Wie man eine Schallplatte herstellt

Wer weis noch Folgendes zuzuordnen?

17,5 cm
25 cm
30 cm
45 upm
33,3 upm

19 cm/s :)

Dass die CD am absteigenden Ast ist, dürfte hinlänglich bekannt sein, aber im Wesentlich nicht zugunsten von Vinyl, sondern zugunsten von MP3 und Streaming. Ich hatte bereits vor ein paar Jahren große Schwierigkeiten, einen vernünftigen Stand-CD-Player im Geiz-Ist-Geil-Tempel aufzutreiben. Da gab es entweder nur allermieseste tragbare Plastik-Player für €25 oder Geräte ab gefühlt €1000 in der HiEnd-Ecke. Die Verkäufer haben alle mit den Achseln gezuckt, CD-Player kaufe keiner mehr heute, es gäbe doch MP3. Letztlich hab ich dann Online einen brauchbaren Player für die Stereoanlage für ca €150 gefunden.

Ich hab auch schon lang keine CD mehr gekauft, aber diverse Alben als Download. Trotzdem wird ab und an der alte Dual nochmal angeschmissen, um einen genauso alten Vinyl-Schatz wieder mal zu hören.

Banjo
 
...
Ich kenne in meinem Freundes- und Bekanntenkreis wirklich NIEMANDEN mehr, der oder die Musik per CD hört.

Solche Leute wie in deinem Bekanntenkreis gibt es hier auch. Die sitzen abends neben der Tankstelle und trinken Dosenbier. (zum Glück gehören die nicht zu meinem Bekanntenkreis) Dazu plärrt ihre "Musik" aus den Handys. Wem diese Tonqualität genügt der kann auch Schallplatten gut finden.

Allerdings glaube ich auch nicht daß die Vinyl hören.

...
ich geh mal davon aus, dass auch über Jahre hinweg der Vinylmarkt konstant bleibt... die Tage der CD hingegen sind eindeutig gezählt... und es ist auch nicht schade drum.

Naja, dann sollen die Verkaufszahlen doch einige Jahre bei 3 mio Stück liegen. Es wird bei dem derzeitigen Tempo wohl noch einige Jahrzehnte dauern bis die Verkaufszahlen der CD von 50 mio so weit abgesackt sind.

Ich gehe mal davon aus daß diejenigen hier, die ernsthaft Musik hören, das nach wie vor über CD tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solche Leute wie in deinem Bekanntenkreis gibt es hier auch. Die sitzen abends neben der Tankstelle und trinken Dosenbier. (zum Glück gehören die nicht zu meinem Bekanntenkreis) Dazu plärrt ihre "Musik" aus den Handys. Wem diese Tonqualität genügt der kann auch Schallplatten gut finden.

Allerdings glaube ich auch nicht daß die Vinyl hören.

Haha. Was soll das?
 
Hab ich doch geschrieben: Leute die keinen CD Spieler haben oder benutzen.
 
Weder ich noch irgendwer sonst in meinem Umfeld sitzen an Tankstellen Dosenbier trinkend... und selbst wenn dem so wäre, wäre das noch lange kein Grund sich so abfällig zu äußern.
Da würd ich an deiner Stelle lieber einen großen Bogen um die Tankstellen-Dosenbier-Trinker machen.
 
An sich steht der Inhalt für mich mehr im Fokus als das Medium. Ich habe auch immer noch die eine oder andere CompactCassette mit mir sehr wertvollen Aufnahmen (die ich eventuell mal wirklich digitalisieren sollte). Da bin ivh eohl doch noch mehr Musik-Fan denn technikaffin.
 
Moin!

Dazu plärrt ihre "Musik" aus den Handys. Wem diese Tonqualität genügt der kann auch Schallplatten gut finden.

Das hat aber nix mit der Qualität der Musik an sich zu tun, sondern mit dem Wiedergabemedium. Lässt man die Mucke vom ok Smartphone über eine vernünftige Bluetoothbox laufen hat man wieder schönen HIFI Sound.
Und wenn man eine Platte über eine gute HIFI Anlage zu Hause hört, hat man auch einen guten Sound, es sei denn die wurde tausendmal abgespielt oder falsch behandelt.

Was das jetzt mit Dosenbier trinkenden Leuten zu tun hat ergründet sich mir leider nicht. Außerdem ist das abwertend.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben