Wie oft übt ihr noch? (mal die älteren gefragt)

  • Ersteller blueblues
  • Erstellt am
Ja, bin älter.

Ich spiele in anderthalb Bands. Die eine macht gerade eine Selbstfindung durch, die andere ist recht aktiv. Wir üben im Moment drei mal die Woche und dazwischen wird viel gemacht - üben, Aufnahmen, Gigs. Also im Moment arbeite ich und spiele nur. Dementsprechend sehen meine Wohnung und mein Konto aus, meine Beziehung/Ehe ist kaputt und mein Auto alt und verrostet.

Sonst Fragen?

Ja, ich würde am liebsten nur noch spielen...

Greetz
 
Ja, bin älter.

Ich spiele in anderthalb Bands. Die eine macht gerade eine Selbstfindung durch, die andere ist recht aktiv. Wir üben im Moment drei mal die Woche und dazwischen wird viel gemacht - üben, Aufnahmen, Gigs. Also im Moment arbeite ich und spiele nur. Dementsprechend sehen meine Wohnung und mein Konto aus, meine Beziehung/Ehe ist kaputt und mein Auto alt und verrostet.

Sonst Fragen?

Ja, ich würde am liebsten nur noch spielen...

Greetz

Hört sich nach einem schönem Leben an - können wir tauschen ;)

Ich würde auch gerne mehr spielen - od. nur noch !

lg,NOMORE
 
also ich bin mindestens einmal in der woche mit der band im proberaum für einige stunden.
dazu kommt, dass ich eigentlich überall wo ich bin ne gitarre stehen habe.
wenn ich also daheim am schreibtisch sitze, steht da ne western und ne e-gitte, und immer wenn ich den computer oder so anschalte, nehm ich eine in die hand. kann sein, dass ich nur mal schnell 2 akkorde schrabbel, aber auch, dass ich mal n riesen riff aufstelle. kommt immer so auf lust und laune an. aber ich denke es vergeht kein tag, an dem ich nicht spiele.

hatte allerdings so mit 13 oder 14, als ich noch unterricht hatte n ziemliches tief, meine eltern mussten mich zum üben prügeln ;-)
aber im nachhinein sieht man meistens ein, dasses doch sinnvoll war weiter zu machen.

grüße
 
Moin,

ich übe i.d.R. täglich. Zeitlich kommt das immer darauf an. Ich denke das Pensum liegt etwa bei 30-60 Minuten Pro Tag. 1x Probe pro Woche á 2 Stunden intensiv und je nach dem was für Buchungen anstehen auch mal einen Zusatztermin über ebenfalls 2 Stunden.

Darüber hinaus haben wir mindestens einmal im Jahr ein Probenwochenende (abgeschottet von der Familiy meisstens auch ein paar viele Kilometerchen weg - wir wollen das auch mal auf Malle machen :cool:). Dazu je nach Bedarf auch einige Aufbauproben mit Musikerbeteiligung für unsere Techniker über das Jahr verteilt.

An Gigs bestreiten wir um die 150 Termine im Jahr ... darunter 120 Min, 90 Min und 60 Min Konzerte ... aber auch einige Kurzauftritte über 20 bis 30 Minuten.

So ... und ich mache das Semiprofessionell ... da ich noch einen Job habe der vorgeht ;)
 
Hört sich nach einem schönem Leben an - können wir tauschen ;)

Ich würde auch gerne mehr spielen - od. nur noch !
Ja, ist es auch. Immer wieder jedenfalls. Ich habe relativ viel Glück im Leben gehabt bisher.

Ich will mich wirklich nicht beschweren, da ich dem Krieg entkommen bin und während manch ein Freund auf der Intensivstation mit Schusswunden lag durfte ich eine schöne Zeit haben. Spätestens dann merkt man, wie kurz das Leben sein kann bzw. ist und welche Chancen man nutzen und wahrnehmen sollte. "Später im Leben..." ist das bescheuerteste, was man sich einreden kann. Jetzt, sofort, heute oder höchstens morgen früh sind die richtigen Zeitangaben, wenn es um eigene Ziele (=Wünsche) geht. Liebe (Mann/Frau o. beides - Berlin, wa? ;)) oder Job (Musik oder was Anderes) - egal, worum es dabei geht.

Wenn man merkt, welch langer Weg zu einem einigermaßen guten Musiker (ist nicht unbedingt gleich mit Virtuos zu setzen) ist, dann kann man nicht früh genug damit anfangen. Ich habe den Fehler gemacht und habe zwischen meinem 10ten und 21ten Lebensjahr vergleichsweise wenig musiziert. Große Frage ob ich das jemals aufholen kann.

Greetz
 
An Gigs bestreiten wir um die 150 Termine im Jahr ... darunter 120 Min, 90 Min und 60 Min Konzerte ... aber auch einige Kurzauftritte über 20 bis 30 Minuten.

So ... und ich mache das Semiprofessionell ... da ich noch einen Job habe der vorgeht ;)
Respekt! :great:

Covers? Erzähl' mal bischen mehr, wenn Du magst. Wie sieht es aus mit nur noch Musik? Ist sowas heutztage machbar und unter welchen Bedingungen. Würde mich wirklich sehr interessieren - von mir aus auch über PM...

Dank & Gruß
 
Wenn man merkt, welch langer Weg zu einem einigermaßen guten Musiker (ist nicht unbedingt gleich mit Virtuos zu setzen) ist, dann kann man nicht früh genug damit anfangen. Ich habe den Fehler gemacht und habe zwischen meinem 10ten und 21ten Lebensjahr vergleichsweise wenig musiziert. Große Frage ob ich das jemals aufholen kann.

Ich hab auch zw. 20 u. 35 pausiert und bin aber die letzten Jahre wieder voll dabei. Heute sehe ich die spielerei auch ganz anders - da geht es nicht mehr ums aufholen sondern ums entwickeln.

lg,NOMORE
 
Ich hab auch zw. 20 u. 35 pausiert und bin aber die letzten Jahre wieder voll dabei. Heute sehe ich die Spielerei auch ganz anders - da geht es nicht mehr ums aufholen sondern ums entwickeln.
Das ist schon richtig. Nur das Alter in dem du zum Musiker wirst ist ausschlaggebend. Mit 10ff bist du noch in der Entwicklungsphase, dein Gehirn ist aufnahmehungrig und formbar. Ich erinnere mich heute noch an meine ersten Klavierstunden mit 7. Die Sachen, die man in einem solchen Alter vermittelt bekommt vergisst man einfach nie wieder. Da ist dann später eine ganz andere Entwicklung drin, wenn du über gewisse Sachen nicht nachdenkst sondern einfach kannst und musikalisches Verständnis bereits intus hast. Darauf kann man eben gut aufbauen.

Greetz
 
PM ist raus ...
 
Ich versuch noch so oft wie möglich zu spielen. Das reicht von 3 Stunden am Tag bis zu 1 Stunde alle drei Tage, je nach dem, wie ich gerade Lust und Laune habe. Die Gitarre ist in erster Linie für mich ein Gerät zum entspannen...
 
Da ich pro Tag beruflich (inkl. Reisezeit) ca. 12 Stunden ausser Haus bin und abends natürlich die Familie (Papaaaaa...spieleeeeen!!!!) geniesse, übe ich eigentlich sehr selten..

Einmal die Woche bin ich abends im Proberaum mit unserer Coverband ( www.sine-rocks.ch ). Wenn ich zu Hause mal ein wenig Zeit für mich habe, dann spiele ich Riffs und Licks bekannter Songs.
 
Ich habe den Fehler gemacht und habe zwischen meinem 10ten und 21ten Lebensjahr vergleichsweise wenig musiziert. Große Frage ob ich das jemals aufholen kann.

Greetz

das macht mir angst :redface:
wäre ich doch nur nicht so faul was das "richtige" üben angeht.
man kommt zwar mit jammen und einfach so rumklimpern teilweise gut voran und denkt auf einmal "wow...klingt gut!" aber wenn man regelmäßig RICHTIG übt ist das der schlüssel zum guten musiker :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben