Body Wettbewerb

  • Ersteller kleinershredder
  • Erstellt am
Das Problem bei 7 Saiten ist halt, das man schwerer an die Basssaiten kommt.
Und ich denke ich würde mit 29 Bünden besser klarkommen, als mit 7 Saiten.
Außerdem wäre eine hohe A-Saite ja auch extrem dünn. Und ich kann mir voestellen, das die bei mir Extrem schnell reißen würde.
 
kleinerpunkrocker schrieb:
Das Problem bei 7 Saiten ist halt, das man schwerer an die Basssaiten kommt.
Und ich denke ich würde mit 29 Bünden besser klarkommen, als mit 7 Saiten.
Außerdem wäre eine hohe A-Saite ja auch extrem dünn. Und ich kann mir voestellen, das die bei mir Extrem schnell reißen würde.

Ich garantiere dir (ich spiele selbst normale 7 Saiter), dass du mit 7 Saiten entscheidend besser zurecht kommst, als mit 29 Bünden. An die Basssaiten kommt man ganz normal dran, nicht wirklich schlechter als bei einer 6String, anders halt. Wenn du oben Ganztonabstände hast, kannst du es noch dazu kaum verwenden.
Die hohe a wäre dann eine 08er Saite, die hält das schon aus (der Cooley Rusty wechselt ja auch nicht alle 3 Minuten seine Saiten). Greg666 hat das mal gemacht, hat recht gut funktioniert.
 
Weiss nicht ob du damit was Anfangen kannst, aber ich habe hier mal die Form meiner "Cypher" Gitarre. Sie lässt sich auch bis ganz oben bespielen, kriegt aber durch den oberen Bogen zusätzliche Steifheit, stabilität und Sustain. Aber du suchst ja was, dass man auch von oben her bespielen kann. Naja, mit 29 Bünden halte ich das nicht für schlau so wenig Material um den Hals rum zu lassen.
 

Anhänge

  • gitarre1.jpg
    gitarre1.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 162
Gell die Tiefe E - Seite reicht dir vollkommen. Ich frage mich auch manchmal, wer 6 Saiten braucht.
:screwy: :screwy: :screwy:

ich spiel kein metal, dass mir das reichen sollte..... ich spiele schon alle 6 saiten :rolleyes: jedoch nicht immer bis in den 24. bund.... mir würden auch 22 reichen... war nur zufall, das meine gitarre 24 hat - hab darauf nicht so ein wert gelegt!
 
Ich hatte auch ne 7-saitige Gitarre, und da war das Bespielen gar kein Problem (bin allerdings breite Hälse vom Bass gewöhnt, aber ich behaupte, dass das trotzdem kein Problem ist). Und die dünnste Saite war bei mir ne normale e-Saite (.10), weil doch ne dicke A-Saite über die E-Saite kommt :screwy: oder? Bei mir wars jedenfalls so.

Halte die 7-Saiter-Methode auch für die hilfreichere! Ne 7-Saitige Explorer wär doch cool...so ein Brush drauf:
http://www.shamray.ru/admin/pics/PICT1111copy.jpg
 
pim schrieb:
Ich garantiere dir (ich spiele selbst normale 7 Saiter), dass du mit 7 Saiten entscheidend besser zurecht kommst, als mit 29 Bünden. An die Basssaiten kommt man ganz normal dran, nicht wirklich schlechter als bei einer 6String, anders halt. Wenn du oben Ganztonabstände hast, kannst du es noch dazu kaum verwenden.
Die hohe a wäre dann eine 08er Saite, die hält das schon aus (der Cooley Rusty wechselt ja auch nicht alle 3 Minuten seine Saiten). Greg666 hat das mal gemacht, hat recht gut funktioniert.

Aber hast du denn auch schon mal mit 29 Bünden gespielt.
Und der neue Entwurf gefällt mir auch super.
Ich glaube ich werd erst mal nen paar wochen mit sperrholzmodellen beschäftiget sein.
 
Lord6String schrieb:
Genau diese Sky-Gitarre hat Yngwie ja auch :)

@Hans

Das Griffbrett sieht aber extem schlecht verarbeitet aus.Was hat das für einen Sinn?
damit meine ich jetzt nicht den Abstand zwischen den Bünden.Das ist schon klar ;)


1. Wüßte nicht, dass Ingwie eine hat, es sei denn, er hat sie von Roth geschenkt bekommen. Das sind alles Einzelstücke/Entwicklungen von Roth.

2. Das muss an den Fotos liegen, sieht irgendwie verzogen aus. Die Verarbeitung ist natürlich erstklassig (hatte selber mal eine in der Hand). Zudem sind einige Bünde scalloped, das wirft auf den Fotos komische Schatten.
 
COOOOLL...:great: :eek: :great: :eek:
habt ihr für mich ein paar masse
z.b:vom 0 bis 29 bund??
die mensur??
griffbrettbreite??
PU??
Was für regler??

dann will ich sehr gern was zeichnen!!!!!!!!!:D
 
Ich denke einfach mal die Maße sind nen normaler Hals bis zum 24. Bund plus 5 Bünde so groß wie von 12. Bund bis zum 17. Bund.
dann plante ich 2 HUs und 4 Regler.
Und die bespielbarkeit von oben ist absolut nicht wichtg.
Wa nur so eine Idee.
 
DEADskinMASK schrieb:
COOOOLL...:great: :eek: :great: :eek:
habt ihr für mich ein paar masse
z.b:vom 0 bis 29 bund??
die mensur??
griffbrettbreite??
PU??
Was für regler??

dann will ich sehr gern was zeichnen!!!!!!!!!:D


Griffbrettbreite is bei 6-Saitigen Gitarren ziemlicher Standard: Am Sattel 42 mm, am 12. Bund irgendwas bei 52-54.
Mensuren sind bei normalen Gitarren immer so bei 25 " rum, wären also so in etwa 620mm.
Tonabnehmer kannste ja einfach weglassen, genauso wie die Regler.

Und vom 0-29sten Bund langts im grunde, wenn dus rudimentär machst:
der zwölfte is bei der Hälfte der mensur, der 24ste bei nem Viertel.
Das hieße, der 36 wäre bei nem achtel (immer vom Steg aus gemessen).
Also wird sich der 30ste rum etwas weiter weg vom steg als 1/8 + 1/16 befinden.

Also denn, fang ma an :]
 
Hmm ist nur nen ganz ganz grober entwurf, auf abmessungen oder so ist nicht zu achten (auf den headstock auch nicht *g*) :D
 

Anhänge

  • body.jpg
    body.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 147
kleinerpunkrocker schrieb:
Aber hast du denn auch schon mal mit 29 Bünden gespielt?

Nein, aber wenn ich auf meiner Gitarre vergleiche, wie verhältnismäßig schwer der Bereich um 24 herum schon zu spielen ist und du dann noch weiter rauf willst... Und das mit den Ganztonschritten ist ja absolut unbrauchbar, das kannst dann vielleicht bei einer Ganztonleiter (wenn sie auf die geraden Töne geht) spielen...
Ich wills dir nicht ausreden, aber wenn du da oben spielen willst: 7String. Wenn du da oben nur der Show wegen, oder alle 4 Tage mal einen Ton spielen willst: 29 Bünde (Der Batio spielt da oben ja auch so gut wie nichts. Jetzt hat er ja so eine Gitarre gar nicht mehr).
Wobei das mit der 7 String (zusätzlich?) ja kein Problem ist, eine billige 7Saiter kaufen (am besten ohne FR-Klemmsattel), geeigneten Saitensatz und schon ists fertig...
 
Und was ist mit ner Siebensaiter mit 29 Bünden. Ich mein wenn ich mit 29 Bünden nicht klar komme stören sie mich ja nicht.
 
Kanns sein, dass du auf Teufel komm raus ne 29 bündige Gitarre ham willst, nur um sagen zu können, dass du eine hast?

Stabilitätsprobleme, Aussehen, nicht zuletzt sogar sinnlosigkeit beim Spielen, weil praktisch fast nicht verwendbar, und du hängst dich immer noch dran auf, das kommt mir irgendwie komisch vor :O
 
Ein paar der neuen Jacksons hat 27 bünde (auf den unterne saiten...)
villt reicht dir ja sowas schon?

namm05ff.JPG
 
Lass dir die Gitarre tieferlegen, bau Unterbodenbeleuchtung ein und häng 20 000W Subwoover dran, dann kannst du besser angeben;)
 
Der Gitarrist von Judas Priest hat im Painkiller-Video ne Gitarre gespielt bei der man gut an die obersten Bünde kommt.
Vielleciht gefällt dir ja sogar die Form ;)

Projekt1.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben