Wie orgele ich richtig im Rockbereich?

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
unifaun
unifaun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
17.04.07
Beiträge
2.628
Kekse
6.139
Ort
Breuna
Nachdem ich seit einem Jahr mit meinem Nord Electro II in einer Spaßrockband spiele, komme ich so langsam an den Punkt, wo ich mich spieltechnisch auf der Orgel weiterentwickeln will.

Orgelunterricht gibt es in meiner Gegend (Provinz!) leider nur auf Keyboardbasis, das will ich mir also nicht antun.

Ich habe jetzt mal an E-Learning gedacht und bin dabei auf diese DVD hier gestoßen:

http://www.sheetmusicplus.com/title/Blues-and-Rock-Techniques-for-Hammond-Organ/5827693

oder

http://www.sheetmusicplus.com/title/17365838

Kennt die hier vielleicht jemand und etwas dazu sagen?

Oder kann mir jemand andere DVDs oder Video-Tutorials empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Ob die von dir vorgestellten DVDs zu empfehlen sind, kann ich dir nicht sagen. Prinzipiell rate ich dir aber in jedem Fall dazu, möglichst viel Musik zu konsumieren und wenn möglich nach- oder mitzuspielen, die rockige Orgeln enthält. So entwickelst du ein Gefühl dafür, an welchen Passagen welche Wirkung mit einer bestimmten Spieltechnik erzielt wird, wo ein Leslie fast oder slow rotieren sollte, wann die Percussion sinnvoll ist, wann Verzerrung zum Einsatz kommt und dass Verzerrrung und komplexe Akkorde sich nicht immer vertragen.

Klassiker sind hier sicherlich Deep Purple, Procol Harum, Kansas usw. Mehr in die (rockige) Latin-Ecke geht dann der junge Santana, hier findest du auch sehr charakteristische Orgelspielweisen. Wenn du eher auf neueren Prog-Rock stehst, sind beispielsweise Spock's Beard recht orgellastig.

Vielleicht hilft dir das als Anstoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach- bzw. mitspielen tue ich ja eh, seitdem ich in der Band bin.

Das bringt auch schon einiges, aber ein paar Basistechniken von Grund auf zu lernen, wäre schon schön.

Man will ja auch weiterkommen.

Klavier-, Gitarren- und Schlagzeuglehrer gibt's wie Sand am Meer (einige sogar bei uns), aber Unterricht für Rockorgel!?

Daher will ich mich erstmal mit den DVDs behelfen.
 
Ich finde, in der auf den üblichen Sendern aktuell viel gespielten Musik ist die (E-) Orgel leider ziemlich unterrepräsentiert, sieht man von einigen wenigen Klassikern mal ab.
Bei den von mir viel gehörten Stücken dagegen sind Orgeln stets gut dabei - dank MP3. :D
Waren doch gerade Orgeln bei vielen Meilensteinen der Rockmusik wesentlich beteiligt, wenn nicht gar prägend.
Und Namen wie Jon Lord oder Jean Jacques Kravetz haben wohl nicht nur unter Kennern einen Ruf wie Donnerhall.
Würde mich freuen, wenn da von der jungen Garde wieder mehr in dieser Richtung und Qualität kommen würde.
Wenn Du noch einen Ansporn brauchen solltest, just goto U2b, z.B. hier- oder hierher.
 
Mal anders gefragt: Was meinst Du denn, was Dir fehlt? Wenn Du dich mit einem Lehrer treffen würdest, was würdest Du ihm sagen, was Du lernen willst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben