Wie pflegt ihr eure Gitarren?

  • Ersteller )-(Sacrifice)-(
  • Erstellt am
Hab ne Epiphone LesPaul hier, möchte die gern etwas auf Vordermann bringen, sprich Hals säubern + neue Saiten...

Kann man den Palisander-Hals mit Lemon Oil putzen?



Danke :)
 
Kann man den Palisander-Hals mit Lemon Oil putzen?
Hättest Du den Tread etwas durchforstet, wüstest Du jetzt schon die Antowrt darauf. ;) Ja, Du kannst natürlich das Palisander (roosewood) Griffbrett mit Lemon Öl behandeln. Palisander ist unbehandelt und somit braucht es gelegentlich eine kleine Ölung zum geschmeidig bleiben.

Grüße

-Silence
 
zweimal im Monat wird meine Gitarre mit dem "Harley Benton Guitar Care" gereinigt. Ansonsten werden die Seiten nach jeder längeren Probe, eigentlich nach jedem Spielen mit nem etwas angefeuchteten Tuch abgerieben und danach trockengewischt. Seiten wechsel ich halt wenn ich merk es klingt net mehr rund, also net regelmässig.
 
Hallo,

möchste nächste Woche zum ersten Mal Saiten wechseln bei meiner Gibson SG und bei dem Anlass auch gleich etwas "säubern".
Kann ich auch die Gitarre mit dem Lemon Oil reinigen (Nitrolack?)?
Habe das mal in einem Thomann Link gelesen.
Was sollte ich beim Säubern der Gitarre/ des Griffbrettes beachten?

Grüße
Mecky
 
Dass du das Öl kurz einwirken lässt und das Griffbrett nicht darin ersäufst.
Bei der Gelegenheit polier ich immer noch die Bünde, das lohnt sich wirklich.

mfg
 
also öle für holz bringen in der regel nur etwas bei unbehandeltem holz - dort kann es einziehen, das holz nähren und es so wiederstandsfähiger und beständiger machen - ob jetzt lemon oil, triptrap, leinöl o.a. grundsätzlich sollte man öle verwenden, die selbsthärtend sind (wie bspw. alle öle auf lein-basis), da die anderen eben ölig bleiben (oliven-, erdnuss-, raps-, motoren- oder nähmaschinenöl).
grundsätzlich sollte man das öl grosszügiger als auf dem lemonoil-dösschen draufsteht einmassieren. das ganze ca. 2h trocknen lassen und dann drüberpolieren. am besten lässt man dann die gitarre über nacht unbespielt und poliert es am morgen nach (so mach ich das bei neuem parkett).
zur putz-frage von messer-mecky:
ich würde das öl nicht umbedingt zum reinigen der gitarre benutzen, da eben ein feiner ölfilm auf dem lack zurückbleibt, da das holz ja das öl nicht einsaugen kann. so bleibt die gitarre etwas schmierig und ist sehr anfällig auf fingerabdrücke. wenn du nicht auf produkte bekannter marken (bspw. fender-reinigungsspray) zurückgreifen willst, nimm eine möbelpolitur die für nitrolack geeignet ist. ein nebelfeuchter lappen und gut nachtrocknen geht auf alle fälle auch.
aufgepasst: geöltes holz verträgt lösungsmittel sehr schlecht - respektive, die lösungsmittel fressen das öl weg. wenn man saiten, wie ich es hier auch schon gelesen habe, mit nitroverdünner o.ä. reinigt, greifft das zunächst das öl und dann auch das holz an. das holz trocknet durch den einsatz von lösungsmitteln gerne aus.
nachhaltigkeitstip: ölt eure hälse bei jedem saitensatzwechsel und sie bleiben lange schön und angenehm bespielbar.
 
moinsen, lemonöl (z.Zt. düsenberg) bei jedem saitenwechsel (ca.alle vier wochen), politur (gelegenheit macht diebe...also auch alle vier wochen) und pflege des stoptailpiece mit rostlöser z.B. caramba (spiele viel, viel proben, viel live = viel schweiss)...andre
 
Obwohl hier reichlich Informationsmaterial zum Reinigen geboten wird, finde ich noch nicht die gewünschten Ergebnisse.

Ich habe eine Gitarre mit lackiertem Hals, und ihr Korpus ist sehr glänzend. Wie pflege ich am besten den Hals und den Korpus? Mit einem einfachen Poliermittel von Dunlop? "Hausmittelchen" kommen mir nicht in die Tüte. Meine alte Gitarre habe ich immer mit Wachs von Warwick behandelt, jedoch ist der auf einem lackierten Hals unnütze oder sogar schädlich, oder?

Eine weitere Frage ist das Griffbrett. Kann ich jedes Griffbrett mit dem Fastfred Reiniger behandeln? Ich meine, ich hab da irgendwas gefunden, was mal dagegen gesprochen hat.

Außerdem besitze ich ein Floyd Rose, was ich gerne gut in Schuss halten will. Womit reinige ich das am besten, wie reinige ich es am besten, und vor allem WAS reinige ich davon alles am besten? Gibt es da auch Mittel von Dunlop und Co, die zuverlässig vor Rost schützen?
 
Ich mache keine Wissenschaft draus, so: das geht gar nicht, jenes ist viel besser ....... Ich spiele eine Epi LP, jeder kennt sie, jeder liebt sie! :D:D

Da nehme ich das, was auf dem Markt ist und bestimmt schon tausendmal beschrieben wurde, aber wer liest sich schon diesen ganzen langen Thread durch? :D

Für das Griffbrett: natural Fingerboardoil, pure

Für die Saiten: Dr. Stringfellow von Kyser und neuerdings hullegern das bequeme Fastfred für faule Säcke, wie mich :D

Für den Body und den Hals: Clover Polish Cleaner und (ab + an, also eher selten und nur bei Bedarf) Repair Polish Plus von Clover

Anderes wird genauso gut sein, der Markt ist groß! ;)

Gruß, Fidel

Ps: Lemonoil riecht goil! :D Werde ich mal nehmen, wenn meines in 5 Jahren mal alle ist, oder so!
 
Ich möchte nochmal auf meine Frage über Fiderallalas Post verweisen. Nicht, dass die nun untergeht...
 
Obwohl hier reichlich Informationsmaterial zum Reinigen geboten wird, finde ich noch nicht die gewünschten Ergebnisse.

Ich habe eine Gitarre mit lackiertem Hals, und ihr Korpus ist sehr glänzend. Wie pflege ich am besten den Hals und den Korpus? Mit einem einfachen Poliermittel von Dunlop? "Hausmittelchen" kommen mir nicht in die Tüte. Meine alte Gitarre habe ich immer mit Wachs von Warwick behandelt, jedoch ist der auf einem lackierten Hals unnütze oder sogar schädlich, oder?

Eine weitere Frage ist das Griffbrett. Kann ich jedes Griffbrett mit dem Fastfred Reiniger behandeln? Ich meine, ich hab da irgendwas gefunden, was mal dagegen gesprochen hat.

Außerdem besitze ich ein Floyd Rose, was ich gerne gut in Schuss halten will. Womit reinige ich das am besten, wie reinige ich es am besten, und vor allem WAS reinige ich davon alles am besten? Gibt es da auch Mittel von Dunlop und Co, die zuverlässig vor Rost schützen?


Also Griffbrett mim Fastfred Reiniger NICHT "reinigen", hab mal i-wo was gelesen das einer
ders gemacht hat hässlische Flecken auf seinem Griffbrett hat^^
 
Ich möchte nochmal auf meine Frage über Fiderallalas Post verweisen. Nicht, dass die nun untergeht...

Hallo Deveras!

Na, da sollte doch jemand eine Antwort drauf haben (??). Fastfred soll man auch für's Fingerboard nehmen können. Ich tue es nicht. Nehme da beschriebens flüssiges Oil. Ist angenehmer und ein bißchen Voodoo muß auch für mich sein. Fast Fred nehme ich auschließlich für die Saiten, aber auch erst, wenn sie beginnen stumpfer zu werden und ihr Klangverhalten noch kaum hörbar nachgelassen hat.

Du kannst es auch für's Fingerboard benutzen, probier's halt aus. Es soll nicht schaden! Es wird sogar empfohlen. Nun mag es da gitarrenseitige Unterschiede geben, möglich!

Für mich gilt hier: weniger ist mehr!

Mit Floyd Rose kenne ich mich leider nicht aus. Sorry ;)

Aber sicher bekommst Du Deine Antwort noch :great:

Gruß
 
also....



ich pfleg sie gar nicht =P
aber irgednwie is die auch nie dreckig oO
hab ne squier bulletstrat.
 
bei der Gitarre lohnt sich das Pflegen rein finanziell gesehen auch nicht ;)
 
Meine Gitarrenpflege

Griffbrett: Die Dreck- & Schweißpatina wird alle paar Monate mit einem Plektrum abgekratzt. Allerdings nicht in allen Bünden und generell nicht sehr gründlich, denn ich verliere schnell die Lust dazu. DH etwa nach der Hälfte des Griffbretts finde ich ne interessantere Tätigkeit.

Saiten: Ab und an wische ich mal feste mit nem Tuch drüber, so dass schwarze Streifen auf diesem zurückbleiben. Dann können die Saiten weitere 2 Jahre benutzt werden, falls sie nicht zwischenzeitlich reissen.

Body: Da nehm ich ne Bodylotion von Nivea.....weil Nivea so sanft zum Body ist. Nee quatsch, ab und an mal mit dem Finger den gröbsten Staub entfernen und gut ist. An einigen (weniger gut erreichbaren) Stellen ist die in 15 Jahren gewachsene Dreckschicht allerdings unberührt.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich vor ca. 12 Jahren mal nen Zettel mit irgendwelchen persönlichen Notizen unter der Trussrod-Abdeckung versteckt habe. :eek:
Werd mich mal mit nem Schraubenzieher bewaffnen und nachschauen was den kleinen Sam damals so bewegt hat. :p

Resultat poste ich später, falls es nicht zu persönlich/peinlich ist. :D
 
Haha topp Methode @ Vorposter :D

Zu meinem Vorgehen bei meiner Gibson Les Paul:

Für die Saiten/Fretboard GHS Fastfret seit neustem. Ca 1 mal die Woche.
Ca. 1 mal alle 2 Monate komplettreinigung:

Saiten runter, mit leicht feuchtem Tuch Dreck vom Griffbrett/Body entfernen dann Dr. Duck's Poliermittel komplett drauf, auch aufs griffbrett. 2 Stunden einwriklen lassen, dann polieren. Meist n Tag später denn neue Saiten drauf, einmal direkt Fast fret und gut.

Bei günstigeren Gitarren entfällt alles bis auf das Saiten erneuern ;)
 
Eigentlich nur mit feuchten Lappen um das Griffbrett zu reinigen und Spüli um den Korpus auf Hochglanz zu bringen. :p :D
 
Bei mir sieht das so aus:

Saiten werden nach jeden Tag vorm schlafen gehen mit einem Tuch abgewischt und mit DR Stringcleaner eingerieben :D
drstringlife.gif

Finde das Zeug nicht schlecht; hilft etwas den Alterungsprozess der Saiten zu verlangsamen.

Alle 2-3 Monate mach ich auch eine Komplettreinigung, d.h.:
Saiten runter, Bünde mit Stahlwolle aufpolieren, Floydrose mit Spülmittel reinigen, trocknen lassen und alle Schrauben und beweglichen Teile wieder mit Öl konservieren, damit nichts rostet.
Danach wird das Griffbrett mit Lemonoil eingelassen und der "Body" mit Dunlop No.65 aufpoliert bis keine Schlieren mehr zu sehen sind. Zum Schluss kommen dann natürlich wieder neue Saiten drauf. :rolleyes:

Ist zwar eine realtiv lange Prozedur, aber ich bin jedes mal, wenn sie dann wieder an der Wand hängt, erstaunt, wie neu sie doch gleich wieder aussieht. :great:
 
Hm also ich reinige meine Gitarren generell erstmal mit ner mittleren bürste und nem tropfen wasser um den dreck erstmal weg zu bekommen. Natürlich ordentlich trocken machen weil sonst hats kein sinn. so nachdem die grundreinigung positiv war (in manchen fällen muss ich das 3-4 mal machen) wirkt das brett ein bissl bleich und trocken.
Ich nutze ebenfalls Dr.Stringfellow Lem-Oil und bringe es so auf das die komplette fläche bedeckt ist aber auch nix absäuft (zur not abtupfen). Nach 2-3 Stunden schau ich dann wie gut es eingewirkt ist und wo noch etwas übrig scheint verteile ich es wieder gleichmäßig.
Dann lass ich das ganze mindestens 1 Tag in ruhe und am 2. Tag kann man dann etwas drüber polieren und alles ist prima. Es fühlt sich an wie neu und riecht bissl nach limone :D
aber der aufwand lohnt sich. Jeder hat so seine eigenheiten fürs reinigen der Gitarre:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben