Wie pflegt ihr eure Gitarren?

  • Ersteller )-(Sacrifice)-(
  • Erstellt am
Ich poliere das Finish meiner Gibson mit Turtle Wax. Das soll nun keine Schleichwerbung sein... http://www.turtlewaxuk.com/prod.asp?Partcode=FG3680
Urs Winkler, ein Gitarrenhändler, der offizielle Gibson Reperaturen durchführt, sagt, dass haargenau dieses Wachs bei der Gibson Fabrikation in Nashville eingesetzt wird und nicht das hauseigene Produkt.

MfG
Red XIII
 
Da bei mir das Holz meines Griffbretts immer so ein bisschen beansprucht aussieht, trage ich so ein bis zweimal die Woche Lemonöl auf meine Griffbrett auf. Da dann die Saiten drauf sind, bende ich die halt ein bisschen oder öle sie mit ein. Dann lasse ich es so ca. 30 Minuten einwirken und mache das Griffbrett wieder sauber. Das hat auch den angenehmen Effekt, dass ich die Hautschüppchen, die sich beim Spielen von meinen Fingerkuppen lösen mit entfernt werden.
Wenn ich die Saiten wechsle, dann bin ich mit dem Lemonöl auch genauer an den Bundstäbchen.
Den Korpus sprühe ich ab und zu mit Guitar Care von Harley Benton ein und wische die Fingerabdrücke mit einem Mikrofasertuch weg.

Hmmmmmmmm....
Wenn ich mir das nochmal durchlese, bekomme ich fast den Eindruck, dass ich meine Gitarre mehr pflege als meine Frau, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß,
Rainer
 
Da bei mir das Holz meines Griffbretts immer so ein bisschen beansprucht aussieht, trage ich so ein bis zweimal die Woche Lemonöl auf meine Griffbrett auf. r

Ein bis zweimal die Woche :eek: ? Man kanns auch übertreiben :rolleyes: ;) . Viel hilft nicht immer viel. Es reicht locker, wenn man das Griffbrett alle 2-3 Monate mit Lemonoil behandelt.
Manche pflegen ihre Gitarren auch überhaupt nicht und es ist trotzdem noch alles dran ;). Ab und zu ein bisschen Öl tut dem Holz sicher gut, aber man sollte es nicht darin ertränken.

LG,
Jule :)
 
Naja, kommt drauf an, wie's dem Holz geht - als ich meine Pacifica bekommen habe, war das Griffbrett ziemlich ausgetrocknet - erst mal bei jedem Saitenwechseln (alle 2 bis 4 Wochen) Lemon-Oil drauf, und dann sobald's wieder OK aussah nur noch einmal im Jahr oder so. Haette ich mich dazu aufbringen koennen, die Saiten alle 3 Tage zu wechseln, haette ich das Griffbrett auch alle 3 Tage eingerieben ;)...
 
Hi,
hab mir jetzt alle 5 Saiten durchgelesen und wollte mal fragen, was für ein Lemon Öl ihr mir empfehlen würdet.. und ich brauch ne Politur für mein Schlagbrett.. ich hab die Pacifica Special mit dem verspiegelten Schlagbrett und da sind Kratzer drauf und im Scheinwerfer sieht man die dann auch leider... Könnt ihr mir was empfehlen?

Danke, RaZ
 
es kristallisiert sich immer mehr heraus, es muss unbedingt ein Gitarren-Einsteiger-Modell (nur beispielhaft Pacifica) sein, weil man ist ja Schüler und hat es nicht so dicke, dann aber wird gepflegt und investiert, was das Zeug hält :rolleyes:

... komische Welt

ich habs weiter vorne schon mal geschrieben, ich pflege meine Gitarren garnicht und hatte die US Strat auch schon bei minus 20 Grad über nacht im Auto liegen, bei 35 Grad plus im Schatten hat es mir den Original-Koffer komplett zerlegt, aber die Klampfe (Bj. 1986) sieht dennoch aus, wie am ersten Tag ....


so.... schlagt auf mich ein ;)
 
es kristallisiert sich immer mehr heraus, es muss unbedingt ein Gitarren-Einsteiger-Modell (nur beispielhaft Pacifica) sein, weil man ist ja Schüler und hat es nicht so dicke, dann aber wird gepflegt und investiert, was das Zeug hält :rolleyes:

Falls das (leicht) an mich gerichtet sein sollte... seit wann ist ne Pacifica nur ne Einsteigergitarre?

Und ein Schueler bin ich auch schon recht lange nicht mehr... :p
 
Falls das (leicht) an mich gerichtet sein sollte... seit wann ist ne Pacifica nur ne Einsteigergitarre?

Und ein Schueler bin ich auch schon recht lange nicht mehr... :p

war nicht an dich gerichtet,... keineswegs, wollte nur mal pauschal alle über einen provokanten Kamm scheren, weil ich hier eben immer wieder ausführliche Geldknappheit lese, im Gegensatz dazu aber ausgefeilte Pflegetechniken ;)

ist ja auch nicht gar so Ernst von mir :)
 
Ömh.. also ma kurz zu mir: Meine Pacifica hab ausgesucht als ich ungefär ALLE Gitarren bei Amptown gespielt hatte zwischen 200 und 300€ und ich hab mit den Bridge Pickup gegen nen PRS HFS austauschen lassen^^ Die Gitte burnt ma eben 70% aller Gitten weg, die ich so kenne.. Und sie sieht geil aus =) Und zum Geb. bekomm ich vllt ne Ibanez JEM... Und schüler.. ja gut, aber ich bin immerhin der beste von meiner Schule xD
Seh grad deine Antwort... Bin dir ja auch nich böse xD Aber meine Pacifica klingt einfach irgendwie anders als die ganzen anderen Pacificas^^ Und ne Ibanez für 1300€ klingt auch nich viel anders... -.-^^
 
Hab als Benutzerbild ma eins von meiner Gitte reingestellt.. Ich finde bei dem Aussehen könnte man sein Spiegelschlagbrett schon mal polieren.. außerdem bin ich ja JETZT kein Anfänger mehr^^
 
Für mich ist das eher eine Persönlichkeitsfrage und eine Frage der Notwendigkeit.
- Ja , ich habe eine Pacifica für ca. 230€
- Ja, ich pflege sie mehrmals die Woche, weil der Hals einfach so trocken wirkt, als hätte sie es nötig;)

- Ich habe jetzt aber auch eine ESP Eclipse2, da sieht das Griffbrett nicht nach Pflegebedürftigkeit aus; sollte sich das aber auch so entwickeln, hat sie bei mir auf jeden Fall eine gute Pflegeversicherung.:D:D:D

Gruß,
Rainer
 
Ich nehm die gute alte Gibson Guitar Polish. Mit der versetzt ich meine Broadway so alle 3 Monate in neuen Glanz. Mein restliches Equipment....ich könnte es auch mal polieren :D.

Es grüßt ein von intiativem Geist durchflossener
Django
 
Langsam sollte ich mal wieder beim großen T was bestellen Saiten und sowas und hab' auch mal an die Pfelge meiner Gitarre gedacht die Ibanez GRG170DX, da bin ich bisher auf https://www.thomann.de/de/dunlop_lemon_oil.htm gestoßen. Ist das gut und könnt ihr mir vielleicht sonst irgendwas empfehlen was praktisch zu haben wäre?
 
Hallo Helldevil,

ja, Du kannst Dir auch gleich ein Set kaufen, denn damit bist Du sogar etwas billiger. Planet Waves Tücher kosten auch schon 3,50 € und im Vergleich zum Set wesentlich günstiger, eigentlich mit den anderen enthaltenen Produkten auch. Mit dem Set kannst Du nichts falsch machen, dann musst Du auch nicht die einzelnen Dinge zusammensuchen. In beiden Lemon-Öl Fläschen dürfte auch die gleiche Menge enthalten sein. Ich hatte übrigens mal beide von dem Lemon-Öl und ich sehe/merke bei beiden, Dunlop (aktuell habe ich das) und D'Andrea, keine Unterschiede.

-Silence-
 
Hallo Helldevil,

ja, Du kannst Dir auch gleich ein Set kaufen, denn damit bist Du sogar etwas billiger. Planet Waves Tücher kosten auch schon 3,50 € und im Vergleich zum Set wesentlich günstiger, eigentlich mit den anderen enthaltenen Produkten auch. Mit dem Set kannst Du nichts falsch machen, dann musst Du auch nicht die einzelnen Dinge zusammensuchen. In beiden Lemon-Öl Fläschen dürfte auch die gleiche Menge enthalten sein. Ich hatte übrigens mal beide von dem Lemon-Öl und ich sehe/merke bei beiden, Dunlop (aktuell habe ich das) und D'Andrea, keine Unterschiede.

-Silence-

ok vielen Dank, dann werde ich mir das Set holen und die paar Euro für ne zufriedene Gitarre kann man shco nausgeben^^ Wenns ihr gut geht, gehts schließlich auch mir gut ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben