Wie lang und wie viele Sets?

von Luke2105, 24.02.07.

  1. Luke2105

    Luke2105 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.04
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Bergisches Land
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    1.028
    Erstellt: 24.02.07   #1
    Hallo zusammen,

    wir diskutieren gerade die Frage wie lange man als Coverband i.dR. spielt.
    Ich meine damit nicht diese Marathon Geschichten wo Bands ca 5+h spielen und wohlmöglich auch nach Stunden bezahlt werden.

    Nein ich meine Stadfestjobs, Firmenpartys, Vereinsgeschichten ....

    Wie viele Sets spielt Ihr normalerweise und wie lang bzw. wieviele Nummern habt Ihr im Set?

    gruß
    Luke
     
  2. Boerx

    Boerx Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    383
    Kekse:
    14.712
    Erstellt: 24.02.07   #2
    Das hängt davon ab was der Veranstalter will. Mir diesem wird eine Spielzeit (Brutto/Netto)vereinbart und oft auch die Anzahl der Pausen.

    Etwas pauschaler kann man sagen, dass wir für ein Abendfüllendesprogramm 3-4 Sets mit ca 40-50 Nummern spielen.
     
  3. lodi

    lodi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.04
    Zuletzt hier:
    5.02.16
    Beiträge:
    296
    Ort:
    Minden
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.337
    Erstellt: 24.02.07   #3
    Es gibt ja Coverbands, die als "Geldmaschinen" spielen. Die machen dann so alle drei Lieder eine Pause von ner Viertelstunde...

    Wenn die nun den ganzen Abend (20.00 bis 2.00) für Tanzmusik zuständig sind, kommen die natürlich auch prima mit nem netto-Programm von 2 Stunden hin...

    Bei Konzerten wird ja weniger gespielt....
     
  4. RfC

    RfC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.04
    Zuletzt hier:
    17.08.13
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.411
    Erstellt: 24.02.07   #4
    Wir haben meist 3 oder 4 Sets mit je ner viertel Stunde Pause.

    Programm geht ca 4 Stunden. Die Anzahl der Titel weiß ich so jetzt gar nicht :o .
    Da muss mal ne Setliste rauskramen...
     
  5. Ganty

    Ganty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    6.10.16
    Beiträge:
    1.619
    Ort:
    Fürstentum Lippe
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    11.912
    Erstellt: 25.02.07   #5
    Auf Stadtfesten oder ähnlichen Gigs wird normalerweise ohne Pause gespielt, dann ca 2 bis 3 Stunden am Stück.
    Bei kleineren Sachen (Kneipen, Parties) 3 bis 4 Sets a 45 Minuten.
     
  6. Silverknight

    Silverknight Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.04
    Zuletzt hier:
    26.03.12
    Beiträge:
    195
    Ort:
    Brensbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    92
    Erstellt: 28.02.07   #6
    Wir spielen im Moment meistens 4 Sets à 60-70 Minuten plus eine Zugabe... Macht pro Abend ca. 60-70 Songs...
     
  7. mike24

    mike24 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    2.04.16
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    142
    Erstellt: 21.06.07   #7
    60-70 Songs? :eek:
    Da tut mir aber euer Sänger leid.
    Ich hoffe ihr müsst nie mehrere Tage hintereinander spielen.
     
  8. Seven

    Seven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.06
    Zuletzt hier:
    30.11.15
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Giessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 21.06.07   #8
    Kommt drauf an ;)
    In der Regel so 3x 14 Songs about.
    Kann auch mal mehr werden oder weniger,
     
  9. corke

    corke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    392
    Ort:
    Hamm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 21.06.07   #9
    Huch
    Ihr spielt aber erstaunlich lange.
    Wir spielen meisten um die 2 Stunden und machen eine Pause von 15 Minuten haben so ungefähr 30- 40 Stücke im Programm
     
  10. Seven

    Seven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.06
    Zuletzt hier:
    30.11.15
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Giessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 22.06.07   #10
    Wir haben als Ziel relativ kurze Pausen zu machen. So knallen wir schonmal an nem guten Tag in eine Stunde 14 Songs rein.
     
  11. User X Y Z

    User X Y Z Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.07
    Zuletzt hier:
    29.07.12
    Beiträge:
    212
    Ort:
    Kaiserslautern
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    266
    Erstellt: 25.06.07   #11
    Wir spielen meistens ca. 3-3,5 std. mit einer Pause von ca. 15-20 min.
     
  12. Jay D

    Jay D Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.07
    Zuletzt hier:
    1.09.07
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Grevenbroich (NRW)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.06.07   #12
    Ich spiel mit der Band fast jedes Wochenende auf Schützenfesten oder anderen Veranstaltungen. Wir haben kein wirkliches Set sondern verschiedene Themenblöcke mit 8-10 Liedern. Wir spielen immer zwei Blöcke und schmeissen zwischendurch spontan n` paar aktuelle Stimmungsmacher wie z.B. "Ein :screwy: Stern" oder andere (Brechmittel) Lieder für die breite Masse ein. Dann haben wir ca. eine Stunde manchmal auch ne viertel Stunde mehr gespielt, machen 10 Minuten Pause und dann gehts weiter. Pro Abend kommen wir so mit Zugaben oder meistens ner Stunde Verlängerung auf 100-130 Lieder.
    Zwischen den Liedern ist maximal 5-10 Sekunden Pause um Sounds umzustellen oder der gleichen. Meistens spielen wir aber mit nem kurzen Break von 2 Takten von einem Lied ins andere. Quasi wie n` Medley nur mit ganzen Stücken. Das hält die Leute auf der Tanzfläche.
     
  13. mike24

    mike24 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    2.04.16
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    142
    Erstellt: 02.07.07   #13
    Also wir spielen max. 2-3 Std. reine Spielzeit.
    Alles andere kann doch sowieso keiner bezahlen, oder?
     
  14. Luke2105

    Luke2105 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.04
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Bergisches Land
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    1.028
    Erstellt: 02.07.07   #14
    Wow das ist ja reine Knochen- "und" Fliessbandarbeit ... nee nicht mit mir dann würde mir das keinen Spass mehr machen ....
     
  15. Seven

    Seven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.06
    Zuletzt hier:
    30.11.15
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Giessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 02.07.07   #15
    Musik ist, wenn man Geld damit verdienen will zu einem nicht unerheblichen Teil auch Arbeit. Wer ohne Arbeit in dem Business größere finanzielle Erfolge erzielt möge mir sein Geschäftsmodell erklären.
     
  16. WUPMusicMan

    WUPMusicMan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    7.10.12
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    221
    Erstellt: 03.07.07   #16
    Wir liegen jetzt im Schnitt so bei 60 Songs (neue natürlich noch in Arbeit) und spielen meist auf Hochzeiten oder Betriebsfesten. Wir haben keine festen Pausen, wir sprechen das individuell mit dem Veranstalter ab. Bei Hochzeiten dann meist nachdem das Essen begonnen hat mit etwas leichterer Tischmusik und wenn man dann alle fertig sind merkt man das ja und kann n paar Tanznummern bringen. So Band die 5 Stücke spielen und dann erstmal 15 Minuten Pause machen kann ich nicht verstehen das lohnt ja fast garnicht auf die Bühne zu gehen.

    Alles in allem gehen so Veranstaltungen meist so 5-6 Stunden und da kommen wir mit unseren Songs und ein paar Unterbrechungen ( meist ja auch mal ein paar Spiele bei Hochzeiten) sehr gut hin. Aber ist ja immer mal gut ein paar mehr songs im Petto zu haben um nicht gezwungen zu sein alles spielen zu müssen. Es passt ja auch nicht immer alles. Also wir noch weniger Songs hatten war das schon etwas schwieriger weil man eben gezwungen war alles zu spielen.

    Gruss
    Marc
     
  17. mike24

    mike24 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    2.04.16
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    142
    Erstellt: 04.07.07   #17
    Darf man mal fragen, was ihr für so ein Programm (100-130 Songs) mit wie vielen Leuten bekommt?


    Gruß

    Mike
     
  18. Orgeltier

    Orgeltier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.07
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    910
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    233
    Kekse:
    3.988
    Erstellt: 04.07.07   #18
    hm... ich schätze, wenn sie groß spielen (6 leutchen) dann ca. 2000 euro...
    man muss glaube ich immer unterscheiden zwischen tanzmucke und konzert. eine tanzband macht auf eine ganze andere art und weise "musik" als die deutschrockband aufm stadtfest. bei einer mucke sollen die leute tanzen, und das möglichst durchgängig... so wie der name schon sagt: tanzmusik. dahingegen spielt man auf stadtfesten oder so eher konzertant, also sollen die leute einem zuhören... wenn man die dann ne 3/4 stunde vollgeballert hat, kann man sich ( und dem zuhörer) auch mal ne auszeit gönnen...

    ich habe am sonntag noch mit ner jazzcombo 2 stunden lang aufm stadtfest gespielt. 2 stunden, 100 euro die nase, und 15 songs auf der setlist...
    die haben voll und ganz gereicht... unser frisch angemieteter saxer macht jetzt nach seinem 2. jahr musikhochschule schon den bachelor... den konnte man auch 20 durchgänge solieren lassen, ohne dass es langweilig wurde :D
     
  19. Seven

    Seven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.06
    Zuletzt hier:
    30.11.15
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Giessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 04.07.07   #19
    Mm also bei 100-120 Song-Abenden gehen genug Leute mit 250 bis 400 € pro Show heim.
    Aber wenn man das wieder auf die Stunden runterrechnet merkt man, dass der Stundenlohn auch nicht so exorbitant gut ist.
     
  20. Karl.

    Karl. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.06
    Zuletzt hier:
    19.07.16
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    522
    Erstellt: 05.07.07   #20
    wir spielen 3 sets. (2 pausen a 15-20 Minuten)
    ca. 60 songs tendenz steigend
     
Die Seite wird geladen...