tsl100 weg - tsl602 her?!

  • Ersteller DrLaber
  • Erstellt am
Julian schrieb:
Ich hab auch denk TSL602..
und ich muss rolli recht geben. Das Ding ist geil, aber die speaker strahlen auch nur in einem ziemlich engen winkel ab. Ich hab ihn im proberaum etwas über hüfthöhe... in 2 metern entfernung kann man noch deutliche unterschiede hören wenn man mit dem kopf hoch oder runter geht..

der 602 ist aber hinten offen, oder?!
 
DrLaber schrieb:
wenn allerdings der amp abgenommen wird sollte doch die lautstärke am amp
zurückgedreht werden, was sich ja wieder negativ auf den sound auswirkt.
da dacht ich eben an 60 watt weiter aufgerissen.
jetzt bin ich verwirrt?!? :confused:


hi,

der Lautstärkenunterschied zwischen 60 und 100 Watt ist nicht sooo extrem. Das bisschen, was man einen TSL 100 im Vergleich zu einem TSL 60 leiser fahren "muss" macht das Kraut echt nicht fett.

Meine Meinung und die auch von vielen geteilte ist, dass Du den 100er behalten solltest und eine 2x12" drunterklemmst. Weiter oben hat schon jemand beschrieben, dass der Loop des TSL 60 (und 601/602) nicht so der Hit ist. Ich hatte sowohl den TSL 100 als auch den TSl 60 und den TSL 601. Mit dem Loop der beiden 60er hatte ich immer Probleme und klanglich fand ich den TSL 100 deutlich besser als die beiden kleinen.

Wenn Du wieder eine große Box brauchst, dann ast Du immer noch die Option, Dein TSl 100 Topteil an eine 4x12" zu hängen.

In der Summe machst Du auch am wenigsten Verlust, wenn Du die 4x12" gegen eine 2x12" "tauschst".


Grüße,

Matze
 
der 602 ist aber hinten offen, oder?!
Ja.
in 2 metern entfernung kann man noch deutliche unterschiede hören wenn man mit dem kopf hoch oder runter geht..
2m sind fast zu wenig. Ich stell meinen im Proberaum ca. 4m weg. Da hat man schon einen ziemlich großen Bewegungsradius, indem der Sound gleich ist. Ich weiß, dass in vielen Proberäumen nicht so viel Platz ist, aber eine geschlossene Box hat einen noch viel geringeren Abstrahlradius. Das merkt man, wenn man den TSL602 auf ne 1960er stellt, und abwechselnd nur mit internen Speakern und externer Box spielt. Wenn z.B. der Drumer genau neben der 412 Box steht, höhrt er gar nichts. Bei der offenen Combo ist das nicht der Fall. Der Sound ist zwar nicht so Höhenreich, aber er ist trotzdem da; v.a. laut genug.
 
also mit dem Gewicht bei nur einem Griff ist echt die Hölle. Es sind übrigens 36 kg um genau zu sein. Aber trag das Ding mal 40 m. Dann wiegt der schon 136 kg :)

Die Anmerkung mit dem Loop ist auch ziemlich wichtig. Damit hatte ich auch ein Problem was ich nicht lösen konnte.
Entgegen der Originalbeschreibung arbeitet die Loop immer parallel und lässt sich auch in Mix-Stellung 10 nicht in serielle Schaltung bringen. Das ist echt Mist.
Ich wollte ein Noise-Gate einsetzen bzw. die 4 Kabel-Methode bei meinem GT-6 nutzen aber keine Chance. Beim TSL 100 lässt sich die Loop seriell schalten

Gruss
Rolli
 
@ Ronnie

ich habe meinen gerade mal auf die Personenwaage gewuchtet, 31,3 kg kommt einem durch den Tragegriff irgendwie mehr vor.


Eines sollte man auch noch erwähnen das mich sehr gewundert hat:

Die Impedanz kann man am 60-Watt Amp nicht auf 4 Ohm stellen, nur 8 oder 16.
D.h. in der Konsequenz man kann KEINE Zusatzbox an den 602 anschließen die 8 Ohm hat (bzw. nur wenn man auf die internen speaker verzichtet).
 
weiß nicht ob's schon genannt wurde, aber zieh doch mal 2 endstufenröhren vom top. dann hast du "nur noch" die halbe leistung. nen besseren raumklang erreichst du dadurch zwar nicht, aber du kannst ihn weiter aufdrehen, wenn's dir auf die endstufensättigung ankommt....
habe hier schon öfters gelesen, dass der tsl 602 anders als das top klingt. weiß nicht wie krass der unterschied ist, aber den gleichen sound wie mit dem stack wirst du wahrscheinlich nicht hinbekommen.

MfG
 
Es sind übrigens 36 kg um genau zu sein
Im Ernst? So viel?? In der Beschreibung steht, dass er "nur" 30 hätte, aber da steht ja schließlich auch dieser Mist bezüglich des FX Loops drin. Ich glaub ich muss ihn einmal selbst abwegen.

Das mit dem einen Tragegriff find ich nicht so eng, weil man ihn allein eh nicht tragen kann und zu zweit genügt es, ihn an der unterseite zu halten, weil er ja nicht so hoch ist.
 
Die Impedanz kann man am 60-Watt Amp nicht auf 4 Ohm stellen, nur 8 oder 16.
D.h. in der Konsequenz man kann KEINE Zusatzbox an den 602 anschließen die 8 Ohm hat (bzw. nur wenn man auf die internen speaker verzichtet).
Das ist dumm, wenn man nur eine 8Ohm Box hat. Wenn man noch keine zusätzliche Box hat, machts nichts, weil man sich dann halt einfach eine 16Ohm Box kauft.

Edit

habe hier schon öfters gelesen, dass der tsl 602 anders als das top klingt. weiß nicht wie krass der unterschied ist, aber den
Wenn du beide an dieselbe Box anschließt, ist kein Unterschied zwischen den beiden (sind schließlich diegleichen Amps), im Gegensatz etwa zu DSL401 und DSL50.
 
SickSoul schrieb:
weiß nicht ob's schon genannt wurde, aber zieh doch mal 2 endstufenröhren vom top. dann hast du "nur noch" die halbe leistung. nen besseren raumklang erreichst du dadurch zwar nicht, aber du kannst ihn weiter aufdrehen, wenn's dir auf die endstufensättigung ankommt....
habe hier schon öfters gelesen, dass der tsl 602 anders als das top klingt. weiß nicht wie krass der unterschied ist, aber den gleichen sound wie mit dem stack wirst du wahrscheinlich nicht hinbekommen.

MfG

Das TSL100 Top hat meines Wissens sowieso schon eine Möglichkeit zur Leistungsreduzierung eingebaut.
 
ronnie schrieb:
Das ist dumm, wenn man nur eine 8Ohm Box hat. Wenn man noch keine zusätzliche Box hat, machts nichts, weil man sich dann halt einfach eine 16Ohm Box kauft.

Genau die braucht man, aber wenn man es auf eine 2x12er abgesehen hat ist es gar nicht so einfach da eine mit 16 Ohm zu finden. Ich kenne nur so eine spezielle TSL Zusatzbox von Marshall die 16 Ohm hat, aber die ist relativ teuer. Alles andere (1922, 1936) kommt mit 8 Ohm.
 
aber wenn man es auf eine 2x12er abgesehen hat ist es gar nicht so einfach da eine mit 16 Ohm zu finden.
Deswegen werd ich mir, wenn nötig, die 212 Box selber bauen, und einfach 2 8Ohm Speaker in Serie schalten.

OT
Was bringt es, dass man 1936er (16Ohm) stereo betreiben kann? Für Stereosound braucht man doch 2 Amps, aber 2Amps an eine 212Box anschließen... :confused:
 
ronnie schrieb:
Deswegen werd ich mir, wenn nötig, die 212 Box selber bauen, und einfach 2 8Ohm Speaker in Serie schalten.

OT
Was bringt es, dass man 1936er (16Ohm) stereo betreiben kann? Für Stereosound braucht man doch 2 Amps, aber 2Amps an eine 212Box anschließen... :confused:


Weil manche Endstufen, so z.B. die El 84 20/20 nur Stereo betrieben werden kann.


Matze
 
KlausP schrieb:
Ich kenne nur so eine spezielle TSL Zusatzbox von Marshall die 16 Ohm hat, aber die ist relativ teuer. Alles andere (1922, 1936) kommt mit 8 Ohm.

Genau die habe ich und will sie zufällig verkaufen. Siehe Avatar. Die klingt mir zu rockig.
Hat einen Vintage 30 Speaker und einen Heritage Speaker eingebaut.

Nur so nebenbei :D .

Ich würde übrigens auch das Top behalten und evtl. ne andere Box besorgen. Kannst auch diesen Leistungsschalter benutzen, aber IMHO klingt der Amp dann auch sehr kastriert.

Allerdings kannst du die Lautstärke des TSL eigentlich sehr gut regeln. Du hast auch die Möglichkeit einen Effektweg zu brücken und kannst so noch über den Effektregler die Lautstärke einstellen, bzw. über das evtl. eingeschleifte (eingeschliffene :confused: ) Effektgerät.
 
Hi,


ich würde auch das Top behalten und mir ne andere Box zulegen.
Entweder du kaufst dir 2 1x12 Boxen oder eine 2x12, wobei ich eher zu 2x12 tendieren würde. Versuch doch mal eine Box zu finden die sich halb öffnen lässt (Halfback). Die Mesa 2x12 Rectifier kann das afaik und die alten 2x12 Attax Boxen von Hughes&Kettner. Das dürfte deine probleme lösen, da du die Rückwand teilweise abnehmen kannst. Das erhöht den Abstrahlwinkel deutlich. Die Kombination 2x12 + Top ist auch wesentlich transportfreundlicher als ein 2x12 Combo.
Es gibt auch 4x12 Halfback Boxen. Z.B. von Brunetti und auch von Mesa (jedenfalls früher, ob die noch gebaut werden weis ich jetzt nicht). Das hat natürlich was von "Best of both Worlds".
Ansonsten: schraub doch mal die Rückwand deiner Marshall Box ab. Ich kenne Leute die das mal aus Spaß so gemacht haben und jetzt nur noch so spielen. gehört hab ichs noch nicht, aber es ist zumindest die billigste Variante. Evtl kennst du auch jemand, der dir für deine Box ne Halfback-Rückwand zimmert? Dürfte nicht so schwer sein.

Gruß Chris
 
hallo!
ich habe bei einem bekannten mal den TSL401 gehört und ich interessier mich jetzt für den 601 (evtl auch 602, kostet ja nicht so viel mehr). kann der amp auch (warscheinlich nur im 2.) overdrive kanal ordentlich 80er metal-mäßig zerren oder soll ich noch mit einem mutltieffekt boosten? also kein moderne "ultra zerre". und kann man mit dem auch akzeptabel zu hause spielen mit gain hoch und volume niedrig?
mfg audio ;)
 
Grade für für den 80er Jahre Metalsound (British Heavy Metal, NWOBHM) ist er sehr gut geeignet. Wahrscheinlich reicht für die meisten Rhythmusparts der OD1 Kanal aus und für ordentliche Lead Sounds haltet dann der OD2 her. Man kann aber auch moderne Sounds mit Hilfe des Deep Shift und Tone Shift Knopfes erhalten. Boosten braucht man ihn kaum, weil der OD2 genug zerrt. Das würde nur das Feedbackverhalten fördern.
Man kann den Amp natürlich auch leise (Übungslautstärke) spielen und er klingt immer noch gut, aber richtig abgehen tut er, wie die meisten Amps, erst ab einer gewissen Lautstärke.
 
.. ich werd jetz doch meinen tsl100 behalten.
im grunde bin ich mit seinem sound mehr als zufrieden.
is halt nicht immer leicht den sound auch auf die localtion
abzustimmen. da kanns eben schon mal passieren, daß
man ne marshall-schleise is publikum schlägt. but, how cares.....

danke und gruß

rudi


ps. evtl werd ich mal so reich und kauf mir noch den tsl602 DAZU!!! :D
 
hm..
ich hab ja uch mti den gedanken gespielt vom TSL60+1960 auf einen combo (602 oder besser 122) umzusteigen...
nuuun.. gestern war ich im laden und hab ihn mal ausgetestet: vom klang her IMO etwas schöner als die stack version, obwohl weniger druck. jedoch fällt für mcih die variante nun flach.. die teile sin ja SAUSCHWER:eek:

der grund warumj ich mir ein combo zulegen wollte war der, dass ich nicht mehr die große 4x12erbox schleppen muss, weildas eigtl nur zu zweit geht.... dachte da wär ich mit nem combo besser dran.. nur mit erschrecken stll ich nun fest, dass die combos auch zu zweit getragen werden muss... :(

naja... also werd ich wahrschl jetz auf die variante TSL60 plus 2x12 oder 1x12 umsteigen..

hat da jemand erfahrungen, wie das mit ner 1x12 box klanglich ist!?
hat jemand den TSL100 oder 60 mit ner 1x12?
die marshall 2x12 sin mir etwas zu teuer... will meinen 4x12er behalten für größere gigs, bzw kleine gigs ohne abnahme-mic.
welche "kleine" boxen könnt ihr hier empfehlen (1x12 oder 2x12)
lg
 
Weiß zwar nicht, ob es noch aktuell ist... aber in Deinem Fall hätte ich mir mal Powerbreaks/Hotplates/Loadbox und Konsorten näher angeschaut. Wenn der Sound nicht gerade bis auf Zimmerlautstärke runtergeregelt werden muß, funktionieren die ganz gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben