEISSE KLINGEN? Das ist das trockene Vorstufensignal. Da fehlt die Endstufe, die Speaker, der Raum, blabla.


Ja, Beitrag 4, allerdings fehlte die Begruendung:

lennynero schrieb:
und das sich ein Kopfhoerer am Line-Out (vorausgesetzt es ist einer ohne Speakersim), bzw am FX-Send nicht gut anhoeren wird.

Und: beim DI-Output handelt es sich um einen mit Speakersim, d.h. das Problem waere da gloest (und wir fangen jetzt nicht an uns ueber die Ergebnisse von Speaker Emulationen zu streiten :) ).
 
Was wäre wenn ich vom Emulated LineOut (inkl. Speakersimulation also) in einen Kopfhörerverstärker geht? Wäre das ne Lösung?
 
gguitarman schrieb:
Was wäre wenn ich vom Emulated LineOut (inkl. Speakersimulation also) in einen Kopfhörerverstärker geht? Wäre das ne Lösung?


Ja.

Aber deine Speaker wuerden immer noch mitlaufen.

Was ich jetzt nicht weiss: ist der Emulated Out abhaengig vom Master Volume oder nicht (normalerweise sollte er das nciht sein und stumpf ein Level rausgeben)?
 
OK dann ist das wohl die Lösung. Ich hab nämlich noch ein tsl100 top da ist ja der knopf mit "output Mute"
danke für eure hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben