wie laut sollte es sein?

Nein weniger ist nicht gleich leiser. Man kann bei niedrigeren Lautstärken sogar wesentlich leichter zwischen den einzelnen Instrumenten unterscheiden, da unser Gehirn psychoakkustisch arbeitet (vgl. Mp3 Codierung)

Hm, klar aber wo ist der Unterschied ob ich leiser abmische oder das Ding trage.

Will sagen: meines Erachtens macht Gehörschutz Sinn, wenn der äußere Schallpegel aus nicht von mir beeinflussbaren Gründen sehr hoch ist (Disco, Konzert, Arbeit, etc.)

Aber wenn ich die Sache doch selber leise machen kann, warum dann ein Stöpsel?

Ist ja so als wenn ich im Wohnzimmer das Licht anmach und mir dann ne Sonnenbrille aufziehe, weils mir zu hell ist. :screwy: :D
 
Aber wenn ich die Sache doch selber leise machen kann, warum dann ein Stöpsel?
a) weil es mit Stöpsel tatsächlich leiser ist als wenn man nur etwas leiser spielt (Beispiel: Elacin ER15 dämpfen mit 15dB etwa genausoviel wie Ohropax. Um das durch leiser spielen zu erreichen, müsstet ihr euch auf ein Fünftel(!) der Lautstärke beschränken).

b) Weil das leiser spielen nur begrenzt möglich ist. Selbst der disziplinierteste Schlagzeuger spielt eigentlich immer so laut, dass es dem Gehör trotzdem gut tun würde, noch etwas Schutz zu bekommen.

Der Vergleich mit der Sonnenbrille hinkt. Eher angebracht wäre dieser: Sonnencreme macht auch dann absolut Sinn, wenn man sich statt in der prallen Mittagssonne eher am Nachmittag oder bei leichter Schäfchenbewölkung für zwei, drei Stunden an den Strand zu legen gedenkt.
 
Hm klingt logisch.

Ich sollte das echt mal ausprobieren...

Ist aber auch wieder Asche wenn das nur ich mache und der Rest der band net.
 
Ist aber auch wieder Asche wenn das nur ich mache und der Rest der band net.
Hm? Immerhin für DEIN Gehör wäre dann was getan. Die anderen kannst du versuchen zu überzeugen, aber wenn die sich ihr Gehör ruinieren wollen, dann ist das doch für dich kein Grund, das auch zu tun...?!
 
Was ich halt in diesem Zusammenhang aus meiner theoretischen Unwissenheit wahrscheinlich vorschnell folgere ist, dass die Tatsache, dass nur ich nen HearSafe trage, mich dazu verleitet/nötigt/zwingt, die Gesamtlaustärker (wie gesagt, ich hab den Finger am Master) hochzufahren, weil bei mir zu wenig ankommt und das den anderen dann zu laut ist, da sie kein Hearsafe tragen.

PS: unser Rythmusgitarrero/Keyboarder/Drummer sind alle so Anfang/Mitte 40, ob die noch viel über Gehörschutz nachdenken... (falls es bei denen noch was zu schützen gibt... :D )
 
Was ich halt in diesem Zusammenhang aus meiner theoretischen Unwissenheit wahrscheinlich vorschnell folgere ist, dass die Tatsache, dass nur ich nen HearSafe trage, mich dazu verleitet/nötigt/zwingt, die Gesamtlaustärker (wie gesagt, ich hab den Finger am Master) hochzufahren, weil bei mir zu wenig ankommt und das den anderen dann zu laut ist, da sie kein Hearsafe tragen.

Meiner persönlichen Erfahrung nach neigt man nicht dazu, wenn man de richtigen Stöpsel trägt. Das muss nichts heißen, vielleicht bin ich da auch ein Einzelfall. Bei dumpfen Ohropax bin ich schneller in Versuchung, lauter zu drehen, einfach weil man nicht "klar" und deutlich hört, es fehlen wichtige Informationen, die man durch Lautstärke auszugleichen versucht. Bei den Elacins bleibt alles, wie es ist. Denn: Über das "Bauchohr" (wummern im Magen) spürt man die wahre Lautstärke sehr wohl...

Im Zweifel musst du halt deine Bandkollegen bitten, dir Rückmeldung zu geben, ob die Lautstärke für sie OK ist. Und es spricht auch nichts dagegen, zum Einpegeln/Mischen die Stöpsel für eine Kontrolle nochmal kurz rauszunehmen. Wichtig ist erstmal der Schutz vor zu langer UND zu lauter einwirkung. Ich kenne Profimischer, die beim Soundcheck ohne Stöpsel arbeiten und dann auf der "langen Distanz" die Stöpsel tragen, sobald der Sound und der Pegel einmal stehen.

PS: unser Rythmusgitarrero/Keyboarder/Drummer sind alle so Anfang/Mitte 40, ob die noch viel über Gehörschutz nachdenken... (falls es bei denen noch was zu schützen gibt... :D )

It's never too late... .Bereits vorhandene Schäden wird man so nicht reparieren, aber alles, was noch kommt, lässt sich so verhindern... Mach's ihnen schmackhaft.

Im Übrigen gibt es fast alle besseren Stöpsel (nicht nur die angepassten) auch in verschiedenen Dämpfungsvarianten (siehe Sonnencreme ;) ). Wenn ihr wirklich leise spielt, dann kann ein 9dB-Filter u.U. auch schon reichen.
 
Hm, muss mich mal damit auseinandersetzen.

Vielleicht liegt es daran, dass ich auch keine Sonnencreme benutze... :D
 
Mein Leitsatz: so laut wie nötig, so leise wie möglich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben