Wie lang habt ihr bis 200 bpm gebraucht?

  • Ersteller Wurzelgnom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ESPschredder schrieb:
Ok, danke .. dann muss ich wohl Tremolo-Picking bis zum Umfallen machen :p
Legato mit der Linken Hand komme ich auch auf solch hohe Geschwindigkeiten, aber die Rechte muss unbedingt schneller werden!
Letzte Frage: Spielst du aus dem Handgelenk oder aus dem Arm? Oder beides? oO
Hab grad ne Technik-Krise:D

legato müsst ich wieder mal üben, da bin ich voll schlecht, thx das du mich dran erinnerst :D
was du nicht vergessen solltest ist die koordination, es bringt dir wenn wenn du mit beiden händen auf 230 bpm kommst und zusammen nur auf ca. 150.

ich spiel irgendiwe aus beiden. man kann es, ich zumindest, nicht vermeiden das kleine bewegungen aus den arm kommen. aber der größte teil kommt ausn handgelenkt. ich bin dabei meistens immer locker. wenn ich zb. meinen bruder anschau(spiel noch nicht so lang) der is immer voll verkrampft wenn er auf über 200 bpm wechselschlag spielt(der spielt noch nichtmal n jahr gitarre. das erste was ich ihm gelernt hab war n lied von slayer(dead skin mask?) und das hab ich ihn mit wechselschlag gezeigt :D
 
Also mal ehrlich gibts Schredder die das wirklich spielen? Ich glaubs nicht. Ich denk das sind eher so 175bpm.
 
DaDaUrKa schrieb:
Also mal ehrlich gibts Schredder die das wirklich spielen? Ich glaubs nicht. Ich denk das sind eher so 175bpm.

meinst du jetzt 'normalsterbliche'(also kein steve vai, satriani, petrucci, malmsteen usw. 'normale' gitarristen) oder 'götter'(vai, timmons etc.) ?
oder meinst du ob überhaupt wer über 175 bpm spielt?
 
neh das glaub ich auch nicht, also 200bpm mit der rechten hand schaff icha uch aber in koordination mit der linken??? mhhh,... iss das denn pro schlag immer n neuer ton??
MfG,
Stratodudler!
 
Hört euch einfach das Sample von Hoss33 an auf Seite1, dann wisst ihr was ich mein.

Und 175bpm scheinen realisitsch in 16tel für unsere Götter während einem Solo. Was jeder daheim kann ist wieder ein anderes Thema.
 
DaDaUrKa schrieb:
Also mal ehrlich gibts Schredder die das wirklich spielen? Ich glaubs nicht. Ich denk das sind eher so 175bpm.

Das hängt wohl davon ab, was man spielt und was man sich als Schwerpunkt setzt. Alles in 200 ist technisch nicht möglich und mit Sicherheit auch nicht gesund. Wirklich schöner wird die Musik durch den Speed aber auch nicht. Das ist ein grenzwertiges Thema.

mfg. Jens
 
DaDaUrKa schrieb:
Hört euch einfach das Sample von Hoss33 an auf Seite1, dann wisst ihr was ich mein.

Und 175bpm scheinen realisitsch in 16tel für unsere Götter während einem Solo. Was jeder daheim kann ist wieder ein anderes Thema.

ähm sorry, aber bitte, es gibt genug leute die das spielen(manuel hier im forum z.b.) also bitte schreib nix von dem du keine ahnung hast. es mag vllt für dich 'unmöglich' sein aber vergiss nie, es gibt leute die üben. aus deiner aussage kann ich einfach nur schließen das du 1. kein shredder bist. 2. dich nie wirklich mit den 'göttern' / shredden beschäftig hast und 3 das du vllt ein bisschen neidisch bist. und du kannst nicht das können von Hoss33 auf die anderen leute beziehen.
was meinst du mit dem 'was jeder daheim kann is schon wieder ein anderes thema'? is doch das gleiche? gut das hier auch mal wer nicht die wahrheit sagt is mir klar, aber ich werd dann später mal probieren was aufzunehmen.(kA wie viel/wenig ich jetzt noch kann)

@Stratodudler:
jo, jeder schlag ein anderer ton.

edit:
-do_john_86- schrieb:
Alles in 200 ist technisch nicht möglich und mit Sicherheit auch nicht gesund.

genau, aber ich glaub es gibt irgend ne n freak der das schafft :D
 
-do_john_86- schrieb:
Das hängt wohl davon ab, was man spielt und was man sich als Schwerpunkt setzt. Alles in 200 ist technisch nicht möglich und mit Sicherheit auch nicht gesund. Wirklich schöner wird die Musik durch den Speed aber auch nicht. Das ist ein grenzwertiges Thema.

mfg. Jens

/signed.

Die 200 sind eben verdammt unrealisitsch....:D
 
Der Thread ist evtl. schon die Ursache warum man es nicht auf 200BPM schafft. Es bringt nix wenn du schnelle Gitarristen bis aufs kleinste Detail auf ihre Technick ausfragst, es hilft nur die Übung. Da ist es auch egal ob man aus dem Handgelenk pickt oder aus dem ganzen Unterarm das macht jeder so wie er es am besten kann.

Hier behaupten sehr viele nen "wahnsinns" Speed zu haben, letztens gabs ein Soundfile von einem auf 210bpm oder sowas, das hat sich angehört als ob er nichtmal auf 160 was sauber hinbekommt, also üb einfach nur und das wird auch was, aber von nichts kommt auch nichts.

Mfg Röhre
 
Das ist finde ich eh mit das schwierigste, alles dabei noch sauber zu spielen...Und selbst 200bpm sind nichts, man hört nur mit der Zeit nicht mehr jeden einzelnen Ton, sondern eher ein "Soundgemisch", was allerdings auch fantastisch klingen kann, da es diesen leicht hinterher hinkenden drückenden Charackter hat.

Aber nachdem was ich bisher gesehen habe, sind weder 16tel bei 240bpm gesweept gepickt legato getappt doer sonstwas wirklich extrem, natürlich schon unmenschlich schnell vorallem wenn es präzise ist (was es bei solchen geschwindigkeiten zu 100% sein muss) Aber erst danach fangen die wirklich unmenschlichen Dinge an und es gibt garnicht so wenig Leute die das schaffen, man muss sich nur in den richtigen Foren umschauen. Dasd Problem ist dabei einfach noch irgendwie eine Melodie reinzubringen (und ja sowas ist auch bei hohen geschwindigkeiten möglich) und nicht einfach nur auf tönen rumzududeln...speed=emotion ;)

Und auch live ist sowas gut möglich,..da hab ich schon manche Sachen gesehen, als gutes Beispiel Necrophagist - Foul Body Autopsy Solo: komplett gesweept bei 240bpm und dauerhafter wechsel von 16tel zu 8tel triolen und wieder zurück. Fehlerfrei live gesehen. Und natürlich ist sowas schwer, aber es wird immer noch schneller gehen...ist doch ähnlich wie beim 100m Lauf, ich kann mir auch net vorstellen so zu rennen wie die Leute, aber es ist möglich und die Rekorde werden ja auch immer mal wieder gebrochen...
 
ist das hier der profithread?! mein gott............wenn ich das schon hör...........ich schaff vllt grad mal 150, auf einer saite, ohne irgendwas zu verändern, also nur ein ton..........ok, ich habs auch noch nie 100% geübt und spiel auch ca. erst ein jahr, aber trotzdem! das ist ja krank;) wie lange spielt ihr denn schon, dass ihr das hinkriegt?!
ach ja, noch was:
@Fastel: wie machst du das bei thunderstruck?! das ist ja schon n ganz schöner kraftakt, da immer mim zeige und dem kleinen finger die saite so nach unten zu reißen, dass sie ja auch noch klingt! wie lange hast du das so ungefähr geübt?!
@max7000: könntest du mir mal diese anderen petrucciübungen geben, wäre echt nett! weil die erste hat bei mir schon erfolg gezeigt und die anderen finde ich nirgends!

lg david
 
VitoCalzone schrieb:
@Fastel: wie machst du das bei thunderstruck?! das ist ja schon n ganz schöner kraftakt, da immer mim zeige und dem kleinen finger die saite so nach unten zu reißen, dass sie ja auch noch klingt! wie lange hast du das so ungefähr geübt?!

ein bekannter (drummer) wollte das mit mir spielen und ich kannte den song nicht. hab mir dann die guitar pro file besorgt und wusste dummerweise nie wann die melodie aufhört (wegen dem solo) und so hab ich es immer irgendwie ganz durchgespielt.
auf 60 bpm angefangen und ganz durchgespielt. als ich das gefühl hatte dass es rythmisch korrekt war (man erwischt schon hin und wieder mal nen falschen ton ;) ) 5 oder 10 bpm schneller und nochmal von vorne ganz durchspielen. wichtig ist dabei sich nicht selbst zu überschätzen. am anfang mag die geschwindigkeit kein problem sein aber nach ner minute verkrampft sich der arm und man muss abbrechen. deswegen weiß man erst wenn man es ganz durchgespielt hat ob man die geschwindigkeit packt.
geübt hab ich es eben erst als ich es mal mit den drummer zusammenspielen wollte (der dann taktprobleme hatte :) ), den ersten tag hab ich vormittags angefangen und irgendwann gegen 10 uhr abends war ich dann noch nicht ganz auf originalspeed (dafür aber sicher). am nächsten tag kam ich dann auch über die originale geschwindigkeit und heute klappts an wirklich guten tagen auf bis zu 150.

nach unten reiße ich die saite gar nicht mehr. ich neige in solchen situationen immer ungewollte aber hörbare bendings einzubauen. die schlag ich nur recht kräftig drauf und lass den finger zurückfedern.
ich empfehle aber es auch mal ohne viel zerre zu üben weil ich dann erst richtig gehört habe dass meine hammer ons für'n arsch sind und ich wusste woran ich erst arbeiten muss. :redface:

wirklich schwer finde ich thunderstruck allerdings erst in verbindung mit plektrum... da bin ich noch dabei schneller zu werden
 
Was ich wesentlich hilfreicher und interessanter finde asl diese chromatischen übungen sind kleine Licks die man übt, man wird dadurch nicht nur schneller, sondern bekommt auch ein besseres Gefühl für Melodien Skalen etc außerdem klingen sie nicht so langweilig!! Am besten in den Thread gucken https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=35657 und alle Links zum thema shred besuchen und alle Workshops durchspielen, hilft verdammt viel meiner Meinung anch und man sit auch irgendwann an einem Punkt an dem man den Tab nurnoch überfliegen muss und man weiß wie es geht, da sich irgendwann eh alle Dinge (zumindest die Schemen und Fingersätze) zu einem gewissen Teil wiederholen.
 
@fastel: achso..........ja, so kriig ichs auch hin, aber eben richtige pull offs, das ist schwer.........und ehrlich gesagt: ich finds mit plek einfacher, lol;).............und du kanntest thunderstruck nicht?! oO schäm dich!;)
@korgun: also ganz ehrlich: ich weiß ja nicht, wie das euch so geht, aber ich kann gitarre gar nicht nach noten spielen, dass kann ich nur mit meiner bassklarinette........die gitarrennoten hab ich alle im kopf, voll krank...............ach ja, genau das hab ich gesucht, wollt ich ja eigentlich sagen;) thx
 
VitoCalzone schrieb:
@max7000: könntest du mir mal diese anderen petrucciübungen geben, wäre echt nett! weil die erste hat bei mir schon erfolg gezeigt und die anderen finde ich nirgends!

wenns erlaubt is, ja :D

is von der 'rock discipline' dvd. hab da den ganzen tab davon als guitarpro file.(von my song book, dürfte jetzt wohl nichtmehr zum runterladen gehn :\)

die übung is schon relativ schwer im gegensatz zu den ganzen chromatik kram.
 

Anhänge

  • petrucci_ex-10.zip
    553 Bytes · Aufrufe: 118
warum geht ndas nicht mehr! solche idioten...........die gehören doch echt geschlagen..............danke! naja, also am anfang hat ich probleme mit der chromatikübung, jetzt immernoch, sauber is so n problem bei der berühmten übung bei mir................
 
Farfarello schrieb:
seit wann spielst du, was für übungen machst du?
ist ja etwas anderes, eine saite auf 180 bpm anzuschlagen oder bei 180bpm zu sweepen


Seit 2 Jahren.
Das bezog sich jetzt nur auf die rechte Hand.
Mit beiden Händen zB Petrucci-Übung hier aus dem Forum knapp 160. (bin ich ganz schön stolz da kkomm ich gut voran ;) ).

Was für Übungen ich mach: Zum einen Chormatik (wie eben die Petrucci Übung), zum andern 16tel Picking rechte hand gerade im Moment weil das imo ein basic für Metal Rhythmus ist, dann variiert das: Skalen, Sequenzen kurze 1taktige übungen etc. Zudem immer mal 20 Minuten so schnell ich kann improviesieren auf der 3nps Tonleiter.
 
An do-john oder Jens...

was sind doppelposts?

Es ist mir durchaus bewusst dass jeder gitarrist unterschiedlich lange benötigt um auf eine gewisse geschwindigkeit zu kommen aber mich hat es eben einmal interessiert wie lang ihr gebraucht habt. einfach um nur mal zu schauen wo der durchschnitt so ungefähr hängt, da ich langsam das gefühl bekomme ein hoffnungsloser fall zu sein. was mich zum einen manchmal anspornt aber im laufe der zeit immer mehr demotiviert. Zudem interessieren mich einfach mal eure übungen und was ihr wichtiges bemerkt habt, was man tun und lassen sollte.

Und mit metronom spiel ich auch aber es nützt mir nichts wenn ich ewig lange - genau - auf einer geschwindigkeit übe und beim leichten erhöhen dieser komplett draußen bin und nur noch grütze spiel.

und gerade weil sauberkeit so wichtig ist frag ich doch euch wie man und mit welcher technik man die präzision am besten hinbekommt. (zb durch die oben benannte thunderstruck methode)

mfg steve
 
achja... mit 200 was auch immer mein ich die anzeige bei guitar-pro. was denk ich doch bpm sind oder irre ich mich da? und dann würde mich mal interessieren in welcher geschwindigkeit shrds üblich sind (eben der durchschnitt). das klint jetzt wieder geschwindigkeitgeil aber das bin ich nicht. bin eben nur an ner guten rundlagentechnik interessiert. ich hör liebend gern auch led zepplin die nun wirklich nicht so übelst shredden...
 
Wurzelgnom schrieb:
An do-john oder Jens...
was sind doppelposts?

^ Das! :D

Wenn du zwei Beiträge unmittelbar nacheinander verfasst. Stattdessen kannst du deinen Beitrag einfach nochmal editieren, wenn du Veränderungen vornehmen möchtest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben