Wie ordnet ihr eure Becken an

  • Ersteller MasterYoda
  • Erstellt am
MasterYoda
MasterYoda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.13
Registriert
24.01.10
Beiträge
137
Kekse
292
Ort
Hmmm
Naja wies die frage schon ausdrückt ??
In welcher reihenfolge ordnet ihr eure Becken an
Der größe nach oder unterschiedlich
z.B wenn ihr ein 14,15,16,17,18" Crash habt hängt ihr es der reihe nach auf oder unterschiedlich
 
Eigenschaft
 
Ich hab bisher nur 2 Crashes und hab das grössere bei meiner Führungshand (in meinem Fall also links, Linkshänder)

Ist die Frage, wie man dieselben bedienen will. Wenn man ansteigende Töne haben will und abwechselnd links und rechts anschlägt, würde ich sie nicht der Reihe nach aufhängen, sondern so, wie ich sie am bequemsten bedienen kann.

Ist wahrscheinlich so individuell wie die Frage nach den richtigen Becken.
 
Für mich wären es viel zu viele Crashbecken!
Alleine schon wegen der Schlepperei und die Zeit für Auf- und Abbau!
Wenn ich Zeit und Platz habe, bevorzuge ich zwei Crashes und zwei Splashes.
Ein Crash links, die beiden Splashes mittig und ein Crash rechts.
Für normalen Gebrauch: 16" CB, 10" SB, 12" SB und 17" CB von Stagg;
wenn´s mal schön sein soll: 14" CB, 8" SB, 10" SB und 18" CB von UFIP Class
Aber meistens ist es weniger, dann lasse ich das linke Crashbecken weg, dann ein Splashbecken...
Bei deiner Crashbeckenflut würde ich 17", 15", 14" 16" und 18" wählen.
Hängt aber vom tonalen Abstand der Becken zueinander ab!
Die Stagg-Becken habe ich erst Ende letzten Jahres geholt und da war ein 17" Crash eben tiefer im Sound,
als das 18" Crash, bzw. passender zum 16" Crash...

Gruß Frau S-Punkt
 
Ich glaub, da haste was falsch verstanden, Frau S. - denke mal, dass das nur als Beispiel dienen sollte mit den verschiedenen Beckengrößen.

Ich denke, dass es einfach Geschmackssache ist, wie man seine Becken aufhängt, und niemand sollte sich vorschreiben lassen, in welcher "Reihenfolge" die Töppe hängen sollten.
In erster Linie sollten die Becken so hängen, dass man selbst bei schnellem Tempo - je nachdem, in was für einer Band man spielt - gemütlich drankommt und sich nicht großartig verrenken muss.

@MasterYoda: Wenn dich verschiedene Aufbauten interessieren - hab ein Fotoalbum mit meinem Set hochgeladen, kannsts ja mal anschauen, wär jetzt ein bisschen blöd zu beschreiben, wie was hängt.
 
Wenn ich den Vollaufbau spiele, hängt von links nach rechts betrachtet:
8"S - 10"S - 16"Cr - 14"Cr - 17"Cr - 20"R - 12"C - 18"C ... Hat´s mal außen vor gelassen.
Macht der Gewohnheit! Hie und da probier ich rum, lande aber letztlich doch immer wieder bei diesem setup.
 
Hallo Herr Dührssen,
ich glaube ich hab die Frage nicht missverstanden!

Fragte Herr Master Yoda doch:
"In welcher Reihenfolge ordnet ihr eure Becken an
Der größe nach oder unterschiedlich
z.B wenn ihr ein 14,15,16,17,18" Crash habt hängt ihr es der reihe nach auf oder unterschiedlich"

Wenn Herr Yoda nicht solch Beckenzusammenstellung hätte, bzw. einen starken Kaufgedanken für eine Solche...
...ergäbe die Anfrage keinen Sinn?
Weiterhin "Wie Becken hängen ist Geschmacksfrage"
War ja die Frage, welchen Geschmack hättet ihr?
Glaub ich!
 
Habs praktisch in 2 Reihen. eine höher hängende, eine niedriger hängende. Von links nach rechts:

untere Reihe (mit Hi-Hats)

14" Hat, 08" Splash, 12" China, 20" Ride, 13" Hat 20" China

obere Reihe

18" China, 18" Crash, 18" Crash, 17" Crash.
 
Ich hatte mal 14,16,18,20 (Ride) am Set und hab sie so hingehange, dass man immer rechts, links, rechts, links die "Tonleiter" raufspielen konnte, war für mich logisch.
Also hing v.l. 16,20,14,18
 
Wenn Herr Yoda nicht solch Beckenzusammenstellung hätte, bzw. einen starken Kaufgedanken für eine Solche...
...ergäbe die Anfrage keinen Sinn?
Mach dir nichts draus, hier gibt vieles keinen Sinn, hier werden täglich Threads aufgemacht, die keinen Sinn ergeben, sondern entweder, weil einem langweilig ist, oder weil man halt einfach sehen will, wie andere Drummer es handhaben.
Will dem Threadstarter nichts unterstellen, war nur allgemein gesagt ;)
 
Ich sehe einen kleinen, feinen Sinn hinter diesem Thread. Man kann sich durch andere Anordnung Anregungen holen, welche Becken man wie auf hängt. Allerdings finde ich, dass kann man sehr gut im Fotothread sehen und braucht keinen weiteren Diskussionebedarf.
Wenn es nach mir geht, würde ich den Thread schließen, aber dazu soll sich ein MOD bitte äußern.

Ansonsten, Frohes Beckenaufhängen.
 
Ich hab "nur" zwei 16'' Crashes. Das schwere, das ich auch "durchcrashe", hängt links, dort, wo eigentlich bei jedem Set ein Crash hängt. Das etwas dünnere und durchdringendere Crash hängt rechts. Das Ride hab ich rechts von mir, über dem Floortom und hinter / über dem Ride hab ich noch ein 16'' und ein 18'' China.
Ich hab eine Zeit lang versucht, das 16'' China so aufzuhängen, dass ich es mit der linken Hand gut spielen kann. Ist mir aber nicht gelungen. Da war meistens die Hihat-Stange im Weg.
 
ich habe meine Hi Hat Stange gekürzt und darüber hängt ein 18 Ride/Chrash, ein weiteres 20 Crash hängt rechts vor mir flach über der Floor Tom. Ich wechsle, d.h. spiele das Hi Hat und das Ride sowohl mit links als auch mit rechts, daher ist mein Hi Hat tief und darüber hängt eben das 18er Crash/Ride, ansonsten habe ich nur noch ein 14 und 16 Crash, eines links und einer rechts über den Tom's sowie ein 18er China rechts neben mir im rechten Winkel, der Aufbau gleicht in etwa dem von Simon Phillip als er noch die große grüne Schießbude spielte. ich glaube jetzt hat er etwas weniger Material aber die Anordnung bleibt gleich.
Ich habe festgestellt das ich, obwohl ich rechtshänder bin den Beat auf Hi Hat fast besser mit links spiele, war etwa ein halbes Jahr Arbeit aber hat sich gelohnt zumal ich beim spielen selber wechslen kann und das ist sehr entspannend
 
Ich sehe einen kleinen, feinen Sinn hinter diesem Thread. Man kann sich durch andere Anordnung Anregungen holen, welche Becken man wie auf hängt. Allerdings finde ich, dass kann man sehr gut im Fotothread sehen und braucht keinen weiteren Diskussionebedarf.
Wenn es nach mir geht, würde ich den Thread schließen, aber dazu soll sich ein MOD bitte äußern.

Ansonsten, Frohes Beckenaufhängen.

Naja der Sinn von dem ganzen ist schon zu wissen wenn mann mehrere Crashbecken hatt wie andere sie aufhängen
Ich habe zb. 14-16-17-18 Crash Becken und habe sie der Große nach hängen d.H das 18er kommt die woche dazu die 3 anderen habe ich nach Größe sortiert.
 
Mir erschließt sich der Sinn immernoch nicht. Denn wenn du dir ein 18" Crash holst, dann scheint dir was an deinem Set zu fehlen. Du musst immerhin am Besten wissen, wie du deine Becken hängst und an welcher Stelle es dir fehlt.

Ich will mich da auch nicht weiter einmischen, da ich eh nur 2 Crashs habe und den Fluss des Threads nicht weiter stören möchte.

Viel Spaß mit dem neuen Becken. :)
 
Also ich kann derMArk nur Recht geben schau dir einfach mal den Fotothread an. da gibts ne Menge coole anordnungen!
Jetzt mal zumm Schutz: Ich spiele auch 4 Crashbecken und habe sie so aufgebaut das ich 2 kleinere "ausßen" spiele und die 2 größeren "innen" das lautere als Maincrash das leisere dann bei der Führungshand.

Ich würde also das 18" evtl etwas tiefer auf die Führungshand legen. über dem Ride damit man es zum durchcrashen nutzen kann. Es darf aber nicht zu weit oben hängen damit man nicht zu sehr aufs Edge haut. Weiss aber nicht das meine persönliche Meinung. Ich würde im optimalfall mein set so behängen:

16" - 17" - 18" - 14"

Aber wie derMArk schon sagt. Geschmacksache
 
Ich finde die Frage ganz interessant, deswegen ist hier noch nicht zu. :D

Klar, bei Zwei-Crash-Spielern ist das absolut kein Thema, aber wenns ein bischen mehr sein, darf, kann man schon mal über die Beckenrheinfolge nachdenken.

Randy Black zb. hat seine Becken absolut symetrisch aufgehängt, d.h. das was er rechts zur Verfügung hat, steht ihm auch links zur Verfügung und er braucht die Arme beim crashen nicht kreuzen oder seinen Handsatz umzustellen.

Um Missverständnissen vorzubeugen: ich sprech ab jetzt erst mal nur von Crashs+Splashs
Ich finde zb. das es bei einer größeren Anzahl Becken immer Sinn macht, die Becken in zwei bis drei verschiedenen Höhen anzuordnen.
Egal ob die Splashs jetzt über den Toms oder direkt links und rechts der Hihat angeordnet sind, ich mag sie relativ niedrig aufgehängt. Dadurch ist mir bei zwei Splashs die Reinfolge egal, ich komme an beide komfortabel ran. Würde ich drei einsetzten wäre die Reinfolge mittel-klein-groß.
Bei den Crashs sieht es bei mir ähnlich aus,links das 16er Crash etwas tiefer, 14er Crash darüber, auf der anderen Seite das 17er auf der gleichen Höhe wie das 14er.
Die Reinfolge ist für mich und mein Spiel logisch.
Warum:
- In den wenigsten Fällen spiele ich mit meiner linken Hand Becken auf der rechten Seite an, weil ich mich da zu weit drehen müsste.

Einschub:
Wenn ich so drüber nachdenke: Macht das überhaupt jemand? So spontan fällt mir da niemand ein, ausser vieleicht absolute Spezialisten wie Bozzio)
Einschubende

-Da man gewohnt ist, die Hände "nach links hin" zu überkreuzen (aaaah, hier könnte eine Erklärung liegen) macht es für mich Sinn den Schwerpunkt auch links zu haben.
- Das größte Crash hängt rechts, weil man das am ehesten dazu nutzt, es auch mal im Groove durchzunageln.
- Was dann auch für das große China gilt.
- Die Reinfolge links ergibt sich dann für mich aus den Kombinationsmöglichkeiten, so besteht immer die - Möglichkeit groß/klein und klein/groß zu vebinden ohne sich zu verbiegen.

Wenn ich weiter drüber nachdenke: ich bin arg festgefahren :(
 
Nööö, warum? Jeder baut sich setup so, wie es ihm am bequemsten und klanglich richtig vorkommt. Die allermeisten basteln zwar mal hin und her, letztlich landet man aber doch immer wieder in der Grundstruktur bei seinem setup. In meinem Fall kann ich mit "rechten" Crashes nichts anfangen, bedeutet, rechts der Mitte sind nur noch groovebegleitende Becken.
Lediglich das große China ist ganz rechts positioniert. Liegt einfach daran, daß ich Splashes und Chrashes bevorzugt mit der linken Hand einsetze, nur die mittigen werden schonmal mit der rechten Flosse bedient, aber auch nicht immer.
 
Gibs doch Zu, BumTac. Dein Setup ist wie auf deinem userbild :D
 
Args, ok, Du hast recht, ist eine Vogelperspektivaufnahme der Schallkabine unseres Proberaums. Da war ich gerade mit den Aufnahmen zu einem Progressiv Metal Album beschäftigt... :eek:;)
 
Am genialsten fänd ichs ja, wenn du WIRKLICH n Set am Pott stehn hättest :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben