Wie lange hält eigentlich so eine Gitarre?

  • Ersteller granatapfel
  • Erstellt am
ich denke mal total lange...

Es gibt doch auch diese Stradivari Geige aus dem 17ten Jahrhundert. Die ist doch schon jahrhunderte alt und setzt heute immer noch maßstäbe.
 
eep schrieb:
Fakt ist, dass die Magnete langsam nachlassen.
Aber auf gar keinen Fall so sehr, dass man die nicht jahrhunderte drinlassen kann. :)

Afaik in den ersten 100 Jahren pi mal Daumen ein oder zwei Prozent schwächer. Und danach sogar irgendwie langsamer. Stand irgendwo bei Lemme oder Kraushaar oder einer anderen dieser Klischeekillerseiten.

So oder so: die Pus überleben mehrere Generationen spielend :)

Es sei denn, man misshandelt sie und der Draht geht innen futsch etc.pp.


Achja: Akustikgitarren lassen übrigens nach. Gesperrte Decken nicht so, aber massive Fichtendecken können nach 100 Jahren ade sagen, Zeder auch schon nach 50.

Meine alte (wohl 20er oder 30er Jahre) Zederndecke (massiv) bricht langsam.

Ebenfalls häufig: Griffbrett sackt am Korpusübergang samt Decke ein.
 
Torge
  • Gelöscht von Torge
@ray
also kenn mich jetzt nicht so mit magneten aus, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass Magnete genauso abnehmen wie radi0aktive Quellen (exponential), dh. je älter es wird, desto langsamer variiert es.
Bin mir zwar nicht sicher, aber mein kleiner Finger flüstert mir gerade das. (hab auch keine Lust, das nachzuschlagen, sonst wird sowieso thread geschlossen, wegen zuviel Physik :D )

@LoneLobo
sorry dass ich dich enttäuscht hab.
Aber hoffe die Einsicht, dass nicht nur müll im forum rauskommt befriedigt dich dann doch einigermassen. :p

gruss
eep
 
eep schrieb:
@ray
also kenn mich jetzt nicht so mit magneten aus, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass Magnete genauso abnehmen wie radi0aktive Quellen (exponential), dh. je älter es wird, desto langsamer variiert es.
Bin mir zwar nicht sicher, aber mein kleiner Finger flüstert mir gerade das.

Jau, genau so wars. Der Begriff Halbwertzeit fiel zumindest auch, soweit ich mich erinnere.
 
eep schrieb:
@LoneLobo
sorry dass ich dich enttäuscht hab.
Aber hoffe die Einsicht, dass nicht nur müll im forum rauskommt befriedigt dich dann doch einigermassen. :p

aber natürlich, wär ja noch schöner, wenns hier net auch n paar leute gäbe, die net alles aus der halb/nixwissen-schublade holn und als wahrheit verkaufen ;)
 
Ray schrieb:
Jau, genau so wars. Der Begriff Halbwertzeit fiel zumindest auch, soweit ich mich erinnere.

jo, hat nur einen Sinn davon zu reden, wenn es einem Zerfallsgesetzt folgt.
hab mal nachgeschlagen in Bücher die ich hier rumstehen hab, da ist allerdings nichts über Magnete zu finden.

gruss
eep

PS: ein inscheniör müsste einem das sagen können, oder ein physiker (je nach gebiet)
 
Hmmm, meine Flying V ist zwar erst 22 Jahre jung aber da hat die Halbwertszeit schon kräftig zugeschlagen :D nämlich in Form vom Modetrend, denn die heute verkauften Gibson Pickups sind grundsätzlich viel stärker. Sehe das sehr gut im Vergleich mit meiner 2003er SG.
Heißt aber nicht daß die alten Pickups deswegen schlecht klingen, ganz im Gegenteil, ist nur etwas ungewohnt wenn man direkt die Gitarre wechselt.
 
Also die Gibson L.p. die ich neulich gekauft hab hat bis jetzt schon 27 Jahre aufm Buckel und ist noch super in schuss!!
 
KlausP schrieb:
Hmmm, meine Flying V ist zwar erst 22 Jahre jung aber da hat die Halbwertszeit schon kräftig zugeschlagen :D nämlich in Form vom Modetrend, denn die heute verkauften Gibson Pickups sind grundsätzlich viel stärker. Sehe das sehr gut im Vergleich mit meiner 2003er SG.
Heißt aber nicht daß die alten Pickups deswegen schlecht klingen, ganz im Gegenteil, ist nur etwas ungewohnt wenn man direkt die Gitarre wechselt.

aber wenn man jetzt wieder ganz pingelig ist, dann müsste die halbwertszeit immer noch gleich sein (sofern sie noch die gleichen Magneten benutzen, und nur die Wicklungen vermehrt haben) :D
aber wer weiss das schon genau...

gruss
eep
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben